[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schafft man es, einen thread zum thema eines netzteils zu formulieren, daß dann konsequent nicht erwähnt wird?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Eben. Ein sehr gutes 500W Netzteil könnte das wuppen, ggf. wenn man auch selbst etwas mit Power Limit oder UV nachhilft, was sich bei RDNA2 auch ganz gut lohnt. Aber ein Billigteil gewiss nicht.
 
Da keins drin ist, nope nix zu machen :)
 
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marv1990:
kann man grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, wobei die aufteilung der 12V-rails bei dem teil für so hungrige karten schon suboptimal ist.

neu z.b. Revolution D.F. 650W.
 
Hallo,

ich habe einen AMD Ryzen 5900X bekommen, dazu kommt dann noch eine AMD RX 6800 (evtl. XT). Ich habe aktuell ein Corsair CX600M, wird das dafür ausreichen? Zumindest für die 6800?
 
@IceHawk66:
an dieses bald 8 jahre alte gruppenregulierte einstiegsgerät würde ich keine 6800(XT) hängen. empfehlung für was neues steht im beitrag über deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66
@IceHawk66:
sofern es keine partnerkarte wird die statt ~300W ~400W schluckt und du den 5900X nicht noch ohne rücksicht auf effizienz übertaktest wird es reichen. so oder so hast du mit 750W aber keine nennenswerten nachteile.

bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66
zakuma schrieb:
Die Founders Edition zieht sich im Mittel schon ~370W rein, ich denke die Custom Designes werden da durch Ihr OC nicht unter 400W da wird es mit 650W schon eng.

Kommt auf die restlichen Komponenten an.
Gehn wir von nem 3700X aus mit Board, SSDs Ram und Lüftern
bist da bei nochmals 150-160W extra.
Sprich ein gutes 650W NT hätte noch 90-100W Reserve.
Geht sich leicht aus.

Ein übertakteter 10900K mit dem restlichen Gedöns ist da
halt schon bei zusätzlichen 250W. Da wirds dann eng.
 
Wie kann ich feststellen, ob mein Netzteil zu gering ist für mein Setup? Könnten Abstürze, bzw. plötzliche Abschaltungen vom kompletten System darauf hinweisen?
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Vega64 auf Standardtakt laufen lasse läuft alles stabil. Sobald ich übertakte und die Karte auf 100% Auslastung kommt stürzt das System ab.
Ich habe vor, mir eine neue 6800 oder 6800 XT zu kaufen, sobald sie verfügbar und bezahlbar sind. Laut CB Test braucht selbst die XT etwas weniger Strom als die Vega 64. Sollte ich mein Netzteil dann tauschen oder nicht?

Das Netzteil ist ein Corsair RMx Series RM550 80+ Gold.
 
Genius schrieb:
Könnten Abstürze, bzw. plötzliche Abschaltungen vom kompletten System darauf hinweisen?
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Vega64 auf Standardtakt laufen lasse läuft alles stabil. Sobald ich übertakte und die Karte auf 100% Auslastung kommt stürzt das System ab.
Ich würde mal sagen, deutlicher gehts nicht. Falls Du zeitnah eine 6800XT bekommen kannst, dann würde ich damit rechnen, dass es erneut knapp werden kann mit dem 550W-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius und Maggolos
Wenn dein Netzteil zu schwach ist, springt die Schutzschaltung des Netzteiles an (Bei einem RMx sollte das so sein).
Da dies ja bei deiner Vega64 passiert und man mit circa 400W "Lastspitzen" bei Normal OC einer 6800XT rechnen sollte, solltest du schon mindestens 650W anvisieren. Besser wären 750W.

Zudem würde ich nicht mit Normalpreisen vor Mitte 2021 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Wenn ich wieder ein RMx verwende, brauche ich nur das Netzteil tauschen und kann die ganzen Kabel lassen, oder?
 
Ich bin noch am grübeln, ob ich ein neues Netzteil brauche. Aktuell funktioniert alles ohne Abstürze, aber wird laut Netzteilrechner am Maximum liegen oder?

Ryzen 5600X soll noch dazukommen, wenn lieferbar.


aktuelles System wie folgt:

CPU: AMD Ryzen5 2600 (4Ghz Allcore)
Kühlung: CoolerMaster ML240L RGB
GPU: ASUS Tuf Gaming RTX 3070
RAM: 2x 8GB DDR4 (3200MHz)
MB: MSI X570 Gaming Plus
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 CM 500W

Lüfter: 3x Corsair LL120 + 3x Enermax Squargb

SSD: Samsung EVO 840 (250GB)
SSD: Samsung EVO 860 (500GB)
HDD: WD 1TB




Kalkulationen mit Netzteilrechner:

- aktuelles System

- mit Ryzen 5600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@BoSox: es gibt kein Pure Power 11 CM 450W. ist es ein SP11 450W oder ein PP11 mit mehr oder weniger W?

Mein Fehler, hab damals wohl doch nicht gegeizt und ein PP 11 Cm mit 500W genommen. (PC war damals geplant mit R5 2600 und RX 580).


Dann sollte alles ok sein oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben