[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PatrickS3 schrieb:
Findet man zuverlässig heraus, welche Karte wieviel verbraucht?
nach möglichkeit tests lesen, z.b. hier oder noch besser bei Igorslab. oder in erfahrung bringen welches PT bzw PL die karte hat. wobei man darüber den verbrauch auch reduzieren kann.

@Pisaro:
sofern du nicht ne karte mit 500W-PL nimmst, diese maximal ausreizt und dazu noch die CPU ordentlich prügelst reicht das locker. aber bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Pisaro
Ich hatte vor mein altes Netzteils (bzw. das Netzteil meines Bruders) wiederzuverwenden
Problem an der Sache - wir sind uns nicht sicher wann es gekauft wurde, daher wie alt es genau ist.
Ich glaube es wurde lokal gekauft, daher gibt es auch keine Kaufbelege/E-Mails online. Habt ihr Vorschläge wie ich herausfinden könnte wie alt das Netzteil/der PC ist?

Das neue System:
CPU: Intel i9 10850K
RAM: 32GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
GPU: GTX680 oder Radeon RX 5700 XT
Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X AX
SSD: Samsung 970 Evo M.2
Gehäuse/Lüfter: NZXT H710 + Arctic P12/P14


Es handelt sich um ein Seasonic X-560 - welches offiziell 7 Jahre Garantie bietet. Geschätzt liegt das Kaufdatum zwischen 2014-2016. Würde natürlich beides in der Garantiezeit liegen, aber da Seasonic nur Garantie mit Rechnung bietet und nicht über die Seriennummer, wäre das wohl irrelevant.

Der 10850k genehmigt sich zwar deutlich mehr als der alte 4570K, aber sollte trotzdem ausreichend sein. Viel mehr geht es mir darum ob ich bedenkenlos das Netzteil für die neuen Komponenten verwenden kann ohne dass ich damit rechnen muss dass etwas zu Schaden kommt

edit
Es wurde die letzten 12-15 Monate auch kaum benutzt - vielleicht einmal im Monat. Daher im "worst case" Szenario war es 5 Jahre in regelmäßiger Verwendung

LG
 
Ein X-560 kannste definitiv noch weiter nutzen
Ich habe mein X-660 von 2012 auch noch im Einsatz.

i9 10850K und RX 5700XT könnten unter Vollast auch ohne OC an 500W kommen btw - mit Overclock könnte es da zu einem Abschalten des PC kommen und du kannst definitiv mit einem recht aggressiv aufdrehendem Netzteil-Lüfter rechnen, die Lüftersteuerung der originalen X-Series war bei hoher Last nicht zimperlich.
 
An sich ist das X 560 kein schlechtes Netzteil, damals war es eines der besseren auf dem Markt. Genug Leistung hat es für das neue System ebenfalls. Wenn es vorher nicht auffällig geworden ist kann man es also eigentlich noch weiterbenutzen.
Aber ich hätte mir trotzdem ein neues gekauft. Better Safe than Sorry!
 
Nunja, die Technikbasis des Seasonic X-560 ist von 2010. Ich würde in ein aktuelles NT investieren. Daran sollte man nicht sparen.
 
Dürfte an sich noch funktionieren. Man müsste natürlich mal schauen, ob es die modernen Stromsparmodi schon beherrscht usw. - von der Technik ist es ja bereits 10 Jahre alt.
 
Nach meiner Erfahrung sind die Teile, die am häufigsten kaputt gehen:

1) Grafikkarten
2) Netzteil
3) RAM

Das ist meine persönliche Statistik. Meiner Erfahrung nach hat kein Netzteil bei mir bis jetzt 8 Jahre ausgehalten. Und ja, es waren vernünftige Netzteile.
 
Rickmer schrieb:
Vermutlich, aber frag bei Seasonic lieber vorher nochmal nach, dass die Kabel zu 100% austauschbar sind innerhalb der Serie.

Passt, das habe ich bereits bei Seasonic geklärt.

  1. The DC cables from the whole FOCUS Series (no matter if it's a GX or PX) are using the same pinouts so you can simply swap the PSU and keep the DC cables in place.
Quelle: Seasonic Support.

Und OC ist nicht geplant. Danke.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Hatte zwar nicht den Eindruck, dass mein Thema in den Sammelthread gehört, ändert aber nichts an meiner Frage. Die Antworten scheinen fast 50/50 zu sein zwischen Neukauf und weiterverwenden - macht es auch nicht gerade einfacher

Die Sache wird auch nicht einfacher dadurch dass viele Netzteile nicht gut verfügbar sind
 
@CyBe3
Ich habe noch gewisse Einwände an den Einwänden gegen weiternutzen...

Meine persönliche Faustregel ist es, dem Netzteil seine Garantiezeit +50% zu geben und es dann beim nächsten Rebuild des PC zu ersetzen.
Bei dir wäre das (angenommen das Netzteil wurde 2014 gekauft) dann ~2024 der Fall

Knossi schrieb:
Aber ich hätte mir trotzdem ein neues gekauft. Better Safe than Sorry!
... bei einem Netzteil, das noch in seiner Garantiezeit ist?

SpartanerTom schrieb:
Nunja, die Technikbasis des Seasonic X-560 ist von 2010. Ich würde in ein aktuelles NT investieren.
Seasonic war damals ganz neu mit den LLC-Resonanzwandlern, wie sie auch heute in (fast) allen guten Designs verbaut werden... 'alte Technik' sieht anders aus

conglom-o schrieb:
Man müsste natürlich mal schauen, ob es die modernen Stromsparmodi schon beherrscht usw. - von der Technik ist es ja bereits 10 Jahre alt.
Was, ErP Lot 6?

Ein neues Netzteil nur dafür kaufen wird sich weder bei der Umwelt noch beim Geldbeutel auszahlen...

TriggerThumb87 schrieb:
Meiner Erfahrung nach hat kein Netzteil bei mir bis jetzt 8 Jahre ausgehalten. Und ja, es waren vernünftige Netzteile.
Da habe ich tatsächlich bessere Erfahrungen als du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Mit der aktuellen eher mittelmäßigen Verfügbarkeit werde ich wohl das alte weiterverwenden und eventuell umsteigen, sollte ich irgendwann ein gutes Angebot finden.

Ein GX650/750 wäre dann wohl die Empfehlung wenn ich bei Seasonic bleiben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
@CyBe3 Richtig, die Focus GX sind sehr gute Netzteile, ich selbst habe auch ein Focus Plus (der Name wurde vor nem Jahr oder zwei zu GX geändert) und kann es gerne weiterempfehlen.
 
Guten Abend,

mein Pc

msi x570 Gaming Plus
Ryzen 7 3800XT
Rtx 3070 Asus Dual 08gb
Kingston m2 500gb ssd
Skillz Trident 3600, 20cl
Be Quiet straight Power 11 650w
Windows Home 64 professionell

jetzt meine Frage: Reicht das Netzteil für diese Konfiguration?

Hatte auch schon alle Treiber

Werde leider immer unter Last aus den Spielen gekickt mit dem Folgen Error Code.
Hatte das Problem auch schon mit einer anderen Rtx 3070

F7B3E644-8F2B-431E-A5A9-1A67CBB60CD3.jpeg
 
Lief das System vor den Beiden RTX mit einer anderen Grafikkarte stabil ? Wenn ja Welche ? Wie Treiber entfernt ?

Und noch meine 5 Lieblings Fragen zum RAM:
1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
Das System ist komplett Neu daher weiß ich es nicht, habe oft gehört dass die 650w wohl nicht ausreichen und es deswegen zu freeze oder auch Abbrüchen kommt so wie bei mir. Es ist das neuste BIOS drauf, soweit ich weiß und die Arbeitsspeicher werden auch erkannt und sind in den richtigen Slots
 
Bis auf Frage 3 hast du eigentlich Keine wirklich genau beantwortet lol :heilig:
Warst du jemals auf der MSI Seite und hast bei deinem Board nachgeschaut ?
 
Ich habe den aktuellsten Game ready Treiber drauf Version 457.30
Hatte den älteren ausprobiert und vorher mit DDU entfernt.
Arbeitsspeicher Kit ist das G.skill Tridentz rgb 20cl 16gb ( 2x8 gb)

weitere Antworten Recherchiere ich eben
Ergänzung ()

Kann es auch daran liegen, dass ich Windows 1064bit Pro benutze? Mal dumm gefragt
Ergänzung ()

Neuste Version auf Msi Seite ist 7C37vAC1 (Beta Version) vom 16.11.2020

meine Version ist A.AO, vom 07.09.2020.

Infos sind Aus Systeminformationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zirdan schrieb:
Be Quiet straight Power 11 650w

jetzt meine Frage: Reicht das Netzteil für diese Konfiguration?

Wie immer bei diesem Netzteil die erste Frage, benutzt du auch zwei getrennte Kabel für die beiden PCIe Anschlüsse auf der GPU?
1606432600457.png


Die 650W Variante von diesem Netzteil hat keinen Anschluss auf dem beide 12V Schienen drauf liegen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben