[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hieroglyphic:
Hat das Netzteil 2x 8 PIN Stecker, falls ich eine 2080s nehme, die dies benötigt?
steht sowas in den specs beim hersteller oder den angaben beim verkäufer (sollte man sich im zweifel nicht blind drauf verlassen) oder bei seiten wie geizhals? sorry, aber das ist echt keine frage für deren beantwortung man ein forum braucht.

die 2080S hat ein im vergleich zur 2070S recht bescheidenes P/L-verhältnis. ich persönlich würde bei dem budget ein hochwertigeres NT nehmen, z.b. ein SP11 oder RMx 2018, wären in der 550W-version auch nur gut 10€ teurer.
 
Corto schrieb:
Na mir sagst du da nichts neues.6 jahre altes 430W NT mit Vega64 ging problemlos.
Und mein 480W Netzteil hat bei der Vega 64 zuverlässig abgeschalten sobald Leistung gefordert wurde...
 
@Jesterfox
Will ich ja nicht bestreiten, aber sollte man wirklich immer ein neues Netzteil empfehlen wenn das alte ein Problem sein könnte ?
 
Hallo liebe Leute, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir einen Gaming Pc bereits zusammengestellt und gekauft (vor ca 2 Monaten), nur war die Grafikkarte kaputt und ich möchte nun ein anderes Modell kaufen, weiß aber nicht ob das Netzteil dann noch ausreicht.

Netzteilrechner haben mich nur komplett verwirrt, da sie komplett andere Werte ausgeben, als die Netzteilempfehlung meiner erwünschten Grafikkarte.

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Prozessor-Kühler:be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
HDD: Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s,
SSD: Crucial MX500 250GB, SATA

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
und ich habe noch einen CD/DVD Brenner und Gaming Tastatur & Maus (falls die Info nötig ist)

Jetzt würde ich mir gerne diese Grafikkarte kaufen: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER AMP
oder lieber noch diese: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER AMP Extreme


Zusätzlich verwirrt mich noch, dass ich wegen meiner kaputten Grafikkarte bei einem PC Doktor war (hat festgestellt GraKa ist kaputt, ich solle neue kaufen) welcher meinte, meine neue Grafikarte dürfte nicht viel mehr Watt verbrauchen, als die Alte (KFA2 Geforce RTX 2080 OC, angeblich max 215W Verbrauch)

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
@ZockerFuechsin:
PC Doktor[...]welcher meinte, meine neue Grafikarte dürfte nicht viel mehr Watt verbrauchen, als die Alte (KFA2 Geforce RTX 2080 OC, angeblich max 215W Verbrauch)
scheint ja ein echter profi zu sein. das gesamte system mit dem 2600 frisst ohne graka maximal ~130W, das PP11 600W reicht mehr als locker.

aber warum ausgerechnet diese beiden grakas? das P/L-verhältnis bei den Nvidia-karten oberhalb der 2070S ist ziemlich schlecht und auch für ne 2080S sind die beiden Zotac-karten nicht besonders günstig (im gegenteil) und zumindest im falle der AMP! auch nicht besonders gut. und warum überhaupt ne neue graka und nicht einfach die garantie/gewährleistung auf die aktuelle in anspruch nehmen?

die netzteilempfehlungen der grakahersteller fallen üblicherweise deutlich höher als nötig aus. teils um sich gegen sehr stromhungrige restsysteme abzusichern, teils um sich gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht abzusichern.

wer hat dir den lahmen 2400er-RAM angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Deathangel008
Ok, das regt mich dann doch nochmal dazu an meine Entscheidung zu überdenken. Bin nur nicht sicher wie gut die Produkte der Marke KFA2 sind. Ich habe vorher noch nie etwas von ihnen gehört und mache mir desshalb ein wenig Sorgen.

Über die Lautstärke habe ich nicht wirklich nachgedacht:confused_alt:
 
@ZockerFuechsin:
die grakas von KFA² sind pauschal nicht besser oder schlechter als die von MSI, ASUS oder sonstwem. die EX ist ne solide und günstige karte mit nem ordentlichen kühler, der sowohl speicherchips als auch MOSFETs aktiv mitkühlt. weder die schnellste noch die leiseste karte, aber wie gesagt solide. was garantiedauer und -umfang (kühlerwechsel etc) angeht bieten andere marken wohl mehr. dass dir deine erste KFA² kaputtgegangen ist ist einfach pech.

deine bisherige karte war die hier? wenn dir die nicht zu laut war wirst du was das betrifft auch mit der EX bestimmt nicht unglücklich.
 
@deathanhel008
Genau das war meine alte Grafikkarte. Die Lautstärke bei dieser kann ich aber nicht wirklich einschätzen. Sie war ja kaputt und hat so ständig zu Aufhängern und Abstürzen geführt, oder ich konnte einge Spiele gar nicht spielen. Ich habe sie also nie gehört, wenn sie wirklich ein bisschen mehr belastet wurde als Minecraft.
 
@ZockerFuechsin:
sofern du nicht gerade ein silentfanatiker bist wird die EX es tun. im zweifel kann man ja auch die lüfterkurve anpassen und undervolten, gerade letzteres empfiehlt sich mMn so oder so.
 
ZockerFuechsin schrieb:
meine neue Grafikarte dürfte nicht viel mehr Watt verbrauchen

Eine Frage zur Bedeutung:

Den Satz kann man je nach Herkunft des Sprechers in mehrere Richtungen deuten:

1. dürfte nicht als "wird aller voraussicht nach nicht", dann hätte der Mann Recht. die neue Karte wird nicht viel mehr verbrauchen als die alte.
2. dürfte nicht als "darf nicht" dann wäre es, wie @Deathangel008 schreibt - mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo ich habe einen Acer Veriton der mit einer iGPU läuft und möchte den mit einer vorhandenen GT630 (müsste von Medion sein) aufrüsten. Sie benötigt keinen Stromanschluss aber möchte trotzdem sicher gehen das das Netzteil ausreichend ist. Reicht dafür das FSP300-60EP(1) 80 Plus Bronze aus? Dies hat auf 2x 12V Schienen mit gesamt von 21A und 240W Leistung.

Weitere Hardware: Pentium G630, 2GB Ram (wird auf 4 oder 8GB noch aufgestockt), 120GB SSD, DVD LW

Wäre sehr erfreut über eine Antwort. Vielen Dank.
 
rumpel01 schrieb:
Daran wird es nicht scheitern. :)

Okay kann ich also die Karte ohne Bedenken einbauen? Mir ist nämlich schon mal ein "Chinaböller" um die Ohren geflogen,deswegen bin ich da nun etwas vorsichtig. Aber FSP ist ja eigentlich schon ne recht gute Marke.
 
Würde gerne die Profis hier fragen, ob das Netzteil, dass ich besitze wirklich für ein Upgrade ausreicht.
Es handelt sich um ein Cooler Master GM550, welches mir netterweise hier im Forum vor einigen Jahren empfohlen wurde.

Online Rechner haben mein System auf 500w geschätzt.
Folgendes System:

Ryzen 1600x
2 DDR4 RAM Riegel
2 SSDs Samsung Evo 850/860
4 Lüfter davon 1x cpu 3x Gehäuse
8x USB, im Dauerbetrieb ca 3-4 Anschlüsse

Und natürlich das wichtigste, das bald reinkommen soll :)

Die 5700XT Red devil von PowerColor

Meiner Meinung nach müsste das Netzteil der Belastung standhalten oder?
 
Teh_Pwnage:
langt locker. 500W sind arg hoch gegriffen. mit dem Silent-BIOS, welches man bei der graka sinnvollerweise nutzt, frisst die kiste beim zocken vllt was im bereich ~310W. mit dem (mMn nutzlosen) OC-BIOS wären es 50W mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben