[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal Furmark so gut wie keine CPU-Last erzeugt. Moderne Spiele nutzen aber gerne viele Kerne, da gehen Takt und Spannung auch immer schön rauf und runter ... Spielen und normal nutzen ist der beste Test. Ich würde da tatsächlich einfach was aktuelles nehmen, AC Odyssey oder ähnliches. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Moin!

Hintergrund: Ich habe immer wieder in einem bestimmten Spiel das Problem, dass mein Rechner sich ohne erkennbaren Grund neu-startet. (Call of Duty Warzone). Auch beim Benchmarktest von 3dMark trat dieses Problem auf.

Mein System:
Mainboard: Asus Prime x370-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x (mit Wasserkühlung)
Grafikkarte: Radeon RX 580
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V (2x 8GB)
Festpplatte: Samsung SSD 960 EVO 250GB m.2

Ich vermute, dass mein Netzteil (Corsair tx650) vielleicht einen weg hat. Es ist schon älter aus meinem vorherigen Rechner. Könnte ich da richtig liegen? Oder reicht es einfach nur nicht von der Leistung aus?
 
@Deathangel008
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ja genau den "alten Knochen" meinte ich.
Hatte das Netzteil jetzt probehalber gegen ein anderes getauscht und siehe dar....alles läuft ohne immer neu zu starten.
mein Problem ist somit gelöst. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo euch allen. Ich möchte meine CPU gerne auf einen i7 2600k upgraden, weil ich gemerkt habe, dass sich das in manchen Spielen von der CPU her performancetechnisch einfach nicht mehr ausgeht. Ich müsste wissen ob sich das mit dem derzeit verbauten Netzteil mit 350W ausgeht
Specs:
Intel i5 3470s
RX 580 8GB
8 GB DDR3 Ram
Netzteil: 350W ATX (weiß leider nicht welche Marke und Modell)

Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus, hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
LG fish 🐠
 
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen alten PC von mir wiederbeleben. Ich hatte das damalige Netzteil für den Folge-PC verwendet. Der PC stand also seit einigen Jahren unbenutzt in der Schachtel und es fehlt das Netzteil. Der PC wird voraussichtlich nur sehr selten benutzt und ich möchte deshalb nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Es ist ein Intel i5-750 und eine ATI Radeon HD 5870 verbaut. Ansonsten nur eine HDD oder SSD, DVD Laufwerk, Gehäuselüfter etc.

Ich hatte das be quiet! Pure Power 11 400 watt oder 500 watt im Blick. Oder vielleicht auch andere Netzteile für ca. 50-60 Euro.
Denkt ihr 400 watt reichen aus?
 
@Pickfish77:
du wurdest bereits gestern abend nach der genauen modellbezeichnung gefragt. warum konntest du die in über 24 stunden nicht in erfahrung bringen? wenn es was halbwegs gescheites ist wird es den 2600K stemmen. hast du ein P67-, Z68- oder Z77-MB? wenn nicht bringt dir der K keinen vorteil gegenüber den ohne K.

@Fighter1337:
wenn nicht übertaktet wird reichen da auch 400W. preislich sehr attraktiv ist auch das Performance X 550W, allerdings bezüglich garantiedauer und -abwicklung schlechter als da PP11.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickfish77:
so, und was genau hindert dich jetzt daran in erfahrung zu bringen welches 350W-NT es ist? üblicherweise befindet sich auf dem teil ein aufkleber auf dem die modellbezeichnung steht. könntest auch einfach ein foto von machen und das hier posten.

ja, RAM braucht strom. im niedrigen einstelligen W-bereich.
 
Das ist die Rückseite, ich hoffe das hilft dir weiter
 

Anhänge

  • 15849939049343098070295087258365.jpg
    15849939049343098070295087258365.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 302
@Pickfish77:
nein, hilft nicht. mach den rechner auf und ein foto des aufklebers auf dem NT. das ist das teil wo das stromkabel von "außen" rein und die stromkabel für die hardware rausgehen.
 
Kurzes Update:

6700k auf 4500Mhz (AIO cooling + geköpft) und 1080Ti mit +70/400 laufen bei Spitzenspannungen und mit 500W Netzteil nicht immer stabil (Division 2 stürzt öfter Mal ab)

hab Mal auf 750W geupgradet - kann ich dann weiter benutzen, falls ich Mal n neues System bastel.
 
Ging mir vor allem um das NT Modell. Die Karte hat 300/375W PT (was für eine 1080 Ti schon ordentlich ist, aber unter Luft definitiv nicht ausgefahren werden kann). Bleibt noch 125W für das Restsystem, wenn wir mal sehr konservativ rechnen. Das sollte (gerade in Spielen) auch für den übertakteten Vierkerner genügen.

Deswegen eher meine Vermutung, dass das NT die angegebene Nennleistung gar nicht erst liefern kann und/oder mit Spannungsspitzen Probleme hat.

Spielabstürze sind zudem sehr NT-untypische Probleme, was meinen Verdacht nochmals bestärkt, dass hier ein Defekt vorliegt. Bei jedem soliden Modell sollten schon weit vorher die Schutzschaltungen solche Probleme verhindern.
 
CPU, SSDs, etc. waren in den 125W drinnen. Bei einem 600W CM (und auch 500W CM) würde ich bei deiner Problematik erst als aller letztes das NT vermuten. Hat das neue NT das Problem beseitigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Selbst dann müsste es aber einfach abschalten. Aber du meinst ja, es ist nur das Spiel abgestürzt?

Falls das E10 600W keinen Defekt hatte, wäre das schon mehr als ausreichend dimensioniert. Bei deiner GPU solltest du bei dem Multirail-NT definitiv beide Stränge nutzen - sonst löst du recht schnell die OCP einer Rail aus mit der GPU+OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben