[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Ok gut zu wissen :) , also ich hab das jetzt mal getestet und auf 100 gestellt , der Benchmark lief ohne Probleme mit Übertaktung , was heißt das jetzt für mich ? hab ich dann so weniger power da ich es auf 100 gestellt habe ? oder liegt es das die karte kein 102 A Chip hat und ich nicht höher stellen kann , oder doch mein Netzteil zu schwach .
 
@Michele1988:
das PT legt fest wie viel strom die karte ziehen kann. wenn man das reduziert taktet die karte im zweifel runter um das PT einzuhalten. kann in dem fall wohl auch auf instabiles OC hindeuten. dass eben der bei aufgedrehtem PT anliegende takt an dieser stelle im benchmark nicht stabil bzw zu viel für die karte ist. bei reduziertem PT weniger takt und kein problem. müsstest du mal beobachten.

das E9 würde ich persönlich so oder so ersetzen.
 
@Deathangel008
Ok also ich müsste dann mit den PT spielen und Schrittweite höher machen bis ich ein besseren takt und auf Stabilität achte , da sonnst zu viel strom die karte zieht und ich es beschädigen kann ? was ist dann mit den Core Voltage ? braucht man das nicht zu erhöhen ?

überlege grad welche von den 2 Netzteile marken ich nehmen soll , oder doch einen 750w für die Zukunft , Ich hatte bis jetzt Gute Erfahrungen gehabt mit den Be quiet .
 
ich hab auch nur be quiet und bin voll zufrieden, mit dem 750w machst du nix falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele1988
Hi, ich stelle mir gerade die Frage ob mein 500W Netzteil von Cooler Master ausreichend für mein System ist:

Ryzen 7 2700X
Asus Arez Vega 56
MSI B450 Pro Max
Cooler Master 500W
Crucial 500GB
G.Skill Aegis 16GB 3000 MHz
Wraith Prism Cooler
 
@Darkwulf96:
warum verschweigst du das genaue modell? Cooler Master hat und hatte mehr als ein 500W-NT im sortiment.

kann knapp werden, zumal die Strix selbst für ne Vega ziemlich versoffen ist.

hattest du nicht ne 2060S für 300€ bekommen? ist definitiv die bessere karte, spürbar schneller und deutlich sparsamer.
 
@Chris1204:
bei ner 2080ti würde ich eher 650W nehmen. alternativ das Revolution D.F., bei beiden darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

statt der MP510 für den gleichen preis ne 970 Evo, wenn es denn ne PCIe-SSD sein muss. die Ventus wäre nicht gerade meine erste wahl, der 3800X ist nur minimal schneller als der 3700X und schluckt deutlich mehr strom, bei dem budget würde ich auf X570 setzen.

dieses jahr kommen neue grakas von Nvidia und AMD. ob man da jetzt noch über 1000€ für ne "alte" 2080ti ausgeben sollte... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Nein noch ist nichts gekauft!
Bisher konnte ich mich nicht überwinden.
Der PC wird zum einfachen zocken verwendet, kein großer schnickschnack.

Beim Mainboard bin ich inzwischen aber eher beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jagueck:
zum zocken? dann den 3600 statt des 2700X und Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 statt des Vengeance. ein B450 Tomahawk Max tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagueck
Tag allerseits,

es hat sich ergeben, dass ich für meinen für dieses geplanten Ryzen-Rechner eine Grafikkarte von meinem Bruder bekomme, die ich erstmal als Zwischenlösung verwenden will, bevor eine Navi 5700 (ohne X) bzw ihr Nachfolger 2021 eingebaut werden soll. Da die Graka von meinem Bruder eine Vega56 ist, will ich wegen des Stromhungers erst einmal hier nachfragen, ob sich das mit meinem geplanten Netzteil deckt oder ob hier evtl Probleme zu erwarten sind. Hier die Daten:

Die erwähnte vorhandene Grafikkarte:
  • Sapphire Pulse RX Radeon Vega56
Das erwähnte geplante Netzteil:
  • be quiet! Straight Power 550 Watt

Die geplanten restlichen Komponenten:
  • ASRock B450M-HDV 4.0 (ist das billigste B450M-Board von AsRock, aber das habe ich als Reparatur-Rückläufer von einem Freund bekommen, der sich aber mittlerweile ein anderes Board gekauft hatte, will ich erstmal nutzen)
  • Ryzen 3700X mit Noctua Kühler 120mm
  • 32 GB Ballistix Sport
  • 2x 140er Gehäuselüfte von Noctua
  • 2 SATA-SSDs, derzeit keine weiteren SSDs oder HDDs geplant

Übertaktung mache ich eigentlich nur im Rahmen der RAM-Optimierung (daher die Ballistix Sport).
Sind die 550 Watt für den Vega56 soweit ok?
 
@Marflowah:
sollte reichen, aber es gab hier im forum auch fälle in denen durchaus ordentliche 550W-geräte mit ner Vega 56 regelmäßig abgeschaltet haben. da würde ich lieber 100W mehr nehmen. alternativ zum SP11 kannst du dir da auch das Enermax Revolution D.F. anschauen, auch ein sehr gutes NT. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen (siehe handbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
rein interessehalber, was passiert/wie genau äussert sich so ein Überlast-Szenario? Greift da eine Art Schutzschaltung des NT oder geht der einfach aus? Oder Reboot?

thx @Experts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Leute,

ist die Leistung des Netztteils (550W) bei der 900 € AMD-Variante ausreichend ?
Durch eine Anfrage bei einem lokalen IT Service wurde mir mitgeteilt, dass ein stärkeres Netztteil verbaut werden muss. Der Netztteilkalkulator von bequit spuckt mir ein max. Leistungsbedarf von 273 W aus.
Habe ich mich da etwa vertan ?

Außerdem wollte ich wissen, ob Wärmeleitpaste und sämtliche benötigte Kabel (Datenkabel etc.) für den Zusammenbau vorhanden sind.

Vielen Dank für eure Unterstzützung.

MfG
Alois
 
Eine gute 550W PSU ist hier völlig ausreichend.

WLP ist beim AMD "boxed" CPU Kühler dabei und ist auch schon aufgetragen, wobei ich, wenn es leise sein soll, zu einem extra CPU Kühler, zB dem Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) raten würde. Auch diesem Kühler liegt WLP bei, muss aber noch aufgetragen werden.

Dem Board liegen zwei SATA Datenkabel bei und auch alles Andere, was zum Zusammenbau benötigt wird, liegt den Komponenten bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner
Hallo @AMWinner und willkommen im Forum! :)

Das Netzteil ist selbstverständlich ausreichend, sonst wäre es hier nicht empfohlen ;)
Der Kalkulator von be quiet ist in der Regel sehr gut und hat daher vermutlich recht.

Andere Kalkulatoren und Angaben von Hardwareherstellern setzen meistens höhere Leistungen an, da sie davon ausgehen müssen, dass minderwertige Netzteile verbaut werden, die die versprochene Leistung oft gar nicht erreichen können. Deswegen wird von deren Seite immer sehr viel Sicherheitspuffer einkalkuliert.

Du solltest deinen lokalen IT Service vielleicht mal fragen, ob sie billige China-Böller-Netzteile verbauen oder warum sie auf die Idee kommen, dass das hier vorgeschlagene Netzteil nicht ausreichend sei? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner, Olunixus, cm87 und 2 andere
AMWinner schrieb:
Durch eine Anfrage bei einem lokalen IT Service wurde mir mitgeteilt, dass ein stärkeres Netztteil verbaut werden muss.
Der Grund dafür, weshalb es immer weniger lokale PC-Shops gibt liegt einerseits darin, dass die Preise für Hardware online eigentlich zu billig sind. Für die Leute im Laden bleibt quasi keine Marge übrig. Einige überleben daher durch sehr gute Dienstleistungen und durch Know-How. Dieser hier hat wohl nicht so viel davon, und das ist der andere Grund, weshalb sich solche Läden dann nicht mehr halten können. Der Punkt ist: einige dieser Läden verbauen in ihren Rechnern sehr günstige Modelle um den Gesamtpreis niedrig zu halten ohne große Abstriche bei den Leistungsdaten machen zu müssen, und darauf kommts dem Kunden an. Ein Netzteil liefert ja nur Strom. ;) Der andere Punkt folgt aus dem davor: Grafikkartenhersteller schreiben exorbitante Leistungsdaten auf die Packungen, damit auch das billigste Netzteil die Karte noch versorgen kann.
Die in den FAQ genannten Modelle sind auch aufgrund ihrer Qualität mehr als ausreichend dimensioniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner und Deathangel008
AMWinner schrieb:
Durch eine Anfrage bei einem lokalen IT Service wurde mir mitgeteilt, dass ein stärkeres Netztteil verbaut werden muss.
da würde mich doch brennend interessieren welches genaue modell man dir da stattdessen empfehlen würde. und auch warum 550W angeblich nicht reichen sollen wüsste ich gerne.

ach ja, beim zocken sollte man mit nem 3600 und ner 5700 im bereich ~260W landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten ihr habt mir definitiv bei meiner Entscheidung geholfen.
Hab das gute Stück jetzt bei MIFCOM in Auftrag gegeben. Kostet ohne Graka (werde ich selbst einbauen) und SSD 680 Euronen. Falls es euch interessiert hier die entgültige Config.: https://geizhals.de/?cat=WL-1472656

Mit dem netten Herrn von der lokalen IT hab ich mehrmals via E-Mail geschrieben er hat auf seiner Position beharrt. Hier ein kleiner Einblick in unsere Konversation:

Sehr geehrter Herr A,
leider muss ich Ihnen mitteilen dass es aufgrund der von Ihnen gewählten Zusammenstellung der Komponenten nicht möglich ist, Ihnen hierüber ein Angebot zu erstellen.
Hierfür fehlen zum einen einige Grundlegende Komponenten (Kabel, Laufwerke); außerdem entspricht das von Ihnen gewählte Netzteil nicht den Mindestanforderungen für die gewählten Komponenten.
Auf Wunsch können wir Ihnen aber gerne bei der Konfiguration eines Komplettsystems behilflich sein.



Sehr geehrte Herr B,
vielen Dank für ihre rasche Benachrichtigung.
Von welchen Kabel sprechen wir genau ?
Meines Wissens nach sind alle Kabel bei den jeweiligen Komoponenten (Mainboard, Netzteil usw.) inkludiert. Vielleicht habe ich auch was übersehen ?
Ein Laufwerk wird nicht benötigt, da ein externes Laufwerk verwendet wird.
Das Netzteil liegt mit 550W leistungstechnisch deutlich über den Minimalanforderungen des PCs( 273W).


Guten Morgen Herr A,
hier geht es um grundlegende, für den PC Einbau benötigten Zusatzkomponenten wie Datenkabel, Wärmeleitpaste etc…
Sowohl bei der zuerst gewählten Grafikkarte als auch bei der aktualisierten Zusammenstellung werden die Anforderungen an bereitgestellterLeistung deutlich unterschritten.
Da wir unter diesen Voraussetzungen keinen Garantie auf eine reibungslose Zusammenarbeit der Komponenten gewähren können ist es uns nicht möglich, Ihnen hierfür ein Angebot zukommen zu lassen.



Sehr geehrter Herr B,
nach ausgiebeigen Recherchen muss ich ihnen leider erneut Widersprechen.
Die Wärmeleitpaste ist bei einer "Boxed" CPU Variante immer inkludiert.
Des Weiteren sind die relevanten Datenkabel dem Mainboard beigelegt.
Weiterhin habe ich mir sowohl vom bequiet PSU-Kalkulator als auch mehreren Internetquellen bestätigen lassen, dass 550W Leistung mehr als ausreichend sind.
(Sehr) schade, dass wir beide hier nicht zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Bl4cke4gle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben