Update: Ich habe das PCI-E-Kabel für die Grafikkarte um ein weiteres ergänzt, also statt 1x 6+2 jetzt 2x 6+2. Jetzt leichtet beim Anschalten an der Grafikkarte ein roter Punkt, das RGB vom Tower funktioniert und man hört das NT leise arbeiten. Es scheint also am Netzteil zu liegen. Was ist zu tun?
Update 2: Jetzt läuft er wieder. Ich habe nichts verändert! Ich versuche ihn gleich nochmal mit den anderen Komponenten und dann auch am Monitor zu testen. Ich glaube, weil ein neues NT eh nötig ist, werde ich sehr bald Ersatz bestellen.
_________________
Moin, hier ne "kurze" Frage bevor ich wegen meins Problems evtl. einen eigenen Thread aufmache: Ist mein altes Netzteil schuld daran, dass mein neuer PC nicht bootet?
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Als alle Teile angebracht waren, habe ich ihn das erste Mal gebootet und alles sichtbare schien zu laufen: RGB an Gehäuse und Grafikkarte, Lüfter. Dann habe ich den PC an seinen neuen Platz gestellt und wollte wieder booten, diesmal mit Bildschirm und anderen USB-Steckern angeschlossen. Dann hat er nur noch geleuchtet (RGB vom Gehäuse, aber nicht mehr bei der Grafikkarte). Dann habe ich ihn zur genaueren Untersuchung wieder dorthin gestellt, wo er das erste Mal an der Steckdose war - und jetzt startet er gar nicht mehr.
Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, weiß aber nicht genau warum. Auch weil es (zusammen mit den Festplatten) das einzige ist, was ich von meinem alten System übernommen habe. Hat es zu wenig Watt für mein System? Ist es kaputt? Oder liegt es an etwas anderem? Komisch, dass es beim ersten Mal noch geklappt hat und jetzt gar nicht mehr.
Meine Hardware:
NT: Corsair CX750M ATX 2.3 (ja, ich werde bald upgraden)
Graka: EVGA RTX 3080 XC3
Prozessor: Ryzen 5 5600X
Mainboard: B550M Aorus Pro
Festplatten: 2 SSDs, 1 HDD.
Vielleicht habe ich bei den Kabeln auch Mist gebaut, aber auf den ersten Blick fällt mir nichts auf, das falsch sein könnte.
Danke euch!