[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phil.:
um netzteile. äh, ja, würde man bei der letzten seite nicht unbedingt drauf kommen. in den NT-sammlern artet es immer wieder mal in halbe kaufberatungen aus. bisher scheint es keinen gestört zu haben. kann man deinen beitrag als aufforderung verstehen das zu unterlassen?
 
Ist halt auch ein Problem von Sammelthreads an sich, deswegen kann ich diese eigentlich nicht ausstehen da es in der Regel ein drunter und drüber ist.
 
Servus,

und zwar habe ich momentan ein 500 Watt Bequiet Netzteil.

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Mein System sieht so aus:

MB: Asus ROG STRIX X570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM: Corsair DDR4 32 GB 3600 MHZ
Graka: Zotac 1080 AMP extreme

Jetzt habe ich mir zu dem System eine neue Grafikkarte bestellt.

8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8G

jetzt steht in der Beschreibung:
Min. Systemstromversogung:650 W


Brauch ich nun wirklich ein neues Netzteil oder werden mir die 500 Watt ausreichen?

Gruß
 
Du hast in Deinem eben geschlossenen Thread bereits die entscheidenden Antworten erhalten. Du benötigst kein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo zusammen!

Ich hatte vor Ende des Monats mein PC aufzurüsten und hätte eine Frage an euch.
Reicht mein Netzteil für eine 8GB PowerColor Rx 5700 xt Red Devil oder alternativ einer 8GB Sapphire Radeon Rx 5700xt Nitro+ aus? Bei der GPU von PowerColor steht in der Beschreibung nämlich eine Min. Systemstromversorgung von 700 Watt. Bei der Nitro+ steht ein Max. Stromverbrauch von 285 Watt (deswegen wäre diese auch meine Alternative)

Derzeit sieht man System so aus:
● CPU: AMD Ryzen 5 2600x 6 x 3.6 GHz
● GPU: AMD RX590 Sapphire Nitro+ 8 GB
● Motherboard: Asus Prime B350-Plus
● RAM: 32GB (4x8) G.Skill Aegis DDR4-3000
● PSU: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
● Storage(1): Crucial MX500 M.2 500 GB SSD
● Storage(2): Seagate ST1000LX015 SSHD, FireCuda 1TB
● Storage(3): Western Digital WD5000AAKS 500 GB

Danke im Voraus

Grüße und vor allem viel Gesundheit
dreaNN
 
@dreaNN:
bei nem neukauf würde ich definitiv was hochwertigeres nehmen, wenn schon vorhanden kann man das SP9 aber auch behalten, sollte problemlos funktionieren. falls es wider erwarten nicht läuft kannst du dir immer noch was besseres kaufen. da reicht dann auch was gescheites mit 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreaNN
@dreaNN - Und greif zur Sapphire ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreaNN
Das Problem ist momentan sicher, dass die PP11-Reihe schlecht verfügbar ist, und die Leute dann nach Alternativen suchen ... Prinzipiell sind in dem Preisbereich die Seasonic Core-Modelle interessant, aber ich kenne keine Tests. https://forums.tomshardware.com/thr...scussion-thread.3212332/page-18#post-21144723 Glaubt man dieser Mail, wäre das ein Äquivalent zu den System Power, aber mit ordentlich Garantie...

The main purpose of the CORE series is for system builders where fewer connectors and lesser performance are needed and the price point more important.
 
Deathangel008 schrieb:
@dreaNN:
bei nem neukauf würde ich definitiv was hochwertigeres nehmen, wenn schon vorhanden kann man das SP9 aber auch behalten, sollte problemlos funktionieren. falls es wider erwarten nicht läuft kannst du dir immer noch was besseres kaufen. da reicht dann auch was gescheites mit 550W.

Vielen Dank für die Information. :)
PCTüftler schrieb:
@dreaNN - Und greif zur Sapphire ... ;)

Denke es wird dann auch die Sapphire werden, da ich mit der Sapphire Rx590 absolut zufrieden bin.
 
Liebe Community!

Ich habe heute ein Funktionstüchtiges Mainboard mit CPU und GPU günstig geschossen. Jetzt benötige ich nur noch ein passendes Netzteil.

  • CPU: Intel Core i7- 860
  • GPU: ASUS Radeon 6970
  • MoBo: MS 7616 (aus nem Medion PC)

geplant ist noch eine SSD, wahrscheinlich eine Samsung 860 EVO in der 256 GB Variante und eine HDD, voraussichtlich die :

BarraCuda HDD, SATA 6G, 7200 U/min, 3,5 Zoll - 1 TB

Ich habe mir eine Leistung von 450-500 Watt ausgerechnet.

Reicht das aus?

MfG und bleibt Gesund

MrsMüsli
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und einfügen von Spezifischen Daten bzgl Festplatte)
@MrsMüsli:
z.b. Xilence Performance X 550W. nicht weil 550W nötig wären, aber 80Plus Gold sollte es mMn schon sein und das PP11 ist aktuell zu teuer und schlecht lieferbar. die 6970 scheint im leerlauf ordentlich zu saufen.

ne MX500 oder Blue 3D tut es auch und ist meistens günstiger als die 860 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsMüsli
Hallo zusammen,

mein Bruder denkt über ein Grafikkarten-Upgrade auf eine Powercolor 5700XT Red Devil nach.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i7-4790K
Board: Asus Z97-A
RAM: Kingston 16GB DDR3-1600
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G <- Austausch
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500 W
Festplatte: SSD Samsung 860 EVO 500 GB
Festplatte2: HDD WDC Green 4 TB
Festplatte3: HDD WDC Green 4 TB
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B

Es wird nicht übertaktet!

Reicht das aktuelle Netzteil noch aus?
Wie hier auch andere geschrieben haben, sind wir beide von der Angabe von Powercolor mit 700 W irritiert...

Vielen Dank für eure Einschätzung :daumen:
 
Von der Wattzahl her reichen 500W aber das L8 dürfte bald 10 Jahre alt sein.
Dies gepaart mit einer modernen Grafikkarte die immens schnelle Lastwechsel und Spannungsspitzen produziert Schreit geradezu nach einem Update auf ein modernes Nezteil im Bereich 500-550W z.B. Seasonic Focus GX.
Zudem würde ich eher auf Sapphire schielen bei AMD-Karten
 
Prinzipiell ist das ein Moment, an dem man an einen Netzteiltausch denken kann. Das L8 ist bald 10 Jahre alt, gruppenreguliert und war damals schon Budgetklasse.

Trotzdem kann es funktionieren, wenn man kein Geld für ein Netzteil ausgeben mag.
Tjuri schrieb:
Wie hier auch andere geschrieben haben, sind wir beide von der Angabe von Powercolor mit 700 W irritiert...
Und wie wir hier auch immer und grundsätzlich erneut darauf antworten (:D): diese Angaben kann man vergessen, weil die Hersteller auch davon ausgehen müssen, dass irgendwelche Böller verbaut sein können, die ihre Nennleistung niemals erreichen. Combat Power, Trust, diverse LC u.a. lassen grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo Community,

Leider hat mein Rechner innerhalb vom 12 Monaten 3 mal den Abgang gemacht. Es handelt sich dabei um einen Komplett PC was ich mittlerweile bereue....Der Hesteller hat bei allen Reperaturen die GPU getauscht da sie wohl defekt war.Probleme waren das Spiele abgestürzt sind,Bluescreen mit Meldung Video Scheduler Internal Error und der PC am Schluss nicht mal mehr Hochefahren ist ,sondern in Dauerschleife versucht hat zu booten.Momentan ist er wieder in Reparatur.Ich gehe davon aus das ,das Netzteil zu schwach war und dadurch die GPU etc bei Stomspitzen/Leistungsspitzen beschädigt hat.Als Netzteil war ein 500 Watt Netzteil von Thermaltake verbaut. Nun wird vom Hersteller ein 600 Watt Netzteil verbaut. Reicht dieses nun aus um alles problemlos zu versorgen.
Meine Daten

- Netzteil Thermaltake Smart RGB 500W

- Intel Core i7-8700K

- Cooler LC Power LC-CC-120 + LED

- MSI Z370-A PRO

- 32768MB DDR4 Crucial

- VGA RTX2080Ti 11GB GDDR6 Palit

- DVD-RW LG

- SSD 500GB Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1200-Euro-GPU an einem 45-Euro-Eimer ... Ohne Worte.

Wie so oft - siehe den Beitrag über Deinem - weniger auf die Nennleistung als auf die Qualität an. Das Thermaltake halte ich auch in der 600W-Version für wenig sinnvoll. Hier würde ich unterhalb der entsprechenden Qualitätsstufe à la Corsair RMX, Be Quiet Straight Power 11, Enermax Revolution D.F. und Fractal Design Ion+ gar nicht weiter einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Eine 1200-Euro-GPU an einem 45-Euro-Eimer ... Ohne Worte.

Wie so oft - siehe den Beitrag über Deinem - weniger auf die Nennleistung als auf die Qualität an. Das Thermaltake halte ich auch in der 600W-Version für wenig sinnvoll. Hier würde ich unterhalb entsprechenden Qualitätsstufe à la Corsair RMX, Be Quiet Straight Power 11, Enermax Revolution D.F. und Fractal Design Ion+ gar nicht weiter einsteigen.
Ich muss jetzt abwarten was der Hersteller verbaut .Ich hoffe natürlich auf eine Qualitätsstufe a la Corsair etc ,aber da der Hesteller schon vorher Marke Chinaböller eingebaut hat schwindet meine Hoffnung.
 
Steven1503 schrieb:
Qualitätsstufe a la Corsair
Auch oder sogar Thermaltake hat brauchbare Sachen im Programm, das Label garantiert nicht Qualität, sondern das spezifische Modell. Wenn da ein Corsair VS650 verbaut werden sollte, wäre das kein Stück besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Auch oder sogar Thermaltake hat brauchbare Sachen im Programm, das Label garantiert nicht Qualität, sondern das spezifische Modell. Wenn da ein Corsair VS650 verbaut werden sollte, wäre das kein Stück besser.
Ja dann heißt es abwarten und schauen was er verbaut hat.Solange es noch in der Garantie ist darf ich keine Ansprüche stellen was er verbauen soll.Frage ist nur reichen die 600 Watt aus oder ginge sogar eine geringere Wattzahl bei höherer Qualität?Wäre natürlich bereit ein anderes Netzteil zu kaufen auf eigene Kosten obwohl die Garantie dann hinfällig ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben