[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn man ein netter Mensch ist, verkauft man sowas auch nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Deathangel008 und Rickmer
Jaymon schrieb:
Frage zwei: Welche der beiden Karten würdet ihr mir empfehlen?
in dem leistungsbereich würde ich mir keine karte mit nur 6GB speicher mehr kaufen. mMn entweder ne 2060S oder 5700. wenn du nur Fortnite zockst werden freilich auch 6GB locker reichen. leistungsunterschied zwischen den karten kannst du der im header verlinkten Grafikkarten-Rangliste entnehmen.

Jaymon schrieb:
Ich bin mir halt nicht sicher, weil auf der Nvidia Seite steht für die rtx 2060 500 watt empfohlen und bei der 1660ti 450 watt empfohlen...
hast du mal nen blick in tests geworfen? ne 1660ti frisst ~115W, ne 2060 ~160W, ne 2060S ~175W und ne 5700 ebenfalls ~175W. der 2600 maximal ~90W, der rest vllt ~25W. das wären bei ner 2060S/5700 ~290W. da die CPU beim zocken nicht unter maximaler volllast steht noch etwas weniger. dein PP10 400W reicht locker.

edit:
Nvidia empfehlt auch für meine 1070 500W. tatsächlich knacke ich mit meinem system (5820K, kein OC) beim zocken selbst an der steckdose die 300W nicht.
 
Kann mir jemand Verraten wie Viel watt mein System brauchen wird?

Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super

Prozessor (CPU): Intel I7 8700k

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon

RAM: 16GB Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM

CPU-Kühler: bequiet Dark Rock Pro 4 oder eine Wasserkühlung Falls ne Empfehlung vorhanden ist bitte in die Antwort schreiben

Festplatte: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 und eine 1000GB Crucial P1 NVMe M.2

Gehäuse: Weiß ich noch nicht ganz bin offen für eine Empfehlung

Danke schon mal im Voraus

LG Leon
 
Deathangel008 schrieb:
in dem leistungsbereich würde ich mir keine karte mit nur 6GB speicher mehr kaufen. mMn entweder ne 2060S oder 5700.
Ja das problem ist ich kann nicht soviel geld für die 2060s ausgeben 2060 wird schon knapp deswegen überlege ich ja auch mir lieber eine 1660ti zu holen
 
Ich habe im Verkaufsthread kürzlich eine RTX 2060 erstanden und mache mir gerade Gedanken, ob ich die mit meinem derzeitigen Netzteil überhaupt in Betrieb nehmen kann.

Habe derzeit folgendes verbaut:

  • i5 4590
  • Gigabyte H97 D3H CF
  • 5 SATA Festplatten (3x 5400, 2x 7200 RPM)
  • 1 SATA SSD mit 500GB
  • 16GB DDR3
  • irgendeine ASUS Xonar Soundkarte
  • (der Vollständigkeit halber: R270X mit 2GB)
NT: Netzteil ATX 400 Watt, ENERMAX LibertyECO II, 80Plus (von ca. 2012)


Ausserdem plane ich, mein System irgendwann im Herbst etwas aufzufrischen. Geplant derzeit:

  • Ryzen 3700X
  • 570X Mainboard
  • 16 GB DDR4
  • PCIe SSD zusätzlich oder statt der SATA SSD.
  • eventuell die RTX 2060 durch eine 5700 (XT) oder ähnliches ersetzen.
Hat da jemand eine Idee, ob das so passen könnte?
 
@oerpli:
rein von der leistung her wäre es ausreichend. ich würde es aber mal in rente schicken, ist immerhin von anfang 2010 und dementsprechend alt und veraltet, auch wenn du es erst etwas später gekauft hast.

Pure Power 11 500W, Performance X 550W, Straight Power 11 550W, Focus Plus Gold/Platinum 550W, RM550x 2018 wären ein paar gute optionen.

du kaufst dir jetzt ne 2060 und willst die in ein paar wochen/monaten schon durch ne gar nicht mal so viel schnellere 5700(XT) ersetzen? sinn? ansonsten solltest du mMn über 32GB RAM nachdenken.
 
@Deathangel008:
Ich will eigtl keine Nvidia Karte (Free Software, offene Standards, yadayada...), die 2060 war aber gerade günstig im Verkaufsthread zu haben.
Mein Bekannter der keine AMD mag will in ein paar Monaten aufrüsten.
Dachte ich kauf die 2060 jetzt und dann in ein paar Monaten gebe ich sie ihm und kauf mir [was auch immer dann sinnvoll ist].

Warum sollte man ein (Netz-)Teil in Rente schicken, wenn es von der Leistung noch ausreichend ist? Hätte es nach Möglichkeit betrieben bis es nicht mehr reicht/aufgibt und dann ersetzt (aus ökonomischen und ökologischen Gründen).

Wie kann es eigtl sein, dass 500W-600W für einen aktuellen Top PC zu reichen scheinen, es aber massig 800W+ NT am Markt gibt? Ist das für LED Bling Bling notwendig?
 
@oerpli:
weil die verbauten komponenten mit dem alter nicht besser werden und die hardware vor 9 jahren ganz andere anforderungen an ein NT gestellt hat als aktuelle (stichwort lastwechsel).
 
Okay, das überzeugt mich. Sind die von dir genannten NT in etwa gleichwertig? Effizienz und Lautstärke sind meine Hauptkriterien bei der Auswahl.
 
@oerpli:
das PP11 und Performance X sind vergleichbar, die anderen sind ne qualitätsstufe höher einzuordnen. mit ausnahme des FPP gibt es zu allen nen test hier auf CB. bezüglich lautstärke wäre das SP11 die erste wahl, ist für ein 80Plus Gold-NT auch sehr effizient.
 
@oerpli
Es gibt Netzteile in dem Alter, die würde ich auch heute noch bedenkenlos nutzen für so ein System. Ein Seasonic X-Series (die erste Version kam November 2009 auf den Markt) zum Beispiel.

Das LibertyECO II ist jetzt beim besten Willen kein schlechtes Netzteil aber auch keins das ich nach 9 Jahren noch in ein anspruchsvolles System einbauen würde.

edit: Viel zu langsam.

Von den oben genannten Netzteilen würde ich das Straight Power 11 nehmen. Die Focus Plus Serie von Seasonic hat eine zu aggressive Lüftersteuerung für mich, das Pure Power ist mir zu 'Einstiegsklasse' (grins) und mit Corsair als Netzteil-Verkäufer habe ich mich irgendwie nie so richtig angefreundet (mein Versagen).
 
Hallo,

ich bin ein wenig ratlos, wieviel Watt das neue Netzteil für meinen Pc denn nun braucht.

Komponenten:

Prozessor: Ryzen 9 3900x mit Dark Rock 4
Ram: Crucial Ballistix V2 2x16 Gb DDR4
Grafikkarte: MSI 2070 super Trio
Festplatten: 2x SSD, 1x M.2 SS, 1x Sata HDD


würde mir gerne das 600 Watt Corsair SF600 Platinum holen. Habe aber etwas Sorge darüber,wenn ich de Grafikkarte in ein paar Jahren aufrüste, ob die 600 Watt dafür ein wenig niedrig sind.

Vielen Dank im Voraus
 
Ein SFX-Netzteil verbaut man in der Regel nur, wenn man nichts anderes als SFX verbauen kann.
byf20047 schrieb:
Habe aber etwas Sorge darüber,wenn ich de Grafikkarte in ein paar Jahren aufrüste, ob die 600 Watt dafür ein wenig niedrig sind.
Die Sorge kann Dir keiner nehmen, weil wir nicht wissen, was Du Dir in Zukunft kaufen möchtest. Allerdings: dass ein 600W-Gerät zu wenig für eine Standard-Gaming-Konfiguration sein sollte, ist ziemlich unwahrscheinlich. Für Deine Maschine reichen sogar 500W, leicht und locker.
 
@byf20047:
warum denn ein SFX-NT? bei nem Dark Rock 4 und nem ATX-MB wird das system ja nicht übertrieben klein ausfallen.

worauf soll denn in ein paar jahren aufgerüstet werden? wieder mittelklasse oder highend? wobei ein gescheites 600W-NT auch für nen 3900X und ne graka vom verbrauchskaliber einer 2080ti reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hi , ich bräuchte noch einmal Hilfe bei der Auswahl des richtigen Netzteils. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, allerdings kam es dann doch nicht zu einem Netzteil Upgrade. Da ich jetzt eine neue Grafikkarte habe und Übertakten wollte frage ich lieber nochmal.

System:
i7 5820k
Gigabyte GA-X99-UD4
16 GB DDR4
GTX 1070
4 HDDs + SSD

Allerdings würde ich meine CPU gerne übertakten.

Derzeit ist ein 550 Watt Corsair VS verbaut.
Würde es da reichen ein 650 Watt Netzteil zu nehmen oder sollte ich lieber auf 750 Watt setzen?

Dankeschön für eure Hilfe, vg
 
Von der Leistung her ist es völlig ausreichend. Ich finde das VS aber qualitativ arg unterdurchschnittlich um in einem Gaming PC eingesetzt zu werden und würde es eher tauschen. Wenn aber bislang alles läuft und Du zufrieden bist, dann liegt es bei Dir.

PS: Gebrauchtkauf ist nicht empfehlenswert.
 
Danke dir schonmal für die Antwort! Nein nein, also gebraucht nicht, allein schon wegen der Garantie :)

Wäre das Seasonic Focus Plus 650 Platinum eine gute Wahl? Das gäbe es im Moment bei uns im Media Markt für den ich noch einen Gutschein hätte

Und 650 würden auch bei Übertaktung noch reichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben