[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach dir keine Gedanken, die 650W reichen aus. Die Hersteller sind da in der Regel vorsichtiger, da viele leider minderwertige und billige Netzteile verbauen, die die beworbene Nennleistung gar nicht erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibabu
Mach dir keine Sorgen, die 650 Watt reichen auch für die PowerColor Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibabu
Moin,

ich möchte mir im nächsten Jahr die RTX 3080 kaufen und hätte dazu ein paar Fragen.

Erst einmal, lohnt es sich eine besondere Edition zu holen oder reicht die Standart Version von Nvidia selbst?

Außerdem habe ich mir im letzten Jahr ein neues Netzteil geholt mit 650 Watt. Reicht das aus, oder wird das sehr knapp? Habe zusätzlich momentan einen Ryzen 3700x.

Danke für eure Antworten,
LG Nethiros
 
Bei PCGH ist im Test ein (1) 750W Netzteil ausgestiegen. Ich würde es hier mal drauf ankommen lassen und einfach probieren.
 
Es wird für die Grafikkarte ein 850W Netzteil empfohlen.
Darunter kann gehen, muss aber nicht.
 
Ja.... :rolleyes:

Die Frage wurde schon oft gestellt, suche würde helfen.
Außerdem gibt es nen sammelthread nur für Netzteile!
Und. Über Was für Hardware reden wir hier?
Ob sich etwas für dich 'lohnt", musst du selbst wissen, aber wenn du mit Standard, die Referenzkarten meinst...keine Ahnung.
Tests lesen und selbst entscheiden...
 
Und niemand fragen welches Netzteil er überhaupt hat ?

Kann ja genauso ein 650W China Böller für 30€ sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
cvzone schrieb:
Bei PCGH ist im Test ein (1) 750W Netzteil ausgestiegen. Ich würde es hier mal drauf ankommen lassen und einfach probieren.

Die testen doch aber auch sicher mit einer übertakteten CPU oder? Vielleicht sogar ein i9?

Kurzes Googlen hat bei mir ergeben:
Wer mindestens ein 600-Watt-Markengerät neueren Baujahrs hat, hat bei der Geforce RTX 3080 nichts zu befürchten.
Quelle

Ohne das restliche System kann man dem TE wohl kaum helfen.
 
Die Founders Edition zieht sich im Mittel schon ~370W rein, ich denke die Custom Designes werden da durch Ihr OC nicht unter 400W da wird es mit 650W schon eng.

/Edit die 370W bzeiehen sich auf eine OCed Founders Edition
 
Nethiros schrieb:
Außerdem habe ich mir im letzten Jahr ein neues Netzteil geholt mit 650 Watt.
und welches?
das hängt ja davon ab, wie gut (überdimensioniert) das Netzteil ist und wieviel du bereits für den Rest vom PC brauchst.
Laut Igor reicht ein gutes 650W in den meisten Fällen aus. Das war schon bevor der Treiber die Irren Last Peaks unterbunden hat.
 
dr. lele schrieb:
Kurzes Googlen hat bei mir ergeben:
Das wäre das Video auf dessen Aussage ich mich bezog, ab Minute 2:30 etwa.
Im Test der Karte gab es da wohl keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Hallo nochmal,

Danke für die Beratung. Habe mein Corsair Rmx 650 schon erhalten und habe die 2x8Pin auf der GPU von einem Kabelstrang angeschlossen (am Netzteil auf den Anschluss PCIe 6+2 Pin angesteckt). Reicht das oder ist es besser 2 Kabelstränge vom Netzteil weg anzustecken? Ich brauche nur 1 der 2 8Pin Anschlüsse für die CPU und könnte den zweiten mitgelieferten PCIe Kabelstrang dort anstecken und somit die GPU von 2 Strängen befeuern. Dürfte egal sein oder?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turnspit schrieb:
Der i3-10100 hat in der T-Variante eine TDP von 35W, und ich habe noch ein Inter-Tech A60 Case rumfliegen, mit externem 60W Netzteil.
der 10100T darf laut offiziellen Intel-specs bis zu 28 sekunden am stück 55W ziehen. das sollte man im BIOS unterbinden.
Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

haenno schrieb:
kauf dir bitte was gescheites, z.b. ein Revolution D.F. 650W.

Nethiros schrieb:
Erst einmal, lohnt es sich eine besondere Edition zu holen oder reicht die Standart Version von Nvidia selbst?
mal nen blick in tests geworfen? was verstehst du überhaupt unter "lohnen"? was müsste ne partnerkarte besser/anders machen als die FE damit sie sich für dich "lohnt"?

das RM650x sollte ausreichen.

@korn4ever: schadet nicht zwei kabelstränge zu nutzen, zwingend notwendig ist es nicht.
 
Ok danke, dann lasse ich erstmal einen, ist im Gehäuse so aufgeräumter :)
 
@Lurtz: da würde ich keine probleme erwarten. im schlimmsten fall geht die kiste unter last aus, mehr passiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Hallo,

ich bekomme Morgen oder Samstag eine AMD Radeon 6800 XT.

Mein System:

Intel Core i5-8600k
MB: AsROCK Z370 Pro4
4x 4 GB GSKILL RAM
GeForce GTX 960
1x M.2 SSD
1x SATA SSD
1x SATA HDD
6x Gehäuse-Lüfter

Aktuelles Netzteil: 500W BeQuiet (Modell weiß ich gerade nicht genau)

Mein aktueller Verbrauch unter Volllast (Stresstest von AIDA64 Extreme (CPU u. GPU. 100% Auslastung)) liegt bei 300W
Rechne ich nun die 6800 XT hinzu, sollte mein Netzteil knapp ausreichen. Schätze ich.
Laut BeQuiet Netzteil-Rechner sollte der max. Verbrauch auch unter 500W liegen. Jetzt wird aber immer gesagt: "Bei solchen Grafikkarten brauchst du aber mind. ein 700W Netzteil" ... bin da "verunsichert".

Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, du stellt ne Frage, ob das Netzteil reicht, erwähnst aber nirgends, welches du genau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben