[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CD_Surfer:
auch wenn 520W ausreichend wären sollte man das teil allein schon aufgrund des alters ersetzen.

schau doch mal ein paar beiträge über deinem:
rumpel01 schrieb:
Bei einer 3080/3090 ist eine Empfehlung in der Größenordnung von 750W eigentlich Standard, was nicht heisst, dass es mit 650W nicht auch geht...
 
Nachdem heute die 6800 vorgestellt wurden, habe ich mich für eine grobe Konfiguration entschieden.
CPU: 5600X - wenn der 5700X im Frühjahr kommt, könnte der den 5600X ersetzen
MB: B550 MSI Tomahawk oder Gigabyte Aorus
GPU: RX 6800XT
1x NVME SDD
3x Sata SSD
5x 120mm, 2x 80 mm, CPU Kühler: 1x120+1x92mm

OC schliesse ich absolut nicht aus.

Hier sollte ein 650W NT bQ DP11 o. vergleichbar reichen, oder?
 
@chris193:
ja, da wären 650W ausreichend. bei multirail-NTs wie dem SP11, DPP11 oder Revolution D.F. bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Hallo,

nach fast 10 Jahren soll es mal wieder ein neuer PC werden und durch monatelangem recherchieren habe ich nun fast meine Komponenten zusammen gesucht. Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist die Auswahl des passenden Netzteils, besonders durch die Berichte über die enormen Leistungspeaks der neuen Grafikkarten.

Folgende Komponenten sollen es werden:

CPU: Ryzen 7 3700X, 5600X bzw. als absolutes Limit 5900X (also von TDP 65W bis max 105W) am liebsten wäre mir ein 5700X der sich wohl so positioniert wie der 3700X aber den gibt es ja (noch) nicht deswegen möchte ich mir bei der CPU bis rauf auf den 5900X die Wahl offen lassen auch im Hinblick einer späteren Aufrüstung.

Graka: MSI RTX 2070 Super (TDP 215W) diese ist bereits vorhanden
MB: MSI B550 Tomahawk
M2 NVME: erstmal 1 Samsung 970 Evo, evtl. später eine zweite
1 oder 2 SATA SSD
4 Gehäuselüfter

Der PC soll nicht overclocked werden und in paar Jahren vermutlich nur mit einem Upgrade der Graka (oder halt der Ryzen 5900X) versehen werden. Die Graka soll sich im Bereich der 2070 Super, 3070 bewegen da mir TDP bzw. Verbräuche jenseits der 250W einfach zu viel des Guten sind.

Ich schwanke jetzt zwischen dem be quiet Straight Power 11 550W 80+ Gold und der 650W 80+ Gold Variante. Ansich hätte ich kein Problem mit der 650W Variante aber da ich zur Hälfte wenn nicht sogar bis zu 75% im Idle bewege (surfen etc.) weiß ich nicht wie sich das mit der Effizienz im Idle verhält. Die Platinum Versionen habe ich jetzt nicht in Betracht gezogen, so wie ich es gesehen habe beträgt die Steigerung nur 0,7%.

Sorry dass es etwas länger geworden ist, ich wollte euch nur so viele Infos wie möglich zukommen lassen.
 
@3v3R:
wenn es bei grakas mit maximal 250W verbrauch und eher sparsamen CPUs bleibt sind auch 550W problemlos ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3v3R
Vielen Dank für deine Einschätzung. Zählt der Ryzen 5900X mit seinen 12 Kernen auch noch zu den sparsamen CPUs? Immerhin las ich etwas von 215W bei Volllast, das ist dann doch ein gutes Stück über der TDP von 105W aber da gab es ja mal einen Artikel hier auf CB, dass TDP nicht gleich der reale Verbrauch ist oder so in der Art. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank.
 
@3v3R:
215W für das gesamte testsystem an der steckdose, der 5900X bzw jede andere Ryzen-CPU mit 105W TDP regelt ab werk bei 142W ab.

ist noch im rahmen, da gibts ganz andere kaliber.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine Gigabyte 3070 gaming OC bestellt.

Das sind meine aktuellen Komponenten:
Grafik: 1050 ti
CPU: Ryzen 5 3500
RAM: Patriot 2x16 GB
MB: ASRock B450 Pro4
4 Gehäuselüfter (2x80, 1x120, 1x140)
2 SSDs
1 DVD Brenner
Netzteil : Thermaltake TR2 S 600W

Übertaktet ist nichts und soll auch nicht.

Reicht das Netzteil dafür noch aus? Empfohlen wird ja ein 650W Netzteil

Danke
 
@Lewowi:
600W wären ausreichend, aber das TR2 S taugt nichts (kann auf 12V btw auch nur 504W liefern). ich würde das durch was gescheites ersetzen, z.b. ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.
 
Hi zusammen!

Ich möchte meinen Plex-Server von meinem Fileserver auslagern und hatte vor, folgendes kleines Systemchen dafür zusammenzustellen:

CPU: i3-10100T
MB: ASRock H410M-ITX/ac
RAM: 8 GB Crucial Ballistix
SSD: Transcend MTS800S

Der i3-10100 hat in der T-Variante eine TDP von 35W, und ich habe noch ein Inter-Tech A60 Case rumfliegen, mit externem 60W Netzteil.
Meint ihr, das würde für das System genügen?

Danke vorab! :-)
 
Also ich sehe da schon ein kleines Problem. Das NT hat nur den ATX-Standard 2.31.
Gerade für die letzten zwei Generationen der Grafikkarten sollte es wenigstens ATX 2.4 haben. Grund sind die hohen Lastwechsel, die erzeugt werden können bei den Karten.
Es muss jetzt nicht zwingend bei dem NT so sein, aber sollte es mal Probleme mit Abstürzen geben, dann könnte das ein Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde es nicht probieren.
Das VS ist nicht die beste Netzteilserie von Corsair.

Selbst mit meinem RM550X werde ich keine 3070 oder größer anschließen.
Da kommt ein neuer Rechner her mit wahrscheinlich RM850X Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@hamju63

Mag sein, ist aber dennoch kein Kernschrott.

Ich würde es trotz fehlendem ATX 2.4 Standard trotzdem probieren.

Falls es zu Systemabstürzen kommen sollte, Netzteil tauschen.
 
proud2b schrieb:
Mag sein, ist aber dennoch kein Kernschrott.
Aber nah dran. :D Die VS-Reihe ist extrem billig und zudem noch gruppenreguliert. Es spricht zwar nichts dagegen, es zu versuchen, aber so recht passt es eigentlich nicht zusammen.

hamju63 schrieb:
Selbst mit meinem RM550X werde ich keine 3070 oder größer anschließen.
Das scheint mir übertrieben. Für eine 3070 hat das RM550X mehr als genug Reserven. :)

Turnspit schrieb:
Der i3-10100 hat in der T-Variante eine TDP von 35W, und ich habe noch ein Inter-Tech A60 Case rumfliegen, mit externem 60W Netzteil.
Meint ihr, das würde für das System genügen?
Da man einem Intertech-Netzteil nur soweit trauen sollte wie man es werfen kann, ist es nicht ganz so leicht zu sagen. Bei einem guten 60W-Netzteil wäre das wohl kein Problem. Da bei Intel zudem TDP != Verbrauch ist, wäre es auch denkbar, dass der I3 potentiell ein wenig mehr als 35W zieht. Mit dem Kleinvieh drumherum kommt man da unter Last schnell auf vlt. 50 bis 55W. Unterm Strich: kann man machen, aber ich persönlich würde schauen, ob man da nicht besser ein 90W-Gerät dranbekommt, am ehesten von FSP. Wobei, das ist ein 12V-Gerät, da gibts nur sehr wenig Auswahl, weil die meisten Modelle mit zwischen 18V und 20V betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hi ;)

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut:

Ryzen 3700X
MAG B550 TOMAHAWK
be quiet Dark Power Pro 11 650w
G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB (2x 16384MB)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT BE 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP

Leider erzeugt die Nitro+ merkwürdige Geräusche. Deshalb möchte ich die Nitro+ durch PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ersetzen. Laut PowerColor muss das Netzteil mindestens 700w haben.

Ich möchte das Netzteil nicht tauschen. 550w sollten (sagt jedenfalls der PSU Calculator von be quiet) genug für meine Konfiguration sein. Die 650w habe ich wegen der Nitro+ gewählt (und weil 550w schlecht lieferbar war).

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich herausfinden kann, ob das System auch mit der PowerColor stabil läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben