[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass man dafür sorgen sollte, dass es im Gehäuse nicht zu warm wird, damit sich das Netzteil nicht abschaltet bei hoher Hitze und Last, weil ein Netzteil mit Lüfter sich da selbst behelfen kann. Bei hoher Last steigt natürlich die Abwärme. Ob das in der Praxis aber bei Dir ein Problem darstellt, ist schwer zu sagen, aber nicht so übermäßig wahrscheinlich.

Mal ne Verständisfrage: kann es sein das ein PC beim Booten oder im Idle normal läuft und sich dann erst unter Last ausschaltet, weil das NT da nicht genügend Strom bereitstellen kann?! Oder wird das von Beginn an nicht funktionieren?!

Hab ein Seasonic Platin mit 520 Watt und überlege aktuell auf eine 2080ti umzusatteln, bin mir aber nicht ganz sicher wie sich etwaige Netzteillimitierungen zeigen würden. Außer halt das der PC gar nicht erst anzuschalten geht.

michimii schrieb:
kann es sein das ein PC beim Booten oder im Idle normal läuft und sich dann erst unter Last ausschaltet, weil das NT da nicht genügend Strom bereitstellen kann?!
Üblicherweise genau das. Könnte aber gut sein, dass es mit dem Seasonic klappt. Sogar die Kabelausstattung ist angemessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Reicht mein Netzteil für die Geforce 650GTX 1GB oder 2GB

Hi,

ich habe folgendes Netzteil
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Im System sind folgende Komponenten verbaut:
ASRock B75 Pro3-M
12 GB RAM (4 Stk.)
CPU Intel i5 3470 (nicht übertaktet)
Kingston SA400S37120G

Da meine Frau gerne Ihre Sims spielt und es ab und an doch ruckelt, (ich denke es liegt an der Grafikkarte) würde ich Ihr gerne die o.g. Karte kaufen, die Frage ist reicht das bisherige Netzteil dafür ? Braucht die Grafikkarte extern Strom ? Die Karte soll 15€ kosten. Oder welche Grafikkarte würdet Ihr als Alternative empfehlen ?

Ich bedanke mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte bis 75 Watt TDP, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt, wird das Netzteil noch vertragen.

Wenn du eine GeForce GTX 650 OC meinst, dann reicht es. Die hat 65 Watt TDP und braucht keine extra Stromversorgung.
Besser spielbar wird es mit der auch, da die Intel HD2500 die in der der CPU ist, lahm ist.

edit: es gibt auch GTX 650 OC, die einen 6-Pin Stromanschuss haben. Die besser nicht kaufen, da das Netzteil keinen solchen Stecker hat und dann mit Adapter gearbeitet werden muss, die ihren Strom aus den üblichen Laufwerksanschlüssen holen, was Murks ist und keine stabile Stromversorgung garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899 schrieb:
deine aktuellen Empfehlung(en)
Zunächst einmal: ein lieferbares wäre nicht schlecht. :D Aber die ist zur Zeit einfach quasi kaum gegeben. Das Seasonic Focus bekommt man scheinbar noch am ehesten, gefolgt vom Prime. Bis vor zwei Wochen hat man das fractal Ion+ auch noch ganz gut erhalten, das hat sich mittlerweile auch erledigt. Das Corsair HX ist auch lieferbar, aber deutlich teurer als sonst. Wer jetzt kaufen möchte oder eher muss, der muss sich ggf. damit anfreunden, dass man nicht das Modell bekommt, was man sich unmittelbar gewünscht hätte. Gestern hat jemand in einem Thread geschrieben, er habe sich ein Thermaltake PF1 850W bestellt, offenbar auch vornehmlich deshalb, weil es kurzfristig erhältlich war.

rumpel01 schrieb:
Zunächst einmal: ein lieferbares wäre nicht schlecht. :D Aber die ist zur Zeit einfach quasi kaum gegeben. Das Seasonic Focus bekommt man scheinbar noch am ehesten, gefolgt vom Prime. Bis vor zwei Wochen hat man das fractal Ion+ auch noch ganz gut erhalten, das hat sich mittlerweile auch erledigt. Das Corsair HX ist auch lieferbar, aber deutlich teurer als sonst. Wer jetzt kaufen möchte oder eher muss, der muss sich ggf. damit anfreunden, dass man nicht das Modell bekommt, was man sich unmittelbar gewünscht hätte. Gestern hat jemand in einem Thread geschrieben, er habe sich ein Thermaltake PF1 850W bestellt, offenbar auch vornehmlich deshalb, weil es kurzfristig erhältlich war.

Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W wäre bei den ersten zwei Anbietern anscheinend noch innerhalb paar Tage verfügbar. Bin mir nur unsicher da ich diese beiden Shops nicht kenne.

Seasonic PX beim ersten Shop immerhin mit 1-2 Wochen angegeben aber dann kommen schon welche mit Liefertermin unbekannt :D

Edit: Hab jetzt beim BQ Straight Power mal zugeschlagen beim ersten Shop. No Risk No Fun :D
Ich glaube wenn ich zu lange warten wird das nichts mehr denn durch Corona wird noch alles teurer mit einer irren Lieferzeit.

acmilan1899 schrieb:
Ich glaube wenn ich zu lange warten wird das nichts mehr denn durch Corona wird noch alles teurer mit einer irren Lieferzeit.

Man kann nicht alles auf Corona schieben! Die aktuelle Liefersituation bei den Netzteilen ist offensichtlich den neuen Grafikkarten geschuldet und die Netzteilhersteller haben mit der Nachfrage schlichtweg nicht gerechnet.

xexex schrieb:
Man kann nicht alles auf Corona schieben! Die aktuelle Liefersituation bei den Netzteilen ist offensichtlich den neuen Grafikkarten geschuldet und die Netzteilhersteller haben mit der Nachfrage schlichtweg nicht gerechnet.

Stimmt der Gedanke kam mir tatsächlich nach meinem Beitrag aber hatte keine Lust mehr zu editieren :(

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Corsair RMx 750, 850 sind auch zu bekommen
wie auch die Enermax Revolution D.F. 750, 850
Fractal Ion+ 760, 860 sind auch im ein oder andren Shop lagernd.
Seasonic Focus GX 750, 850 sind komplett lieferbar
und auch die Focus PX 750

Also wenn man will, kriegt man schon ein gutes NT.

Nach dem anfänglichen Run auf die empfehlenswerten und starken Modelle, sind die Lager gut gefüllt, aber die ausbleibenden Verkäufe der RTX3080 sorgen auch wieder für eine Kaufzurückhaltung bei diesen Netzteilen. Es ist jetzt eine gute Gelegenheit sich günstig damit einzudecken, bevor die 3080 aber auch die RX6900, die mit über 300 Watt zuschlagen werden, um dafür gerüstet zu sein.
Wenn man abwartet, bis alle ein stärkeres Netzteil kaufen (müssen) können die Preise wieder stark anziehen.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem extrem leisen Netzteil - wenn ich es richtig sehe wäre ja ein Netzteil mit hoher Wattzahl in dem Fall eigentlich besser, weil die meisten semipassiven Netzteile ja bis ca. 45 - 55% ohne Lüfter laufen. Und wenn man für eine RX 6800XT und einen Ryzen 5900X ca. 500 Watt braucht, dann müsste es ein 1200 Watt Netzteil sein, oder?

Das Netzteil braucht nicht leiser zu sein als die Grafikkarte oder die Lüfter im Gehäuse und CPU-Kühler oder die Pumpe der Wasserkühlung.
Semi-Passiv muss auch gut umgesetzt sein, damit man beim Anspringen des Lüfters nicht gestört wird.
Da ist es oft besser, der Netzteillüfter läuft immer und ist bis mittlere Last unhörbar, während er bei Last immer noch leiser als die lauteste Komponente des PC ist.
Mit diesem Prinzip ist be quiet sehr erfolgreich.

@deo: ja, ich habe auch in einem Rechner ein bequiet laufen - ich hatte mir auch die neue Dark Power PRO Serie angeschaut, aber die kam wohl nicht ganz so gut weg. Mir wäre eigentlich auch am liebsten wenn er bis 500 Watt oder so gar nicht anspringen würde - wenn er darüber angeht, dürfte vermutlich die Grafikkarte eh alles übertönen :)

Dann würde ein Corsair AX Series AX1000 80 PLUS Titanium noch nicht reichen.
Beim dem geht der Lüfter bei 40% Last an.
Beim AX850 erst bei 50%, womit das nominal schwächere sogar besser da steht und das AX850 ist eine Top-Empfehlung.
Beim AX1000 soll dieser passive Bereich bis zu einer Last von 40 % und beim AX850 sogar bis 50 % gehen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-corsair-ax1000-titanium-im-test.html?start=2

Das AX1600i ist wohl optimal, aber das kostet auch enorm viel.
Das AX1600i muss mit über 550 W belastet werden, damit der Lüfter anläuft. Mit seinen sehr niedrigen 240 UPM bleibt dieser aber noch sehr leise, sodass kein hörbarer Unterschied zum Passivbetrieb feststellbar ist.
https://www.computerbase.de/2018-05/corsair-ax1600i-kolink-1500w-test/4/

Das Corsair Professional Series HX1200i soll nur bis 400 Watt passiv bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick79:
hast du ne richtig fette wakü? wenn nicht wird die andere hardware auch bei bei deutlich weniger als 500W lauter als die meisten guten NTs sein.

@Deathangel008 Nein, nur einen Noctua NH-D15 und dann hoffentlich Ende nächster Woche einen Ryzen 5900X und Ende November eine RX 6800X. Mir ist aber vor allem der Betrieb im Entwicklungs-Alltag wichtig, da läuft er die meiste Zeit im Idle zwischen 5 - 10% (wenn Slack oder Teams CPU Last generieren) und hat zwischendrin Last-Spitzen für 10 - 60 Sekunden wenn Code kompiliert wird.

Daher ist es nicht so schlimm wenn der CPU und Gehäuselüfter beim Zocken dann lauter würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben