[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mugen schrieb:
Also mein Netzteil ist auch von 2009 und es macht mit Ryzen 2700X + 1080ti keinerlei Probleme.
Das bedeutet aber nicht, dass es empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Brodka schrieb:
ich habe nun mal das Seitenteil abgeschraubt und anbei ein Foto,der Fokus sitzt nicht aber ich hoffe trotzdem erkenntlich,das am Kabelstrang beide 6+2 Pin hängen und nach den bisherigen Antworten dies nun nicht das wahre ist :mad:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 795485
Deathangel008 schrieb:
@Brodka:
um welches NT genau geht es hier? den folgenden beiträgen nach ein E9. ich weiß von mindestens einem nutzer hier im forum der eine Vega 64 nicht mit nem E9 480W betreiben konnte.

ich persönlich würde mir zu der Vega 64 auch ein gescheites aktuelles NT mit wenigstens 650W kaufen.

Hallo,

ich kann zu beidem etwas hilfreiches sagen:

1. Ich betreibe seit nunmehr 3 Monaten eine Vega64 + Ryzen5 1400@4Ghz an einem Bequiet L8 CM 430W (edited nach rumpels hinweis) gekauft 2013. Keine Probleme bisher.

2. Schreib bequiet an und frage mal nach ob bei dem Netzteil ein zweites PCIE Kabel dabei war. Bei meinem war auch nur ein Kabel dabei, aber zwei PCIE Lanes am Netzteil. Ich hab dann von beQiet für 3,69€ ein zweites Kabel zugeschickt bekommen.
Die Grafikkarte lief aber ein paar Tage auch mit nur einem Kabel stabil.

Wenn es mit einem e9 nicht geht, dann liegt das nicht an der puren Wattzahl. Bei mir reichen 430W(edited)völlig aus - auch für Heaven Benchmark. Prime und Heaven wollte ich jetzt nicht zusammen starten aber das ist auch kein realistisches Szenario.

MfG
Corto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, ein Pure Power L8 oder ein Straight Power E8 400W? Beide Modelle gab es nicht mit Kabelmanagement. Ist es zufällig ein E8 CM mit 480W?

Dass das E8 sogar besser bei einer Vega funktioniert, kann man sich durchaus vorstellen. Im Gegensatz zum E8 ist das E9 wieder gruppenreguliert und war daher ein klarer technischer Rückschritt.
 
ahh sorry rumpel das werf ich immer durcheinander...

es ist ein L8 CM 430W (edited :rolleyes:)
und ja das ding ist ne ziemlich gute Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corto:
es gibt kein E8 mit 430W.

Unigine Heaven zieht recht wenig CPU-power, da sind diverse games anspruchsvoller was den stromverbrauch angeht.
 
entschuldigung, das ist in der tat ein Argument :P

es ist ein L8, eben genau das was CB damals getestet hat.
 
@rumpel01 ich bin mir dessen völlig bewusst und die Kiste läuft auch nur wenn ich dabei bin oder maximal einen Raum weiter.

Dazu muss ich auch sagen das ich die karte undervoltet habe.
Laut GPU-Z zieht sie so maximal 280W - da bleibt noch Luft für den Ryzen.

ohne undervolt (bei mir läuft sie auf 1000mv statt 1,2v) und mit powertarget +50 kann das schon anders aussehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Diggyta schrieb:
Hey ihr Gütigen,

Der Name des Netzteils ist: von be quiet! mit 450 Watt "BQT E6 450W"
und des Motherboards: Von Gigabyte "GA-A320M-S2H"
Das Netzteil ist vor 2009 gekauft worden. Würdet ihr wegen dem Alter zu einem Neuen raten?

MfG


Zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten!?!
edit: Ich spiele keine Spiele, habe aber auch schon mal 20 Mozilla Tabs gleichzeitig offen und benutze Muiskprogramme für beats.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diggyta
Eigentlich egal, was willst du denn mit dem PC (noch) machen.
Du darfst nicht vergessen das NT ist bereits 10 Jahre als und für neue Elektronik nicht mehr das beste, aber stabil sollte es bis 250W Verbrauch immer laufen (ist ja auch ein Zuverlässiger Hersteller)
 
ando99 schrieb:
@Diggyta
Eigentlich egal, was willst du denn mit dem PC (noch) machen.
Du darfst nicht vergessen das NT ist bereits 10 Jahre als und für neue Elektronik nicht mehr das beste, aber stabil sollte es bis 250W Verbrauch immer laufen (ist ja auch ein Zuverlässiger Hersteller)

Ich meinte zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten, hatte ausversehen Motherboard hingeschrieben.
 
Diggyta schrieb:
Ich meinte zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten, hatte ausversehen Motherboard hingeschrieben.

Dann stell mal deine gesamten Daten vom PC rein, dann kann man mehr darüber sagen
 
@Diggyta:
ich hatte dich heute mittag schon gefragt welche hardware damit betrieben werden soll. warum beantwortest du diese frage nicht?

edit:
wenn nicht gezockt und dementsprechend keine oder nur ne kleine dedizierte graka verbaut wird z.b. ein Pure Power 11 300W.
 
ando99 schrieb:
Dann stell mal deine gesamten Daten vom PC rein, dann kann man mehr darüber sagen

Motherboard: Von Gigabyte "GA-A320M-S2H"
Festplatte: Samsung V-Nand SSD 860EVO SATA 6Gb/s
RAM: DDR4 2x8GB 2400MHz
Prozessor mit Onboard Grakka: AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics, 4 Core Prozessor, 3.7 max.boost, 3.5 base
 
@Diggyta:
dann ist das PP11 300W schon ordentlich überdimensioniert, mit weniger W kriegt man aber nix gescheites, zumindest nicht im ATX-format.

der kram ist bereits vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Deathangel008 schrieb:
@Diggyta:
dann ist das PP11 300W schon ordentlich überdimensioniert, mit weniger W kriegt man aber nix gescheites, zumindest nicht im ATX-format.

der kram ist bereits vorhanden?

Yes, alles vorhanden.
Ich will wahrscheinlich ein Netzteil von bequiet!, weil es sicher leise sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben