[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht von der Leistung her, Frage ist halt eher wie stabil das Netzteil noch ist. Ich würde mir wohl eher ein neues kaufen, sicher ist sicher.
 
Ja das sollte gehen, versuche aber die Last der Karte auf die 2 12V Leitungen zu verteilen also 2 getrennte PCIe Kabelstränge zur Grafikkarte zu ziehen. Den 2. Stecker an den PCIe Kabelstränken also nicht nutzen.

Das Netzteil hat ausreichend Schutzschaltungen, im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil einfach ab, dann weißt du das es nicht reicht bzw. das Netzteil schon zu viel Leistung verloren hat.
 
ich habe nun mal das Seitenteil abgeschraubt und anbei ein Foto,der Fokus sitzt nicht aber ich hoffe trotzdem erkenntlich,das am Kabelstrang beide 6+2 Pin hängen und nach den bisherigen Antworten dies nun nicht das wahre ist :mad:
Ergänzung ()

795485
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brodka:
um welches NT genau geht es hier? den folgenden beiträgen nach ein E9. ich weiß von mindestens einem nutzer hier im forum der eine Vega 64 nicht mit nem E9 480W betreiben konnte.

ich persönlich würde mir zu der Vega 64 auch ein gescheites aktuelles NT mit wenigstens 650W kaufen.
 
Ja es handelt sich um das beQuit E9 600 Watt
 
@Brodka:
das hat laut handbuch zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. wenn du es mit dem teil probieren willst dann unbedingt beide kabelstränge benutzen um die last auf 12V3 und 12V4 aufzuteilen.
 
Das ärgert mich schon wieder so,das ich mit einem neuen Netzteil preislich bei einer RTX 2070 bin und dann auch gleich zu dieser greifen kann...

und nebenbei sei erwähnt das meine 2013er GTX 780 Super Jetstream in dieser Konfiguration 5 Jahre problemlos lief...und heut zu Tage schluckt die Vega 64 mehr als die GK von vor 6 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brodka
wenn ich es hier richtig verstanden hab kannst du dein Netzteil verwenden du musst nur schauen, dass du von den 4 PCIe jeweils eines vom einen und eines vom anderen Strang nimmst
 
Hey ihr Gütigen,

Der Name des Netzteils ist: von be quiet! mit 450 Watt "BQT E6 450W"
und des Motherboards: Von Gigabyte "GA-A320M-S2H"
Das Netzteil ist vor 2009 gekauft worden. Würdet ihr wegen dem Alter zu einem Neuen raten?

MfG
 
würd ich schon^^
je nach wert des Rechners

wenn das ne 300 € Office Maschine wird kannst es mal probieren aber das nt wird wegen aktuellen stromsparmechanismen wohl eher nicht richtig laufen

da kannst dir ein neues systempoer oder purepower mit 400w holen
 
Diggyta schrieb:
Würdet ihr wegen dem Alter zu einem Neuen raten?
Ja auf jeden Fall austauschen das Ding ist 10 Jahre alt und soweit ich mich erinner war die E6 Serie auch nicht gerade fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
das netzteil passt gewiss zum board.
solange das NT noch das tut was es soll, würd ich kein neues erwerben.
es kann aber sein das ein zu altes NT nicht mit den modernen lastwechseln zurecht kommt und daher versagt.
von daher kann ein neues nicht unbedingt schaden.
 
Das Netzteil passt.

Aufgrund des Alters sollte man aber tatsächlich ggf. über Ersatz nachdenken, da Netzteile schon altern. Das würde ich persönlich allerdings an deinem Einsatzzweck festmachen. Wenn du einfach nur einen Office-PC betreibst wohl nicht. Bei einem Gaming PC mit stärkerer GPU ist Ersatz ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Noch nicht einmal allein wegen des Alters, auch aus technischer Sicht.
Weil die Anforderungen sind anders geworden. Heutige Hardware hat viel schnellere Lastwechsel. Und da es die vor 10 Jahren nicht gab ist es wahrscheinlich, dass das alte Netzteil damit nicht klar kommt.
 
Wenn es nur rumlag und nicht verwendet wurde, sollte es noch zu gebrauchen sein. Weiß ja nicht wie Du es gelagert hast, aber ich würde es vor der Verwendung nochmals ordentlich mit Pressluft auspusten. Mir ist schonmal ein Netzteil geplatzt, weil es brutal verstaubt war und es deswegen irgendwo einen Kurzschluss oder so gab.
 
Was soll mit dem System gemacht werden? Für reines Office und Internet würde ich das NT noch verwenden, wo ich selber noch eins BQ Straing Power E6 am laufen habe. Die Serie E4-E5 war nicht so fehlerfrei^^
 
Passt.

Ich würde es verwenden wollen wenn es keine "Geräusche" macht.
 
Also mein Netzteil ist auch von 2009 und es macht mit Ryzen 2700X + 1080ti keinerlei Probleme.
Hat auch nur 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben