Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten ihr habt mir definitiv bei meiner Entscheidung geholfen.
Hab das gute Stück jetzt bei MIFCOM in Auftrag gegeben. Kostet ohne Graka (werde ich selbst einbauen) und SSD 680 Euronen. Falls es euch interessiert hier die entgültige Config.:
https://geizhals.de/?cat=WL-1472656
Mit dem netten Herrn von der lokalen IT hab ich mehrmals via E-Mail geschrieben er hat auf seiner Position beharrt. Hier ein kleiner Einblick in unsere Konversation:
Sehr geehrter Herr A,
leider muss ich Ihnen mitteilen dass es aufgrund der von Ihnen gewählten Zusammenstellung der Komponenten nicht möglich ist, Ihnen hierüber ein Angebot zu erstellen.
Hierfür fehlen zum einen einige Grundlegende Komponenten (Kabel, Laufwerke); außerdem entspricht das von Ihnen gewählte Netzteil nicht den Mindestanforderungen für die gewählten Komponenten.
Auf Wunsch können wir Ihnen aber gerne bei der Konfiguration eines Komplettsystems behilflich sein.
Sehr geehrte Herr B,
vielen Dank für ihre rasche Benachrichtigung.
Von welchen Kabel sprechen wir genau ?
Meines Wissens nach sind alle Kabel bei den jeweiligen Komoponenten (Mainboard, Netzteil usw.) inkludiert. Vielleicht habe ich auch was übersehen ?
Ein Laufwerk wird nicht benötigt, da ein externes Laufwerk verwendet wird.
Das Netzteil liegt mit 550W leistungstechnisch deutlich über den Minimalanforderungen des PCs( 273W).
Guten Morgen Herr A,
hier geht es um grundlegende, für den PC Einbau benötigten Zusatzkomponenten wie Datenkabel, Wärmeleitpaste etc…
Sowohl bei der zuerst gewählten Grafikkarte als auch bei der aktualisierten Zusammenstellung werden die Anforderungen an bereitgestellterLeistung deutlich unterschritten.
Da wir unter diesen Voraussetzungen keinen Garantie auf eine reibungslose Zusammenarbeit der Komponenten gewähren können ist es uns nicht möglich, Ihnen hierfür ein Angebot zukommen zu lassen.
Sehr geehrter Herr B,
nach ausgiebeigen Recherchen muss ich ihnen leider erneut Widersprechen.
Die Wärmeleitpaste ist bei einer "Boxed" CPU Variante immer inkludiert.
Des Weiteren sind die relevanten Datenkabel dem Mainboard beigelegt.
Weiterhin habe ich mir sowohl vom bequiet PSU-Kalkulator als auch mehreren Internetquellen bestätigen lassen, dass 550W Leistung mehr als ausreichend sind.
(Sehr) schade, dass wir beide hier nicht zusammenkommen.