[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der RAM kann durch ungünstige Einstellungen zu Takt & Timings ... oder durch zu hoher Temperatur instabil werden.

Zu Takt/Timings:
Falls XMP aktiviert ... oder manuell der RAM-Takt auf höhere Werte als 2133/2499/2666 gesetzt wurde, dann bitte diesen auf [Auto] bzw. 2133/2400 (nach JEDEC Spezifikation) zurückstellen.

Zu Temps:
Mit einem digitalen IR-Thermometer könnte man die Temperatur der Speichermodule herausbekommen, falls nicht eh schon Sensoren dafür verbaut wurden. Gibt es Sensoren, dann kann man mit Tools wie z.B. HWiNFO64 oder SiSoftware Sandra Lite diesen Wert auslesen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Allerdings spricht dagegen, dass er nur einen 6-Kerner FX-6300 verbaut hat. Da sollten die VRMs eigtl. nicht so heiß werden.
würde ich bei dem brett nicht ausschließen wollen. das ist noch ne ecke mieser als die meisten anderen miesen AM3+-bretter.

aber wie gesagt, das fehlerbild passt da nicht so recht.
 
@alfimus:
bei ner 1080ti dürfen es auch 100W mehr sein.

das X570 Gaming Plus empfehle ich für nen 3900X nicht. schau dir mal das Gigabyte X570 Aorus Elite an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
Danke für die Tipps. Die 2 TB Crucial SSD finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
Bei gut gemachten Excel-Tabellen geht mir einer ab. Nice one. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
Also ich bin gerne bereit zu sparen. Aber die Crucial ist noch Gen. 2, richtig?
Die Samsung wurde mir explizit von einem anderen Experten ans Herz gelegt.
Und ich möchte ungerne eine Platte mit Sata-Kabel anschließen müssen.
Bin über Meinungen dankbar!
 
@Tanzmusikus:
gibt auch ne deutlich präzisere bzw umfangreichere liste.

die P1 mit QLC-NAND würde ich nicht empfehlen.

M.2 ist, genau wie 2,5", ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

@alfimus:
welche ist Gen2 was? die 970 Evo ist für nen gamingrechner zum jetzigen zeitpunkt rausgeschmissenes geld. mit welcher begründung wurde die dir empfohlen?

Und ich möchte ungerne eine Platte mit Sata-Kabel anschließen müssen.
warum?
 
NVMe sind deutlich schneller als SATA-angebundene.
Die können viel mehr Befehle parallel bearbeiten.

Sieht man an den Specs der Samsung auch - die ist (auf dem Papier fast) doppelt so schnell wie die Crucial.
 
Der Rechner ist für Arbeit und Gaming.

Mir gefällt es, einen aufgeräumten PC zu haben und ich freue mich über jedes nicht vorhandene Kabel....

Über eine begründete Meinung, warum ich welche Platte nehmen soll, freue ich mich. Der erste sagt, nimm eine der 4. Gen. Dann sagt einer bringt nix, nimm die Samsung der 3. Gen, der Speicher ist super. Und jetzt sagt mir der nächste, dass das alles egal ist. Wenn das so weiter geht lande ich wieder bei einer mechanischen Festplatte ;-D.

Der 1TB Riegel von Crucial ist ja noch mal deutlich günstiger. Wo läge dabei z.B. der Unterschied?
 
QLC = 4 Bits pro Zelle können gespeichert werden.
TLC = 3 Bits pro Zelle können gespeichert werden.

TLC ist wahrscheinlich besser haltbar, da die Zellen nicht ganz so stark abnutzen.
Hintergrund: Eine Zelle kann nur begrenzt beschrieben werden.

Mehr schreibe ich nicht dazu - es ist alles Deine Entscheidung. Wir müssen mit dem Rechner nicht arbeiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
@Tanzmusikus:
sehr richtig, auf dem papier. im normalen alltagsbetrieb und beim zocken merke ich kaum nen unterschied zwischen meiner 970 Evo und der vorherigen MX100.

@alfimus:
nee, ne HDD wird dir hier keiner als systemlaufwerk empfehlen. was genau wird denn gearbeitet?

die P1 nutzt QLC-NAND, ist deutlich langsamer und bricht bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart ein.

hast doch ein gehäuse ohne sichtfenster im warenkorb. ob da zwei kabel mehr oder weniger verlegt sind...

beim NH-D15 tut es btw auch der ohne SE-AM4. silentfanatiker? andernfalls braucht es nicht so ein monster.

edit: warum die vermutung dass die P1 PCIe2.0 (das war doch mit "Gen. 2" gemeint?) hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
Ok danke. Für mich ist alles entwirrt.
Die einzige ungelöste Frage, welche für mich im Raum bestehen bleibt, ist, ob die SSD mit dem Sata-Kabel jetzt wirklich langsamer ist, weil da ja zwei gegenteilige Sachen behauptet werden.

Hier schon mal mein geupdatetes Setup. Ich schlafe da aber noch eine Nacht drüber.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214baee38679aa96ea87f9b200e9e4807c090810cdf7

@Deathangel008: Ich arbeite u.a. mit Office, Bild-, Videobearbeitung und ArchiCAD. Oft ist alles gleichzeitig geöffnet.

Ich wollte erst einen Mugen 5 für die CPU verbauen, ein Experte aus einem anderen Forum hat mir dazu geraten, dass ich bei der CPU schon den von BQ oder halt den Noctua nehmen soll.

Der Tower steht im Wohnzimmer, deswegen darf der gern so silent wie möglich sein. Ob es jetzt den entscheidenen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfimus:
PCIe-SSDs sind vor allem dann schnell wenn sehr große datenmengen gelesen/geschrieben werden. bild- und videobearbeitung kann da je nach art und umfang von profitieren. damit kenne ich mich aber nicht aus. sollte sich aber herausfinden lassen ob ne PCIe-SSD bei der verwendeten software was bringt. im normalen alltagsbetrieb bringen die jedenfalls kaum was. wenn schon PCIe dann mMn aber auch was gescheites, sprich die 970 Evo.

bei nem 3900X ohne OC redet man von maximal 140W. die kann man auch mit nem Mugen 5 oder Fuma 2 recht leise abführen. relativ warm werden die CPUs bei jedem kühler, das liegt schlicht daran dass die abwärme auf einer sehr kleinen fläche (die chiplets mit den kernen sind 74mm² groß, der 3900X hat zwei teildeaktivierte) erzeugt wird. der D15 ist ein toller kühler, aber auch sehr sperrig. wenn dann würde ich den D15S nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.

ist die "Zotac 1080ti" silent-tauglich?

beim RAM schließe ich mich der empfehlung aus #3005 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
Ich habe das mit dem Arbeitsspeichers zur Kenntnis genommen.
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, klar ist aber auch, dass preislich mittlerweile eine Grenze erreicht ist, die ich zu Anfang bei Weitem nich berühren wollte. Zugleich habe bisher über die Jahre keine schlechten Erfahrungen mit GSkill-Arbeitsspeicher gemacht.

Die GTX 1080ti habe ich mit einem vormontierten Accelero Xtreme IV-Kühler gekauft und der Sound fuckt mich schon mächtig ab. Ich schätze mal, dass die Kühlung da keinen wirklich Vorteil zur original-Kühlung hat, und spiele auch mit dem Gedanken, das wieder umzubauen. Ich kann die Karte im Office-Betrieb hören und m.E.n. sollte das mit dem original-Kühler nicht der Fall sein.

Die Graka leiser zu bekommen wäre mir durchaus ein Anliegen und auch Geld und Arbeit wert. Aber das wäre dann noch mal ein eigenes Projekt für sich, denke ich mal.
Eine Einschätzung dazu zu hören, wäre schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich störe, kann mir mal einer den Threadtitel erklären.
Geht es hier jetzt um Netzteil oder Speicher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben