[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

für die Nachwelt, ich habe nochmal ein Stromzähler dran gehängt.

System:
ASRock x570 board
Ryzen 3700x
Palit 2080ti
32gb 3200er crucial RAM
m2 SSD
Fractal wakü mit 3 Lüftern + 3 Gehäuse Lüfter
be quiet! Straight Power E9 580W (älteres Modell aus 2012)

GPU und CPU habe ich mittels Furmark auf 100% gebraucht. Aktuell 436 Watt Verbrauch.
Wenn der geplante Ryzen 5800 sich nochmal 60 genehmigt komme ich bei 500 Watt an. Bei dem Netzteil kann man das denke ich machen .... übertakten sollte ich nicht mehr unbedingt? :-)

Danke Euch!!
 
atomrofler schrieb:
komme ich bei 500 Watt an
Wohlgemerkt an der Steckdose, d.h. die Stromaufnahme der Komponenten liegt logischerweise darunter. Trotzdem könnte man aufgrund des Alters einen Tausch in Erwägung ziehen. Overclocking ist bei CPUs eigentlich fast sinnfrei, zumal der Ertrag in keinem Verhältnis zu dem zusätzlichen Stromverbrauch steht. Da lohnt es sich eher, beim Ram näher hinzuschauen.

Was den Rest des Systems betrifft: eröffne ggf. einen Thread im Zusammenstellungsforum, hier zerfasert das alles sonst völlig. :)
 
Eine Unwägbarkeit ist, wie das Gruppen regulierte Netzteil noch bei den höheren Lastwechseln klar kommt.
Das E9 ist das letzte der Straight Powers, das noch keine DC-DC-Spannungsregelung hat, wobei das E8 bereits vorher damit ausgestattet und damit für fordernde Systeme besser geeignet war. Aber das ist noch älter. Das E9 ist wohl eins der besten Netzteile aus der vor DC-DC-Aera, weil es 80 Plus Gold eingestuft ist. Heutzutage wird grundsätzlich ein Netzteil mit DC-DC-Technik empfohlen, sobald es eine dedizierte Grafikkarte gibt. Der neue ATX12VO-Standard „12 Volt Only“ wird einiges ändern, falls er außerhalb Komplettsystemen angenommen wird. Es ist möglich, dass er infolge noch teurerer Mainboards, die dann Aufgaben übernehmen müssen, die beim Netzteil eingespart werden, so jämmerlich scheitert, wie das BTX-Format.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder be quiet! Pure Power 11 CM 600W
beide nicht gerade üppig und das PP11 empfehle ich für karten mit (deutlich) über 250W verbrauch eher nicht mehr. schau dir mal das Revolution D.F. 650W/750W an.

helli08 schrieb:
In welcher Hinsicht. Funktionieren diese nicht zusammen oder was genau meinst Du ?
wofür ein teures passives NT wenn man sich dann ein MB mit daueraktivem chipsatzlüfter in die kiste steckt?
rumpel01 schrieb:
daher würde ich empfehlen, die Zusammenstellung im entsprechenden Forum als Gesamtpaket diskutieren zu diskutieren.
aber das wurde dir gestern schon in nem anderen thread nahegelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
deo schrieb:
Also nicht zu knapp beim Netzteil kaufen. Sonst kaufst du zweimal, damit es reicht.
Das Corsair RM650 sehe ich als angemessen und du bleibst damit unter 100€.

Danke für deine Empfehlung des Corsair RM650. Für 5 € (aktuell) Aufpreis bekomme ich schon das Straight Power 11 650W. Ist das nochmal besser als das von Corsair?
 
@mehmet_b_90:
ich persönlich zöge das SP11 klar vor, aber ich lege auch einen sehr hohen wert auf ein sehr leises system. ab spätestens 260W last 765RPM beim RM650 finde ich alles andere als überzeugend. das Revolution D.F. gefällt dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
@Deathangel008 Das Enermax Revolution D.F. 650W habe ich mir jetzt auch angeschaut. Danke für die Empfehlung. Werde mich dann zwischen den dreien Entscheiden (SP 11 650W, Revolution D.F. 650W oder RM650). Danke.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Für 5 € (aktuell) Aufpreis bekomme ich schon das Straight Power 11 650W. Ist das nochmal besser als das von Corsair?
Dagegen habe ich auch nichts. Ich hatte es heute Morgen noch etwas teurer gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
@mehmet_b_90:
aus rein technischer sicht machst du mit keinem davon was falsch. beim Revolution D.F. und vor allem SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, steht jeweils was im handbuch zu.

vllt noch die tests zur 6800 am 18.11. abwarten, evtl ist da auch ein 750W-gerät nicht verkehrt. andererseits hättest du damit auch keine nennenswerten nachteile gegenüber nem 650W-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Oh, danke für den Tipp. Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Manchmal ist es doch gut vorher in die Manuals zu schauen. :D
 
Hey, ich habe vor gut einem Jahr in Aktion ein brandneues Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Modulares Full-Netzteil (550 W) erworben (ist noch OVP und keine Sekunde gelaufen), denkt ihr das reicht für folgendes Setup (vom Gefühl her wird es sehr knapp):

1x ASRock B550 Taichi
1x AMD Ryzen 5900x (stock)
1x AMD Radeon 6800xt (stock bzw. leichter Werks OC)
1x Crucial Ballistix MAX BLM2K16G40C18U4B 4000 MHz, DDR4, DRAM, 32GB (16GB x2), CL18
1x Noctua NH-D15 (mit dual-fan)
3x BeQuiet SilentWings 3 140mm PWM Fans
1x NVMe M.2 SSD (980 pro)

keine Massenspeicher, optische Laufwerke usw.

Die PSU Calculators von BeQuiet und Seasonic sagen ja, wobei die Empfehlung auf 650 Watt geht und ich ziemlich am Anschlag bin mit vielleicht 50 Watt Reserve, Leistungsspitzen soll es ja auch geben wobei das Netzteil ja zumindest für sowas ein bisschen Toleranz haben sollte.
Ich habe mir überlegt es einfach zu versuchen und bei Bedarf auf ein 750 W Seasonic upzugraden, aber wenn das natürlich nicht nötig wäre würde ich mich auch freuen. Kann die Hardware dabei eigentlich Schaden nehmen, oder ist das schlimmste was passieren kann einfach dass das System abstürzt / neu bootet? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@devilsown:
tests zur 6800XT gibt es noch nicht. verbrauch dürfte nach meinem aktuellen kenntnisstand im bereich der 3080 liegen, also ~320W aufwärts und lastspitzen bis deutlich über 400W. durch den 5900X kann man ohne OC 140W jagen. da würde ich was dickeres kaufen. aber nein, schäden nimmt die hardware durch ein zu kleines NT nicht, sofern das kein böller ohne schutzschaltungen ist.

ist die 980 PRO etwa kein massenspeicher?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
10% über Nennleistung wird das Seasonic schaffen, ohne einzubrechen.
OPP (Überlastschutz): Diese Sicherung schützt das Netzteil, wenn das System deutlich mehr Leistung als die aufgedrückte Ausgangsleistung des Netzteils verbraucht. Eine Abschaltung findet meist erst bei über 110 % der Ausgangsleistung statt. Eine Auslastung von über 100 % über einen längeren Zeitraum kann dennoch eine wesentliche Verringerung der Lebensdauer des Netzteils zur Folge haben.
https://www.computerbase.de/2020-04/netzteil-messungen-methodik-aufbau-equipment/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
Dann werde ich es wohl wirklich auf einen Versuch ankommen lassen und bei Bedarf das Teil einfach austauschen, danke für den Input.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die folgenden Komponenten bestellt:

  • CPU: Ryzen 5950
  • Board: MSI Gaming Pro Carbon WiFi (B550)
  • RAM: 64GB (2x32GB) 3200MHz

Die alte Grafikkarte wird weiter benutzt: Palit RTX 2070 Super
Dazu kommt noch eine Soundkarte (Creative XiFi-Titanium) und 3 SSDs, sowie eine Festplatte als Datengrab

Ich habe fest damit gerechnet, dass mein aktuelles Netzteil ausgetauscht werden muss. Aber solange die Grafikkarte nicht gegen so ein neues "Strom-Monster" ausgetauscht wird, zeigt mit der BeQuit-Netzteil-Kalkulator an, dass mein Dark Power Pro 550W theoretisch gerade noch ausreichen sollte. Aber ich bin skeptisch.
Hmm.... hat jemand so eine ähnliche Konfiguration (z.B. ein Ryzen 3950 mit RTX 2070 Super) mit einem Dark Power Pro 550W (oder ähnlich) im Einsatz?

Gruß
 
@deo: für empfehlenswert halte ich das aber nicht.

@Tobias123:
MB ist hoffentlich das B550?

550W sind für die hardware ohne OC grundsätzlich locker ausreichend. welches DPP ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Das DPP 11 550W z.B. stellt auf der Schiene für die CPU (12V2) 20A zu Verfügung. Das sind 240W. Das sollte reichen, das Netzteil schaltet erst merklich höher ab. Versuchen kann man es. Schaltet die Kiste dann doch ab -> tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
@Tobias123:
sehr gut, das X570 Gaming Pro Carbon ist nämlich ziemlicher schrott.

beim DPP11 würde ich da keine probleme erwarten. warum bist du "skeptisch"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben