[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dh für 300W Gesamtlast braucht es eine Auslastung, die sowohl die Grafikkarte als auch die CPU deutlich stressen ... Ich meine nur, von "am Anschlag" ist das noch ein Stück weit entfernt.
 
djducky schrieb:
Ich habe mich da an die CB tests gehalten, die ~230W für Spieleschnitt der GPU und afaik ~110-120W für CPU-Last des 8400 ergeben haben.
djducky schrieb:
Eben.. für ein Gesamtsystem ohne Grafikkarte bzw. Grafiklast.
für die graka (ne 1080ti iirc) kann man 13W abziehen und den im NT entstehenden verlust muss man auch rausrechnen. und prime95 ist nicht unbedingt ein realiätsnahes lastszenario. unter realistischer (gaming)last frisst der 8400 keine 65W.
 
Andi5 schrieb:
Meint ihr würde mein Pure Power 10 400W für eine RX 5700 (keine XT) reichen?

Rest ist i5-8400, 2x 16GB RAM, 1x 2TB 860 EVO, 3x Silent Wings3

djducky schrieb:
Unter Spielelast wirste bei ca. 350W landen. Das ist am Anschlag, wenn man noch Lastspitzen bedenkt. Ob's dennoch reicht? Höchstwahrscheinlich, aber nicht garantiert.


Hab zurzeit eine RX 580 Nitro und damit läufts ohne Probleme.

Sollte also zumindest mit der normalen RX 5700 klappen.
 
@rumpel01 @Deathangel008

Das ist korrekt. Deshalb wird es wohl auch höchstwahrscheinlich funktionieren. Nur eben nicht garantiert auch bei Lastspitzen der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellboyKD
Habe mir da eig, auch keine Sorgen gemacht nur vorhin gesehen das bei der Rx5700 mindesten 600W netzeil auf der verpackung steht, hab mich dann gewundert^^ naja nun hab ich gewissheit danke.:)
 
Die gehen halt davon aus, dass es genug Leute gibt, die Chinaböller-Netzteile nutzen. Daher wird lieber mehr empfohlen.
 
Mainboard:X570 Msi Gaming Edge Wifi
CPU:Ryzen 3700x
Graka:RTX 2070Super von Pallit /Jetstream)
Ram :G.Skill Ripjaws V Schwarz 16GB Kit
SSd:Crucial Mx500 500GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500 Watt

Meine Frage ist folgende ich möchte mir eine Aio zulegen (Masterliquid ML360 ARGB) und würde gerne demnächst nochmal die selbe SSD und das Selbe Ramkit kaufen sowie 4 Lüfter auch von Coolermaster für Hinten und 3 Oben reicht das Netzteil noch aus ?
 
@HellboyKD:
die ref5700 hat im CB-test keine 180W gefressen. damit wirst du mit dem i5 beim zocken bei vllt ~250W landen. bei der 2060S siehts sehr ähnlich aus und auch mit ner ref5700XT wirst du kaum die 300W erreichen.

technisch ist das SP10 nach wie vor gut.

@Reissling:
langt locker. das ist alles kleinkram mit ein paar W, wenn es daran scheitert war das NT von anfang an zu klein dimensioniert. es wäre allerdings wohl sinnvoller gewesen gleich 32GB RAM als dualkit zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellboyKD
@Deathangel008 dafür war nicht ausreichend Geld da soll ich lieber dann allgemein ein 32er kit kaufen das nur 2 Bänke besetzt sind, dann kann ich das 16er kit irgendwann auf Seite tun.
 
Hallöchen,
ich hab mir das ein wenig angeschaut, langsam schwirrt mir der Kopf. So richtig steige ich noch immer nicht durch, welches Netzteil wirklich sinnvoll ist. In diesem Artikel (https://www.computerbase.de/2019-07...saufnahme_passt_zur_tdp_und_den_weiteren_cpus) benötigt das Gesamtsystem mit 3900X bei AVX-Volllast rund 200 Watt. Da steckt schon RAM, SSD, Grafikkarte usw. drin. In solchen Fällen würde doch theoretisch schon ein gutes 300 Watt-Netzteil ausreichen oder nicht? Ich habe mal den Netzteilrechner von bequiet bemüht. Aber wenn ich mich dort durchklicke, braucht ein ähnliches System mindestens 600 Watt. Wofür? So viel Spielraum erscheint mir extrem übertrieben - selbst für OC.

In meinem aktuellen System (i7-5820K@4,2GHz, 64GB@DDR4-3000-C14, 1060@6GB, Raidcontroller x 4HDD, 2xSSD, 1x DVD, 1x Bluray, 5x 120er Lüfter) steckt gerade mal ein fünf Jahre altes 500 Watt Netzteil von bequiet (Dark Power Pro) - und es läuft - übertaktet - stabil und gut. Laut Herstellerangaben bräuchte ich aber 600 Watt. Tatsächlich "nutze" ich aber <300 Watt, wenn ich aufs Messgerät schaue. Das ist doch iwi komisch... ;)

Demnächst will ich auf einen 3900X mit einer 2070 Super aufrüsten. Da müsste ich ja gleich ein Netzteil der 700 Watt-Klasse nehmen, wenn ich den offiziellen Angaben glauben will. Was würdet ihr da machen?
 
@Reissling:
kauf dir noch ein 16GB-dualkit und schau wie es läuft. solltest du es nicht gescheit ans laufen kriegen schick es zurück und kaufe ein 32GB-dualkit. Zen2 ist da ja nicht mehr so zickig wie Zen/+.

@Pickeboe:
diese NT-rechner neigen zur übertreibung und zeigen mitunter auch kompletten blödsinn an. den von be quiet! nehme ich nicht mehr ernst seit er mir für ne 970 einen um 90W höheren verbrauch als für ne 1070 ausgespuckt hat.

welches NT genau hast du aktuell? ein Dark Power Pro mit 500W gibt bzw gab es mWn nicht.

für nen 3900X und ne 2070S würde ich ohne OC was im bereich ~550W anpeilen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Pickeboe:
diese NT-rechner neigen zur übertreibung und zeigen mitunter auch kompletten blödsinn an. den von be quiet! nehme ich nicht mehr ernst seit er mir für ne 970 einen um 90W höheren verbrauch als für ne 1070 ausgespuckt hat.

welches NT genau hast du aktuell? ein Dark Power Pro mit 500W gibt bzw gab es mWn nicht.

für nen 3900X und ne 2070S würde ich ohne OC was im bereich ~550W anpeilen.
Oops, sorry. Hatte da was verwechselt (anderer PC). Im o.g. PC werkelt ein Enermax 82+ (mehr kann ich nicht lesen) der 500 Watt-Klasse. Zumindest damals war das ein gutes NT. War, glaub ich, sogar mal im CB-Test dabei und als gut befunden.
 
@Pickeboe:
eins von denen hier? würde ich alle in rente schicken. günstig und gut wären z.b. das Pure Power 11 oder Performance X, teurer und besser z.b. das Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum oder RMx 2018.
 
Deathangel008 schrieb:
@Pickeboe:
eins von denen hier? würde ich alle in rente schicken. günstig und gut wären z.b. das Pure Power 11 oder Performance X, teurer und besser z.b. das Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum oder RMx 2018.
Das in der Mitte. ;)
Natürlich will ich das ersetzen - im neuen System. Mir ging es ja um die Leistungsklasse. Wenn wir gerade bei bequiet sind - gibt es - nennenswerte - Erfahrungsunterschiede zw. der Straight Power und der Dark Power Pro-Serie? Beispielsweise ein 650er trennen knapp 50 €. Technisch sollen die ziemlich ähnlich sein, las ich. Klar, das DPP hat eine etwas höhere Effizienz... aber ob sich das sooo bemerkbar macht, ist wohl fraglich. Mir geht es eher um die Haltbarkeit und die Stabilität. Da bin ich vom Enermax jetzt schon etwas verwöhnt. ;)
 
Der BQ-Rechner war auch der Meinung, dass das 500W Pure Power im Rechner meiner Frau für 2600K + Vega56 (stock) reichen. So lange sie nicht gezockt hat, hat das auch gestimmt.
 
@Pickeboe:
das SP11 ist dem DPP11 schon sehr nah auf die pelle gerückt und hat es doch größtenteils obsolet gemacht. gerade die größeren versionen beim DPP11 sind unter volllast leiser, aber das ist nur für die randgruppe der silentfetischisten mit richtig dicker wakü relevant.

mMn sind 99,x% aller nutzer mit nem NT vom kaliber eines SP11 bereits sehr gut bedient. und wer wirklich highend will greift auch nicht mehr zum bald 4 jahre alten DPP11.
 
oder erkennt, daß es nicht nur bequiet gibt:evillol:
denn auch andere mütter haben bekanntlich schöne töchter.
 
Hallo Leute, ich plane irgendwann in den kommenden Wochen mein System aufzurüsten. Grafikkarte bleibt, da die noch ausreicht. Die CPU wird ziemlich sicher ein Ryzen 3700x werden.

Mein Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9 480W, restliche Hardware siehe Signatur. Seht ihr da irgendwelche Probleme auf mich zukommen? Danke für eure Antworten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben