[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander

Ich bin fortlaufend meine Kiste auf Vordermann zu bringen. Ich möchte meine GTX 980 ti gerne durch eine ASUS GeForce ROG STRIX 2070S 08G Gaming ersetzten.

Meine Frage ist jetzt, ob mein Corsair CX750M Netzteil das noch Packt? Und wenn nicht was würdet ihr mir empfehlen?

Mein System besteht aus:

  • Motherboard AUS ROG Strix Z390-F Gaming
  • ASUS Geforce GTX 980 ti
  • Inter Core i7 9700K
  • Be Quiet Dark 4 CPU Lüfter
  • Samsung SSD 970 Pro 512GB M.2
  • Corsair CX750M

Danke im Voraus :)
 
@Wuchtii:
welches CX750M, das von 2012 oder das von 2016? ersteres sollte man ersetzen, letzteres kann bleiben, obgleich ich es für so ne kiste nicht angemessen finde.

grundsätzlich schluckt die 2070S weniger als die 980ti. muss es ne Strix sein?
 
@Deathangel008
Es ist das 2016 Model.
Was wäre denn ein angemessenes Netzteil für meine Kiste? :)

Bezüglich der neuen Grafikkarte. Muss es nicht unbedingt eine Strix sein. Ich bin die letzten Jahren gut mit Strix klargekommen und daher dachte ich die 2070S wäre ein guter Ersatz für meine ältere 980. :D Würdest du mir eine andere Grafikkarte Empfehlen?
 
@Wuchtii:
was aktuelles mit 80Plus Gold aufwärts, Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx 2018/RM2019, Ion+ etc.

die 2070S Strix ist sehr gut, aber auch extrem teuer. wenn es nicht ganz besonders leise sein muss ist man auch mit ner Gigabyte Gaming OC 3X für ~540€ gut bedient, andererseits wäre auch die ebenfalls sehr gute MSI Gaming X Trio noch günstiger als die Strix. dass dieses jahr neue (highend)grakas von AMD und Nvidia erscheinen (sollen) hast du aufm schirm?
 
@Deathangel008
Super vielen dank für die Empfehlungen. :)
Ich denke ich besorge mir das Corsair RM750x Netzteil.
Bezüglich der Grafikkarte bleib ich bei der 2070S Strix.

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
@Wuchtii:
bei gleichem preis würde ich das Ion+ jederzeit vorziehen. auch 650W/660W wären hier locker ausreichend.
 
Hallo miteinander,

ich habe ein BeQuiet Straight Power 10 400W geschenkt bekommen.

Gedacht ist es für folgendem PC:
Intel Xeon 1230v3
Inno3D GTX770 (OC Modell)
3x SSD
4x Lüfter

Ich würde mein altes BeQuiet Straight Power 9 450W damit tauschen wollen und das alte verkaufen.

Reichen denn die 400W des 10er oder sollte ich das alte Netzteil mit der größeren Reserve drinnen lassen (pauschal würde ich sagen es reicht, frage aber lieber noch einmal nach)?
 
Straight Power E10:
1587830614889.png


Straight Power E9:
1587830664349.png

Quelle sind wie immer die Handbücher, die man direkt bei bq runterladen kann.
Bei dem 400W-Modell hängt die Grafikkarte bzw. die PCIe-Stromanschlüsse an einer 12V-Schiene mit 18A, d.h. diese 18A müssen für die Grafikkarte an den PCIe-Stromsteckern reichen. Über 12V1 kommt die Versorgung über das Board, und da werden die max. 75W für den Slot eigentlich nie abgerufen, tendenziell eher die Hälfte. Die GTX 770 kann schon ziemlich durstig sein... 200W und mehr gehen da schnell weg. Kommt auch darauf an, wie Power Target und Taktraten eingestellt sind. Meine alte evga GTX 670 konnte sich bei bestimmten Einstellungen deutlich mehr genehmigen. Bei dem älteren E9 verteilt sich die Last in diesem Bereich auf zwei Schienen. Dürfte passender für Deine Anforderungen sein, auch wenn es schon ziemlich angegraut und gruppenreguliert ist. Ich schätze aber, dass es auch mit dem E10 läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
@rumpel01 Danke für die Infos! So tief bin ich dann doch nicht in der Materie drin. ;)
rumpel01 schrieb:
auch wenn es schon ziemlich angegraut und gruppenreguliert ist
Deswegen dachte ich eben an den Wechsel.
Das heißt probieren geht über studieren. Wenn nicht, wird eben das E10 verkauft :D

Mehr als sich ausschalten wird im schlimmsten Fall bei dem Netzteil wohl nicht passieren?
 
Spassmuskel schrieb:
Mehr als sich ausschalten wird im schlimmsten Fall bei dem Netzteil wohl nicht passieren?
Nein. :)

Spassmuskel schrieb:
Deswegen dachte ich eben an den Wechsel.
Das ist bei der alten GTX 770 nicht ganz so das Thema. Bei einer RX 570/80 oder vergleichbaren Modellen wäre das ggf. etwas anderes. Bei einer ganz neuen Grafikkarte wäre der Wechsel schon empfehlenswert, nach bald 10 Jahren ist das E9 auch langsam gut fürs Altenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Hallo,
Ich wurde auf diesen Sammelthread verwiesen, nachdem ich aus versehen einen Extra Thread für mein Problem eröffnete (Sorry :))
Ich wollte mir noch einmal den Rat erfahrenen Usern einholen.
Ich habe vor ein paar Wochen mein System aufgerüstet (alles, bis auf NT und Grafikkarte). Und wollte mir nun eine neue Grafikkarte zulegen. Ich hätte die Frage, ob mein altes Netzteil noch insgesamt ausreichen würde?

Mein momentan aufgerüstetes System:
Ryzen 5 3600 @3.6 GHz
Nvidia GTX 770 Twin Frozr Edition 2GB
MSI B450 Gaming Plus MAX
450W SSR-450RM Active PFC G-450 Seasonic Netzteil (Gold Klasse)
1TB HDD
500 GB SSD
Corsair Case
(Sonst keine weitere RGB Beleuchtung, normaler Monitor, Maus, Tastatur)

Das Netzteil ist 3 Jahre alt.

Als neue Grafikkarte hatte ich an eine Nvidia GTX 1660 Super (KFA2 Edition gedacht), welche meine alte Nvidia GTX 770 ersetzen soll. Die 1660 Super hat eine maximale Leistungsaufnehme von circa 125W (laut Computerbase Test) und ist viel sparsamer, als meine GTX 770 mit circa 230W. Das Netzteil stellt auch momentan noch genug Leistung unter Stress (Prime95, Heaven, diverse Spiele) bereit. An Overclocking habe ich erstmal noch nicht gedacht.

In der Theorie müsste das alte Netzteil erstmal noch ausreichen, oder? Bin ich mit dem alten Netzteil gerade so an der Grenze des Machbaren, leistungstechnisch?
Ich würde es momentan präferieren kein neues Netzteil zu kaufen, da ich, wenn ich (in Zukunft?) ein neues Netzteil kaufe, es ein ordentliches sein sollte. Für ein neues Netzteil müsste ich dann zusätzliche 80 - 100 Euro investieren, was ich momentan eigentlich nicht ausgeben möchte, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
 
@Porkhork:
Deathangel008 schrieb:
das vorhandene NT hat genug power und kann vorerst bleiben
gilt immer noch.

Bin ich mit dem alten Netzteil gerade so an der Grenze des Machbaren, leistungstechnisch?
nein, da ist noch ordentlich spielraum vorhanden.

man kriegt ne 1660S auch in FHD problemlos klein. kommt immer darauf an was man wie zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porkhork
Ich bin dabei nach und nach mein System aufzurüsten, welches derzeit wie folgt aussieht:

  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF
  • MB: MSI B450M Mortar Max
  • RAM: 32 GB Crucial Balistix 3200 CL16 [4x 8GB]
  • Graka: Palit GTX1070 8 GB
  • SSD: Crucial MX300 525 GB
  • HDDs: 2x WD Green 3 TB
  • PSU: be quiet! Straight Power E10 400W 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
  • Monitore: 2x Dell 2007FPb + X-Star DP2710 LED
Das Netzteil ist nun ca. 2 Jahre alt. Ich überlege von der 1070 GTX eventuell auf eine RX 5700 / 5700XT upzugraden.
Wäre das Netzteil dafür noch ausreichend?
 
Sollte gehen bzw. ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde mir jetzt nicht die hochgezüchtete XXX-Variante der XT kaufen, die extra viel verbraucht. Dein Problem wird übrigens ganz exakt auch für Dich passend weiter oben auf dieser Seite (#3067 bis #3070) besprochen. ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Ich frage mich, ob die ganzen NT Rechner wirklich Recht haben, wenn sie mir 630W für mein System empfehlen, sonst würde ich mein 600er SF 600 Platinum verwenden.

Verbaut werden
9900K
2080TI
AiO für CPU

Wo ich auch schaue, so bald ich OC auswähle kommt beim NT Rechner ein Wert von 630W heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tammy:
durch nen 9900K kann man ohne OC schon über 200W jagen, durch ne 1080ti je nach karte auch 300W und mehr, lastspitzen nicht mit einberechnet. und ein bisschen strom braucht der rest auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hai, Computerbase Community!

Ich bin vermutlich nicht der Erste, der die Frage stellt und ich habe auch schon versucht mich zu belesen. Jedoch ist es alles sehr verwirrend. Aus Foren, Herstellerseiten und NT-Rechnern bekomme ich immer eine andere Antwort. Und in diesem Thread alles 154 Seiten zu durchforsten habe ich auch nicht so recht die Motivation ;)

Ich möchte die weiter unten genannte RTX 2070 einbauen.

Mein System (und bitte keine Diskussion über meine restlichen Komponenten vom Damm brechen. Ich weiß, dass das nicht optimal für die 2070 ist):

Ryzen 5 2600 mit Boxer Kühler (nicht selbst oc'ed und läuft max auf vom Werk eingestellten Boost 3,9ghz)
Bequiet! System Power 9 500w
RTX 2070 Gaming OC X2 von INNO3D
(möchte diese nicht oc'en, max. Boosttakt vom Werk)
2x 8gb DDR4 RAM
ASROCK b450m pro4 Motherboard
2x 120mm Lüfter
Kein RGB

Klappt das ohne Ärger oder gibt es eine gute Chance, dass der PC dann hopps geht?

MfG und haltet Abstand ;)
(PS: Ich hatte schon einen Thread dazu, aber der wurde geschlossen, also nicht wundern. Ich suche noch weitere Meinungen)
 
Oh, mein Fehler, es handelt sich um eine 2080TI, ich habe das eben abgeändert :)
 
Proton2065 schrieb:
wo?! scnr

Ich weiß, dass das nicht optimal für die 2070 ist
was wäre denn "optimal" für ne 2070 und warum? es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

eine "INNO3D Gaming OC X2" finde ich nur als 2070S. das System Power 9 ist kein NT das ich für derartige grakas empfehlen würde, es wird aber problemlos laufen.

oder gibt es eine gute Chance, dass der PC dann hopps geht?
warum befürchtest du das?
Nickel schrieb:
Hopps geht da erstmal ganz bestimmt nichts



@Tammy: ne 2080ti schluckt tendenziell noch etwas mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben