[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Armin.:
im silent-BIOS 220W graka, 90W CPU, 30W rest -> 340W. mit lastspitzen deutlich drüber, aber die sollte das SP10 stemmen. also ja, kann man auf nen versuch ankommen lassen.
 
Hi, ist das gut? be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold BN293
für siehe meine Signatur (+ oft Handy aufladen und USB Bluetooth, Wireless mouse, xbox controller + 5 Lüfter)
(PS: Ich spare nie wieder am Netzteil)
 
@csln:
nee, ist scheisse und wird hier deshalb sehr oft empfohlen:D 500W reichen für die kiste.

gabs probleme mit dem EVGA?
 
Hi, danke für die Info.
Mit der EVGA kommt es immer wieder zu kompletten "Stromausfällen" hatte hier n Thread drüber. Passiert immer wieder, egal was ich abstecke. Werde das ganze mit dem neuen NT probieren und das EVGA zu nem Garantiefall machen usw.
 
Ich möchte mir gerne eine RX 5700 / RX 5700 XT zulegen.
Mein System besteht sonst aus einem Ryzen 3600, 32 GB RAM, einem Gigabyte Aorus Elite X570, einer M2 SSD und einer SSD via SATA. Als Netzteil habe ich das be quiet! PURE POWER 11 500W CM PC Netzteil 80PLUS Gold im Einsatz.
Dürfte das auch bei den schnelleren Customs wie Nitro+ oder Red Devil reichen oder sollte ich lieber auf die Non-XT Variante setzen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
slimbo1 schrieb:
Als Netzteil habe ich das be quiet! PURE POWER 11 500W CM PC Netzteil 80PLUS Gold im Einsatz.
Das reicht locker aus für die aktuellen 5700XT und es ist ja auch noch keine zwei Jahre alt.
Bei Radeon VII und Vega64 könnte es eng werden, aber die sind ja nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
@slimbo1:
maximal ~90W für die CPU, maximal ~260W für die graka (Nitro+ im OC-BIOS laut CB), rechnen wir für den rest mal großzügig 40W, sind ~390W, beim zocken etwas weniger. da ist dann auch genug spielraum für lastspitzen, ist ja keine Vega. sinnvollerweise würde man die 5700XT im Slient-BIOS betreiben, dann sind es für die karte ~200-220W.

es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor (wie 2,5"), SATA eine schnittstelle (wie PCIe).
 
Deathangel008 schrieb:
@Armin.:
im silent-BIOS 220W graka, 90W CPU, 30W rest -> 340W. mit lastspitzen deutlich drüber, aber die sollte das SP10 stemmen. also ja, kann man auf nen versuch ankommen lassen.


Mir ist es dann doch zu unsicher. 😞 Ich tendiere dann eher zu der 5700er PowerColor Red Dragon oder eine RTX 2060 Super. Was meint ihr? Gruß
 
Ich finde das ebenfalls noch in Ordnung mit der XT. Habe da schon deutlich grenzwertigere Kombinationen am laufen gehabt. Bei einem E10 musst du dir auf jeden Fall keine Gedanken bzgl. Hardwareschäden oder ähnliches machen, im schlimmsten Fall löst einfach die Schutzsicherung und die Kiste geht aus.
 
Armin. schrieb:
Mir ist es dann doch zu unsicher.
Daran gibt es nichts "Unsicheres". Ein überlastetes Netzteil dieser Art schaltet ab und gut. Da passiert nichts weiter. Ausprobieren ist kein Problem. Wenn es läuft, läufts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@slimbo1:
maximal ~90W für die CPU, maximal ~260W für die graka (Nitro+ im OC-BIOS laut CB), rechnen wir für den rest mal großzügig 40W, sind ~390W, beim zocken etwas weniger. da ist dann auch genug spielraum für lastspitzen, ist ja keine Vega. sinnvollerweise würde man die 5700XT im Slient-BIOS betreiben, dann sind es für die karte ~200-220W.

es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor (wie 2,5"), SATA eine schnittstelle (wie PCIe).
Danke, diesen wichtigen Hinweis habe ich gebraucht.
 
Hallo,

ich würde gerne meine R9 290X Tri-X OC 8 GB in ein System mit folgenden Bauteilen einsetzen:
I5-3470S
2 x Arbeitsspeicher
1x SSD
1x HDD
2x Lüfter
1x DVD Laufwerk
Be Quiet Straight Power E9-450 80Plus Gold

Reicht das Netzteil, für die Grafikkarte?!
lt. Heise steht bei der 290X folgendes :
TDP250W (AMD)
 
@funky1:
ne werksübertaktete 290X kann auch (deutlich) mehr als 250W schlucken. da das restliche system recht sparsam ist kann man es aber auf nen versuch ankommen lassen, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last halt aus.
 
Danke für die Antwort! Ich Versuch es einfach mal.
 
Hallo,

ich verwende aktuell folgende Konfig meines Systems und möchte mein 3 Jahre altes Netzteil SL-700A ersetzen, welches vermutlich Probleme macht:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P7.30, 23.01.2018
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z170 Gaming K4
BaseBoard-Version
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 7,81 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 7,31 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
NVIDIA GeForce GTX 970

Was wäre ein geeignetes neues Netzteil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben