[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, dass er dieses Netzteil hier bzw. ein ähnliches meint.

Das ist ein 400W NT mit 336W auf den 12V Schienen, daher die seltsame Bezeichnung bzw. das Missverständnis. Alles kein Problem. FSP ist auch ein guter Hersteller.
 
Danke euch, wird zwar im Moment kein OC betrieben, aber es scheint ja schon eine knappe Kiste zu sein. Dann werden es wohl min. 650 :) Vielen Dank an Alle!

Ich weiß auch nicht was das für ein Angebot war, es hieß Dark Power Pro mit 500 Watt, scheint ja dann generell etwas unseriös gewesen zu sein, danke für die Aufklärung!
 
K3ks schrieb:
Fazit: Alles okay /thread
Schmeiß das alte FSP-Group Netzteil raus und kauf dir ein anständiges Netzteil.
Die Netzteile sind in der Regel nur in Komplett-PC verbaut
und für die System ausreichend, in welchen sie verbaut wurden.
Vermutlich musst du hier sogar Adapter nutzen für die Stromversorgung der Karte.
Ich habe auch schon FSP-Netzteile knallen gehört und rauchen gesehen.
Das NT ist für dein System nicht geeignet,
verlasse dich hier nicht auf die Schutzschaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kynatix
Kynatix schrieb:
Meine Hardware:i7 4790 3,6 ghz
Asus RX 580 8gb Dual
16gb RAM ddr3
Netzteil:fsp 336 watt
Samsung 860 evo 500gb ssd plus 1tb hdd


Wenn ich ein Spiel starte, dann wird im Task Manager sehr hoher Stromverbrauch angezeigt. Und Grafikkarte Auslastung immer 100 Prozent in Spielen.
Reicht das Netzteil mit 336 watt aus für die Hardware? Laut Netzteil Rechner von be quiet verbraucht meine Hardware max. 312 Watt

Ja, sollte reichen, ich hab ein BeQuiet 300W Pure Power 10 und brauch keine 300W mit meiner Rx570

Bei meinen Messungen bin ich kaum über 250W gekommen, allerdings hast du eine deutlich andere Hardware.
Wichtig wäre vor allem zu wissen welches NT-Modell (=wie alt) du hast.
 
Möglichst Prime auf 3 cores + Furmark unterlassen - dann sollte das Netzteil reichen✌🏻
 
Nickel schrieb:
Schmeiß das alte FSP-Group Netzteil raus und kauf dir ein anständiges Netzteil.
Die Netzteile sind in der Regel nur in Komplett-PC verbaut
und für die System ausreichend, in welchen sie verbaut wurden.
Vermutlich musst du hier sogar Adapter nutzen für die Stromversorgung der Karte.
Ich habe auch schon FSP-Netzteile knallen gehört und rauchen gesehen.
Das NT ist für dein System nicht geeignet,
verlasse dich hier nicht auf die Schutzschaltungen.
Ergänzung ()

Ja danke erstmal für die Aufklärung. Ja ist ein komplett PC,der Medion Akoya E2230.
Nur aufgerüstet halt. Ja ein Adapter für die Stromversorgung wurde benutzt.
Was für ein Netzteil von be quiet würdest du empfehlen, mit wie viel Watt?
 
Kynatix schrieb:
Ja ein Adapter für die Stromversorgung wurde benutzt.
Das Netzteil wäre völlig ok, wenn Du nicht einen Adapter benutzen müsstest. Dieser Betrieb ist so nicht empfehlenswert.

EDIT: Ich fürchte, da ist überhaupt kein normales ATX-Netzteil verbaut, es hat weder 5V- noch 3,3V-Schienen, so dass die Laufwerke offenbar über DC/DC-Module auf dem Mainboard versorgt werden ... Das Ding hat überdies einen 14-Pol-Stecker für das Mainboard. So wirds sehr schwer. Es gibt noch ein größeres, wahrscheinlich passendes Modell von FSP, das FSP450-40EMDN, das allerdings auch nur einen 6-Pol-PCIe-Stecker hat.

Option (ohne Gewähr): Diesen Adapter plus ein nicht gruppenreguliertes ATX-Netzteil, wie das Pure Power 11 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
An der Dose sollten 500W kein Problem sein, ein Teil der Energie wird im Netzteil in Wärme umgewandelt, das SF450 hat ja 80plus Gold, im Schnitt mindestens 90%, eher sogar 92% Effizienz. Bei 450W Nettoaufnahme der Hardware (also bei 100% Auslastung) wird somit aus der Dose nicht ganz 500W gezogen.

Die OPP beim SF450 Gold greift bei 560W: https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/6/ An der Dose ist das dann entsprechend mehr (ca. 615W).

Habe nun ein Strommessgerät geholt, es zeigt mit allen Graka Details auf Ultra und 1440p im Spiel einen Verbrauch von 360 Watt ??
i7 4,5 GHZ (6700K)
und 1080 Ti

.. kann das sein? wird irgendwas runtergeregelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@iksnihcsur:
also ~335W für die hardware. etwas mehr als ich erwartet hatte.
Deathangel008 schrieb:
edit²: bei ner ref1080ti ohne OC bzw aufgedrehtes PT würde ich beim zocken von ~300W verbrauch ausgehen.
andererseits weiß ich nicht wie du PT und TT eingestellt hast.

warum befürchtest du dass "irgendwas runtergeregelt" wird? und warum überprüfst du das nicht einfach (MSI Afterburner)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Meint ihr würde mein Pure Power 10 400W für eine RX 5700 (keine XT) reichen?

Rest ist i5-8400, 2x 16GB RAM, 1x 2TB 860 EVO, 3x Silent Wings3
 
Unter Spielelast wirste bei ca. 350W landen. Das ist am Anschlag, wenn man noch Lastspitzen bedenkt. Ob's dennoch reicht? Höchstwahrscheinlich, aber nicht garantiert.
 
R5 2600x, MSI b450 gaming plus, Gigabyte RX 580, 2 SSD's, 16GB DDR4 RAM
Welches günstiges Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche nichts besonderes, es sollte nur zuverlässig laufen und günstig sein
 
Hab fast die gleiche Konfiguration:

R5 2600x, MSI B450 Tomahawk, RX580. Aktuell ein knapp 6 Jahre altes BeQuiet Straight Power E9-480CM.

Ist das noch ausreichend für ne RTX 2060 SUPER oder 5700XT?

Falls ich doch noch ne VEGA 64 nehmen würde, ist es mit Sicherheit zu schwach. Was würdet Ihr hier empfehlen?
 
Die RX 580 verbraucht tendenziell genauso viel wie eine RX 5700 XT. Die Vega geht im Zweifel nur mit angepasstem Power Target.

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/
https://www.igorslab.media/amd-rade...n-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/11/

djducky schrieb:
Unter Spielelast wirste bei ca. 350W landen. Das ist am Anschlag, wenn man noch Lastspitzen bedenkt.
Eher nicht, die 5700 liegt bei ca. 180W alleine. Wenn man mit dem Gesamtsystem mit dem i5 8400 bei 300W Bedarf landet, ist das schon viel. Mit dem PP11 400W sollte das gehen, zumal die Grafikkarte bei dem Netzteil die 12V1-Schiene mit 288W nur mit den Laufwerken und dem Board teilen muss. Die CPU wird über die zweite 12V-Schiene versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rechner meiner Frau ist eine Vega56 + undervolteter 2600K. Mit BQ Purepower 10 500W.

Wenn die Vega stock läuft, ist nach 2 min. spielen Ende. Rechner aus. Verbrauchsmessgerät zeigte dann ca. 430W.

Die 5700 braucht lt. CB bei SOTTR 177W zur Vega56 mit 231W = Ein 400W BQ Purepower 10 könnte für eine 5700 eng werden. Ich halte es da wie @djducky , kann reichen, muss nicht.

Wobei unsere V56 mehr als 231W gezogen hat, eher 280W bei Scum. Mit Undervolting ging das Gesamtsystem dann von 430W auf 330W = System läuft seit Wochen stabil.
 
@rumpel01 @Exit666

Ich habe mich da an die CB tests gehalten, die ~230W für Spieleschnitt der GPU und afaik ~110-120W für CPU-Last des 8400 ergeben haben. Wenn man jetzt bei der GraKa eben nochmal wirkliche Last dazu rechnet... dann wird's halt eng. Wie eng weiß wohl niemand so genau, der's nicht ausprobiert. :)
 
Eben.. für ein Gesamtsystem ohne Grafikkarte bzw. Grafiklast. Und in dem anderen Test wurde die reine GPU-last gemessen. Sehe es aber wie du: man kann es probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben