[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner aufzurüsten. Es ist derzeit ein 400 Watt-Netzteil von Enermax (EMP400AGT) verbaut. Reicht dieses für folgende Konfiguration?
  • Asrock B450 Pro4
  • Ryzen 7 2700X
  • GTX 2060 Super
  • 2x 8GB DDR4 RAM
  • eine SSD
  • drei Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte kein Problem darstellen. Qualtativ ist das Max Pro ziemlich durchschnittlich. Sollte es außerhalb der Garantie sein, könnte man auch an einen Tausch denken, aber bei der nächsten Umrüstung darauf würde ich spätestens ein neues Netzteil einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PartyPapaya
Deathangel008 schrieb:
@PartyPapaya: ist der 2700X bereits vorhanden? wie schnell ist der RAM? was soll mit der kiste gemacht werden?

Habe den 2700X noch nicht gekauft. Ich brauche den Prozessor eigentlich nur zum gamen, gibt es da passendere Prozessoren? Wünschenswert wäre ein Ryzen Prozessor der 2000-Serie, weil ich dann kein BIOS-Update brauche. Vielleicht wäre ein 5 2600(X) die bessere Wahl?

Zum RAM: Läuft im Dual Rank bei 2400 Mhz.
 
@PartyPapaya:
zum zocken würde ich den 3600 vorziehen. schneller, sparsamer, besserer speichercontroller. das MB hast du schon? wenn ja: welche CPU sitzt da aktuell drauf?

2400 ist schon ziemlich lahm und rank hat nichts mit channel zu tun.
 
Deathangel008 schrieb:
@PartyPapaya:
zum zocken würde ich den 3600 vorziehen. schneller, sparsamer, besserer speichercontroller. das MB hast du schon? wenn ja: welche CPU sitzt da aktuell drauf?
Das Mainboard ist schon vorhanden, den habe ich bis jetzt mit nem 5 2400G betrieben. Dieser muss jetzt einem leistungsstärkeren ryzen 2000er weichen, weil ich eine GTX 2060 Super habe. Den 3600er möchte ich nicht verwenden, weil dann wie gesagt ein BIOS-Update gemacht werden muss. Also kommen in die engere Auswahl die 5 2600 / 2600X und die 7 2700 / 2700X. Wie gesagt, eigentlich nur für Gaming und nicht für Rendering oder sowas. Dann müssten die 6 Kerne im 2600er doch eigentlich reichen, oder?

RAM: Im Dual Rank bedeuten die 2400 Mhz eine höhere Datenübertragung als 2400 Mhz im Single Rank
 
@PartyPapaya:
was spricht denn gegen ein BIOS-update? bzw welches BIOS ist aktuell drauf?

trotzdem hat rank nichts mit channel zu tun. läuft der RAM im dualchannel?
 
Deathangel008 schrieb:
@PartyPapaya:
was spricht denn gegen ein BIOS-update? bzw welches BIOS ist aktuell drauf?

trotzdem hat rank nichts mit channel zu tun. läuft der RAM im dualchannel?
Der Dual-Rank RAM läuft im Dual-Channel :)

Wie gesagt, ich möchte kein BIOS-Update machen, deshalb die Frage welcher dieser Prozessoren am besten zum GTX2060 Super passt (zum gamen): 2600/2600X, 2700/2700X
 
@PartyPapaya:
die ab werk stärkste Zen+-CPU zum zocken ist der 2700X.

wovor hast du beim BIOS-update angst? je nach dem wie alt das aktuell installierte ist wäre es ggfs so oder so zu empfehlen ein aktuell(er)es aufzuspielen.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mein Grafikkarte von 1060 auf eine 2070 super aufrüsten.
Reicht mein Netzteil dafür aus?

Netzteil : 450 Watt be quiet! System Power B8, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert

-i7 7700K
-16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2400 MHz, Ballistix Sport
- 256 GB SSD Micron 1100
-1000 GB SATA Festplatte
-MSI Z270A-PRO
- 4 Gehäuse Lüfter
 
@WinchesterXIX:
rein von der power her langt es, ich persönlich würde ne 2070S aber nicht an das technisch total veraltete B8 hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinchesterXIX
Deathangel008 schrieb:
@PartyPapaya:
wovor hast du beim BIOS-update angst? je nach dem wie alt das aktuell installierte ist wäre es ggfs so oder so zu empfehlen ein aktuell(er)es aufzuspielen.
Wenn es nicht notwendig ist, ein solches Update zu machen, dann ist für mich die Sache klar. Ich möchte einfach eine kompatible CPU draufklatschen und gut ist. Dankeschön für dein Tipp!
 
@WinchesterXIX:
es ist ein 4 jahre altes NT der untersten einstiegsklasse (wenn man keinen kompletten schrott kauft) mit veraltetem gruppenregulierten design mit schlechter spannungsregulation. mMn kein adäquates NT für ne aktuelle 500€-graka.

@PartyPapaya:
wenn du dich deshalb auf schlechtere hardware beschränken willst... auch beim wechsel der CPU kann was kaputtgehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@WinchesterXIX:
es ist ein 4 jahre altes NT der untersten einstiegsklasse (wenn man keinen kompletten schrott kauft) mit veraltetem gruppenregulierten design mit schlechter spannungsregulation. mMn kein adäquates NT für ne aktuelle 500€-graka.

@PartyPapaya:
wenn du dich deshalb auf schlechtere hardware beschränken willst... auch beim wechsel der CPU kann was kaputtgehen.

Wie wäre es mit diesem Netzteil als Ersatz?
be quiet! Pure Power 11 500 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (120mm Lüfter)

oder andere Empfehlungen?
 
@WinchesterXIX:
das PP11 ist gut und wird hier auch oft empfohlen, aktuell mMn aber zu teuer für das was es bietet, da würde ich eher ein Focus GX 550W nehmen. alternativ das Xilence Performance X 550W, hat gegenüber den anderen beiden aber nachteile bei garantiedauer und -abwicklung.
 
Hallo zusammen!
Nach dieser graka wurde hier vermutlich schon mehrmals gefragt, eine Antwort würde mir trotzdem sehr weiterhelfen. Ich habe vor mir eine sapphire rx 5700 xt nitro+ zuzulegen.
Mein derzeitiges system:
Cpu: Ryzen 5 2600 mit stock cooler
Mobo: Msi b450m mortar titanium
Ram: Patriot viper 4 16gb ddr4 3200mhz
Gpu: xfx rx 570 8gb (wird ersetzt durch die rx 5700 xt)
Speicher: corsair mp510 480gb m.2 ssd und eine 240gb sata ssd
Dazu drei Gehäuse Lüfter.
Betrieben wird das ganze derzeit mit einem be quiet pure power 11 cm 500w 80+Gold Netzteil.
Die hersteller Website der graka empfiehlt ein Netzteil mit 650w.
Ich möchte mir eigentlich nicht unbedingt noch zusätzlich ein neues Netzteil zulegen.
Ich habe nicht vor irgendwas an meinem System zu übertakten. Habe auch kein xmp Profil aktiv (RAM müsste daher auf 2600mhz laufen?)
Ist mein Netzteil dafür ausreichend? Oder muss ich doch eher in den sauren Apfel beißen und mir ein größeres Netzteil beschaffen?


Viele Grüße
 
Twissy schrieb:
Nach dieser graka wurde hier vermutlich schon mehrmals gefragt
es gibt hier im forum ne suchfunktion. und es gibt tests denen man den verbrauch der hardware entnehmen kann.

das PP11 500W reicht. selbst im ineffizienten OC-BIOS bleibt die kiste bei unter 400W (ohne lastspitzen, aber die kann das PP11 ab, ist ja keine Vega). sinnvollerweise betreibt man die karte im Silent-BIOS, da sollte man dann bei maximal ~340W landen.

das XMP-profil solltest du schon laden, ohne läuft der RAM mit 2133.
 
Deathangel008 schrieb:
@funky1:
ne werksübertaktete 290X kann auch (deutlich) mehr als 250W schlucken. da das restliche system recht sparsam ist kann man es aber auf nen versuch ankommen lassen, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last halt aus.
Hallo nochmal,

ich hab den PC ca. 15min mit Furmark v1.21 unter FHD mit Stresstest laufen lassen. Die Kiste ist nicht ausgegangen. Kann ich damit sicher sein, dass der auch im Spielbetrieb laufen wird? Lediglich die Temperatur lag bei 81grad an der GPU (Raumtemperatur 23,5)
 
@funky1:
sicher? nein. Furmark (würde ich so oder so nicht verwenden) erzeugt ne konstante dauerlast ohne lastwechsel. kann mWn auch sein dass der grakatreiber Furmark erkennt und die stromzufuhr drosselt.

ich würde einfach was (auch für die CPU) anspruchsvolles zocken und schauen wie es da aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben