[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beggisch schrieb:
Bei mir ging seitdem ich eine 3080 drin habe letztens der PC ohne Vorwarnung beim MSFS zocken aus und jetzt Frage ich mich ob mein 850w Netzteil vielleicht doch nicht reicht?

Die einfachste Methode wäre einen simplen Stromzähler an dein System zu hängen und zu schauen, schon die USB Geräte können viel Strom verbrauchen und auch Lüfter brauchen Energie. Wenn ein System ohne Vorwarnung einfach aus geht, würde ich aber definitiv auf das Netzteil tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@beggisch: hängt die 3080 an 12V3 und 12V4?

ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich hab von Bequiet den 12 Pin Stecker bekommen un hab den in den ersten Steckplatz gesteckt, benutze also keine 2x 8 Pin.

1605410555769.png

welcher Steckplatz ist damit am besten? Die mit 12V3 oder 12V4
Kann es vielleicht auch störend sein wenn ich Die GPU+Soundkarte auf PCIe 1+2 habe? Müsste ich gleich aber mal nachgucken.

beggisch schrieb:
ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich hab von Bequiet den 12 Pin Stecker bekommen un hab den in den ersten Steckplatz gesteckt, benutze also keine 2x 8 Pin.

Dann hast du deine Erklärung für die Probleme, das 2x8 auf 12 Pin Kabel gehört Netzteilseitig auf 12V3 und 12V4, das sieht man eigentlich schon an der Netzteilspezifikation. Hier mal als Beispiel.
1605411206200.png

Wenn du den Nvidia Adapter verwendest, dann gehören zwei eigenständige Kabel von getrennten Stromschienen dran.

Zuletzt bearbeitet:
@beggisch:
wenn die karte nur an einer rail hängt wundern mich abstürze nicht. nimm einen 8pin von PCIe1 und einen 8pin von PCIe3. wenn du nur ein doppelkabel nutzen willst muss das in PCIe2. ich würde aber erstere option empfehlen.

edit:
äh, wohl falsch gelesen. wenn der 12pin NT-seitig nur einen anschluss hat (gewagt bei nem multirail-NT mit eher schwachen einzelnen rails) dann in PCIe2.

• Gefällt mir
Reaktionen: beggisch und xexex
Deathangel008 schrieb:
(gewagt bei nem multirail-NT mit eher schwachen einzelnen rails)

Die Lösung von BQ ist an dieser Stelle ziemlich blöd.
Die restlichen beiden Rails 12V3 und 12V4 teilen sich dann auf die drei zwölfpoligen Anschlussbuchsen für PCI-Express-Geräte auf. Und zwar in der Weise, dass die beiden "äußeren" Buchsen (PCIe 1 und 3) jeweils komplett von einem der beiden Rails versorgt werden, wohingegen die mittlere (PCIe 2) der drei Buchsen geteilt versorgt wird: die obere Hälfte von 12V4, die untere von 12V3.

EDIT: In der Tat scheint das Kabel von Bequiet nur einen 8-Pin Stecker zu haben und muss dann in PCIe2
sorry dass ich hier einfach einhake, aber ich habe heute von Bequiet einen entsprechenden 12 Pin Adapter erhalten. Leider wird hierbei nur ein Rail mit der RTX verbunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...vidia-founders-edition.1966501/#post-24698672

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beggisch
Deathangel008 schrieb:
äh, wohl falsch gelesen. wenn der 12pin NT-seitig nur einen anschluss hat (gewagt bei nem multirail-NT mit eher schwachen einzelnen rails) dann in PCIe2.

und die Soundkarte ist dann egal ob die In PCIe 1 oder 3 steckt?

Im Handbuch steht zumindest das man die Sachen trennen soll, also einen in PCIe1 und einen in Pcie3 z.b.

Warte sowieso auf ein sleeved 12pin Kabel und werde mir dann eins mit 2x 8Pin auf 12 Pin zulegen, so bald verfügbar.

@beggisch:
so viel sollte die SK ja nicht schlucken? ja, ist egal ob die an 12V3 oder 12V4 hängt. hauptsache die graka hängt an beiden rails.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und beggisch
Alles klar, danke leute!

Moin Leute,

Ryzen 5800X mit geplanter 6800 XT (beides ggf. mit OC), B550er Board, Pumpe, 1 Lüfter, Soundkarte, sonst nichts Besonderes. Ich habe ein altes Cougar 550 CMX, dachte zunächst an behalten, allerdings ist es wirklich alt und macht unter Last ziemlich Geräusche (Spulenfiepen).
Im Auge hab ich ein Seasonic PX (oder GX?), die Frage ist nun ob 650 Watt reichen oder ob 750 Watt erforderlich sind. Die 650er sind halt derzeit deutlich besser erhältlich, ich will aber auch nicht innerhalb der Garantiezeit irgendwann nochmal nachrüsten müssen.
Danke schon mal für eure Meinungen.

Ich hatte kürzlich schon mal gefragt, wie sich ein etwaiger Energiemangel im Rahmen eines zu "kleinen" Netzteils äußern würde.
Kann es auch sein, dass die Energie so verteilt wird, dass vermeintlich nachrangige Hardware mit weniger Strom vom NT versorgt wird?

Kurz zum System: Netzteil ist das SeaSonic Platinum Fanless mit 520W,
CPU ist der Ryzen 5 3600 gekühlt von einem
Noctua NH-C14S,
GPU ist die RTX 3070 FE von Nvidia,
Mainboard ist das ASRock AB 350 Gaming-ITX/ac,
Ram sind 2x16GB DDR4 von G.Skill,
dazu 4 Gehäusefans von Noctua: 2xNF-F12PWM sowie 2xNF-A12x15 FLX,
dazu zwei LED-Stripes die von innen etwas Licht erzeugen sollen.

Seit kurzem habe ich die 3070FE in meinem System integriert und mir deucht, dass ich erst seitdem ein Lüfterproblem dahingehend habe, dass einer von vieren nicht mehr richtig anspringt. Wenn ich das System starte bewegt sich besagter Fan ganz kurz, bleibt dann aber stehen, so als ob da nur ganz kurz Saft durch läuft.
Kann sowas sein? Unabhängig davon läuft das System ganz normal.

Hallo ! Würde mir gern ein neues System (AMD) zulegen. Sollte etwa dem entsprechen was hier empfohlen wird.

Wunschliste Gaming PC

Allerdings hab ich hier noch ein Netzteil mit 530w namens
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Kann ich das noch verwenden?

michimii schrieb:
Kann es auch sein, dass die Energie so verteilt wird, dass vermeintlich nachrangige Hardware mit weniger Strom vom NT versorgt wird?

Es kann grundsätzlich sein, dass bei einem stark ausgelastetem Netzteil die Spannung etwas abfällt, das würde zu einem Anlaufproblem eines Lüfters nur dann führen, wenn dieser darüber geregelt werden würde. Bei einem PWM Lüfter halte ich dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich, da dieser über das PWM Signal geregelt wird und die Spannung für den Betrieb gleich bleibt.

1605457500692.png

https://www.computerbase.de/2013-06/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-test/7/

Hm naja, an sich hast du Recht. Aber entweder ich ergattere gleich eine oder die Frage wird vmtl. weit ins nächste Jahr geschoben. Ersteres wäre mir lieber. Daher ist Tests abwarten keine echte Option für mich.

@--Q--:
und was ist das problem? kauf die karte, lies die tests (kommen ja am gleichen tag) und kaufe dann ein entsprechendes NT.

ohne tests zu kennen: lieber 750W.

--Q-- schrieb:
Im Auge hab ich ein Seasonic PX (oder GX?), die Frage ist nun ob 650 Watt reichen oder ob 750 Watt erforderlich sind. Die 650er sind halt derzeit deutlich besser erhältlich, ich will aber auch nicht innerhalb der Garantiezeit irgendwann nochmal nachrüsten müssen.

Dann beantwortest du dir die Frage doch selbst, Seasonic bietet 12 Jahre Garantie, da würde ich glatt sogar zu einem 850W Netzteil greifen. Was die Grafikkarten angeht, wird der Verbrauch in den kommenden Jahren nur einen Weg kennen, nach oben!

@xexex, erstmal danke für die Antwort.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass besagter auffallender Fan einer von den NF-A12x15 FL ist. Bin mir gar nicht sicher ob der via PWM läuft, wobei ich davon und DC kaum Ahnung habe. Jedenfalls wird PWM wie bei manch anderem Noctua-Fan hier nicht extra erwähnt!

Was ich halt komisch find: eben PC hochgefahren, jetzt drehen sich alle. Morgen mach ich ihn wieder an und bin nicht überrascht wenn sich nur drei Fans drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe einen neuen PC und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das Netzteil ausreicht.
R9 5900x
Asus rog 3080
Msi b550 gaming
4x8 gb ram 3600
3 x ssd
1 x m.2
H150i rgb AIO
8 rgb Lüfter

Netzteil ist das be!quiet straight Power 11 750w

Pc wird hauptsächlich für's gaming verwendet und soll die nächsten Jahre ohne Upgrade auskommen.

Nun habe ich gelesen dass die CPU unter multicore Vollast schon mal 230w braucht, dazu kommt eine gpu von 400w bei 100% Auslastung.

Das wären dann theoretisch schon mal 630w wenn beides 100% läuft.

Sollte ich mir Sorgen machen? Auch wenn die CPU beim spielen weitaus nicht so viel Strom brauchen wird, möchte ich dennoch keine Angst haben dass plötzlich mein PC abschmiert wenn ich mal während dem spielen etwas anderes CPU intensives im Hintergrund mache.

Behalten und Daumen drücken oder wenn doch austauschen, wieviele Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben