[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nero2019:
diese 133W sind der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems. kannst da also noch was von abziehen.

"ideal" weil NTs ja bei 50% am effizientesten sind? spielt nicht wirklich ne rolle wenn man bedenkt wie flach die effizienzkurven aktueller NTs sind.
 
@Deathangel008
133W soll das ganze System (inklusive 2080TI) sein? Ich denke die CPU Tests sind immer mit 0% Auslastung der GPU getestet (in diesem Fall 13W rein vom 2080TI im Idle, Teillast sowie Vollast).

Ideal hat eher was mit Langlebigkeit zu tun. Bei über 50% Last können "Verschleiß" auftauchen.
 
@Nero2019:
natürlich ist bei den verbrauchsmessungen in CPU-tests die graka im leerlauf. aber der 3600 frisst eben keine 133W. dazu kommt noch dass in dem tests X570-MBs verwendet wurden, die auch ein paar W mehr schlucken als dein B450-brett. und man muss halt noch den im NT entstehenden verlust abziehen.

edit:
ob das teil jetzt zu maximal 40% oder 70% ausgelastet wird dürfte sich kaum nennenswert auf die lebenserwartung auswirken. und wenn dir "langlebigkeit" so wichtig ist würde ich was mit mehr als 5 jahren garantie nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sahit schrieb:
@djducky Ist mir soweit klar und war auch nicht so gemeint das sein System auch nur 153W (war mein Fehler mit den 173) zieht. Aber jetzt denken wir mal kurz nach und schauen uns mal die von mir verlinkte Seite an:
Das gesamte System zieht 153W aus der Dose,
Addieren wir jetzt noch die 230W der GPU laden wir wo? Richtig 383W.
Sein BQ NT kann 480W auf 12V liefern bleiben also noch relativ genau 100W Luft. Hinzu kommt noch das man hier die Effizenz des NT abziehen muss. Sagen wir diese liegt bei 90% also 383*0,9 = 345W

Sollte also noch alles gehen, wer mit dem Gedanken OC spielt sollte halt dann die Vega eventuell einfach nur Optimieren also UVn so das diese weniger statt mehr Strom benötigt.

So hat man immer noch 100W Reserve um Spitzen im Stromverbrauch abzufangen. Sollte also langen.

Das ist ja alles korrekt, wollte nur auf den kleinen Schnitzer hinweisen. ;)

Oder: FAST alles. Man zieht bei der effizienz keine leistung ab. Man tut sie drauf bei der Steckdose. Die wattzahl bezeichnet schon genau das, was im rechner ankommt. Ein 500W NT mit 90% effizienz braucht also unter Volllast 550W aus der Steckdose.
 
@djducky das ist richtig nur wenn es um die Leistung eines NT geht dann genau umgekehrt ;)
CB hat an der Steckdose 153W ermittelt, das Netzteil muss aber nicht 153W bereitstellen sondern 137W die anderen 15W sind Verlust im NT. Anders gesagt müsste das NT die Vollen 480W auf 12V bereit stellen würde CB 533W messen ;).
 
Hallo alle,
vor kurzem habe ich meinen ersten Gaming PC zusammengestellt, leider war mein Netzteil mit 500 Watt nicht ausreichend also habe ich es zurück geschickt und möchte mir ein stärkeres besorgen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man man sowas korrekt bestimmt, weshalb ich euch im Hilfe bitte.

Mein Build ist:

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: 500GB WD Blue 2.5
HDE: 1000GB Toshiba P300

Auf der Herstellerseite der Grafikkarte ( https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-vega64-8g-hbm2 ) steht das ein 850 Watt Netzteil empfohlen wird, aber ich bin unsicher ob es ausreicht.
 
@DerSammler111:
was gescheites mit 650W, Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum, RMx 2018 etc. gerade beim SP11 unbedingt beide PCIe-kabelstränge verwenden.
 
Sahit schrieb:
@djducky das ist richtig nur wenn es um die Leistung eines NT geht dann genau umgekehrt ;)
CB hat an der Steckdose 153W ermittelt, das Netzteil muss aber nicht 153W bereitstellen sondern 137W die anderen 15W sind Verlust im NT. Anders gesagt müsste das NT die Vollen 480W auf 12V bereit stellen würde CB 533W messen ;).

Okay, seh ich ein.
 
In meinem Rechner mit Xeon E3-1231v3 und 16GB DDR3-1600 steckt ein betagtes Antec TruePower New TP-550. Früher war eine GTX760 drin, aktuell eine GTX970. Nun möchte ich zur 2070 Super aufrüsten. Haut das noch hin oder wird das knapp? Wenn ja, wie sähe es mit einer 2060 Super aus?
 
@superfalse:
das 10 jahre alte teil würde ich bei ner brandaktuellen graka so oder so ersetzen. und bei 400€+ für ne graka sollten die 60€ für ein Pure Power 11 500W doch auch noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Hallo,

ich plane einen quasi Komplettumbau meines Gaming PCs von vor 7 Jahren.


Neu rein soll:

GeForce 2070 Super
Ryzen 3700X
X570 Mainboard
32 GB RAM
bis zu 4 SATA SSDs
ein paar Gehäuselüfter

Bei meinem alten PC ist das Netzteil abgeraucht, weshalb ich kurzfristig ein "be quiet System Power 8 600 W" reingesetzt hatte. Übertakten will ich nicht. Stabil sollte es laufen.

Muss mein Einkaufszettel um eine Position erweitertet werden? Bin ein bisschen unschlüssig, weil die System Power Reihe wohl als Einstiegsmodelle gelten und das Ding nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
@paulpaulsenscr:
ich halte ein neues NT hier für angebracht. das System Power 8 war leider schon bei release technisch veralteter mist und qualitativ sind die teile auch nicht so der knaller.

ein paar gängige empfehlungen wären das Pure Power 11 500W oder Performance X 550W oder, wenn es auch was hochwertigeres sein darf, z.b. Straight Power 11 550W, Focus Plus Gold/Platinum 550W oder RM550x 2018.

grundsätzlich wird es aber auch mit dem vorhandenen NT laufen.
 
Ich habs befürchtet. Unterm Strich sinds glaube ich mittlerweile +250 € für "ein bisschen hochwertiger" :)

Danke trotzdem. Auch für die Empfehlungen.
 
"Gut" ist was anderes, aber "ausreichend" ist ja bekanntlich auch noch über dem Strich. :D

Sofern Dir die Kiste nicht unvermittelt abschaltet und es Dir nicht zu laut ist oder sonstwas in der Ausstattung fehlt, kann man es weiter verwenden. Sprich: man kann es tauschen, es ist aber nicht absolut notwendig. Bei der nächsten Grafikkarte würde ich aber mal definitiv Ausschau nach was besserem halten. :)
 
nur so als kurze bestätigung:

ryzen 3900x + x570 board + rtx2080 oc + 2x m.2 ssd + 2x sata ssd

seasonic focus plus platinum 550w oder 650w?
 
Das 550er reicht. Wenn Du aber Verwendung für das zweite PCIe-Kabel hast und im Zweifel noch mehr Reserve haben möchtest, leg die 15 Euro drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Hallo liebe community...

Ich habe für mein System netzteilrechner.de benutzt und er zeigt mir 500+ Watt Leistungsaufnahme an.
Nun ist statt der 1080 eine 1080 Ti in mein Haus geflattert (quasi for free).
Mein Netzteil ist momentan ein Corsair SF 450 Gold.

Mein System:
i7 6700k auf 4,5 ghz bei 1.3 mV VCore
MB Asus z170I Pro Gaming
EVGA GTX 1080 Ti (Blower Style)
2x 256 SSD Sata
Nepton 240M AIO (Pumpe+2x120mm Rad-Fans)
1 92x15 Noctua
2x8 GB Corsair Vengeance DDR4-3200

Habe für den Prozi etwas um die 120 Watt gefunden, die Graka wie in eurem #1 Post etwa 212 Watt.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob dies reicht. Mein Netzteil dreht noch nichtmal voll auf beim Spielen z.B., dennoch mache ich mir etwas Sorgen.
Was sagt ihr Pros dazu?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
LG
 
Solange es nicht abschaltet, sollte alles prima sein. Du kannst ja mal ein Strommessgerät besorgen und mal nachsehen, wie viel wirklich die Kiste aufnimmt. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Solange es nicht abschaltet, sollte alles prima sein. Du kannst ja mal ein Strommessgerät besorgen und mal nachsehen, wie viel wirklich die Kiste aufnimmt. ;)

Ich habe von einem Programm namens Joulemeter gelesen, welches dir die Leistungsaufnahme der Komponenten/Gesamtsystems ausspuckt, ist das sinnvoll/genau genug?
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben