[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Efe Keskin schrieb:
Aerocool VX Plus 400W
Ja, reicht. Man sollte dazu sagen, dass das eigentlich bestenfalls ein 350W-Gerät ist. Sofern der Kauf noch ansteht, würde ich mich nach etwas anderem umsehen. Bei Aerocool gibts ab und an böse Überraschungen ... Wenn ich mir ansehe, dass die 550W-Version 26 (!) Euro kostet, bleibt eigentlich nur eines übrig: das Ding ist nahe am Elektroschrott. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
vicious mockery schrieb:
Der nächste Schritt wäre dann das gleiche Netzteil mit 1000W, was aber 50€ mehr kostet.
gibt auch ne 850W-version, aber wie schon geschrieben wurde reicht die 750W-version. gab neulich erst ein interessantes video von Igor zu dem thema.

achte aber bitte darauf die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Efe Keskin schrieb:
Welches netzteil? : Aerocool VX Plus 400W.
27A bzw 324W auf 12V, nicht schlecht für ein "400W"-NT in 2020:freak: hast hoffentlich nicht zu viel für den eimer bezahlt. die 50€ für die das aktuell bei geizhals gelistet ist ist das nicht ansatzweise wert.

Efe Keskin schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Aerocool VX PLUS 500W ( Noch nicht gekauft )
Deathangel008 schrieb:
dann kaufe bitte was anderes (z.b. System Power 9 oder besser Pure Power 11; bei nem 3100 und ner 1650S reichen auch 400W locker). auf den ersten blick taugt das teil wenig.
...
 
Hi,
falls sich wer erinnert: Ich bin der mit dem Kumpel der seine GraKa upgraden will.
Er hat jetzt relativ günstug ne Sapphire R9 380 Nitro erstanden damit sind die kompletten Specs:
Phenom II X4 965, R9 380 Nitro, Gigabyte GA 770, 2*2 GB + 2*4 GB DDR3 1600, 7200rpm HDD, SATA SSD, DVD-Laufwerk

Jetzt sucht er nach einem Netzteil; reichen da 450W oder sind 500 die sicherere Wette?
Infrage kommen das System Power B9 450W, das System Power 9 500W und das Xilence Performance A+ 550W.
Welches wäre da zu präferieren?
 
@L4RRYderLURCH:
von den genannten zöge ich wohl das Sytem Power 9 500W vor. der aufpreis für ein Performance X 550W (ab 59€), Pure Power 11 500W (ab 61€) oder Enclave 500W (ab 61€) wäre mMn aber gut investiert.
 
Mein System lauft mit Furmark + Prime95 stable.
Jetzt kommt aber heute mein x570 Board mit 5900X an... soll ich mir ein 750W oder 850W Netzteil kaufen?

Specs siehe Signatur:
3x SSDs
2x HDDs
AIO
10x 120mm Lüfter

Netzteil aktuell:
Superflower LEADEX Platinum 650W: https://www.super-flower.com.tw/product-data.php?productID=107&lang=en

1605176210836.png
 
Goozilla schrieb:
soll ich mir ein 750W oder 850W Netzteil kaufen?
Erstmal gar keins. ;) Probiere es doch erstmal mit dem Leadex aus. Das ist ein gutes Netzteil. Wenn man im Moment um eine Neuanschaffung herum kommt, ist das nur hilfreich. Leistungsstarke Geräte sind zZ sehr teuer und meist schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Goozilla
Deathangel008 schrieb:
@L4RRYderLURCH:
von den genannten zöge ich wohl das Sytem Power 9 500W vor. der aufpreis für ein Performance X 550W (ab 59€), Pure Power 11 500W (ab 61€) oder Enclave 500W (ab 61€) wäre mMn aber gut investiert.
Gebe ich so weiter und würde ich auch so machen, aber im Endeffekt treffe ich in diesem Fall nicht die Kaufentscheidung ^^
 
Hi
aktuell bin ich dabei mir einen neuen Gaming-PC zu bauen und da stellt sich mir gerade die Frage welches Netzteil sinnvoller wäre, im Moment schwanke ich zwischen dem be quiet! Pure Power 11 500W und der 600W Variante.

Die geplante Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


AMD Ryzen 7 3700X
MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC
MSI MPG B550 Gaming Plus
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200
Crucial MX500 500GB M.2
Kolink Observatory Lite Mesh schwarz
be quiet! Pure Power 11 500W

Um den ungefähren Bedarf des Systems zu erfahren habe ich bei google den psu-kalkulator von be quiet! (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) gefunden. Dieser gibt mir einen Wattbedarf von ca. 320 Watt an und eine der Empfehlungen ist das be quiet! Pure Power 11 500W.
Mir stellt sich hier jetzt die Frage wie verlässlich dieser Kalkulator ist, und ob es sinnvoll ist in Hinblick auf Aufrüstbarkeit nicht vielleicht doch gleich zur 600 Watt Version zu greifen.
 
Santoku schrieb:
ob es sinnvoll ist in Hinblick auf Aufrüstbarkeit nicht vielleicht doch gleich zur 600 Watt Version zu greifen.

Die Frage kannst du nur dir selbst beantworten, bei aktuell 13€ Preisunterschied würde ich da nicht groß überlegen und zum stärkeren Netzteil greifen. Solltest du mal vorhaben eine stärkere Grafikkarte anzuschaffen, bestehet dann eher die Wahrscheinlichkeit das Netzteil auch weiterverwenden zu können.
 
Moin Leute,
Habe jetzt auch mal eine Frage bzgl. der Anschaffung eines neuen Netzteils. Ich möchte kurzfristig einen Ryzen 5 5600x gepaart mit einer Rtx 2080ti betreiben. Möchte mir allerdings offen halten, im kommenden Jahr auf eine rtx 3080 oder eine 6800xt aufzurüsten.
Um dafür genug Reserven aufwarten zu können, würde meine Wahl auf das BeQuiet Straight Power 11 750W Platinum fallen.
Meine Frage lautet nun, ob ein zu unausgelastetet Netzteil (mit 5600x und 2080ti ca. 350-400W) eventuelle Probleme mitsich bringt? Eventuelle Spannungsschwankungen etc., welche mit einem besser ausgelasteten Netzteil unter Last nicht auftreten würden.
 
Wenn ich mein Netzteil zu stark belaste kann was schlimmes passieren außer dass es einfach ausgeht?
Würde mal schauen ob das DarkPower die 3080/6800xt vlt doch mitmacht. Wenn nicht gibt es halt ein neues aber man muss das Geld ja nicht unnötig ausgeben :). Will aber nicht riskieren dass irgendwas kaputt geht
 
supermatze1994 schrieb:
ob ein zu unausgelastetet Netzteil (mit 5600x und 2080ti ca. 350-400W) eventuelle Probleme mitsich bringt?

Natürlich nicht und wenn man rein nach der Effizienz geht, wäre der Betrieb bei 50% Last sogar optimal. Bei Netzteilen mit einer hohen Leistung ist vor allem der Idle Betrieb in einem recht ineffizientem Bereich, das ist aber von den Kosten selten relevant.

Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zu einem 80 Plus Titanium Netzteil, den Aufpreis der dafür aber meist aufgerufen wird, kriegt man selbst in Deutschland nur schwer über die gesparten Stromkosten wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermatze1994
Baue gerade für jemanden aus gebrauchten Teilen ein System mit,

R5 3600
16GB Ram
B450 Mainboard
und einer RX 5600 XT

zusammen, hab hier jetzt noch ein 450 Watt be quiet! Straight Power E9 rumliegen reicht das für das oben genannte System oder sollte er sich lieber ein neues NT dazu kaufen?
 
Santoku schrieb:
Crucial MX500 500GB M.2
warum die MX500 als M.2? und warum bei der graka ausgerechnet die Mech OC?

und ob es sinnvoll ist in Hinblick auf Aufrüstbarkeit nicht vielleicht doch gleich zur 600 Watt Version zu greifen.
aufrüstbarkeit auf was? für ne 3080 würde ich mehr als 600W und vor allem was dickeres als ein PP11 nehmen.

nektus schrieb:
Wenn ich mein Netzteil zu stark belaste kann was schlimmes passieren außer dass es einfach ausgeht?
bei nem ordentlichen gerät (und das ist das DPP11 zweifellos) ist "rechner geht aus" das schlimmste was passiert. achte auf jeden fall darauf die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen (oder den singlerailmodus zu nutzen).

@DJ_Tunnelbauer:
rein von der leistung her langt das, aber das E9 ist nur gruppenreguliert und mittlerweile auch 9 jahre alt. empfehlen würde ich was neues, z.b. ein PP11 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nektus
Wie schaut es denn bei mein angedachtes System mit dem Netzteil aus?

Die maximal Ausstattung wäre wohl folgendes:

Ryzen 9 5950X
MSI X570 Unify
RX 6900XT oder RTX 3080ti 20GB
3x NVme PCIe 4.0
4x SATA SSD
2x32GB 3600MHz RAM
Soundkarte (nur Option)

Habe mir vor 2 Jahren für mein aktuelles System (i7 8700k/GTX 1080ti) ein sehr hochwertiges Netzteil gegönnt.
Das be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt.
Allerdings bin ich mir unsicher ob für mein angedachtes System die 650 Watt reichen würden.
Es ist zwar immer noch das Topmodel aus der be quiet! Serie, aber eben nur die 650 Watt Version.
Da ich für den Ryzen 9 5950X wohl mehr zahlen muss, als ich eingeplant habe wäre es schön, wenn ich jedenfalls das Netzteil behalten könnte.
Sonst würde ich wohl zum ca. 170€ teuren be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W greifen.
 
Glaubt ihr mein Corsair RM550x kann ich für folgende Konfiguration weiter verwenden?

Intel i7 8700k (stock)
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
32GB DDR4 / 3600 @1,40v
ASUS RTX 3070 STRIX
Soundblaster X AE-5
Wifi PCIE Karte
2x m2 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wie kann man heraus finden ob ein eingebautes Netzteil Schuld für einen Shutdown vom PC ist?

Bei mir ging seitdem ich eine 3080 drin habe letztens der PC ohne Vorwarnung beim MSFS zocken aus und jetzt Frage ich mich ob mein 850w Netzteil vielleicht doch nicht reicht?

Hatte vor der 3080 ne 2080TI aber mit selben Power Limit unter OC, daher kann ich es mir eigentlich kaum vorstellen.

Am PC hängen:
10x USB Geräte
1x D5 Pumpe von der Wakü
9x Gehäuselüfter
1x Soundkarte die 6 Pin Anschluss benötigt

Jeder PSU Kalkulator sagt mir 1200-1500w aber die Dinger waren schon immer am übertreiben oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben