[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HSWS:
wenn du 850W willst und bereit bist ~200€ zu investieren dann lautet meine empfehlung ganz klar Corsair AX850. aktuell eines der besten NTs die man kriegen kann. gibt auf CB nen test dazu.
 
@HSWS:
nein. aber es ist den drei von dir genannten NTs technisch klar überlegen. und es ist auch bei niedriger last schon sehr effizient.

von den drei von dir genannten sonst das HX850i. warum? weil das DPP11 850W zu teuer ist für das was es bietet bzw preislich zu nah am AX850 ist und das AX860i 7 jahre alt ist und laut geizhals nicht mehr angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS
Servus.
Hab aktuell ein Ryzen 2400G mit R9 290X an einem Cooler Master 500W Lite NT und überlege gerade mir eine Vega 56 zu holen. Reicht da das NT?
 
Das hat 38A - ~450W - auf 12V... ich denke mal mit einer Vega könnte das in die Hose gehen.

Konkret: Nein, für eine Vega würde ich ein neues Netzteil kaufen.

Das CoolerMaster Lite war auch zu keiner Zeit ein guter Kauf, siehe z.B. die Spannungsregulation bei 12V im ComputerBase Review von dem Netzeteil: https://www.computerbase.de/2017-07...etzteil-test/3/#abschnitt_spannungsregulation

Bei hoher Auslastung der 12V-Schiene (12V Crossload Test) ist die schnell außerhalb der Spezifikationen, und das ist genau die Art von Last, die eine Vega erzeugen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann natürlich meinen Rahmen sprengen. Ich gehe Mal davon aus, dass mich ein anständiges NT auch nochmal gut 100 Euro kostet, oder? Was wäre da eine Empfehlung?
Oder gibt es alternativ noch ne andere Grafikkarte für mein full HD Setup, bei der ich kein neues NT brauche?
 
Tight7 schrieb:
Das könnte dann natürlich meinen Rahmen sprengen. Ich gehe Mal davon aus, dass mich ein anständiges NT auch nochmal gut 100 Euro kostet, oder? Was wäre da eine Empfehlung?
Oder gibt es alternativ noch ne andere Grafikkarte für mein full HD Setup, bei der ich kein neues NT brauche?
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Ansonsten noch 1660ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und rumpel01
@Tight7:
Cooler Master 500W Lite
den eimer würde ich so oder so ersetzen.

nein, muss keine 100€ kosten, ein Pure Power 11 600W für knapp 70€ tut es auch, bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen. wobei ich mir ehrlich gesagt auch eher keine Vega mehr anlachen würde, zumal es aktuell nur die extrem stromfressende Strix für nen halbwegs vernünftigen preis gibt. die karten mit blowerkühler will man sich ja nicht antun.

was soll denn erreicht werden (games, settings, fps)? und was darf es insgesamt kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Division 2 und demnächst dann das neue CoD.
Alles in FullHD und wenn möglich hohe bis sehr hohe Einstellungen bei min. 60 FPS. Budget max 300 Euro.
 
@Tight7:
könnte sein dass der 2200G da auch hier und da an seine grenzen stößt. andererseits sollte die 290X hohe settings noch recht gut stemmen?

maximal 300€... ne Vega 56 würde ich nicht an das NT hängen, ne 1660ti hat nur 6GB speicher. ne 580 liefert mehr speicher, aber nur wenig mehrleistung. wäre ein gebrauchtkauf ne option? dann wäre z.b. ne 1070 und ein gescheites (neues!) NT drin.

oder, wenn dir die lautstärke egal ist, ne Vega 56 mit blowerkühler und ein neues NT.
 
@Rickmer:
wie geschrieben, wenn die lautstärke egal ist. die meisten 290X sind auch nicht gerade leise. und es ist auch nicht jeder so empfindlich wie du und ich:D
 
Hallo, ich habe bereits ein Netzteil im Kopf, das Thermaltake ToughPower GF1 ARGB, jetzt müsste ich nur wissen in wie viel Watt ich mir das holen soll.

CPU: i9 9900K
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F
Grafikkarte: MSI GeFirce RTX 2080 Ti Gaming x Trio 11GB
Memory: G.Skill Trident Z RGB DDR4 3600 32GB
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
SSDs: 970 EVO Plus 1 TB, 970 Evo 250 GB
Gehäuse: Thermaltake View 32 TG RGB
 
Deathangel008 schrieb:
@Tight7:
maximal 300€... ne Vega 56 würde ich nicht an das NT hängen, ne 1660ti hat nur 6GB speicher. ne 580 liefert mehr speicher, aber nur wenig mehrleistung. wäre ein gebrauchtkauf ne option? dann wäre z.b. ne 1070 und ein gescheites (neues!) NT drin.

Sorry for due blöde Frage, aber du meinst ne GTX 1070, oder? Würde die mit meinem Netzteil gehen?
Was ich jetzt so gefunden habe ist preislich ungefähr wie die Vega 56 (ca. 250 Euro).
Wäre die 580 ein lohnenswertes Update? Habe momentan die 4GB Sapphire R9 290X Tri-X OC.
 
@Anyu: 750W aufwärts.

@Tight7:
ja, GTX1070. 250€ für ne gebrauchte erscheinen mir zu teuer. ginge mit dem NT grundsätzlich, aber wie schon gesagt: den eimer würde ich so oder so ersetzen.

zur 580 hatte ich bereits was geschrieben.
 
Sorry aber ich kenne mich leider wenig bis gar nicht aus und möchte halt sichergehen, dass ich auch einen spürbaren Mehrwert habe, wenn ich so viel Geld ausgebe.
Würde es denn alternativ auch was bringen, wenn ich die Karte erst Mal behalte und von dem Ryzen 5 2400G auf den Ryzen 5 3600 wechsele? Und dazu noch ein anständiges NT 😉
 
@Tight7:
kommt ganz darauf an ob aktuell die CPU oder die graka zu lahm ist. MSI Afterburner runterladen, OSD einschalten und die auslastung der graka beobachten. hier wird das ganze sehr ausführlich erklärt.

hier gibts nen vergleich zwischen 290X und 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke für die Links. Die Afterburner Geschichte werde ich Mal beobachten.
Wenn ich das richtig verstehe macht dann der Sprung zur 580 nicht wirklich Sinn.
Überlege jetzt, ob ich doch auf ne GTX 1660 (ti) mit dem von dir empfohlenen NT gehe.
Grundsätzlich ist mein Problem, dass ich eigentlich gerne über Amazon bestellen würde, da ich noch massig Gutscheine hab, aber da ist die Auswahl irgendwie nicht so berauschend und die Preise festlich teurer wie bei anderen Händlern.
 
Für mein Projekt benötige ich noch ein Netzteil und bin mir unschlüssig bzgl. der Leistung. Das System sieht aus CPU / GPU Sicht in etwas so aus:
  • Opteron 175
  • 2x Geforce 7900 GTO im SLI Betrieb
Ggf. spiele ich auch mit dem Gedanken die Komponenten zu übertakten. Wenn ich nun den Test der 7900 GTX hinzuziehe zieht diese im SLI gute 350 Watt aus der Steckdose. Da die GTO nicht wirklich sparsamer ist würde ich diesen Wert als Referenz nehmen.

Kommt es dann hin, wenn ich ein Netzteil in der Größenordnung von 450 - 500 Watt kaufe?
 
Naja, wenn 350W dein Referenzwert ohne OC ist würde ich eher bei 600W schauen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein je nachdem wie weit du es treiben willst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben