[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei meinem l8 430W war nur ein Stecker dabei. Ich dachte auch das ich den zweiten verschusselt habe - aber der Bequiet support hat mir geschrieben das nur eins im Lieferumfang dabei war. erst ab den 600W (glaub ich) wäre das zweite Kabel dabei gewesen.

haben mir direkt in der mail angeboten mir ein zweites Kabel zu schicken für 3,99€ oder so. Das war dann nach wenigen Tagen in der Post...

schreib die einfach mal an :)
 
Nach 2 Tagen suchen hab ich das Kabel doch gefunden 😀 Jetzt fehlt nur noch die Karte 😂
 
Diggyta schrieb:
Motherboard: Von Gigabyte "GA-A320M-S2H"
Festplatte: Samsung V-Nand SSD 860EVO SATA 6Gb/s
RAM: DDR4 2x8GB 2400MHz
Prozessor mit Onboard Grakka: AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics, 4 Core Prozessor, 3.7 max.boost, 3.5 base

Guten Tag noch mal allerseits.
Zudem habe ich mir einen neuen 32Zoll Monitor geholt: viewsonic vx3276-2k mhd
Bleibt die Empfehlung des Netzteils gleich?
MfG
 
Hier stand Mist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ,

ich möchte gern meine AMD RX480 gegen eine RX5700 in den nächsten Tagen ersetzen .
Meine Frage - Ich habe ein BeQuit Straight 10 im System sollte ich das auch ersetzen oder geht das Teil noch ein paar Jahre mit ?

MfG
 
Hallo zusammen,

Da mein jetztiges Netzteil nicht mehr die Leistung bringt, wende ich mich an euch für eine Empfehlung für ein neues.

Mein System:
-MSI Mag Vampiric 010 (https://www.computerbase.de/2019-03/msi-mag-vampire-010/)
-i7 9700K
-Msi Z390 Tomahawk
-G.Skill Ripjaw V 32Gb 3200Mhz (4x8)
-Fractal Design Celsius s36
-Zotac GTX 1080ti AMP! Extreme Core Edition
-120Gb M.2
-120Gb SSD
-4Tb HDD
-3xGehäuselüfter

Mein System wird übertaktet (GPU+CPU), den höchsten maximalen Wert den ich bis jetzt hatte lag bei 550Watt, dies sollte auch das absolute minimum sein welches das neue haben sollte. Mein Mainboard besitzt für die CPU Spannungsversorgung die Anschlüsse (1x8 + 1x4 Pin Stecker) welche das neue Netzteil unbedingt haben sollte.
Bei der Energiezertifizierung möchte ich "80 Plus Gold" nicht unterschreiten, und meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 150€ anschaffungskosten. (Kein RGB oder sonstige Blinklichter erwünscht)

Diese List habe ich mal rausgesucht welche für mich in die engere Wahl kommt

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~3314_2019~360_600#productlist
 
@whats4
die Netzteile sind von 2014 & 2017, bekommt man nicht aktuellere Technik ? c.b 2019 !
ich bin mir auch nicht sicher ob die beiden PSU´s die Mainboardanschlüsse (1x4 + 1x8Pin) haben, das ist zwingende vorraussetzung.
 

Anhänge

  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 290
"Corsair HX Series HX750 80 PLUS Platinum 750W" ist gelistet seit - 21.01.2017

"Corsair Professional Series HX750i 750W" ist gelistet seit - 13.05.2014

Die lange Garantie der Netzteile sprechen ja schon für Qualität, wenn ich mir die Bilder davon anschaue finde ich bei beiden aber nicht die 1x4 + 1x8 Pin Anschlüsse sonden nur 1x8 Pin
 
1x8pin und einmal 4+4. auch beim kleinsten hx, das 750er
steht im pdf, seite 10 bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
saalko3692 schrieb:
Ich habe ein BeQuit Straight 10 im System sollte ich das auch ersetzen oder geht das Teil noch ein paar Jahre mit ?
das kann bleiben.

@Vollkorn:
warum muss das NT von 2019 sein? warum brauchst du den zweiten 4/8pin-stecker zwingend? bei dem MB machen wahrscheinlich die VRMs dicht bevor die stromzufuhr über "nur" einen 8pin zum limitierenden faktor wird.

mit dem vorgeschlagenen HX750 macht man wohl wenig falsch. auch wenn es über der schmerzgrenze liegt möchte ich noch anmerken dass es für 167€ ein SeaSonic Prime Ultra Platinum 650W gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midgarity: reicht locker. allerdings würde ich mir die frage stellen ob der 3800X den aufpreis zum 3700X wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak, ando99 und Midgarity
@Deathangel008

167€ ist mir schon zuviel auch wenn das von dir empohlene Netzteil Klasse ist, ich hätte auch keine Probleme "nur" ein 80+Gold zu nehmen. Die Stromanschlüsse für das Mainboard soll es auf jeden Fall haben (die sind ja nicht nur aus guter Laune dort:freaky:)

Die VRM´s limitieren jetzt schon (mit 1x8), das die cpu nach 5 min Prime drosselt (102Grad vrm), aber der Hersteller empfhielt "wenn übertaktet wird ist es besser alle spannungversorgungen zu nutzen"


und zu den "2019 serien" - ich will einfach etwas aktuelles, modernes mit knowhow und glaube das dies für 150€ auch realisierbar ist
 
na das seasonic ist doch auch eine möglichkeit, oder ein enermax auch, klar.
gibt eh genug bekannt gute ware.
 
Vollkorn schrieb:
@Deathangel008
und zu den "2019 serien" - ich will einfach etwas aktuelles, modernes mit knowhow und glaube das dies für 150€ auch realisierbar ist

Wenn du modern unterwegs sein willst solltest du dir den 80+ Titanium Standard anschauen
Mit dem Titanium Standard würdest jedenfalls einen deutlichen Satz in die Aktualität machen. 80+ Titanium muss bereits bei 10% Auslastung 90% Effizienz erreichen und das bis 100% Auslastung, da kann ich dir garantieren, dass es kaum was aktuelleres gibt, egal wann es rausgekommen ist:
in diesem Fall ist das das Preis-/Qualitätsgünstigste:

https://geizhals.at/seasonic-prime-ultra-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben