[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

stelle mir gerade einen neuen Office-PC zusammen. Ich habe im alten PC noch ein Netzteil von bequiet und zwar das Pure Power L8 mit 350 W. Ich würde es weiterbenutzen, wenn ich denn wüsste, ob es noch ausreicht.
Hier bin ich mit aber nicht sicher, weil der neue PC diesmal schön bunt werden soll, also mit ca. 5 RGB Lüftern, RGB Stribes und RGB-RAM. Weiß nicht, wie viel das Geblinke dann zusätzlich an Strom braucht.

Hier mal die voraussichtlichen Komponenten:

Mainboard: Asus Rog Strix B450-E Gaming
CPU: Ryzen 3 3200 G
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB
Gehäuse mit ca. RGB 5 Lüftern und erstmal einem RGB Stribe
Zwei Festplatten: eine SSD Samsung und eine HDD von Western Digital
Eine extra Grafikkarte benötige ich nicht, da reicht mir die Onboard/CPU Lösung

Reichen denn die 350 W hierfür aus oder sollte ich ein größeres NT nehmen?
 
Hallo allerseits

Ich schmeisse aktuell zwei alte Rechner aus der Bude und ersetze sie durch ein neues Ryzen-System. Bestehende Hardware will ich noch nutzen, was bspw. auch das Netzteil betrifft. Leistet das Netzteil noch genug?

Netzteil: Seasonic SS-520GB / 520 Watt / Kaufdatum vermutlich 2014 (bin nicht mehr ganz sicher)

CPU: 3700X
Board: ASUS TUF X570 WiFi
2 CPU-Lüfter
4 Gehäuselüfter
6 HDDs
2 SSDs
2 SSDs M2
2 optische Laufwerke
RX480 (wird bald ersetzt durch eine 2070S oder 5700XT)
32 GB RAM

Adapter für 4-Pin auf SATA sind ebenfalls vorhanden.

Falls ich ein neues Netzteil benötige, würde ich da gerne ein vollmodulares Kabelmgt. und lange Kabel haben wollen, da ich aktuell für die 8-Pin CPU eine Verlängerung benötige. Das Rig wird sich einem Lian Li PC-V2120 Black befinden.

Würde das aktuelle Seasonic funktionieren? Würden alle HDDs anlaufen? Leider kann ich auf die HDDs nicht verzichten.

Falls ein Neues nötig ist, welches?

Budget: max. 120 Euro
Must-have: Silent / Reserve für GraKa-Update
Kabelmgt. vollmodular
zuverlässig und sicher
Nice-to-have: schöne Verkabelung (schwarz)
 
@Otti:
ist auch bald 8 jahre alt und technisch recht angestaubt. wenn es denn sein muss kann man es noch übernehmen, spätestens wenn ne neue graka kommt würde ich das teil aber mal in rente schicken.

@sonata:
350W sind für das system mehr als nur genug und das L8 langt hier auch noch. muss es für so ein system ein 150€-MB sein?

@Parunzel:
das teil ist von anfang 2010, würde ich ersetzen. deine anforderungen sollte ein Straight Power 11 gut erfüllen. 750W wenn du beide CPU-stromanschlüsse belegen willst (dann bräuchtest du auch keinen adapter für die laufwerke), sonst reicht auch ne nummer kleiner. das kabel mit dem CPU-stromstecker ist laut hersteller 15cm länger als bei deinem aktuellen NT, reicht das um die verlängerung rauszuwerfen?

du wirst noch ne controllerkarte für die letzten beiden SATA-laufwerke brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel
@Deathangel008

Danke für Deine Antwort! In diesem Fall werde ich das NT ersetzen. Die zusätzliche Controller-Karte habe ich schon, danke. Habe vergessen, diese aufzulisten. Und Kabellänge würde ausreichen.

@whats4
Japp, wird ersetzt, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mein Setup :

MSI X99A Gaming 7
Intel Core i7 5820K(4.3GHZ Allcore, Offset +0.165 und unter Prime einen Verbrauch von 1.65V)

R9 390 Nitro
2SSD's und 5 Lüfter.

Netzteil : BQ PurePowerL10 600W (Recht neu).

Ich weiß ums verrecken nicht, was mein System unter Load verbraucht. Keine Benchmarks. Zocken. Der 5820k soll ja recht gut "schlucken".

Geht um folgendes : Da soll ne 5700XT die R9 390 Nitro ersetzen. Undervolting wird sowieso betrieben.


Basis so in Ordnung ?
Was verbraucht mein Sys ? Was meint ihr ?
Was verbraucht es mit einer 5700XT ?

Lg
 
@amorosa:
einen Verbrauch von 1.65V
das ergibt keinen sinn.

sowas hier schafft klarheit. HWiNFO zeigt den verbrauch von CPU und graka an. ich würde bei gaminglast mal auf irgendwas im bereich ~370W-400W tippen.

ne ref5700XT sollte weniger fressen als die 390, aber den refkühler will man sich mMn nicht antun.

Basis so in Ordnung ?
was genau meinst du damit?
 
Deathangel008 schrieb:
@amorosa:

das ergibt keinen sinn.

sowas hier schafft klarheit. HWiNFO zeigt den verbrauch von CPU und graka an. ich würde bei gaminglast mal auf irgendwas im bereich ~370W-400W tippen.

ne ref5700XT sollte weniger fressen als die 390, aber den refkühler will man sich mMn nicht antun.


was genau meinst du damit?

Warum ergibt das keinen Sinn ?
Ich meine, die 1.65V liegen unter Vollast an.

Mit Basis meinte ich das Netzteil, sorry.
Ref.-Kühler kommt mir eh nicht ins Haus.

Mal sehen, was das leisteste und kühlste Modell wird.

Tippe wie immer auf Sapphire. Aber noch warte ich, da müssen noch Modelle nachrutschen :)
 
@amorosa:
V ist spannung, verbrauch wird in W angegeben. du knallst 1,65V auf die CPU?:o das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

das PP10 ist technisch ordentlich, wenn es mit der 390 läuft wird es das auch mit der 5700XT.
 
Entschuldige bitte. Es sind 1.17V unter Load und 0.936V im Idle :lol:

Ich werde mir mal HW-Info ziehen.
Keine Ahnung wie ich auf 1.65V kam. Haha

Ich glaube, mein 5820K ist einer der wenigen, die mit so einer niedrigen Spannung, so hoch takten können.

Lg
 
@amorosa: na, das klingt doch schon besser:D da wird sich der verbrauch auch in grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Angeblich knappe 120W unter Stresstest für die CPU sagt mir HW Info.

Na da runde ich mal auf 250W auf, dann kommts evtl. hin :).

Okay, Kernfrage beantwortet.

Dankeschön
 
CPU Z Bench und Stresstest zeigen bei HW Info knappe 120W an.

Kommt mir halt arg wenig vor. Deswegen hab ich mal großzügig aufgerundet.
 
@amorosa:
mein 5820K ohne OC frisst da bei 3,4GHz @ 1,05V laut HWiNFO knapp 80W. im Cinebench R15 sind es knapp 90W, die konnte ich auch über messungen an der steckdose bestätigen.
 
Wow, okay. Könnte also mit 120W hinkommen.
 
@[U]Deathangel008[/U]:

Mir wäre ein kleineres und günstigeres Board auch lieber, aber das Asus ist noch das preiswerteste mit einem 3 Pin 5V Anschluss, den ich für die ganzen RGB Sachen benötige.

Aber Hauptsache, die 350 W reichen für alles aus, dann kann ich es weiter verwenden.
 
Moin,

nachdem sich meine alte Grafikkarte verabschiedet hat, plane ich aktuell ein neues System zu bauen. Jetzt frage ich mich, ob mein altes Netzteil noch genug für das neue System leistet.

Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31. Kaufdatum müsste November 2013 gewesen sein.

Das neue System:
Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Super
B450 Tomahawk MAX
Zwei Speicherriegel RAM (noch unklar ob 16 oder 32 GB, aber das sollte ja für das Netzteil relativ wurscht sein)
Eine HDD mit 7.2k RPM
Eine SSD
Drei 140 mm Gehäuselüfter
Der stock Lüfter vom Ryzen

Der PSU Calculator von Outervision gibt als maximale Leistungsaufnahme des Systems 420 W an und empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 470 W. Da wäre das alte Straight Power ja ausreichend - wenn auch relativ knapp.

Ich plane kein SLI zu nutzen. Mit OC für das neue System habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt. Falls es ohne großen Aufwand möglich ist zusätzliche Leistung aus den Komponenten herauszuholen, wäre das natürlich ein Bonus, den ich auch gerne nutzen würde.

Falls ein neues Netzteil benötigt wird, habt ihr eine Empfehlung? Gerne auch mit ein bisschen Reserve für OC.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
@Wator:
das E9 kann man auch mal in rente schicken, ist technisch doch recht angestaubt. rein von der power her langt es aber locker. empfehlungen für was neues wären z.b. das Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum oder RMx 2018.

CPU-OC bringt bei den neuen Ryzen-CPUs praktisch nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben