[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akaCasper schrieb:
Ja bezüglich Anschlüsse, war ich mir nicht sicher ob das irgendwie vllt nicht auf mein veraltetes System passt.
keine Sorge, bei den Anschlüssen für PC-Komponenten hat sich schon lange nichts mehr geändert...
 
Moin zusammen,

mein PC ist eher für ältere Spiele (CS,D3,C&C) oder Trio/Quadro Boxen gedacht (FF11) und für Office (Excel). Ich habe von meinen Bruder einen AOC AG271QX (144hz,2k) bekommen und habe inzwischen das Problem das meine Grafikkarte mit 2k einige Probleme hat. Daher wollte ich gerne hier etwas aufstocken und benötige Vorschläge, mit der Berücksichtigung des Netzteils. Anbei die Daten:

CPUAMD Ryzen 2700x
CPU LüfterAlpenföhn Brocken 3
MainboardAsus ROG Strix x470-F Gaming
Lüfter2x Corsait ML120Pro
2x beQuit Silent Wings 120PWM
NetzteilbeQuit Pure Power 11 500W ATX24
GrafikkarteMSI 8GB RX 570 Armor
RamG.Skills Ripjaws V 2x 8GB 3200 (16-18-18)
Speicher2x Samsung SSD Evo 860 250GB
GehäuseCorsair 275Q

Weitere Hinweise, Tipps nehme ich gerne mit ;)

Besten Dank (^^#)
 
@Lehmie:
dieser thread scheint mir nicht die beste adresse für dein anliegen zu sein. was soll die neue karte können, was darf sie kosten?
 
Hatte andere Threads gelesen die in meine Richtung liefen und dort gab es einen Link hierher, Wechsel gerne den Threads.
Ich möchte ungern das NT wechseln und wäre bereit bis 400 Euro, ggf. bisschen mehr, auszugeben.
 
@Lehmie:
für kaufberatungen zum thema graka gibts ein eigenes subforum. bis 400€ kriegt man ne 2060S oder 5700, beide ziemlich genau doppelt so schnell wie die 570. empfehlenswerte modelle wären KFA² EX (2060S) und Power Color Red Dragon bzw Red Devil wenn es besonders leise sein soll (5700). das PP11 500W stemmt die locker, die karten verbrauchen auch gar nicht so viel mehr als die 570.
 
Super, Danke für die Hilfe. War nicht ganz sicher ob das NT für eine 5700 ausreicht.
 
Hallo, habe mir soeben ein neues System zusammengebaut und ein vorhandenes BQ SP E10 400W drin.
System ist noch stock. R5 3600 mit 5700XT Red Devil.
Das einzige Spiel was ich bislang getestet hab, ist World of Warships. Freesync läuft 1A mit 5120x1440p@80fps

Jedoch stürzt das Spiel ab bzw friert die Grafik ein.

Definitiv das NT zu schwach?

Welches wäre dann zu empfehlen?
Bis 110EUR.

Thx,
Hypo
 
@Hypocrisy:
passiert das nur im OC- oder auch im Silent-BIOS? grundsätzlich sollte das E10 400W genug power haben. wäre nicht schlecht wenn du noch ein, zwei weitere games und/oder benchmarks testen könntest.

ansonsten z.b. ein SP11 550W.
 
Wenn nur das Spiel abstürzt würde ich den Fehler tendenziell eher woanders suchen. Wenn das Netzteil überfordert ist, führt das meistens zum Blackscreen - der PC ist einfach plötzlich ausgeschaltet.

Aber testen kann man's ja trotzdem. Wenn du dir nirgends ein Netzteil ausleihen kannst, wäre z.B. das SP11 550W das Deathangel erwähnt hat eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mal kurz nachgefragt hier: System ist akutell so wie in der Signatur, mit bequiet e10 400 Watt, befeuert das System ohne Probleme. Ich würde aber gerne eine neue Karte einbauen, ursprünglich hatte ich mich schon in Richtung 5700 festgelegt. Der Preisunterschied ist überschaubar zwischen XT und non XT-Varianten. Meint ihr das Netzteil würde auch eine XT stemmen, gerade mit etwas Undervolting?

Edit: Oh, ich sehe gerade der Post über mir hat ja dasselbe Netzteil und ein vergleichbares System..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben: Prinzipiell sollte das gehen mit entsprechend sparsamen sonstigen System.

Die 5700XT frisst halt auch mal gerne bis 250W ingame je nach Modell: https://www.computerbase.de/2019-09...tt_mehr_takt_bedeutet_deutlich_mehr_verbrauch
Ich würde vielleicht eine der stromsparenderen Varianten wählen und - wie du schon sagtest - undervolten. Beim Übertakten kommt bei den 5700er Karten eh fast nichts bei rum... 5% mit starkem Werks-OC, jo das bringt's.

Aber das E10 400W sollte diese eigentlich problemlos stemmen können, das ist zwar die letzte Generation aber trotzdem ein vernünftiges modernes Netzteil.
 
Beim E10 400W hängen die PCIe-Stecker an "nur" einer 12V-Schiene mit 18A (-> 216W über PCIe). Zwar wird da sicher auch was aus dem PCIe-Slot gezogen (https://www.igorslab.media/amd-rade...n-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/11/), der gemeinsam mit dem Mainboard an einer anderen Schiene hängt, aber ich würde das E10 400W für diese Karten, und die XT besonders, als nur knapp ausreichend bezeichnen. Je nach Einstellung könnte es schon sein, dass es dann irgendwann zumacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Das sind genau die Insider-Infos, die ich mir erhofft hatte, danke! Dann bereite ich mein Budget auf eine neue Karte und ein neues Netzteil vor.
 
Die Unterschiede können bei den RX 5700 (XT) sehr groß sein, je nach Modell. Es kann sich lohnen, da nach sparsameren Karten zu suchen und/oder Undervolting zu versuchen, dann kann es schon passen.
 
Danke ihr beiden! @rumpel01 @Rickmer
Ich war heute bei Cyberport und habe ein SP E11 550W gekauft.
Leider habe ich dasselbe Problem weiterhin. Ich werde mal das Silent BIOS testen und ein paar Benchmarks dazu.
Gibt´s für die 5700XT (reddevil) ein how to, was man ggf anfangs tunen sollte, damit´s rund läuft? Hatte jahrelang nur Intel/NV und hab hier aktuell wenig Plan :)

Edit

Mit nem ältereren Grafiktreiber funktioniert es.
Ist klassischer Weise ein schlecht optimiertes Game - da hab ich ja genau Glück gehabt 😳

Ich probiere morgen das 400er NT. Ggf kann das 550W zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.

GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 970 OC Windforce

Technische Details


MarkeGigabyte
Modell/SerieGV-N970WF3OC-4GD
Artikelgewicht998 g
Produktabmessungen31 x 12,9 x 4,3 cm
ModellnummerGV-N970WF3OC-4GD
FormfaktorATX
Prozessorgeschwindigkeit1114 MHz
Prozessorkerne1
Speicher-ArtDDR3 SDRAM
Größe Festplatte4096 MB
Graphics CoprocessorGeForce GTX 970
ChipsatzherstellerNvidia
Beschreibung GrafikkarteGeForce GTX970
GrafikkartenspeicherDDR3 SDRAM
Speichergröße Grafikkarte4096 MB
Interface GrafikkartePCI-E
Anzahl HDMI Schnittstellen1
Watt550 Watt


Mein Netzteil kann aber nur 500Watt, muss ich ein neues kaufen oder kann ich das benutzen??


MarkeInter-Tech
Artikelgewicht141 g
Produktabmessungen14 x 8,6 x 15 cm
ModellnummerSL-500A
Volt230 Volt
Watt500 Watt

Im Voraus schon mal Danke

lg Nathanel
 
Was willst du heutzutage noch mit einer GTX970?
Das ist kein Netzteil sondern Elektronikschrott ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Man kauft sich keine GTX 970 mehr, und wenn du deine Hardware nicht listest kann dir keiner sagen, ob dein Netzteil reicht.

Netzteil das du hast bitte entsorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Nathanel schrieb:
Mein Netzteil kann aber nur 500Watt, muss ich ein neues kaufen oder kann ich das benutzen??
Inter-Tech SL-500A
dieser als netzteil verkleidete schrotthaufen träumt vllt davon 500W liefern zu können.

Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen
Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.


was soll die 970 kosten und wie sieht das restliche system aus? und wo hast du die fehlerhaften daten (u.a. "DDR3 SDRAM") her?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben