[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute 550W wären ausreichend, wobei eine 2080ti mindestens 270W, je nach OC auch gut und gerne 300 bis 330W verbraten kann: https://www.computerbase.de/2018-09...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme Bedenke übrigens, dass das Thermaltake "500" nur 420W auf der 12V-Schiene bereitstellt.
Die 600W-Version des Smart RGB ist übrigens streng genommen auch "nur" ein 500W-Gerät:
1586345496946.png

Steven1503 schrieb:
Wäre natürlich bereit ein anderes Netzteil zu kaufen auf eigene Kosten obwohl die Garantie dann hinfällig ist
Ich würde mit denen kommunizieren und sagen, dass Du gerne was besseres haben möchtest, gegen Aufpreis. Ansonsten ist es mE ein ziemlich starkes Stück bei so einer Rechnerkonfiguration so ein Netzteil zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven1503 und Deathangel008
Wenn jetzt schon zum dritten mal die Grafikkarte kaputt war dann würde ich mir das Recht zur Wandlung des Kaufvertrags vorbehalten. sonst sitzt du irgendwann außerhalb der Garantie wieder mit einer kaputten Karte da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rumpel01
@Steven1503:
welcher anbieter ist das denn? nen 8700K und ne 2080ti an ein Smart RGB "500W" zu hängen ist schlicht pfusch. der LC-CC-120 ist für nen 8700K auf nem Z-brett auch ein schlechter witz.

den pfuschern sollte man die kiste rechts und links um die ohren hauen.

bei so nem rechner würde ich nicht unter nem gescheiten 600W-NT einsteigen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Steven1503:
welcher anbieter ist das denn? nen 8700K und ne 2080ti an ein Smart RGB "500W" zu hängen ist schlicht pfusch. der LC-CC-120 ist für nen 8700K auf nem Z-brett auch ein schlechter witz.

den pfuschern sollte man die kiste rechts und links um die ohren hauen.

bei so nem rechner würde ich nicht unter nem gescheiten 600W-NT einsteigen.
Die Firma sitzt in Bayern.Die heißt Captiva
 
1586365083634.png

Sportliche Aufpreise, bei gleichzeitig eigentümlicher Auswahl. :D Ein PP11 600W CM kostet üblicherweise 70 bis 80 Euro im Handel. Die Städte-Reihe bei Thermaltake kann man eigentlich gleich vergessen... oder eigentlich alle in der Reihe ... Das Xilence Performance C hat in einem Spielerechner auch nichts verloren, immerhin konfigurierbar mit einer 1500-Euro-GPU! Andersrum sind DP Pro 11 völlig sinnfrei weil viel zu teuer und dank der neuen Straight Power Platin überflüssig. Man hat eigentlich nur die Auswahl zwischen mehr oder weniger ungeeignet (Thermaltake und Xilence) bis überteuert im Aufpreis (PP11) und letztlich überkandidelt (DP Pro 11).

Ganz ehrlich: der Spielerechner-Leitfaden hier bei CB bringt deutlich mehr, und den kann man bei bestimmten Anbietern dann auch so zusammenbauen lassen ... Eigentlich nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Anhang anzeigen 899055
Sportliche Aufpreise, bei gleichzeitig eigentümlicher Auswahl. :D Ein PP11 600W CM kostet üblicherweise 70 bis 80 Euro im Handel. Die Städte-Reihe bei Thermaltake kann man eigentlich gleich vergessen... oder eigentlich alle in der Reihe ... Das Xilence Performance C hat in einem Spielerechner auch nichts verloren, immerhin konfigurierbar mit einer 1500-Euro-GPU! Andersrum sind DP Pro 11 völlig sinnfrei weil viel zu teuer und dank der neuen Straight Power Platin überflüssig. Man hat eigentlich nur die Auswahl zwischen mehr oder weniger ungeeignet (Thermaltake und Xilence) bis überteuert im Aufpreis (PP11) und letztlich überkandidelt (DP Pro 11).

Ganz ehrlich: der Spielerechner-Leitfaden hier bei CB bringt deutlich mehr, und den kann man bei bestimmten Anbietern dann auch so zusammenbauen lassen ... Eigentlich nur traurig.
Ja Lehrgeld hab ich jetzt wohl oder übel bezahlt. Gibt nur 3 Möglichkeiten für mich. Rechner läuft und es klappt,Rechner geht wieder defekt und ich versuche mein Geld wieder zu bekommen(Händler wird alles geben um dies zu verhindern) oder neues Netzteil selbst kaufen einbauen und hoffen das der Rest soweit gut läuft
 
Hab das Cooler Master RS 460 PSAP J3 in meinem Rechner.
Solangsam merke ich das gerade das Netzteil mehr verstaubt als sonst. Von der Watt Zahl her reicht doch das Netzteil bei meinem Computer, oder? würde ein neues Netzteil sich positiv auf die Leistung des Sytems auswirken?

Meine übrigen Komponenten:
Asus B350 prime plus
Ryzen 1200
Nvidia gt1030
1 Festplatte 1 SSD.
 
bluedxca93 schrieb:
Hab das Cooler Master RS 460 PSAP J3 in meinem Rechner.

Durchschnittliche Effizienz>70% (Hersteller)
https://geizhals.de/cooler-master-elite-power-460w-atx-2-3-rs-460-psap-j3-a456195.html

Mit einem neuen Netzteil könntest du 20% Energiekosten einsparen.

Die 80 Plus Zertifizierung wurde vom Hersteller eingespart. Ich bin mir sicher, dass es die problemlos schafft, so das die Einsparung mit einem neuen Netzteil nicht so hoch ausfällt.
Immerhin unterstützt das Netzteil bereits "Haswell" C6/C7 Low-Power States, was einige "teurere" Netzteile aus dieser Zeit nicht schaffen.

Auf die Leistung wirkt sich ein neues Netzteil rein gar nicht aus. Da reicht bei der Hardware auch eins mit 300 Watt locker.
Der PC wird bei Höchstlast keine 200 Watt ziehen. Hoch-Effiziente Netzteile in dem niedrigen Leistungsbereich sind aber selten und nicht billiger als eins mit 400 Watt und Strom spart man mit einem kleineren Netzteil auch nicht.

Ich empfehle, eine längere Messung des Stromverbrauchs mit einem Energiemessgerät, damit du genau weißt, was benötigt wird und dann kann man auch besser einschätzen, wie viel Stromkosten man überhaupt einsparen kann. Es lohnt sich nicht, wenn man für die Amotation viele Jahre benötigt.

Es kann aber auch schnell gehen, wenn das System instabil läuft, so dass das Netzteil ersetzt werden muss. Dafür spricht ein hohes Alter. Das kann allerdings infolge einer geringen Belastung noch lange seinen Dient tun.

Ich würde es nicht ersetzen. Abstauben reicht ja. ;)
Oder läuft der Lüfter des Netzteils nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @deo. Rechner ist nicht übertaktet und selten cpu oder gpu Last 100%. Nie beides gleichzeitig auf 100%.Doch Lüfter des Netzteils läuft.

Ok also ich werde es in ein paar Wochen einfach wieder abstauben.
Jedenfalls läuft das System jetzt wieder wie neu. Seitdem nur noch eine Festplatte drin ist ist das System super leise.
 
Mahlzeit zusammen,

Nachdem mein Rechner immer mal wieder im Betrieb einfach abgeschaltet hat, hatte ich den zum überprüfen weggegeben.
Ende vom Lied: Kondensatoren vom Netzteil im Eimer.
Nachdem der PC nicht einmal 1 Jahr alt ist, will ich das Netzteil eigentlich über Garantie tauschen lassen.

Der Kollege aus dem Laden, der den PC getestet hat, meinte zu mir er würde direkt auf ein größeres Netzteil wechseln, da es für meine Konfig zu schwach auf der Brust wäre.

Hatte den PC hauptsächlich nach den Empfehlungen hier aus dem Forum aufgebaut.

Komponenten sind:
  • Radeon RX Vega 56
  • Ryzen 3700X
  • Asus Prime B450-Plus
  • 1x HDD
  • 1x SSD

Netzteil ist:
- 550W be quiet Straight Power 11 80+ Gold

Der Typ meinte er würde auf 750W gehen wobei mir das doch etwas überdimensioniert vorkommt.

Wie seht ihr das?
550W sind ausreichend oder doch upgraden?

Grüße
Error
 
Unterdimensioniert ist es keinesfalls, außerdem ist das SP11 ein technisch ganz aktuelles Modell. Auch so ein Netzteil kann mal vorzeitig kaputt gehen. Es stimmt aber, dass Vega sehr anspruchsvoll ist. Welche Vega 56 ist es denn? Denn die kann sowohl recht zivil als auch ziemlich brachial in den Anforderungen sein, je nach dem, welches Modell genau und wie etwa das Power Target eingestellt ist. Bei einer aufgebrezelten Vega 64 würde ich auch in Richtung 650/750W gehen, je nach der restlichen Konfiguration.
 
Die Gigabyte verbraucht im Mittel ca. 260W, in der Spitze sind das über 300W: https://www.igorslab.de/custom-rx-vega56-benchmarks-review/4/ Im Turbomodus gehts nochmal höher.

Die Leistungsaufnahme im Gaming-Loop liegt mit den gemessenen ca. 264 Watt im Balanced Mode weit über dem, was beim Referenzmodell noch mit ca. 223 Watt im Default-BIOS gemessen wurde. Man liegt damit sogar noch über dem dortigen Turbo-Modus, wo die Referenzkarte auf knapp 260 Watt kam.

Der Turbo-Modus mit 50% höherem Power Limit schießt dann schon einmal weit über die 325-Watt-Marke hinaus, wobei dann der Kühler bereits fast schon hilflos überfordert ist. Deshalb haben wir auch im weiteren Verlauf auf eine Übertaktung verzichtet und nutzen nur den Balanced-Mode ohne weitere Zuschläge.

Ich sage mal so: das Netzteil passt durchaus, aber ich würde die Karte eher im "balanced Mode" mit dem 550W-Gerät betreiben.

PS
Error_4o4 schrieb:
darf man einfach so links zu Händlern posten?
Klar. Darf man. :)
 
hmmm ok. Hört sich für mich so an, dass ich vielleicht doch auf 650W gehen sollte...
Naja ich muss das eh klären, wie das möglich wäre bei einem Garantiefall aufzurüsten.
Graka lief bis jetzt eh im Balance Mode (zumindest hab ich das nie umgestellt)

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Der Eindruck, dass diese Leistungsklasse für Vega nicht ausreicht, kommt insbesondere daher, dass 1. viele Leute versucht haben, die Karten mit wirklich alten Netzteilen zu betreiben, und 2. dass sich da Seasonic mit seinen Focus-Modellen ein wenig in die Nesseln gesetzt hat. Die 550er, und teilweise die 650er Versionen gingen in den frühen Revisionen bei einer Vega gerne einfach aus. Seasonic hat damit reagiert, dass sie die OCP entschärft haben. Außerdem gab es hier im Forum auch oft Probleme mit einem 550er be quiet Dark Power Pro 10.
 
Das ist ein Downgrade. ;) Bleib ruhig beim SP 11. Das RM650 ist gut, aber ich würde das RM650x jederzeit vorziehen, und das SP 11 ebenso.

Bei be quiet hast Du einen 24h-Austauschservice. Einfach anrufen bzw. eine Mail schreiben, sagen, dass es kaputt ist, und Du erhältst umgehend Ersatz. Da braucht man gar nicht über den Händler gehen.
 
Moin,

ich bin gerade dabei einen PC aus nur Gebrauchter Hardware zu bauen, zum günstigsten Preis (auf Ryzen Basis) der dann nach und nach aufgerüstet werden soll. Zum Anfang soll ein Ryzen 1200 u eine GTX 770 eingebaut werden. Jetzt zur Frage, wie viel Watt sollte das Netzteil mindestens haben? Ich will Geld sparen und dar neue Karten ja weniger verbrauchen (der PC wird nie eine High end Karte sehen) will ich wirklich an die Grenze gehen.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und bleibt gesund!
 
400 Watt reichen locker.
Ein bequiet pure power 11 oder 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
@XtremeGxming:
NT würde ich echt nicht gebraucht kaufen. be quiet! schreibt bezüglich garantie folgendes:
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.


die 770 kann ordentlich saufen, in kombination mit nem 1200 sind 400W aber grundsätzlich ausreichend.

kleiner fehler in deiner signatur: MSI B40 Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben