[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe folgendes System:
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte Ga-Ma-780G-UDH3
2x 2GBCorsair XMS2 DDR2 800MHz CM2X2048 - PC6400 CL5
Sapphire HD 4870
Crucial MX500 500GB
2x Samsung SpinPoint 500GB HDDs
IDE DVD Brenner

Netzteil: BeQuiet BQT E6-400W

In das System soll demnächst eine gebrauchte Gigabyte R9 270X Windforce als Ersatz für die alte GraKa, weil diese Bildfehler hat

Reicht das Netzteil für die neue GraKa aus?
 
@xenox01:
genug power hat es, ich persönlich würde aber langsam mal über was neues nachdenken. immerhin bald 11 jahre alt und die alten be quiet!-NTs waren mWn qualitativ nicht so der knaller, kann mich was das angeht aber auch irren.
 
Danke für die Einschätzung. Ein neues NT werde ich kaufen, wenn ich ein System gegen Ende des Jahres auf Ryzen 3000 Basis aufbaue ;)
 
Probiers, sollte zumindest funktionieren, sofern das E6 nicht schon völlig über dem Jordan ist. E5/6 waren in der Tat nicht sonderlich berühmt. Die R9 270 ist jetzt keine übermäßig anspruchsvolle Karte. Mit Ausnahme der SSD hat der Rest des Rechners quasi ohnehin nur noch nostalgischen bzw. rein funktionalen Wert.
 
B450 board, Ryzen 3600 + gtx 1050, kein OC, 1 oder 2 SSD festplatten.
400W bequiet pure power 11 ist gut genug?
 
@Nero2019 ja das reicht ausser du planst in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zu kaufen sonst kannst du das nehmen.
 
Hallo möchte eine vega 56 von Saphire holen. Hab aber nur ein be quiet 500 w Power 11 80+ Gold Netzteil..
Ryzen 3700x 2x ssd 1xm2 ssd 2 Gehäuselüfter reicht das Netzteil...es wird nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brosche
Bei ner Vega 56 sehe ich da kein problem. Undervolten kann man auch noch.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Sollte ausreichen schau mal hier https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/
Das komplette CB Testsystem hat unter Vollast ne Leistungsaufnahme von 173W mit dem 3700x
Du solltes sogar noch gut Reserven haben.

Da hast du dich aber vertan. Die GraKa alleine zieht schon 230W. Der Ryzen-test wurde wohl eher mit einer anderen karte bzw. reiner CPU-Volllast gemacht.
 
stell das Leistungsprofil im Treiber auf "Stromsparen" und du wirst wohl mit einem 400w Netzteil bei der Karte auskommen, was du auf jeden Fall machen solltest damit die Karte weniger Strom frisst und dementsprechend auch nicht heiß wird und dies bei keinem oder kaum einem Leistungsverlust

hier bei Gamestar wurde die große Vega64 LC Edition mit den versch. Modi getestet und kam dort nicht über 400w im Gesamtsystem raus: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
 
@Sahit: ich sehe da 153W bzw 151W. gemessen an der steckdose.

@djducky: bei den verbrauchsangaben in CPU-tests ist logischerweise nur die CPU unter last.
 
zumindest die sapphire vega56 pulse hat ein power cap von 180w - mit dem alternativen bios sinds 165w. da gibts keine probleme mit dem genannten prozessor + netzteil.
 
von meinem aktuellen computer werde ich nur den gtx1050 mitnehmen und vielleicht auch den Case (Xigmatek Midgard). Wenn ich einen neuen GPU kaufen möchte dann den Nachfolger (des gtx 1650).
 
@djducky Ist mir soweit klar und war auch nicht so gemeint das sein System auch nur 153W (war mein Fehler mit den 173) zieht. Aber jetzt denken wir mal kurz nach und schauen uns mal die von mir verlinkte Seite an:
Das gesamte System zieht 153W aus der Dose,
Addieren wir jetzt noch die 230W der GPU laden wir wo? Richtig 383W.
Sein BQ NT kann 480W auf 12V liefern bleiben also noch relativ genau 100W Luft. Hinzu kommt noch das man hier die Effizenz des NT abziehen muss. Sagen wir diese liegt bei 90% also 383*0,9 = 345W

Sollte also noch alles gehen, wer mit dem Gedanken OC spielt sollte halt dann die Vega eventuell einfach nur Optimieren also UVn so das diese weniger statt mehr Strom benötigt.

So hat man immer noch 100W Reserve um Spitzen im Stromverbrauch abzufangen. Sollte also langen.
 
@Deathangel008
3600 frisst maximal 133W laut cb test (ohne PBO). aktuelle und zukünftige GPU max 75Watt, also insgesamt 208Watt, somit maximal ~50% last zum 400W Netzteil. Ideal.
 
gut möglich, dass das dann nur die asic power ist - da kommt dann noch bissel was drauf. meine 56 pulse meldet sich jedenfalls so:
Code:
$ sensors
amdgpu-pci-0e00
Adapter: PCI adapter
vddgfx:       +0.75 V 
fan1:         653 RPM  (min =  400 RPM, max = 3300 RPM)
temp1:        +40.0°C  (crit = +91.0°C, hyst = -273.1°C)
power1:        9.00 W  (cap = 165.00 W)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben