[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht, haste ungefähr 70-85% Last, da sind die Netzteile am effiziensten :) Mit der Hardware + USB-Geräte und sonstiges dürfte es nicht über 400 Watt drüber kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serto
Für dein System reicht das 450 Watt Netzteil locker!

Viel Spaß beim Zocken! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serto
bin/bash schrieb:
70-85% Last, da sind die Netzteile am effiziensten
Stimmt nicht, ist eher das Gegenteil. 40-60% wobei bei 50% der Peak ist.
 
Wenn nicht übertaktest, dann reicht das
 
Serto schrieb:
Ryzen 5 2600 3.40Ghz
Serto schrieb:
Gut Danke war nämlich kurz davor meine Bestellung zu stornieren
dass am 7.7. Ryzen 3000 erscheint weißt du? wäre mMn ratsam das abzuwarten. ansonsten: welche 480GB-SSD und welcher RAM genau? und welche 2070? da gibts welche die 170W fressen und welche die 220W fressen. reicht aber so oder so locker.

bin/bash schrieb:
Reicht, haste ungefähr 70-85% Last, da sind die Netzteile am effiziensten :)
nicht wirklich. andererseits sind die effizienzkurven aktueller ordentlicher NTs so flach dass das eh kaum nen unterschied macht.
 
@Serto:
die BX500 hat keinen DRAM-cache, sollte man nicht als system-SSD verwenden. eine empfehlung hierfür wäre z.b. die MX500.

es gibt Trident Z 3200 mit mindestens 4 verschiedenen specs.
 
Bin am Moment am überlegen was die sinnvollste Netzteilbestückung für meinen geplanten Rechner ist.
Ryzen 3900X
MB mit X470 oder X570er Chipsatz
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (bereits vorhanden)
3 - 4 Gehäuselüfter (120er / 140er)
2TB SSD 2,5" SATA (Crucial MX / Samsung EVO)
keine HDDs

Ich denke ein 550W dürfte hier wohl ziemlich gut liegen.
Schwanke ein wenig zwischen diesen dreien:

be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Straight Power 11 650W
Enermax Revolution D.F. 650W

Zum Enermax habe ich noch keine wirklichen Reviews gefunden. Das 550er von beQuiet wurde hier auf CB unter die Lupe genommen und hat ziemlich gut abgeschnitten. Ich möchte halt die 50% Effizienz möglich gut treffen.

Was meint ihr?
 
Einfach das Netzeile in dem Bereich am effizientesten arbeiten. Das wäre auch der Grund warum ein 1000W Netzteil aus dem Rahmen fällt. Naja, der 3900X ist mit 105W TDP spezifiziert. Muss für Spitzen noch nix heißen aber ist schon mal ein Anhaltspunkt. OC ist bei mir nicht wirklich geplant btw.
 
@Terpo:
hast du dir mal die effizienzkurven aktueller ordentlicher NTs angeschaut? die sind ab ~20% last so flach dass es kaum nen unterschied macht ob das NT zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet wird. ein 1000W-NT wäre hier so oder so kompletter blödsinn.

der 2700X hat auch ne TDP von 105W und knackt diese problemlos. und beim 3900X reden wir über nen 12kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ando99 Hatte AMD nicht sogar 3600MHz als Marschrichtung angegeben? Die Crucial dienen mir gerade als gute P/L Platzhalter.
@Deathangel008 Ja, die Netzteilkurven habe ich mir angeschaut (zumindest für ein Enermax und das 550er Straight Power). Stimmt schon das die auch deutlich früher ne gute Effizienz erreichen. Bis zum 3900X sind es ja nur noch knapp zwei Wochen.
 
@ando99:
das ist nur last auf der CPU, da kann man für ne 2070 Strix unter last noch zusätzliche ~205W rechnen, wobei man vorher natürlich den im NT entstandenen verlust abziehen sollte.

@Terpo:
3200 wird offiziell unterstützt, 3600 CL16 und 3733 CL17 wurden mWn als "optimum" genannt. der Ballistix 3000 CL15-16-16 soll sich aber gut übertakten lassen.
 
@Deathangel008
ich habe hier bewusst Äpfel mit birnen verglichen, der 3900X hat "nur" 105W (spezifiziert) während der Threadripper für 250W spezifiziert ist, also sollte das genügend Reserven für den 2070 vorhanden sein, dass es trotzdem nicht über 550W kommt
auch wenn dort die Grafikkarte nur Däumchen dreht

Milchmädchenrechnung (die so stark vereinfacht ist) 250-105=145W
bei 450 System hab ich noch genug Platz für wie viel die noch immer auch braucht
 
da im Angebot die RX Vega 64 Nitro+ frage ich Euch, ob mein Netzteil (gekauft 2013) ausreichend ist? CPU ist ein nicht übertakter Intel I7 4770K....

Danke
 
Das E9 ist noch Gruppenreguliert und mag es nicht besonders wenn es starke oder schnelle Lastwechsel auffangen muss, was moderne Grakas eben fabrizieren.

Dennoch, versuch es dann weist du es, von der reinen Leistung an sich müsste das gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben