[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade eine RTX 3070 bestellt, frage mich ob das zusammen mit meinem i5-6600k das Be Quit! E10-600W sprengt. Nach allem was ich gelesen habe, sollte 600 Watt gerade noch okay sein. Liege ich richtig?

edit: Mhm, gemäss Onlinewattrechner müsste ich so bei knapp unter 500 Watt landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 600W sollte reichen. Die Leistungsstufen bei dem E10 sind da vorteilhaft, denn wenn du ein 550W hättest, wäre es nicht so einfach.
Das Netzteil hat 2 PCIe Anschlüsse für insgesamt 4x6(8) Pin Stecker. Von jedem Strang dann nur einen benutzen.
Wenn es eine Founders Edition mit 12-Pin Anschluss ist, dann sieht es nicht so gut aus.
Dann geht der Adapter auf 1 × 8-Pin.
 
Liebe Community,

Ich baue mir endlich meinen computer zusammen, den ich für meine renderings und CAD zeichnungen benutzen werde und habe bereits in der vergangenheit richtig gutes feedback hier bekommen.
Ich habe nun ein problem - ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich ein SF750 als PSU benutzen werde, jedoch sind seit gestern abend überall alle PSU ausverkauft. Daher wollte ich euch fragen, ob ich auch mit einem 600W o.ä. zurecht komme, oder ob ihr eine gute alternative kennt, die in mein Case passt und genug power hat.

Mein setup sieht wie folgt aus:

CPU: Ryzen 5950x
GPU: Gigabyte RTX 3070 Vision
MoBo: ASRock B550 Phantom 90-MXBD40-A0UAYZ
RAM: 64GB 2x32 HyperX Fury HX432C16FB3K2/64
Lüftung 1: NZXT Kraken X53
Lüftung 2: 2x Noctua NF-A12x25 PWM
SSD: Sabrent Rocket 1TB PCIe 4.0
Case: NCase M1

Falls ihr auch irgend welche bemerkungen zu meinem Setup habt, würde ich mich natürlich sehr freuen! Bedenkt aber bitte, dass ich bereits alles besitze außer die PSU. Jedoch kann ich die einzelteile noch tauschen (einige befinden sich noch auf postalischem Wege zu mir)..

Jedenfalls bezüglich meiner eigentlichen Frage: was meint ihr was für eine PSU sich für mein Setup empfielt?
Liebe Grüße!
 
LeoMüller schrieb:
Jedenfalls bezüglich meiner eigentlichen Frage: was meint ihr was für eine PSU sich für mein Setup empfielt?
Diese sollten passen. Ich gehe davon aus, dass SFX oder SFX-L benötigt wird.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~360_600~4174_SFX~4174_SFX-L

Eine (optimierte) RTX3070 braucht kein 750w Netzteil. Da wird mal wieder ein Hype betrieben, der kaum einer Grundlage entbehrt. Die Karten hatten anfangs Lastspitzen, zum Teil bedingt durch zu aggressiven Betrieb ab Werk; das bedeutet nicht, dass die kleineren Exemplare wie 3070, RX6700 etc. alle auf einmal ein 700w Netzteil benötigen. (Keine Kritik an dich)
 
Power Supply Support

SFX, SFX-L

Also ja, Corsair SF600. SFX-L (Fractal, Seasonic) gibts momentan gar nicht erhältlich. Alternativ, und noch schlauer wäre ein anderes, minimal größeres Gehäuse, in dem man auch ATX-Netzteile, und zumindest µATX-Boards verbauen kann. Nebeneffekt: es bleibt leiser und günstiger.
 
Störend aufgefallen ist mir mein Corsair SF750 bislang nicht. Der Lüfter läuft scheinbar nie. Siehe auch hier
https://www.kitguru.net/components/...sf750-sfx-platinum-power-supply-review/all/1/

Je höher die Nennleistung, desto flacher ist die Hysterese des Lüfters. In Anbetracht der Verfügbarkeit ist diese Information aber hypothetisch.
Der Preis dürfte bei dem og. System egal sein. Die Lautstärke halte ich für unbedenklich.
 
Mein SF600 auch nicht. :) Es gibt jedoch noch andere Lärmquellen im Rechner, die mit dem Volumen des Gehäuses sehr wohl etwas zu tun haben. Ich habe oft den Eindruck, dass einige Leute den Aufwand und die erforderliche Kompromissbereitschaft für ITX-Systeme unterschätzen. Verständlich, weil die Teile ja auch durchaus schick sind. Dass ein nur oft leicht größeres System mit passendem Gehäuse nicht nur preiswerter, sondern insgesamt leiser realisierbar ist, wird oft vergessen. Durch den Trend, dass sowohl CPUs als auch Grafikkarten immer mehr Strom verbrauchen, wird das noch intensiviert. Der Punkt ist auch, dass SFX-Netzteile qualitativ nicht mit ähnlich teuren ATX-Modellen konkurrieren können. SFX sollte m.E. nur dann zum Einsatz kommen, wenn man es wirklich und ausdrücklich so will oder es aufgrund spezifischer Platzverhältnisse nicht anders geht.

Für die Lüftersteuerung der SF-Reihe ist tinpoints Test super: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s09.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
rumpel01 schrieb:
Für die Lüftersteuerung der SF-Reihe ist tinpoints Test super
Sehr interessant. Schade, dass Meines aus der potenziell fehlerhaften Charge stammt. Solange die vergriffen sind und ich nichts umbaue, muss es also drin bleiben. Bis auf dieses Ärgernis bin ich jedoch sehr zufrieden.
 
Hi habe einen i9900k und bald kommt meine evga ftw 3 ultra.
Würde mir dann noch ein neues Netzteil zulegen.
entweder:

Seasonic Focus PX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 750 Watt

oder:

Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt

wären diese ausreichend?
 
welche nehme ich dann da am besten?
hat jemand damit erfahrung?
850W EVGA B5 Serie 850 B5 ATX 2.52 Netzteil, 80 PLUS Bronze ?
 
Die ganze Geschichte zeigt aber auch, dass es vom überschaubaren Leistungsgewinn Unfug ist, die Karte bis zu dieser absurden Aufnahme aufzublasen. Wenn man das nicht macht, reicht auch ein 750W-Gerät. Übrigens ist da die Antwort ja schon gekommen ... ;)
Deathangel008 schrieb:
wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum)*, RM(x), Revolution D.F., Ion+. verfügbarkeit ist aktuell halt problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
rumpel01 schrieb:
Die ganze Geschichte zeigt aber auch, dass es Unfug ist, die Karte bis zu dieser absurden Aufnahme aufzublasen. Wenn man das nicht macht, reicht auch ein 750W-Gerät. Übrigens ist da die Antwort ja schon gekommen ... ;)
im grunde hast du ja recht mit der antwort da ist aber nicht beschrieben wiviel watt ich nehmen soll... habe noch mal das gefunden...
850W EVGA B5 Serie 850 B5 ATX 2.52 Netzteil, 80 PLUS Bronze
 
der_sascha85 schrieb:
da ist aber nicht beschrieben wiviel watt ich nehmen soll...
Na, wie viele Optionen gibts denn da? Das hält sich ja schon in Grenzen. ;)
Deathangel008 schrieb:
* wenn der 9900K übertaktet wird eher nicht, begründung siehe #6179 auf der letzten seite.
Außerdem war das Fenster ja schon recht deutlich umrissen. 600W eher bzw. im Zweifel eng, ansonsten eben 750W. :)
der_sascha85 schrieb:
850W EVGA B5 Serie 850 B5 ATX 2.52 Netzteil, 80 PLUS Bronze
Das lassen wir im Regal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben