[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
warum immer nur denken? je nach partnerkarte wird ne 2080S auch an den 300W kratzen, aber sofern du nicht noch ordentlich übertaktest reicht das RM550x. und mal angenommen es reicht nicht: dann geht die kiste unter last aus. mehr passiert nicht. dann kann man sich immer noch was größeres kaufen und die paar tage bis das da ist halt das PT reduzieren. vllt auch mal den zehner für ein messgerät investieren (da muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen).

bist du dir sicher dass du den nicht unbeträchtlichen aufpreis zur 2070S für ~13% mehr power zahlen willst?

Danke für deinen Post und so werde ich es auch machen, testen ob das NT aussreicht und zur Not ein anderes kaufen.

So wie es aussieht habe ich bei den Gamescom Gewinnspielen auf Twitter eine 2080S gewonnen, deshalb wird es auch keine 2070S. Nächste Woche weiß ich mehr.
 
Kannst Du machen. In Sachen Lüfter wären die Modelle von bq und Enermax ein wenig besser. Auch das Multiraildesign ist schon sehr gut, aber das sind eher Kleinigkeiten. Das RMx kann man nehmen.

maic schrieb:
So wie es aussieht habe ich bei den Gamescom Gewinnspielen auf Twitter eine 2080S gewonnen, (...)
Glückwunsch. 😎
 
Deathangel008 schrieb:
vllt auch mal den zehner für ein messgerät investieren (da muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen).

Gut das du es geschrieben hattest, seit meinem Umzug lag das Messgerät im Schrank. Habs jetzt wieder dran und im Menü in BFV ist die GPU bei 99% Auslastung und ich habe am kompletten System ca 360W.
Wie komme ich auf den Verlust den ich abziehen müsste?

rumpel01 schrieb:
Glückwunsch. 😎

Danke 😀
 
maic schrieb:
Wie komme ich auf den Verlust den ich abziehen müsste?
Dein Netzteil nimmt zwar 360W auf, gibt aber nicht 360W an die Komponenten ab. Durch die Wandlung von 230V auf 12V und die anderen Spannungen im Netzteil entstehen Verluste, die man durch die Effizienzklassen definiert. Bei angenommenen ca. 90% Effizienz nehmen die Komponenten ca. 324W auf (einfacher Dreisatz). Und genau das wäre Dein Bedarf, da die Nennleistung eines Netzteils sich darauf bezieht, und nicht darauf, was es max. aus der Dose saugen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maic
hallo zusammen,
reicht dieses netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281219.html
für die folgenden komponenten:
amd ryzen 9 3900x (nur von haus aus übertaktet)
msi 1050 ti (wird garantiert nicht übertaktet, warscheinlich auch nicht an ihre leistungsgrenze stoßen)
gigabyte x570 gaming x
32g ripjaw (auch nicht übertakten)
samsung m2 970 evo +
patriot burst ssd
usb powered interface
usb powered midi keyboard
amd wraith prism boxed kühler
2 lüfter

laut diversen netzteil kalkulatoren komme ich da inkl 50 watt puffer auf ca 380 watt (sollte also reichen)
danke im vorraus
 
Hi, sagt mal langt ein Sharkoon WPC 750 Watt NT für folgendes System aus ?

i7-3930K, 16GB DDR3 1600 MHz, 2X EVGA GTX Titan X SC 12GB im SLI, 1X SSD, 1X HDD.

Von den anschlüssen her sollte das passen aber meint ihr 750 Watt langen hab das NT hier noch liegen und würde es gerne in das System verbauen.
 
Hallo alle zusammen. Es stellt sich die Frage, ob mein System zu meinem relativ neuen Netzteil passt.

Derzeit:
i7 8700k @ Stock
RX480 8GB
1 SSD
1 HDD
3 Lüfter inkl. dem CPU Kühler
16GB G.SKILL DDR4 3200Mhz Trident Z RGB
MSI Z370 SLI PLUS
Seasonic Focus Plus Platinum 550W (8Monate alt)

Ausgetauscht wird:
RX480 MSI Gaming X gegen Red Devil RX 5700 XT
 
Warum sollte dein System nicht zu deinen Seasonic passen?

Mehr als 300:330W wird deine Hardware nicht aus der Steckdose saugen.
 
Hallo Leute,

Ich mache mir Sorgen, dass ich mein System mit meinem neuen Netzteil SeaSonic EVO 620W 80+ Bronze überdimensioniert hab 😑. Ich überlege mir deshalb ein neues zu kaufen, welches meinen Computer effizienter auslastet und somit Strom spart. Der PC läuft wirklich sehr oft und wird von der ganzen Familie benutzt.

Es wird allerdings nur etwa an einem Wochenende im Monat so richtig gezockt und zwar von mir 👍. Mehr Zeit habe ich leider nicht. Da ist auch so richtig Vollast angesagt. Meistens jedoch befindet sich der Rechner eher im niederen Lastbereich. Meine Sorge ist nun, dass sich das System zu 99% der Zeit außerhalb des effizienten Bereichs von 20% - 80% befindet.

Wie finde ich das eigentlich zunächst einmal haraus, wie viel mein PC im Durchschnitt an Watt benötigt? Die Messung der Leistung (Watt) mit einem Strommessgerät zeigt doch zunächst einmal nur wie viel das Netzteil tatsächlich verbraucht und nicht wie viel mein PC an Leistung benötigt bzw. anfordert, oder? Ich würde wirklich gerne wissen, wie viel Watt ich im idle unter Windows 10 verbrauche. Schon eine gute Schätzung würde mir helfen.

AMD Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core Processor8W - 65W
Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition 57.3 CFM CPU Cooler5W - 10W
MSI X570-A PRO ATX AM4 Motherboard17W - 70W
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-3200 Memory14W
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-3200 Memory14W
Hitachi Ultrastar 7K3000 2 TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive4W - 20W
Intenso 512 GB 2.5" Solid State Drive2W - 10W
Sapphire Radeon RX 5700 8 GB PULSE Video Card46W - 187W
Gehäuse 1x120mm Lüfter und 1x140mm Lüfterca. 5W?

Gesamt 115W - 395W

Aufrüstungstechnisch habe ich vor die Ryzen 5 durch eine Ryzen 9 zu ersetzen. Weiteres Aufrüsten ist zunächst einmal nicht geplant, Overclocking auch nicht.

Welches neue Netzteil wäre denn optimal für dieses System? Überhaupt, würdet ihr an meiner Stelle ein neues kaufen?
 
@MarkNNN:
das 5 jahre alte Bronze-NT hast du dir doch hoffentlich nicht jetzt noch gekauft?

Die Messung der Leistung (Watt) mit einem Strommessgerät zeigt doch zunächst einmal nur wie viel das Netzteil tatsächlich verbraucht und nicht wie viel mein PC an Leistung benötigt bzw. anfordert, oder?
richtig, aber wenn man die effizienz des NTs in dem groben lastbereich kennt kann man sich das ja ausrechnen.

im leerlauf kannst du bei der kiste von etwa 50W ausgehen. unter volllast von ~300W. wo hast du die verbrauchswerte her? die sind ja teilweise komplett bescheuert. 70W für das MB, 14W je RAM-riegel, 46W für die graka im leerlauf:freak:

gerade im hinblick auf eine hohe effizienz im leerlauf wäre das Straight Power 11 550W (test) ne gute option. bis sich das durch die stromersparnis aber rechnet...

ich hätte ein anderes MB und vor allem keine Intenso-SSD genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkNNN
Deathangel008 schrieb:
@MarkNNN:
das 5 jahre alte Bronze-NT hast du dir doch hoffentlich nicht jetzt noch gekauft?


richtig, aber wenn man die effizienz des NTs in dem groben lastbereich kennt kann man sich das ja ausrechnen.

im leerlauf kannst du bei der kiste von etwa 50W ausgehen. unter volllast von ~300W. wo hast du die verbrauchswerte her? die sind ja teilweise komplett bescheuert. 70W für das MB, 14W je RAM-riegel, 46W für die graka im leerlauf:freak:

gerade im hinblick auf eine hohe effizienz im leerlauf wäre das Straight Power 11 550W (test) ne gute option. bis sich das durch die stromersparnis aber rechnet...

ich hätte ein anderes MB und vor allem keine Intenso-SSD genommen.

Ja, das Bronze NT habe ich erst kürzlich gekauft. 😞

Die Verbrauchswerte und damit die Tabelle habe ich direkt vom pcpartpicker >>> https://pcpartpicker.com/ <<< kopiert. Ich bin mir auch nicht so sicher wie das zu verstehen ist. Ich denke mit den unteren Werten ist nicht der Leerlauf gemeint, sondern eher der untere Arbeitsbereich? Keine Ahnung...
Zur Grafikkarte: Laut Computerbase >>> https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/ <<< verbraucht Sie im gewöhnlichen Desktopbetrieb ca. 9W und beim youtube schauen ca. 32W. Beides unter hoher Auflösung. Die ist bei meinem Monitor auch gegeben.

Die Werte der CPU konnte ich beim Hersteller verifizieren. Die der Grafikkarte noch nicht. Die anderen Wattwerte sind wie gesagt vom pcpartpicker übernommen. Die vetraue darauf dass zumindest die Maximalwerte also ca. 400W insgesamt schon stimmen werden. Darüber hinaus finde ich es schon ein bisschen frustrierend wie schwer man manchmal an Werte für Lautstärke, Verbrauch und Temperatur kommt.

Danke für die Antwort. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut!
Wäre ein 500W NT auch noch OK?
 
@MarkNNN:
die werte sind auf jeden fall für die tonne. 400W unter last? mit der hardware im leben nicht. CPU und graka kommen zusammen auf maximal ~265W, und das sind die mit abstand größten verbraucher im system.

Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+ - Messung der Leistungsaufnahme
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung - Leistungsaufnahme im Leerlauf und unter Last

Die Werte der CPU konnte ich beim Hersteller verifizieren.
konntest du nicht, weil die TDP nicht dem verbrauch entspricht. siehe zweiter link.

500W wären auch locker ausreichend, das SP11 gibt es aber nicht mit 500W. wohl mit 450W, kostet aber nur ein paar € weniger als das 550W.

darf man fragen warum du dir ein 80Plus Bronze-NT gekauft hast wenn dir ein sparsamer betrieb wichtig ist?
 
Deathangel008 schrieb:
@MarkNNN:
die werte sind auf jeden fall für die tonne. 400W unter last? mit der hardware im leben nicht. CPU und graka kommen zusammen auf maximal ~265W, und das sind die mit abstand größten verbraucher im system.

Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+ - Messung der Leistungsaufnahme
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung - Leistungsaufnahme im Leerlauf und unter Last


konntest du nicht, weil die TDP nicht dem verbrauch entspricht. siehe zweiter link.

500W wären auch locker ausreichend, das SP11 gibt es aber nicht mit 500W. wohl mit 450W, kostet aber nur ein paar € weniger als das 550W.

darf man fragen warum du dir ein 80Plus Bronze-NT gekauft hast wenn dir ein sparsamer betrieb wichtig ist?

Ok, da bin ich jetzt etwas durcheinander gekommen.

Weil es ziemlich schnell gehen musste und der Fokus eher auf der Auswahl der richtigen Grafikkarte, Mainboard und CPU lag. Die Kriterien für die Auswahl des Netzteils habe ich unterschätzt. Es ist mein erster eigener Zusammenbau.

Ich dachte mir er zieht eh nur das was er braucht und das alte bronze NT war günstig, modular, gut bewertet und sofort verfügbar. Dass sich die Effizienz bei geringer Last bei einem ungünstig dimensionierten NT so stark verschlechtern kann, habe ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gewusst.
Ergänzung ()

Ich schwanke zwischen diesen zwei Modellen. Seasonic kostet 10EUR mehr, hat dafür aber eine geringfügig bessere Effizienzklasse. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Netzteilen? Sind beide Modelle unter Vollast relativ leise und gibt es zwischen denen noch sonstige relevante qualitative Unterschiede?

https://www.amazon.de/Seasonic-Focus-Platinum-Modulares-Full-Netzteil/dp/B074N8YBK9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=netzteil+550W+platinum&qid=1568818207&s=computers&sr=1-3

https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Kabelmanagement-BN281/dp/B078X22YHM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=be+quiet!+Straight+Power+11+Modular&qid=1568818389&s=computers&sr=1-3
 
Zuletzt bearbeitet:
die Netzteile haben beide sehr ordentliche Technik verbaut. Das straight Power e11 hat noch einen besseren Lüfter und eine bessere Lüfter Steuerung. Und es ist dadurch leiser als das Seasonic. Die beide sollten unter normalen umständen locker 5-7 Jahre durchhalten. Vielleicht auch noch länger.
 
@MarkNNN:
unter volllast wirst du die mit der hardware nie setzen. und bei 550W verbrauch wird in nem luftgekühlten system was anderes deutlich lauter sein.

das SP11 hat den besseren lüfter und ist leiser (ein leiseres NT wirst du, zumindest in dem W-bereich, kaum finden), das FPP wird minimal effizienter sein (das SP11 ist für ein Gold-NT durchaus sehr effizient) und hat längere garantie. letztendlich machst du mit beiden wenig falsch. ich würde das SP11 vorziehen, u.a. weil ich dem SW3-lüfter eher traue als dem Hong Hua im FPP was einen langfristig nebengeräuschfreien betrieb angeht, aber durchaus auch aus persönlicher präferenz.
 
Ich danke euch!

Ich werde das SP11 nehmen. Das macht einen soliden Gesamteindruck. Die Lüfter sind mir auch sehr wichtig und der Effizienzunterschied ist wirklich sehr gering.
 
@MarkNNN Es macht aus finanzieller Sicht leider überhaupt keinen Sinn, nachträglich das SP11 für 96,99 Euro zu kaufen.

Du wirst pro Stunde vielleicht 20-30 Watt einsparen können. Bei einem Strompreis von 30ct/kwh muss der PC 10777h laufen bevor du den ersten Cent sparst. Bei 4h täglicher Nutzung wird es ergo 7 Jahre dauern bis dieser Zeitpunkt erreicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben