[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Dank schonmal hast mir sehr geholfen,
Welche Ergebnisse der Strommessung könnten mich überraschen?
Einerseits wird nicht mehr als 450 Watt möglich sein oder doch?
Andererseits würde ich max. Werte von unter 450 Watt skeptisch betrachten.
Hast du noch ein paar letzte Worte ?
(Danke für deine Zeit)
lg
 
An der Dose sollten 500W kein Problem sein, ein Teil der Energie wird im Netzteil in Wärme umgewandelt, das SF450 hat ja 80plus Gold, im Schnitt mindestens 90%, eher sogar 92% Effizienz. Bei 450W Nettoaufnahme der Hardware (also bei 100% Auslastung) wird somit aus der Dose nicht ganz 500W gezogen.

Die OPP beim SF450 Gold greift bei 560W: https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/6/ An der Dose ist das dann entsprechend mehr (ca. 615W).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iksnihcsur:
Einerseits wird nicht mehr als 450 Watt möglich sein oder doch?
grundsätzlich natürlich doch, zum einen macht das NT nicht bei 451W dicht, zum anderen musst du von dem was dir das messgerät anzeigt noch den im NT entstehenden verlust abziehen.

edit: da war ich zu lahm.

edit²: bei ner ref1080ti ohne OC bzw aufgedrehtes PT würde ich beim zocken von ~300W verbrauch ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Für die Gigabyte Vega 56 und den ryzen 5 2600 würde ein bequite 500W Netzteil reichen? Eine SSD und zwei Gehäuselüfter sind verbaut. MB ist ein ASRock B450M.
Würde im idle ein Bsp. 700W Netzteil mehr Strom verbrauchen?
Ist es „schlimm“ wenn ein 500W Netzteil beim Spielen dauerhaft auf Bsp. 480W läuft?
Hab gelesen Netzteile sollten nicht kurz vor Max. Leistung betrieben werden.
Mir würden hier im Forum 500W empfohlen. Gigabyte empfehlt für die Karte 650W.
Vielen Dank.
 
bei der Vega würde ich zur 600W Variante greifen.

wobei die Gesamtleistung genau Null aussagt.

Jedec schrieb:
Würde im idle ein Bsp. 700W Netzteil mehr Strom verbrauchen?
nein, nicht wirklich viel mehr
 
Das reicht locker, die Leistung sagt eh erstmal nicht so viel darüber aus viel viel das Netzteil aushält.
Gigabyte geht halt von einem schlimstmöglichen Netzteil aus.
Die V56 kannst du in deiner Kombi auch mit einem guten 400Watt Netzteil betreiben, solange du kein OC durchführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedec
Bei einem System Power / Pure Power würde ich eher zur 600er greifen
Straight Power 550W, bei NonOC
Je nach OC kann man da schon bis 750W gehen (bei einem Straight Power /Focus+ dergleichen.

Ich würde ein Straight Power oder das Focus+ nehmen
550W bei Stock Betrieb
Bei OC mit PT Erhöhung +100W
Bei Extrem OC mit wakü +100W, also 750W NT wie es bei einer Vega 64LC mit OC sein sollte
denn durch die "kleine" Vega bekommt man genauso viel Strom durch gejagt wie durch eine V64 LC.
PCB gleich (jedenfalls im Ref.)
(das jedenfalls meine Fausformel)

Es gibt keine unterversorgung, ein Qualitaitves NT schaltet da ab, wenn es überlastet wird. Die Spannungen knicken bei Last messbar ein, aber bleiben in der ATX-Norm. Wenn ein NT ausser halb der norm arbeitet ist es kaputt oder ein Chinaböller ohne schutzschaltungen. Wenn die Spannung ausser halb der norm ist, kann die Hardware natürlich schaden nehmen...
 
Nimm ein aktuelles Seasonic, 650Watt und nein, es verbraucht nicht mehr Strom als ein 550er. Dann hast du ein gutes Netzteil auf welches du dich verlassen kannst und zu dem viele Jahre Garantie. 650Watt ist guter Standard und kein Overkill wenn du eine Rx Vega im System hast, auch wenn die Tiefstabler hier mit ihren 400Watt immer gerne was anderes behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zergra schrieb:
Das reicht locker, die Leistung sagt eh erstmal nicht so viel darüber aus viel viel das Netzteil aushält.
Gigabyte geht halt von einem schlimstmöglichen Netzteil aus.
Die V56 kannst du in deiner Kombi auch mit einem guten 400Watt Netzteil betreiben, solange du kein OC durchführst.

Das würde ich ehrlich gesagt nicht vorschlagen. Das System mag im Mittel nicht über gut 350 W hinauskommen, aber die Lastspitzen sind eben das kritische. Ich hab mit meiner Vega56 auch schon mein 550-W-Netzteil in die Knie bekommen und es ist jetzt nicht das schlechteste. Das war allerdings tatsächlich bei +50% Powerlimit.
 
Ich bin aktuell auch stark am überlegen ob ich guten Gewissens eine Vega56 in mein System einbinden könnte.
Hab schon ein bisschen rumgelesen und es gibt Leute, die kommen mit einem "kleinen" Netzteil aus und andere brauchen mehr.
Die empfohlen Watt sind bei der Vega ja auch nicht ohne. Mir ist aber auch klar, dass man nicht allzuviel auf die Angabe geben sollte.
Dennoch hab ich meine Zweifel ob das wirklich so funktioniert mit einem 500W-Netzteil.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Dennoch hab ich meine Zweifel ob das wirklich so funktioniert mit einem 500W-Netzteil.
Wenn es nicht geht, gibts Probleme und die Kiste geht aus oder es gibt Abstürze/Neustarts. Ein Risiko für die Hardware stellt das aber zunächst nicht dar, denn dafür gibts ja die Schutzschaltungen. Das PP 11 ist immerhin ein aktuelles Netzteil, das man bedenkenlos verbauen kann. Es kann aber sehr gut sein, dass Du mit dem Powerlimit und/oder Spannungsreduzierung operieren müsstest, damit alles stabil läuft. Mehr kann man dazu nicht sagen. :)

Prima Messungen (Vega 64): https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/2/#

Was man hingegen bei der Auswahl und der Bemessung eines Netzteils beachten muss, ist eine gute und zweckmäßige Sekundärseite, die wenigstens 400 Watt über 2 bis 3 ms und ca. 350 Watt über 10 ms schaffen sollte, um ganz sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Es sind grad diese berühmten Lastspitzen der Vega, die mir da etwas Bauchweh bereiten. Nicht, dass man sich denkt "Jo, läuft doch" und dann kommt so ein Moment, wo die Kiste mitten in einer Aktivität einfach ausgeht.
Weiß jetzt auch nicht ob das arg was ausmacht, dass dich den Rechner aktuell nicht direkt an der Dose betreiben kann, sondern auf eine Steckdosenleiste zurückgreifen muss...^^
 
Wie gesagt: man kann/muss es probieren, ggf. mit Powerlimitanpassung und Spannungsreduzierung. ;) Eine Garantie kann man Dir hier ohnehin nicht geben.
 
Mit einem klick im Treiber, im Stromsparmodus, hat Gamestar eine Vega64 LC Edition unter 400w gedrückt. Selbst da würde ein gutes 500w Netzteil für eine normale Vega64 vollkommen ausreichen. Hier bei CB und PCGH gibt es Leute die ohne Probleme eine Vega64 mit einem 430-450w Netzteil, mit UV natürlich, betreiben.

Solltet echt mal aufhören beim Thema Netzteile in Verbindung mit einer Vega Karte, dahingehend zu hyperventilieren und Schnappatmung zu bekommen. Echt nicht mehr feierlich. Wenn man die Karten ans Kotz Limit übertaktet, mag ja ein 600w+ NT von Vorteil sein, aber nicht wenn man sie im normalen Rahmen und dann noch im Stromsparmodus oder per UV betreibt. Lastspitzen hin oder her.

https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
Ergänzung ()

Hatte mit meinem 50€ Netzteil im Standard Modus, den ich fast eine Woche vor dem undervolting betrieb, auch keine Probleme. Nun läuft sie mit 1675MHz Chip und 1050MHz beim Ram, 24/7 bei etwa 200w Verbrauch im Schnitt.
 
Verak schrieb:
Solltet echt mal aufhören beim Thema Netzteile in Verbindung mit einer Vega Karte, dahingehend zu hyperventilieren und Schnappatmung zu bekommen.
Gamestar, vergiss es, die Realität sieht anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben