[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BoSox:
hätte ich bei nem neukauf für die graka nicht empfohlen, aber ich sehe auch keinen grund es jetzt zu ersetzen wenn es läuft.
 
Hi zusammen,

ich habe einen Unraid-Server mit:
  • Ryzen 3900
  • Nvidia 1070 GTX (“normal“ non-itx von Gainward mit 8GB VRam)
  • 3 * 12 TB WD White
  • 2 * 3 TB WD Red
  • NVME Samsung 1 TB 970 Evo
  • Samsung 860 Evo 4 TB
  • Samsung 860 Evo 500 GB
  • 64 GB RGB Ram
  • 6 * 120mm Gehäuse Lüfter
Aktuell fahre ich mit einem be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750 Watt.
Geplant ist die zusätzliche Anschaffung einer RTX 3080. Ich fürchte das Netzteil wird mit der zusätzlichen RTX 3080 nicht klarkommen... Daher würde ich auf 1000 W aufrüsten wollen / müssen - was meint ihr?

Warum brauche ich zwei Grafikkarten?
Ich nutze den Hypervisor Unraid, um zwei Gaming-Windows-VMs zu betreiben (in die eine reiche ich die 1070, in die andere die 3080 durch). So kann ich an einem Rechner zwei Gaming-Systeme betreiben.

Was denkt ihr wie viel Watt benötige ich? Sind 1000 W zu viel / könnte man ggf. mit den 750W weiterfahren oder müsste ich auf mind. 850W / 900 W?

Rausgesucht hatte ich mir das Phanteks Revolt X mit 1000W. Das wird wohl von Seasonic gebaut und ist mit 155€ ziemlich "günstig": Phanteks Revolt Pro, 1000W ATX 2.4 (PH-P1000GC)

Bin für Tipps dankbar!

Gruß
mfuesslin
 
Zuletzt bearbeitet:
mfuesslin schrieb:
BeQuiet 750 W Netzteil
Welches genau? Es macht es leider mühsamer, die Dinge beurteilen zu können, wenn die Infos so ungenau sind. Ein Dark Power Pro 7 750W würde ich zB in jedem Fall tauschen, so dass man sich sonst gar keine Gedanken mehr darüber zu machen braucht.

Prinzipiell würde ich bei den Anforderungen wohl auch eine Nummer größer nehmen, durchaus Richtung 1000W. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Modelle der Grafikkarten zum Einsatz kommen. Eine hochgezüchtete 1070 ist ein wenig anders fordernd als etwa die ITX-Variante.... Außerdem ist die Frage, ob beide Grafikkarte gleichzeitig unter Vollast stehen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bevor ich meine baldige RX 6800 Referenz einbaue, los starte und doch irgendetwas schief läuft. Möchte ich mich kurz absichern.

Mein derzeit System:
  • i7 8700K (nicht OCed)
  • ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming
  • 4x 8 GB RAM Riegeln von G.Skill RipJaws
  • 2 SSD per SATA
  • 1 SSD per m.2
  • 3x Gehäuse lüfter
  • 1x CPU Lüfter
  • Sapphire Nitro+ Vega 56
  • be quiet Straight Power 11 Gold, 550 W (2 Jahre alt)
Wird mein Netzteil dafür reichen? Was ich so in den Tests gesehen habe, verbraucht die RX 6800 von 231 W - 266 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mal wieder Lust einen neuen Pc zu bauen und habe bis auf ein Gehäuse alles da das soll noch die Woche kommen

Ich wollte aufgrund des Displays auch wenn es Spielerei ist ein Asus thor Netzteil ich Frage mich taugt das für die rtx 3090? Es ist ein seasonic Prime hat aber kein dual Rail

Der pc soll für 4k gaming sein folgendes wird verbaut

Grafikkarte: Rtx 3090 evga ftw3 Ultra

CPU: vorerst ein ryzen 3700x später 5900x

Mobo: msi x570 ACE

Ram: Gskill trident Z neo 2x 32gb

Netzteil: Asus thor 850w

Gehäuse: Phanteks P600S

Das Netzteil hat ja genug Watt aber macht Single Rail Probleme mit der Grafikkarte?

PS: sorry muss das auch in den sammelthread? Ist ja eigentlich keine kaufberatung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
davidsen schrieb:
Wird mein Netzteil dafür reichen?
Ich sehe keine Probleme, deine Vega ist locker auf gleichem Niveau zur RX6800 was den Verbrauch angeht, eher noch höher.
 
rumpel01 schrieb:
Welches genau? Es macht es leider mühsamer, die Dinge beurteilen zu können, wenn die Infos so ungenau sind. Ein Dark Power Pro 7 750W würde ich zB in jedem Fall tauschen, so dass man sich sonst gar keine Gedanken mehr darüber zu machen braucht.

Prinzipiell würde ich bei den Anforderungen wohl auch eine Nummer größer nehmen, durchaus Richtung 1000W. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Modelle der Grafikkarten zum Einsatz kommen. Eine hochgezüchtete 1070 ist ein wenig anders fordernd als etwa die ITX-Variante.... Außerdem ist die Frage, ob beide Grafikkarte gleichzeitig unter Vollast stehen werden ...

Ich habe die Angaben zu Netzteil und GPU ergänzt im Beitrag oben.
Die beiden Karten werden nicht dauerhaft gleichzeitig unter Volllast laufen. Es könnte aber ab und an durchaus sein, dass sie gleichzeitig genutzt werden (Dual-Gaming Setup). Daher sollte das Netzteil beide Grafikkarten unter Last befeuern können.
 
mfuesslin schrieb:
Ich habe die Angaben zu Netzteil und GPU ergänzt im Beitrag oben.
Angesichts der Rail-Verteilung des SP 11 ist das etwas ungünstig. Prinzipiell kannst Du erstmal so probieren. 3080 an zwei unterschiedliche Stränge bzw. Schienen anschließen (Handbuch dazu beachten!). Wenn die OCP greift, d.h. wenn die Kiste ausgeht, dann definitiv was stärkeres. Ein starkes Singlerail-Netzteil in Richtung 850W, eher 1000W wäre ggf. praktikabler.
 
mfuesslin schrieb:
Aktuell fahre ich mit einem be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750 Watt.
Geplant ist die zusätzliche Anschaffung einer RTX 3080. Ich fürchte das Netzteil wird mit der zusätzlichen RTX 3080 nicht klarkommen... Daher würde ich auf 1000 W aufrüsten wollen / müssen - was meint ihr?

Schwer zu sagen. Ich habe die 3080FE an einem DPP11 850, angeschlossen über das spezielle 12-Pin-Kabel, welches BeQuiet für die 3080/90FE anbietet. Dabei handelt es sich um ein beidseitig konfektionietes 12-Pin-Kabel, welches die FE mit einem der PCIE Anschlüsse des Netzteils verbindet. Ich betreibe das ganze im Multi-Rail Betrieb und habe keine Probleme. Allerdings liefert das DPP11 auch deutlich mehr Ampere auf der 12 Volt PCIE Leitung wie ein SP11 750.

Aber bevor ich ein neues kaufen würde, würde ich es auch erst einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
und zwar hab ich folgende Frage, ich würd gerne Wissen ob mein Netzteil genug power (700W Be quiet Power 11) liefert für meinen PC.
Ich weiß es gibt Kalkulatoren für sowas die ich aber nicht nutzen kann da kein einziger eine Capture Card listet.

Ich zähl euch mal meine Hardware auf.

Asus Z390F Mainboard
I9-9900K Prozessor
Asus Rog Strix 2080TI OC Grafikkarte
4x 16gb Corsair RGB Ram 3200mhz
Be Quiet All in One Wasserkühlung 2x140er Lüfter
3 Gehäuselüfter 120/140
Elgato game capture card 4k60 pro mk.2 (und da finde ich nirgends wo im Internet was die Verbraucht)

Und dann noch 2x USB 3.0 und 5x USB 2.0

Ich komme auf gerundet 600W mit einem Kalkulator kommt das hin (ohne die Capture Card) ?
Jetzt ist die Frage verbraucht die mehr als 100W ? Kann ich mir nicht vorstellen da sie ja nur am Grafikkarten Slot steckt ohne zusätzliche Stromzufuhr wie z.b. die GPU mit 2x 8pin. Oder täusche ich mich da ?

Bitte helft mir ob die 700W ausreichen oder ob ich ein neues Netzteil benötige ich hab nämlich aktuell nur 2x Ram verbaut und bevor ich noch mehr aufrüste würd ich gerne Wissen ob das System so funktionieren würde mit 700W
Danke schon mal :)

Muss mich zum Thema nochmal korrigieren hab gerade nachgesehen und hab leider doch ''nur'' ein 700W Be Quiet Pure Power 11 mit Kabelmanagement verbaut.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@PredatorOneX:
das PP11 700W wäre jedenfalls kein NT das ich für diese hardware empfohlen hätte. andererseits machen zwei zusätzliche RAM-riegel auch keinen nennenswerten unterschied.

wie viel die capture-card schluckt weiß ich nicht, gemäß PCIe-specs dürfen es maximal 75W sein.

vllt mal den zehner in ein messgerät investieren und schauen was die kiste so schluckt. lastspitzen erfasst das natürlich nicht.
 
@Deathangel008
okay also komme ich wenn ich jetzt noch 2 Ram-Riegel reinstecke doch schon stark an die Grenze ?
Wenn laut Kalkulator 600W (inkl. den 2 zusätzlichen Ram), +75Watt Capture Card wären das 675W und somit schon am Limit oder ?
Funktioniert das noch oder ist das gar nicht zu empfehlen ?

Und mit dem Messgerät ja klar das wäre eine Option
 
@Deathangel008

ja aber max. meinst Du kann die Capture Card schlucken oder ? Weil der Slot in dem sie Steckt nicht mehr hergeben kann oder ?
Bekomm ich dann Bluescreens sollte es zu wenig Strom liefern ?
Hatte nämlich 1-2 Bluescreens mit der Meldung ''Power Management'', und bin ja jetzt deshalb auf das gekommen. (Und hab noch nicht die Zusätztlichen RAM Riegel drin.)
Oder geht er nur Aus ?
 
@PredatorOneX:
Deathangel008 schrieb:
gemäß PCIe-specs dürfen es maximal 75W sein.
das heißt nicht dass die karte so viel schluckt. deine 2080ti hat zwei 8pin-stromanschlüsse, zusammen mit dem PCIe-slot wären da im rahmen der specs maximal 375W drin, das schluckt die karte aber auch nicht.

eiegntlich sollte die kiste dann komplett ausgehen. traten diese bluescreens in ner bestimmten situation auf bzw lassen die sich bewusst herbeiführen? was passiert wenn du das PT (power target, auch power limit) der graka mal ordenltich runterdrehst?

edit: wenn ich mir die karte so anschaue dürfte die bei 75W arge temperaturprobleme kriegen.
 
@Deathangel008
danke okay ja klar das sind nur max angaben.
Blöd das man über die Capture Card nichts findet.
Okay ne ich bekamm bluescreen, dann dieses Windows Infortmationen sammeln 0%___100% und in klammer stand eben Power Management.
Es fing alles vor 1 Woche an.
Ich hab die Capture Card eingebaut.
Und 3-4 Stunden am PC gearbeitet alles normal (videos geschnitten, gerendert also voll Last teilweise)
Und dann bekamm ich eben einem Bluescreen (ich weiß nicht mehr ob da auch die Fehlermeldung mit dem Power... war)
Er startete Neu und als im Desktop angekommen war direkt wieder Bluescreen das ganze ging dann wirklich 7-8 mal starten... anmelden 1min später Bluescreen.

Ich bin dann durch zufall draufgekommen, dass wenn ich das LAN Kabel abstecke (also dem PC keine Internet verbindung gebe) ich keine Bluescreens habe.
Also dachte ich ich hab einen Virus (da ich als das ganze anfing ein paar Tage zuvor den Virenschutz abgeschaltet habe für eine Installation und vergessen ihn zu aktivieren)

Hab dann mit dem Kaspersky eine Suche gestartet ohne erfolg.
Hab ein Mainboard update durchgeführt da es auch schon veraltet war.

Hab dann plötzlich eine Meldung direkt nach dem PC start bekommen „Windows hat Fehler gefunden die das System beschädigen und sie behoben....“

Jetz war ein paar Tage wieder ruhe alles funktionert als ob Nie was war auch unter volllast und auch mit LAN.
Aber seit Gestern geht das wieder los.
Ganz komische Bluescreens, er ist im Idle und wenn ich den Internet Browser öffne direkr bluescreen.
Oder nach dem Rendern wo er wieder in Idle geht direkt Bluescreen.
Oder direkt nach dem Start wieder Bluescreen.

Meiner Meinung nach hab ich einen Virus und muss Neu aufsetzen.
Oder mein Netzteil ist zu schwach (wobei ich das auch nicht denken kann, weil ich zu oft im Idle Bluescreens kriege, macht ja keinen Sinn)

Aber da wäre noch was:
Hab dann noch das „Windows Arbeitsspeicherdiagnose tool“ gestartet, da kam auch raus das mein RAM einen Fehler hat und ich mich an den Hersteller wenden muss. (Hab auch schon ein paar Bluescreens gehabt mit dem Fehler „Memory Management“)

Sorry fürs voll spamen aber bin schom verzweifelt.
Danke für die Hilfe :)
 
jemand ein Upgrade Tipp ?Hab derzeit ein bequiert dark pro 650w Netzteil
Mit einen :
I7 8700k @4,7ghz
32gb ddr4 3600(4x8)
Arous z370 Ultra Gaming
Gtx 1080ti
2x120 mm Lüfter
1x80 Lüfter
crosair h100i 2x120
Dark pro 650w
Derzeit ist die Planung auf eine rtx3090 aufzurüsten .

Bin derzeit dazu geneigt es einfach mit dem jetzigen Netzteil zu versuchen .
Was meint ihr ;)
 
Reicht mein Netzteil für eine RX 6800 XT ? Komplettes System steht in der Signatur.

Wie ich bemerkt habe, auf geizhals.AT , ist es ja gerade nicht möglich ein 750W BeQuiet zu bekommen.. alles ausverkauft.
 
Guten Morgen,

ich stelle mir gerade ein neues Mini-ITX System zusammen und würde gerne eure Einschätzung haben, wieviel Watt würde ein Netzteil für meine Config benötigen bzw. könnt ihr auch eines gleich empfehlen?

  • Ryzen 3700X mit Standard CPU-Lüfter
  • ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX
  • 32 GB RAM
  • Sapphire Pulse 5700 XT

Die CPU soll nicht übertaktet werden, evtl aber mit den Taktraten der GPU ein wenig gespielt werden.
Reicht eurer Meinung nach ein Seasonic Focus Plus Gold 550Watt aus? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PredatorOneX schrieb:
Meiner Meinung nach hab ich einen Virus und muss Neu aufsetzen.
Eher nicht
Du könntest Treiber-Probleme haben, aber schau erstmal was mit deinem Arbeitsspeicher los ist

PredatorOneX schrieb:
Oder mein Netzteil ist zu schwach (wobei ich das auch nicht denken kann, weil ich zu oft im Idle Bluescreens kriege, macht ja keinen Sinn)
Bei Netzteil-Problemen hättest du mehr Blackscreens (einfach komplett aus) statt Bluescreens

PredatorOneX schrieb:
Hab dann noch das „Windows Arbeitsspeicherdiagnose tool“ gestartet, da kam auch raus das mein RAM einen Fehler hat und ich mich an den Hersteller wenden muss. (Hab auch schon ein paar Bluescreens gehabt mit dem Fehler „Memory Management“)
Dann hast du das Problem vermutlich schon gefunden
Mach mal einen RAM-Riegel raus und lass das Tool durchlaufen, dann schmeiß den anderen Riegel rein und versuch nochmal.

Vermutlich ist einer der Riegel oder ein RAM-Slot am Mainboard defekt. Es könnte natürlich auch der Controller sein der einen Schaden hat.

Eventuell einfach mal in andere Slots stecken, auch wenn's nicht die Slots der ersten Wahl sind laut Handbuch.

Nudeltopf schrieb:
jemand ein Upgrade Tipp ?Hab derzeit ein bequiert dark pro 650w Netzteil
Wenn's eins der aktuellen Generation ist versuch's doch einfach mal.

Wenn das ein uraltes von 2005 ist -> ersetzen.

waxjee schrieb:
Reicht mein Netzteil für eine RX 6800 XT ? Komplettes System steht in der Signatur.
Könnte potentiell knapp werden, wird aber vermutlich laufen.

Probier's doch einfach mal aus.

Worst-Case geht der PC ingame aus und du musst die GPU undervolten bis stärkere Netzteile wieder verfügbar sind.

Domingo2010 schrieb:
ich stelle mir gerade ein neues Mini-ITX System zusammen und würde gerne eure Einschätzung haben, wieviel Watt würde ein Netzteil für meine Config benötigen bzw. könnt ihr auch eines gleich empfehlen?
[...]
Reicht eurer Meinung nach ein Seasonic Focus Plus Gold 550Watt aus? Danke :)
Reicht locker.
Wenn du überlegst ob vielleicht auch mal nvidia rein kommen soll würde ich bei den aktuellen Stromverbrauch-Trends trotzdem das 650W Modell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben