[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deo - Wo soll sich denn da ein recht hochwertiges 500 Watt NT strecken müssen? Außerdem sind 5 Jahre doch kein Argument für einen Tausch bei diesem Modell. Solange es ordnungsgemäß funktioniert sehe ich da absolut kein Problem.
 
@deo:
Igor empfiehlt für ne 3070 mit 240W PT inklusive lastspitzen 350W einzurechnen. ich sehe da kein problem. 5 jahre sind bei nem ordentlichen NT auch kein argument dagegen.
 
Da es sich um einen allgemeinen Thread zu Netzteilen und ob die Leistung reicht oder nicht, handelt, gebe ich mal meinen Senf hier bekannt.

Bei einem PC den ich gerade zusammenbaue, machte ich mir Sorgen ob mein gewähltes Netzteil ausreichend ist. Ein bequiet CM 11 400W. Also die neueste Generation mit außerordentlich hohem Wirkungsgrad. Effizienz bis 92%. Peek Leistung bis 450W. Laut deren Infografik, wird bis 70% Leistungsabgabe, nicht mal der Lüfter mehr also Leerlauf gefordert. Also sehr hochwertige neue Bauweise.

Laut den verschiedenen Online Leistungsberechnern über die angegebenen Komponenten die ich zusammenstelle, ist mindestens ein 500, besser 600 und mehr gefordert.

So, deshalb habe ich jetzt Mal Echtdaten mit einem Watt-Leistungsmesser an meinem bestehendem PC geprüft. Da ist ein übertakteter i7 drinnen, übertaktete 2x DDR3 Riegel, 3 SATA Festplatten (1x mechanisches Laufwerk), Eine neue Nvidia 2060 Super Grafikkarte, 3 Gehäuselüfter, 2 120'er CPU-Lüfter, sowie vielerlei USB angeschlossene Peripherie, ach ja und ein interner DVD Brenner. Neben Tastatur/Maus noch ein Joystick etc.

Das ist eine erheblich größere Zusammenstellung als die, die ich gerade zusammenbaue.
Meine "IST"- Leistungsmessung an dem Gerät haben folgendes ergeben...

an 230V~ (Also am am Netzteil - Angaben sind also der Summary Gesamtverbrauch)...
  • Starten: 150 Watt
  • Leerlauf: ~70 Watt
  • Standard Office Verwendung von PC: 70 - 110 Watt
  • Spielen FHD, Flugsimulator mit sehr hohen Einstellungen, OC Graka sehr gefordert: 210 - 270 Watt
  • Videoschnitt, Rendern eines FHD Films (maximale Rechenleistung): 200 - 250 Watt

Das Messgerät misst auch Peeks. Und die maximale Leistungsforderung waren 273 Watt. Also ist in MEINEM Testsystem ist das 680W beQuiet Netzteil zu keiner Zeit mehr als 40% gefordert. Meistens, Office, werden nur 10 bis 15% gefordert.

Somit komme ich zum Schluss, das mein neues System mit der neuesten Version vom Bequiet mit 400W eigentlich locker ausreicht. Da das 500 Watt Netzteil nur paar Euros mehr kostet, werde ich evtl. dieses verwenden. Da ja die Lebensdauer eines Netzteils auch um Jahre länger ist, wenn es eben im unter 50% Bereich (ECHTZEIT - Verbrauch) arbeitet.

Die Online Rechner sind zumindest für mich und meine gewählte Hardware sehr unrealistisch. Natürlich kann ich nur für mich sprechen. Empfehle aber jedem, sich ein Leistungsmessgerät zu kaufen. Kostet nicht viel. Dieses ist ein Zwischenstecker zwischen Steckdose und dem Stecker deines Netzteils.

Klar braucht man Reserven, aber meine Intel/Nvidia Systeme haben mehr als genug. Und glaubt man dem be-quiet Hersteller, dann arbeiten die Netzteile erst richtig gut und Super Effizient im 80% Bereich. Was auch wieder gegen zuviel Reserve spricht.
Ergänzung ()

noch eine kleine Ergänzung. Natürlich ist nicht nur der Summay wichtig. Sondern eins muss man schon noch berücksichtigen, dass das Netzteil die Graka Leistungsforderung an dem einen Strang (oder zwei) erfüllt. In meinem Fall liefert das Netzteil an dem 6/8 Pin Anschluss für die Graka die maximale Anforderung von 125 Watt der Nvidia Karte locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein E8-CM oder E9-CM 680W?
Das E8 ist für Gaming PC besser geeignet, weil es ein DC-DC-Design hat. Aber es ist noch älter. Das E9 hat ein Gruppenreguliertes Design, was man seit einiger Zeit für Gaming nicht mehr empfielt und ab Straight Power 10 gibt es wieder DC-DC.
Ich würde beide nicht überlasten. Aber Reserven haben sie, wenn man nicht übertreibt. Das steht außer Frage.
Die Leute, die mit einem neuen 80 PLUS Gold oder Platinium Netzteil bei den neuen Grafikkarten antreten, auch wenn es etwas mehr leisten muss, als angegeben, haben die bessere Ausgangslage als mit einem alten E8 oder E9. Wenn ein Netzteil 10 Jahre alt ist, sollte man es als Vorsichtsmaßnahme auch ersetzen.
 
Also mein locker jetzt 8 Jahre altes "Straight Power E9-CM-680W" an dem ich die Messung vorgenommen habe, ist absolut super, nicht im geringsten ausgelastet und soweit ich das beurteilen kann, Top. Also selbst wenn ich mein eigenes System nun updaten würde gegen neues Board, CPU etc., dann würde ich es nicht ersetzen durch ein Neues solange es nicht kaputt ist/wird.
 
Wenn du das Netzteil als sicher einstufst, sagt ja auch keiner etwas. Es liegt in deiner Verantwortung. Aber wenn es alt wird, kann es Schwachstellen geben, die sich erst bei maximaler Belastung bemerkbar machen.
Hier gab es mal einen Test, wo Leser ihr altes Netzteil einschickten und da waren ein paar "Schmuckstücke", die ausgesiebt wurden, die ihre Besitzer auch weiter genutzt hätten. Das waren keine China Böller, sondern welche, die bei Neukauf zu den besten gehörten und die waren kaum 10 Jahre alt.
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
 
Hallo Leute, ich möchte meinem PC gerne zu Weihnachten ein Upgrade spendieren, ursprünglich bestand er aus einem Asus mainboard, einem i7 6700 sowie einer Geforce 980Ti. Die 980ti kam letztes Jahr für eine 2080ti raus. Nun habe ich einen i9 10900KF samt corsair hydro series 1151 RGB WaKü und ein Z490 Gaming Edge Mainboard von MSI. Dazu kommt noch ein Phanteks P500a Eclipse, das mein altes deepcool ersetzt (da dort die WaKü keinen Platz hat).
Nur zu meiner Frage: In meinem aktuellen Build ist ein PurePower 600W von be quiet verbaut, denkt ihr das reicht noch aus? Oder sollte ich hier lieber auch upgraden? Wenn ja, welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Habe mir schon eines von Corsair mit 750W angeschaut, würde das aber nur tauschen wenn das andere nicht reicht :D
 
FullmetalTimo schrieb:
PurePower 600W von be quiet verbaut
Welches genau?

Hinti schrieb:
Das Messgerät misst auch Peeks.
Für die entscheidenden Peaks sind herkömmliche Messgeräte viel zu träge. ;)

Hinti schrieb:
Also selbst wenn ich mein eigenes System nun updaten würde gegen neues Board, CPU etc., dann würde ich es nicht ersetzen durch ein Neues solange es nicht kaputt ist/wird.
Wie immer: dass ein Netzteil unauffäillig seinen Dienst verrichtet ist keine Garantie dafür, dass es auch ordnungsgemäß funktioniert. Exorbitante Restwelligkeit "merkt" man z.B. nicht, und kann man nur mithilfe von Messstationen nachweisen. Schädlich ist sie trotzdem. Es bleibt dabei: umso älter ein Gerät, desto höher das Risiko. Alles eine Frage der eigenen Verantwortung.
 

Anhänge

  • 128118663_3621266631272544_2019501168458043634_o.jpg
    128118663_3621266631272544_2019501168458043634_o.jpg
    290 KB · Aufrufe: 260
Das L8, das ist schon etwas angegraut, und war qualitativ nie besonders toll ... Aber wenn es bislang funktioniert hat, kann man es ggf. weiterverwenden. Wenn irgendwann bzw. mittelfristig mal auch eine neue Grafikkarte ansteht, würde ich an etwas Neues ernsthaft(er) denken.
 
rumpel01 schrieb:
Das L8, das ist schon etwas angegraut, und war qualitativ nie besonders toll ... Aber wenn es bislang funktioniert hat, kann man es ggf. weiterverwenden. Wenn irgendwann bzw. mittelfristig mal auch eine neue Grafikkarte ansteht, würde ich an etwas Neues ernsthaft(er) denken.

Welches würdest du mir den empfehlen, wenn ich denn ein neues nehmen würde?
 
Hinti schrieb:
Spielen FHD, Flugsimulator mit sehr hohen Einstellungen, OC Graka sehr gefordert: 210 - 270 Watt
270W an der steckdose bedeuten bei 91% effizienz ~245W verbrauch der hardware. erscheint mir etwas wenig. wie sehr war die graka und die CPU dabei ausgelastet? durch deine hardware kann man auf jeden fall mehr strom jagen.

Das Messgerät misst auch Peeks.
nicht die fürs NT relevanten. die spielen sich im bereich weniger millisekunden ab.

Somit komme ich zum Schluss, das mein neues System
wie soll das denn aussehen?

Und glaubt man dem be-quiet Hersteller, dann arbeiten die Netzteile erst richtig gut und Super Effizient im 80% Bereich.
nicht wirklich. schau dir mal die effizienzkurven diverser NTs in den CB-tests an.

FullmetalTimo schrieb:
Habe mir schon eines von Corsair mit 750W angeschaut
welches denn?

warum den 10900KF und nicht den deutlich günstigeren 10850K? wird der noch übertaktet? ich persönlich hätte schon die 2080ti nicht mehr an das L8 gehängt.

neu: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen ob ein neues Netzteil für mein mittlerweile 7 Jahre altes System sinnvoll ist. Seit geraumer Zeit ist Gaming nicht mehr wirklich möglich, da sich mein System "neustartet" bei den meisten Spielen die zuvor immer einwandfrei funktioniert haben. Vergangenes Jahr war ich wegen ähnlicher Probleme bei einem "Techniker", welcher meinte mein 450W Netzteil wäre für mein Bau viel zu schwach und dies wäre an meinen Problemen vermutlich die Ursache. Jedoch wollte ich dazu noch mehrere Meinung einholen, da das System auch 5 Jahre ohne Probleme funktioniert hatte.

Folgendes habe ich verbaut:
  • Intel Core i5-4460
  • 8GB RAM: Crucial Ballisitx Sport DIMM 2x 4GB, DDR3-1600 (BLS4G3D1609DS1S00)
  • 120GB SSD (Crucial M500 120Gb SATA)
  • Seagate Barracude 1TB HDD
  • Motherboard: ASRock B85M Pro4
  • Grafikkarte: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II (90YV0501-M0NA00)
  • derzeitiges Netzteil: beQuiet! E9-450W

Würd mich über Feedback hinsichtlich einem neuen Netzteil freuen!

LG
Leo
 
@Leo_di_Oscar:
dass das E9 450W für die hardware "viel zu schwach" wäre ist so pauschal blödsinn. andererseits werden die teile mit dem alter auch nicht besser. kannst dir leihweise ein gescheites NT mit ~500W organisieren um es damit gegenzutesten? was passiert wenn du das PT (power target, auch power limit) der graka reduzierst?
 
Die Grafikkarte kann auch Ursache für Neustarts sein, wenn sie gefordert wird.
 
rumpel01 schrieb:
Es bleibt dabei: umso älter ein Gerät, desto höher das Risiko. Alles eine Frage der eigenen Verantwortung.
und der Wirtschaftlichkeit ;)
Also nur aus Angst weil ein paar alte Netzteile schädlich werden "könnten" und man ohne Oszilloskop etc dies nicht nachweisen kann, ein neues zu kaufen, ist mir zu wenig Argumentation.
 
Es geht nicht darum, Deine Überzeugung zu ändern, sondern Risiken zu benennen. Das hat nichts mit Angst zu tun. Und ja, Restwelligkeit ist Problem.;)
 
Hi,

kurze Frage bzgl. Netzteil:

Mein Setup:
CPU: Ryzen 5 2600X
Kühlung: AlphaCool Eisbaer 280mm
RAM: Corsair Vengeance Pro DDR4 3200 16 GB (2x8)
SSD1: 1TB MP510 Nvme
SSD2: 500 GB Crucial BX
SSD3: 250 GB Samsung Evo 840
HDD: 3 TB Seagate
Grafikkarte derzeit: Sapphire RX580 Nitro+ Special Edition
Sonstiges:
Corsair Commander Pro (3x 120mm + 2x 140mm)
Netzteil alt: Bequiet 550W SystemPower B8
Netzteil neu: InterTech Argus CM II RGB 750W

Möchte eine RX6800XT (wenn man mal wieder da) oder RTX 3080 betreiben.
Reichen beide Netzteile oder nur das 750er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben