[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde weder eine RX6800 XT noch eine 3080 an einem der beiden Eimer betreiben, das System Power wäre ohnehin für Beide zu schwach und würde mich auch nicht darauf verlassen dass das InterTech die Leistung bring die draufsteht.
Wenn du das Geld für solche Grakas hast dann bitte auch für ein vernünftiges Netzteil!
 
Das Intertech wirkt nicht vertrauenswürdig. Das solltest du gleich mal vergessen. 3 Jahre Herstellergarantie sind verdammt wenig. Da braucht man nicht weiter über das Netzteil nachzudenken.
https://geizhals.de/inter-tech-argus-rgb-cm-ii-750w-atx-2-3-88882174-a2286894.html
Zudem drückt die RGB-Beleuchtung die Qualität weiter, die noch bei dem Preis realisierbar ist.
Wie das 80 PLUS Gold bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Ah, der Hersteller hat sich das selbst ausgestellt.

Ein 500W B8 ist bei der aktuellen Hardware gerade noch vertretbar, wobei es nach einer Notlösung aussieht.

Da reicht leider keins deiner Netzteile.
 
Dann wäre jetzt meine Frage, welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
 
Ja jeder wie er meint.
 
Deathangel008 schrieb:
@Leo_di_Oscar:
dass das E9 450W für die hardware "viel zu schwach" wäre ist so pauschal blödsinn. andererseits werden die teile mit dem alter auch nicht besser. kannst dir leihweise ein gescheites NT mit ~500W organisieren um es damit gegenzutesten? was passiert wenn du das PT (power target, auch power limit) der graka reduzierst?

Leider ist das Gegentesten nicht wirklich möglich für mich. :/ Power Target runtersetzen hat quasi das Problem beseitigt, jedoch nur temporär. Mittlerweile stürzt der PC erneut ab bei diversen Ladescreens. Wie kann ich das interpretieren? Hängt doch mit dem Netzteil zusammen oder versteh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo_di_Oscar schrieb:
Mittlerweile stürzt der PC erneut ab bei diversen Ladescreens. Wie kann ich das interpretieren?

Ich nehme einfach an, du hast VSync nicht aktiviert. Dann nimmt sich die Grafikkarte gerade bei so "einfachen" Sachen wie Ladescreens viel Strom heraus und rendert diese intern mit FPS 200+. Das führt oft zum Spulenfiepen, aber natürlich auch zu einer hohen Strombelastung für das Netzteil.

Letztendlich ist sind die Symptome aber eindeutig. Gibt es sporadische Neustarts ohne eindeutige sytembedingte Abstürze, ist meist das Netzteil dran schuld, die 450W sind schlichtweg knapp bemessen.

Dein Netzteil hat aber auch vier 12v Stromschienen, als erstes solltest du natürlich sicherstellen, daß alle genutzt werden und die GPU nicht nur über ein einzelnes Y-Kabel angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Was denkt Ihr reicht folgendes 200 Watt Netzteil um ein AMD Ryzen 9 5900X System zu betreiben?

G-Unique Arch Daemon DC-ATX (200 Watt)
https://loneindustries.com/products/52

Adapter Technology ATS200T-P120 (192 Watt)
https://www.mini-box.com/12v-16A-AC-DC-Power-Adapter

Die restlichen Komponenten:
Board: Gigabyte B550I AORUS Pro AX
RAM:
32GB Crucial Sport LT DDR4-3200
GPU: ZOTAC GTX1650 GDDR6 Low Profile
SDD: Samsung M.2 980 Pro
Case
: Lone L5
Cooling:
Noctua NH-L12S + 2x Noctua NF-A8 PWM chromax

Mit der aktuellen Ryzen 7 3700X läuft es wunderbar, der 5900X braucht jedoch klar mehr Power, soll jedoch auch effizienter sein.
Aus den den div. Tests und Review geht hervor, dass Ryzen 9 5900X Systeme um 200 Watt unter Last benötigen.

Das System wird primär für Audioanwendungen (DAW), Internet, Office und ab und zu ein Game (Pacer) benützt.

Was meint Ihr kann man das wagen oder zu heikel vor allem wenn die CPU (TDP 105) und GPU (1650, TDP 75) gefordert werden?

Danke.
 
Nein. Da bräuchtest du ein stärkeres 12V Netzteil, 250W oder mehr. Problematisch sind hier die Lastspitzen, wenn alle Kerne (und die GPU) aktiv sind.
Oder du begrenzt den 5900X per cTDP im Bios, da musst du halt ausloten was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staxx6 und bekuras
Bei 105W ist ja nicht schluss, die CPU darf glaube bis um die 144W nehmen.
Dazu dann noch der Bedarf aufm Board und der Bedarf der GPU.
Das wäre mir definitiv zu knapp, 300W würde ich da schon zur Verfügung stellen, allermindestens aber 250W. Wobei eine annähernde 100% Auslastung unter voller Systemauslastung auch nicht besonders geschickt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was zur Hölle ist das bitte für ein Netzteil?
Unter Last schluckt der 5900X rund 40% mehr als der 3700X.
Ich sag auch nein.

1606816438535.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ichthys
Nein, definitiv nicht. Eine Lastspitze und das System raucht Dir ab. Du kommst ja schon rein rechnerisch auf 180 Watt alleine für CPU und GPU. Dazu noch Mainboard, Ram und SSD und schon so hast Du die 200 Watt geknackt. Dann kommt noch dazu, dass das Netzteil nicht 200 Watt sondern etwas weniger zur Verfügung stellen kann, je nach Güte etc. Ich würde schon in ein 300 Watt-Netzteil investieren.
 
Ichthys schrieb:
Dann kommt noch dazu, dass das Netzteil nicht 200 Watt sondern etwas weniger zur Verfügung stellen kann, je nach Güte etc.
Die Effizienz dieses NTs liegt bei 88% was nicht besonders gut, aber für die Leistung unerheblich ist.
Die Effizienz bestimmt, wie viel Watt das Netzteil verbraucht, nicht wie viel Watt es liefert.
Liefern sollte es im Optimalfall immer die beworbenen 200W bzw 192W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Stimmt, mein Denkfehler.
 
Aurum909 schrieb:
Was denkt Ihr reicht folgendes 200 Watt Netzteil um ein AMD Ryzen 9 5900X System zu betreiben?
Warte auf den 5700x und probiere es aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Warte auf den 5700x und probiere es aus.
Danke euch allen für euer Feedback - Dache mir schon das es nicht gehen wird, der Vorschlag von Zwirbelkatz
ist wohl folgerichtig :daumen:
 
Chillaholic schrieb:
Was zur Hölle ist das bitte für ein Netzteil?
Pico-PSU, wie sie seit Jahren immer wieder für Selbstbau-HTPCs und Office-Kisten zum Einsatz kommen. Die Dinger sind in Sachen Schutzschaltungen, Spannungsregulation, Ripple und Co. teilweise grottenschlecht. An die potentiellen Grenzen, so wie dem vorliegenden Vorhaben, würde ich so ein System nicht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, Chillaholic und Zwirbelkatz
rumpel01 schrieb:
Pico-PSU, wie sie seit Jahren immer wieder für Selbstbau-HTPCs und Office-Kisten zum Einsatz kommen. Die Dinger sind in Sachen Schutzschaltungen, Spannungsregulation, Ripple und Co. teilweise grottenschlecht.
Ein Blick auf die Effizienz hat mir genügt um das Teil einzustufen. ;)
 
Es kommt übrigens hinzu, dass die Wandlerplatine natürlich auch keine Effizienz von 100% hat. Also dürfte insgesamt die Effizienz wesentlich unterhalb der postulierten 88% des Schaltnetzteils liegen.
 
Hallo zusammen,
nachdem Haben Wollen über Vernunft gesiegt hat, möchte ich demnächst folgendes System zusammen basteln:
MSI B550 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 3700X
32GB Crucial Ballistix 3600Mhz CL16
EVGA RTX 3070 XC3
1TB SSD (Sata, SanDisk)
4TB HDD
Insgesamt 3-4 Lüfter

Ich habe hier noch ein aktuelles Seasonic Focus GX-550, das sollte für die Komponenten doch passen oder? OC ist nicht geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben