[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rumpel01 Naja, die meisten Netzteile sind ja leider ausverkauft :(

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der AX und HX Serie bei Corsair, und bedeutet das i am Ende einfach "nur" das es einen USB Anschluss hat?
 
Patrick79 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der AX und HX Serie bei Corsair
Das AX basiert auf dem Seasonic Prime, das HX ist von CWT, und das 1200er ist nochmal eine andere, bessere Plattform (auch CWT), daher ist es auch länger. HXi erlaubt das Auslesen des Verbrauchs über USB.
Patrick79 schrieb:
Naja, die meisten Netzteile sind ja leider ausverkauft
Daran kann man hier leider nichts ändern, aber wenn man es sehr leise will gibt es nur diese Optionen. Dark Power Pro 11 (oder das 12, wenn man bekloppt ist :D), Corsair AX, Seasonic Prime 700W passiv. Ich würde auch sagen, das Fractal Ion+ gehört da hinein, aber ich fürchte, das ist Dir zu günstig. :D Ansonsten muss man entweder Geduld haben oder einfach bei dem zuschlagen, was es gerade gibt ... Und ich würde sagen, sobald AMD mit den RX 6000 im Markt anrückt, wird die Lage vorerst nicht besser.

An den grundsätzlichen Dingen zu semipassiv und aktiver Kühlung ändert sich aber nichts. Ich persönlich halte semipassiv entweder für einen Krückstock (wenn der Hersteller a) keinen guten Lüfter verbauen mag oder b) keine gute Lüftersteuerung hinbekommt) oder für eine Notwendigkeit bei einigen extrem leistungsstarken Netzteilen. Ist der semipassive Modus zudem nicht gut implementiert, ist das im Ergebnis richtig nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@rumpel01 Hattest Du schon Tests zum neuen Dark Power Pro 11 gelesen? Bei Hardwareluxx heißt es

"Dark Power Pro 12 1200W konnte zwar im Bereich Effizienz und Spannungsregelung keine neuen Bestwerte setzen, liefert aber dennoch durchwegs exzellente Messwerte."

Für 340€ würde man eigentlich überall Bestwerte erwarten :) Ansonsten kommt es wohl ganz gut weg
 
Patrick79 schrieb:
Für 340€ würde man eigentlich überall Bestwerte erwarten
Als ob man sowas erzwingen könnte, indem man einfach nur genug Geld reinsteckt ... ;) Ich würde das DPP Pro 12 ja auch nicht kaufen, das ist einfach wahnsinnig teuer und für 99,9% schlicht Overkill. Andererseits gehts immer um das Gesamtpaket. 0,5% oder 1,5% weniger Effizienz sind doch Schall und Rauch. Krass ist eben, dass man aus den Dingern unter Vollast 1200W ziehen kann, und die sind in dem Bereich immer noch - im Vergleich - extrem leise.
Man muss halt wissen, was einem wichtig ist und danch entscheiden. Wer anfängt überall Erbsen zu zählen, sucht lange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Jo, da hast Du wohl Recht - ich glaube es sind zum ersten Mal auch voll geslevte Kabel ab Werk dabei - die kosten ja sonst auch gerne 90€ extra
 
Und nun die Pointe: wenn man sich die Drehzahlen des Lüfters des DPP 12 ansieht, dann dürfte ein DPP 11, entsprechend leicht kleiner dimensioniert, tendenziell sogar noch leiser sein. :cool_alt:
 
Moin Moin,

Ich habe aktuell ein BQ DPP11 650W im System. Config: 3900X, 2080S, 8x140mm, Pumpe, 4xssd + 2xnvme auf einem x570 aorus ultra.

An der Steckdose habe ich mit einem Fritz Adapter max 520W gemessen. (Furmark + prime95 max. Power/heat). Die 2080s hat sich dabei laut hwinfo max 270w genehmigt, im schnitt eher 250w.

Frage: würde das system aus eurer sicht stabil bleiben wenn eine der neuen 300w+ karten ins system kommt? Die 3090 ist eh raus, würde wenn ne 3080 oder 6900er.

Meine annahme: ich habe für ne neue karte ca 400w luft, d.h. auch spikes wie z.b. igor sie gemessen hat müssten im rahmen des netzteil bleiben?!

Da fritzbox adapter und hwinfo aber sicher nicht 100% genau sind, hätte ich gerne eine Rückversicherung zu meiner These :)

Danke!

Vg
 
Servus,

ich wollte mal eure Meinung haben:

Graka MSI RTX 3080 Ventus 3X OC (auf dem Weg zu mir)
Board Asrock B350 Pro 4
CPU AMD Ryzen 7 1700
RAM: 32 GB (4 x 8 GB)
Speicher: 1x HHD
2x SSD

Netzteil ist ein
Corsair CS550M modulares 80 Plus Gold Netzteil

Wird das reichen oder soll ich ein anderes kaufen? Falls ein anderes welches ist aktuell Preis-/leistungstechnisch der Tipp :)

Beste Grüße

matzi1009
 
@The-Heinz:
von dem was dir an der steckdose angezeigt wird musst du noch den im NT entstehenden verlust abziehen. wenn man von 93,5% effizienz ausgeht hat die hardware bei 520W an der steckdose 486W gefressen.

übertrieben üppig sind 650W für die karten nicht, aber man kann es auf nen versuch ankommen lassen. auf jeden fall darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

@matzi1009:
550W ist echt dünn und so der knaller war das CSM mWn auch nicht. probier es aus, ich würde mich aber schonmal auf den kauf eines neuen NTs einstellen. empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+; 750W.
 
@The-Heinz Probiers aus. Es gibt kein Risiko dabei. Wenn es nicht geht, schaltet das Netzteil ab.
@matzi1009 Für Dich gilt das gleiche, obwohl ich es für wahrscheinlich halte, dass was Neues nötig sein könnte. Empfehlungen findest Du auf den letzten Seiten etliche. Aufgrund der schweren Verfügbarkeitssituation nützen spontane, sehr spezifische Empfehlungen kaum. :)
 
Ich danke euch. Hab einfach mal schnell das Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold beim großen Fluss gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo Community,
kurze Frage:

Ich habe eine Zotac 3070 OC Edition auf dem Weg zu mir und im PC sind folgende weitere Komponenten verbaut:
B450 Pro
2x8GB GSkill Aegis @3000mhz
Ryzen 2600
1x SSD NVME
1x SSD
1xHDD
und 2 Gehäuselüfter.
überhaupt kein RGB

Wird dafür mein Corsair RM550X ausreichend sein?
VIelen Dank
 
@felixnumberone:
schade dass der letzte mit der frage den falschen sammelthread gewählt hat, sonst hättest du dir antwort hier direkt gefunden: ja, reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixnumberone
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche eine RTX 3090 Founders Edition. Die Karte ist für mein System in der Signatur und soll meine 2080 Ti ersetzen.

Denkt ihr, das Straight Power 11 750 Watt wird noch genügen oder kann es da Probleme geben?
 
Das reicht noch, wenn die CPU nicht bis zum Anschlag übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playlord18
Tag zusammen, bin auf der Suche nach einem Netzteil und denke 1000W sollten es schon sein.
Wollte eigentlich das BeQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W; leider scheint das Ding schon seit Wochen ausverkauft und komplett ungewisse wann es wieder kommt.

Was gibt es für Alternativen in dem Bereich? Leise wäre mir schon wichtig.

Hardware ist voraussichtlich:

  • MB: X570 Gigabyte
  • CPU: 5800x/5900x
  • Graka: GTX960 + neue mid/high-end Nvidia/AMD demnächst (ja 2 Stück)
  • Ram: 32GB
  • Fans: 5x Case, NH-D15(s),
  • Platten: 2x NVME SSD, 2x SATA SSD, 5x 3.5" @ 2-12TB

Reichen die 1000W? Oder ist das sogar schon überdimensioneiert?

Merci!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben