[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch genügend andere Test diesbezüglich im Netz und da sieht alles wieder ganz anders aus.
Übrigens geht's hier meistens um Empfehlungen und für eine Vega56 empfiehlt sich eben kein 400Watt Netzteil so wie auch für eine Vega64 kein 500Watt. Und wenn jemand eh neu kaufen will, greift man hier zu einem anständigem 650Watt Netzteil.
Was gibt es daran überhaupt auszusetzen , calm down.
 
Guck dir doch bitte die Ergebnisse an, weis nicht was du mit mir hier rum diskutieren willst. Für eine Vega64 reicht ein 500w und für eine Vega56 ein 450w Netzteil, im Power Save Modus, selbst ohne UV, vollkommen aus.
 
@Verak
für das versagen mancher NT's ist nicht die Dauerlast für verantworlich...
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
die Kurzeitigen (überdurschnitlich langen) Peaks, da ist das Problem,
V56 im Crossfire 102A macht pro Karte ~50A / 600W diese kurzzeitige (länger als bei anderen GPU's) Last, löst bei manchen den OVP aus oder die NT's gehen in die Knie.

Wenn ich will bekomme ich mein 750W NT zur Notabschaltung (unrealitisches Szenario) mit meinem ollen i5 und der V56 (GPU / CPU Lastwechsel zur gleichen zeit)

Meine Vega wollte ich anfangs auch mit einem RM550x befeuern, +20% PT und es wurde dunkel.

Das lustige ist ja, das alte NT's mit der Vega laufen wohingegen neuere eher probleme machen. (OVP wird da feiner reagieren)
Ob man es gut heißen kann, das die OVP nicht reagiert....aber das dann die experten die mit einem L8 430W ne Vega befeuern.
Das NT ist bei mir samt der 270X aus dem Gehäuse geflogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Meine Vega wollte ich anfangs auch mit einem RM550x betreigen, +20% PT und es wurde dunkel.

Bei deinen Werten auch nicht anders zu erwarten. Auf was läuft deine Karte 1200-1300mv ? Meine läuft seit mehr 8 Monaten bei 1050mv @25% PT mit 1675/1050MHz. Alles wunderbar mit meinem 50€ Netzteil, was mittlerweile fast 5 Jahre alt ist.
Ergänzung ()

als ich das Turbo Modus Profil geladen hatte, hatte die Schutzschaltung beim benchen bei mir übrigens auch gegriffen, waren dann aber auch fast mehr als 200w unterschied zum Power Save Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
P7 1700mhz/1200mV
real bleibt die bei ~1650mhz bei 1130mV hängen ~300W (Chip Power)
mit Chill / FPS ~200W
Beim Benchen +1700mhz musste ich auf 1250 gehen, ~+350W
(was an der Steckdose weggeht kann ich nicht sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es gut heißen kann, das die OVP nicht reagiert....aber das dann die experten die mit einem L8 430W ne Vega befeuern.
Das NT ist bei mir samt der 270X aus dem Gehäuse geflogen....

Experte, danke aber zuviel der Ehre ;)

Gutheißen will ich das nicht und empfehlen würde ich das auch nicht. Aber ich bin auch nicht gänzlich unbeleckt und weiß in etwa was ich tue.

Fakt ist: mit ordentlichem UV und ohne gesteigertes Powertarget läuft es.
Empfehlenswert ist es keinesfalls und schon gar nicht wenn man nicht weiß was man tut und alle Komponenten im Blick hat.

Aber holy Moly 1700mhz sind auch ne Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Verak
Hey
Würde mir gerne ein neues Netzteil zulegen und hätte ein gutes Angebot für ein Dark Power Pro. Allerdings hätte das nur 500 Watt, ich betreibe mein System derzeit allerdings mit 550 Watt.

Würden 500 Watt ebenso Reichen oder sollte es lieber etwas größer dimensioniert sein?

Derzeitiges System (auch in der Signatur):
geplant ist ein Upgrade auf eine Vega 56 / 1070 (Ti)

i7 5820k
R9 290
Gigabyte GA-X99-UD4
16 GB DDR4
3 HDD, 1 SSD

Dankeschön !
 
@=LoneRebel= Wenn die CPU nicht übertaktet ist und du die Vega56 später im Stromspar Modus betreibst. Sollte es kein Problem mit dem 500w Netzteil geben.
 
Stimmt, eben bei Geizhals geguckt. Gibt kein Dark Power Pro, nur als Straight Power und da auch nur die 10er Version.
 
DPP 11 550W (aktuell) das kleinste was man bekommt.

5820K (TDP 140W) darf man auch nicht vergessen, OC?
damit schafft man auch locker 200W zu vernichten,
alles @stock + Vega 550W (grenzwertig) mMn (aufgrund der CPU).
bei OC (egal ob CPU / GPU) auf jeden fall zu wenig.

mMn +650W so bist auf der sicheren Seite, ein DPP muss es nicht sein Straight Power / Focus + tut es auch.

@Corto
die +1700mhz waren auch schwer zu knacken, P7 stand auf 1750mhz
da geht es schon um die richtige HBM Temperatur um die 1170mhz HBM Stabil zu halten etc.
halt auch Brecheisenmethode, gib ihn und schauen was kommt. (TimeSpy 8K GPU-Score)
(AMD Benchmark Rangliste da gings um erste linie, schauen was geht, )
Aber da sieht man schon wieviele Vega56 der User es mit einer V64 aufnehmen bzw. sich nicht verstecken brauchen.
 
@Sasi Black:
ohne OC frisst ein 5820K beim zocken vllt ~80W, bei Cinebench R15 ~90W. bei prime95 sind es dann ~130W. ähnlich wie ein 8700(K), nur dass da die TDP schön "nach unten korrigiert" wurde.
 
Ich plane für den Herbst ein großes Rechner-Upgrade. Ich hab immer noch ein gutes und bewährtes Enermax Pro 82+ 625W im Rechner. Das tut soweit auch einwandfrei seinen Dienst, hat aber eben schon so einige Jährchen auf dem Buckel. Sollte ich Sicherheitshalber auch mal ein neues Netzteil mit einplanen oder kann ich bedenkenlos das Enermax weiterverwenden!?
 
Meine Hardware:i7 4790 3,6 ghz
Asus RX 580 8gb Dual
16gb RAM ddr3
Netzteil:fsp 336 watt
Samsung 860 evo 500gb ssd plus 1tb hdd


Wenn ich ein Spiel starte, dann wird im Task Manager sehr hoher Stromverbrauch angezeigt. Und Grafikkarte Auslastung immer 100 Prozent in Spielen.
Reicht das Netzteil mit 336 watt aus für die Hardware? Laut Netzteil Rechner von be quiet verbraucht meine Hardware max. 312 Watt
 
Du meinst das hier?

1563491232840.png


Wenn das NT von Dir nicht mehr will oder nicht mehr in der Lage ist, wird der PC einfach aus gehen. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und K3ks
Was mit der Auslastung ist völlig okay und normal. Wenn der Saft nicht mehr reicht dann geht die Kiste aus.
Fazit: Alles okay /thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was für ein Netzteil genau? Ein 4790K in Kombi mit einer RX580 kann durchaus das Netzteil an die Grenzen bringen. Mag sein, dass das NT noch ausreicht, aber es läuft definitiv unter hoher Last.
336W ist allerdings eine komische Angabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben