[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willkommen im Forum.
Klar, interessiert uns immer; Noch mehr, wie die Kiste läuft wenn du sie hast. Wie der Service war/du zufrieden bist usw.

Ich habs jetzt mal übertrieben, den 3600X genommen, 4 Lüfter... und die Haken bei USB-Laden (z.B. VR?) und OC gewählt; Und da ist das NT (ein qualitativ hochwertiges 550W) genau richtig. Siehe Test löst das Teil bei 730W aus. Wow. Ich nehme mal an, diese Spitzen wird dein System nicht verursachen.
Achja, ein z.B. SATA Datenkabel oder WLP sind die wohl günstigsten Komponenten bei der Sache.
Unverständlich die Erstellung eines Angebotes abzusagen.

Viel Spaß mit dem neuen System und hoffentlich kein Stau auf der A94 ;) solltest du darüber anfahren, bei Selbstabholung.

EDIT: Link zur 900,- Konfig
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur 900,- Konfig)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und AMWinner
Ich habs jetzt mal übertrieben, den 3600X genommen, 4 Lüfter... und die Haken bei USB-Laden (z.B. VR?) und OC gewählt; Und da ist das NT (ein qualitativ hochwertiges 550W) genau richtig. Siehe Test löst das Teil bei 730W aus. Wow. Ich nehme mal an, diese Spitzen wird dein System nicht verursachen.
Achja, ein z.B. SATA Datenkabel oder WLP sind die wohl günstigsten Komponenten bei der Sache.
Unverständlich die Erstellung eines Angebotes abzusagen.
4 Lüfter in dem NZXT H510 unterzubekommen wird schwierig :D
Naja vielleicht wollten Sie mir noch ein paar Kröten für eine Beratung abknöpfen ?

Viel Spaß mit dem neuen System und hoffentlich kein Stau auf der A94 ;) solltest du darüber anfahren, bei Selbstabholung.
Werde wohl die kostenlose Lieferung in Anspruch nehmen. Bisher keine schlechten Erfahrungen bezüglich Lieferschaden gemacht ;)

warum das downgrade bei der graka?
Bin mir noch nicht sicher, welche Graka ich letztendlich einbaue.
RX5700, RX5600XT, GTX1660, GTX2060 stehen zur Auswahl.
Wobei ich insgesamt <1000€ bleiben wollte. Abzüglich der anderen Komponenten bleiben
dann noch ~270€ für Graka übrig.
Denkst du, dass es ist sinnvoll ist auf 8GB Grafikspeicher zu setzten ?
In meinem 8 Jahre alten Rechner schlummert immerhin schon eine 7950 mit 6GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner und dB150
@AMWinner:
ich persönlich würde mir für ~300€ jedenfalls keine karte mit 6GB speicher mehr kaufen. 2060 und 5600XT müssten grundsätzlich deutlich günstiger sein um angesichts der 5700 überhaupt ne daseinsberechtigung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner
AMWinner schrieb:
4 Lüfter in dem NZXT H510 unterzubekommen wird schwierig
;) Klick mich: 7 Stück: 2 vorn, 1 hinten, 1 oben, bis zu 3 am Kühler (Infoklick)

Ach ich kann keinen P/L Sieger erkennen aber ich sympathisiere eher mit der RX5000 Serie als mit der RX500 Serie. Pack deine 7950er rein uns schau, was die noch bringt & wieviel Mehrleistung du möchtest: Ab der Leistung einer RX 570 hast du ca. 50% Mehrleistung, ab RX 590/RX 5500XT wohl doppelt usw. siehe Tests. Du solltest mind. die doppelte Leistung anstreben, sonst langweilt sich deine CPUzu arg/bräuchtest du nichtmal nen 3600er. Achja, irgendwas limitiert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMWinner
Morgen zusammen,
in diesem Zusammenhang wollte ich hier ebenfalls eine Frage-> Reicht folgendes NT für das untenstehende System & zukünftiger GPU Überlegung? 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

System:
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4
Dual Channel DDR4 ATX Retail 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Als Grafikkarte würde würde ich mit einer RX 5700 liebäugeln.

-> Kein OC!

Oder sollte das NT durch ein 550W getauscht werden?

Danke & Grüße
 
@danykoston

Die maximale Leistungsaufnahme deines Systems dürfte knapp unter 300 Watt liegen.
Das genannte Netzteil ist somit ausreichend dimensioniert und bietet Reserven.
 
Ach ich kann keinen P/L Sieger erkennen aber ich sympathisiere eher mit der RX5000 Serie als mit der RX500 Serie. Pack deine 7950er rein uns schau, was die noch bringt & wieviel Mehrleistung du möchtest: Ab der Leistung einer RX 570 hast du ca. 50% Mehrleistung, ab RX 590/RX 5500XT wohl doppelt usw. siehe Tests. Du solltest mind. die doppelte Leistung anstreben, sonst langweilt sich deine CPUzu arg/bräuchtest du nichtmal nen 3600er. Achja, irgendwas limitiert immer.

Danke für deine ausführliche Antwort !
Habe mich letztendlich für die radeon 590 entschieden.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-11289-02-20g-a2162014.html?hloc=de
 
Moin,
ich habe ein Corsair RM750x von 2016, welches eine 12 V-Schiene hat und eine EVGA 2080 Ti Black mit zwei 8 Pin-Anschlüssen. Da das RMx nur eine 12 V-Schiene hat, sollte es doch egal sein, ob ich die zwei Anschlüsse mit einem Kabel, das zwei 8 Pin-Stecker hat, oder mit zwei einzelnen Kabeln versorge, richtig?

Bisher habe ich zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte geführt, aber mit nur einem Kabel als Y angeschlossen würde ich Platz sparen und der Stabilität sollte das nicht abträglich sein.
 
@<NeoN>:
zumindest SeaSonic empfiehlt bei stromhungrigen karten die verwendung von zwei kabelsträngen. schadet auf jeden fall nicht beide zu nutzen. unbedingt nötig ist es aber nicht.
 
Ich habe es jetzt mal umgesteckt und 3DMark Time Spy mit entsprechendem OC laufen lassen und es gibt keine Probleme. Es scheint also keinen Unterschied zu machen und falls doch sollte sich das vielleicht auf 25 MHz belaufen. Mit der Non-A kann ich ja ohnehin kein Hardcore-OC betreiben.
 
@<NeoN> Du hast bei einem Y-Kabel einen höheren Spannungsabfall/ Widerstand (-> schlechtere Effizienz/ höhere (Kabel-)Temperaturen). Bei deinen 18 AWG Adern könnte man bei einer 2080 Ti schon darüber nachdenken, zwei Kabel zu nutzen - wenn noch genug Platz ist im Case, dann definitiv. Sollte aber nicht nötig sein für einen stabilen Betrieb.

Bei meinen 16 AWG Adern gehe ich zumindest ebenso nur über ein Kabel (~350W).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich schätze mal, etwa Handwarm ohne OC (längere Belastung bei ~220-240W an den PCIe-Steckern, der Rest geht über den Slot). Da muss man sich wirklich keinen Kopf machen. Erst wenns ans OC (ggf. mit Custom BIOS) geht, sollte man vielleicht darüber nachdenken, das zweite Kabel zu nutzen.
 
Hallo,
Ich habe mir ein neuen PC gekauft, und zweifle gerade ob mein Netzteil ausreicht:
Ryzen 5 3600 (Upgrade möglich wenn neue Serie kommt), 16gb ram (ist hier 3200mhz ausreichend? Oder besser 3600mhz?), msi tomahawk max, 2ssds, 2 hdds.
Grafikkarte benutze ich gerade noch meine alte GTX 970, geplant ist jedoch die neue 3070s oder 3080s oder ähnliches zu kaufen.
Will ich OC? Weiß ich noch nicht, vielleicht..
Habe das Bequiet straight power 11 550w 80+Gold bestellt.

Reicht dies aus? Oder soll ich es doch noch umtauschen gegen 650w wegen den Upgrades in Zukunft?

Vielen Dank
 
@Unroqqbar:
wie viel die kommenden grakas schlucken weiß noch keiner. die müssten aber schon extrem hungrig sein um in kombination mit nem 3600 ein SP11 550W zu überfordern.

16GB RAM finde ich nicht mehr üppig.
 
Hallöchen, da ich etwas unsicher bin ob mein System das Upgrade schafft bräuchte ich bitte mal ein paar Infos von euch :)

Mein aktuelles System hat folgendes verbaut:

be quit! Pure Base 600
AMD Ryzen 5 1600x
2x 8192MB DDR4-3000
EKL Ben Nevis Kühler
1x SSD Crucial Mx300 525GB
1x SSD Samsung 1000 GB
1x Sata Festplatte 1000 GB
MB Asus Prime B350-Plus
Z!VGA 8GB XFX Radeon RX580 GTS

Jetzt die Frage der Fragen^^ ich habe das 400 Watt be quit! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold verbaut. Ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen. Höchtswarscheinlich wird es eine Radeon 5700 XT, aber laut den Herstellerangaben wird eine Systemstromversorgung von 600 Watt empholen. Laut der super Liste aus dem Forum hier unterscheidet sich der Stromverbrauch der beiden karten nicht sonderlich. (RX580 --> 198W und RX5700XT -->210W) Ich habe zudem mal das ganze bei be quit auf der HP in dem Netzteil Kalkulator durchlaufen lassen. da wird auch ein größeres Netzteil empholen. Daher suche ich noch Rat bei euch, bevor ich das ganze kaufe. Danke.

Liebe Grüße
 
@Armin.:
wenn man danach geht was der hersteller empfiehlt dürfte die 580 schon nicht funktionieren, für die werden als mindestanforderung 500W genannt.

welche 5700XT soll es denn werden? je nach karte und BIOS kann die auch deutlich mehr als 210W fressen. da kann man dann schon im bereich ~370W landen. könnte man auf nen versuch ankommen lassen, direkt empfehlen würde ich das aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben