[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reiph schrieb:
weiß nur, dass es schon ein eher älteres 500W-Netzteil ist, sprich 7-9 Jahre.
Das kann dann auch schon ein paar Jahre auf dem Markt sein und dann ist die Technik womöglich über 10 Jahre alt und du hattest Glück gehabt, dass es dir bis jetzt nicht um die Ohren geflogen ist.
Die Haswell C6/C7 Energiesparmodi unterstützt es dann wohl auch noch nicht, die 2013 eingeführt wurden, wenn es nicht gerade ein hochwertiges Netzteil aus der Zeit ist.
 
Hi,

Ich stell grad einen PC für den Vater meiner Freundin zusammen. Als Komponenten sollen folgenden Dingen verbaut werden :

  • 240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Als Grafikkarte soll dann noch meine aktuelle Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB eingebaut werden da ich mir im nächsten Frühjahr einen komplett neuen PC zusammenstelle. Als Übergangsgrafikkarte soll in dieser Zeit meine alte 3GB VTX3D Radeon R9 280 X-Edition verwendet werden.

Und als Netzteil hätte ich ein be quiet System Power 9 500W verwendet, da ich dieses noch rumliegen habe.
Jetzt wäre meine Frage ob dieses Netzteil für diese Konfig ausreicht. Sowohl eben mit der R9 280 als auch mit der RX 580.

Nach meiner Rechnung sollte es hinhauen bin mir aber nicht ganz sicher weil das Netzteil ja jetzt nicht gerade das super Gaming Netzteil ist und ich bei diesen 80plus Zertifizierungen auch immer etwas verwirrt bin.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
@Babychief:
wenn schon vorhanden kann man das System Power 9 500W nehmen, bei nem neukauf wäre das Pure Power 11 klar vorzuziehen.

statt der BX500 bitte ne MX500, die ist deutlich besser.
 
Der Markt ist ja aktuell wirklich wie leer gefegt. Ich habe mich trotz fehlender Zertifizierungen für ein 850W Corsair RMx White Series 2018 entschieden. Es war lieferbar (wichtigstes Feature in dieser Zeit! LOL) und ich habe be!quiet aktuell schon verbaut (500W). Bei MF gab es auch ein BQ für 215€ aktueller Reihe, aber das war mir dann doch zu viel Asche.

Im Test stand es nur positiv dar, bis auf die "SCP Schutzschaltung 5V könnte etwas empfindlicher sein.".
Greift ihr IMMER nur zu zertifizierten Netzteilen (Gold ++) ?

Ich bin da noch recht unschlüssig.
System ist ein 5800x (OC), 3080 FE ohne weitere Ausreißer (
 
Das System Power 9 hat ein DC-DC-Design und ist damit eine brauchbare Basis für ein Gaming System, das mit weniger als 500 Watt auskommt.
 
PrometheusX schrieb:
Der Markt ist ja aktuell wirklich wie leer gefegt. Ich habe mich trotz fehlender Zertifizierungen für ein 850W Corsair RMx White Series 2018 entschieden

Im Test stand es nur positiv dar, bis auf die "SCP Schutzschaltung 5V könnte etwas empfindlicher sein.".
Greift ihr IMMER nur zu zertifizierten Netzteilen (Gold ++) ?

Ich bin da noch recht unschlüssig.
System ist ein 5800x (OC), 3080 FE ohne weitere Ausreißer (

Die RMx 2018er sind bei den verbauten Komponenten hochwertiger als die nachfolgenden RM ab 2019.
Dazu ist der verbaute Lüfter auch noch leiser. Auch wenn die 5V SCP Schutzschaltung empfindlicher sein könnte, was hängst heute noch mit 5V an? So gut wie gar nix, läuft fast alles über 12V. Ausserdem scheint diese Kurzschlussschutzschaltung auf der 5V Schiene ja zu funktionieren, sie könnte nur weniger träge sein. Das ist also jammern auf sehr hohem Niveau. Auf das Problem wirst also kaum jemals stossen.

Die RMx 2018er sind sehr hochwertige und sehr leise Netzteile und es wird für dein Setup problemlos locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrometheusX
modena.ch schrieb:
Die RMx 2018er sind sehr hochwertige und sehr leise Netzteile und es wird für dein Setup problemlos locker reichen.

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht. Ich finde ein Netzteil in weiß mit weißen Kabeln auch sehr reizvoll optisch. Da Schlackern einem die Ohren, wie teuer solche Kabel Sätze zum nachrüsten sind. Kosten bei Caseking halb soviel wie das Netzteil 🤭
 
Update: Ich habe das PCI-E-Kabel für die Grafikkarte um ein weiteres ergänzt, also statt 1x 6+2 jetzt 2x 6+2. Jetzt leichtet beim Anschalten an der Grafikkarte ein roter Punkt, das RGB vom Tower funktioniert und man hört das NT leise arbeiten. Es scheint also am Netzteil zu liegen. Was ist zu tun?

Update 2: Jetzt läuft er wieder. Ich habe nichts verändert! Ich versuche ihn gleich nochmal mit den anderen Komponenten und dann auch am Monitor zu testen. Ich glaube, weil ein neues NT eh nötig ist, werde ich sehr bald Ersatz bestellen.
_________________
Moin, hier ne "kurze" Frage bevor ich wegen meins Problems evtl. einen eigenen Thread aufmache: Ist mein altes Netzteil schuld daran, dass mein neuer PC nicht bootet?

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Als alle Teile angebracht waren, habe ich ihn das erste Mal gebootet und alles sichtbare schien zu laufen: RGB an Gehäuse und Grafikkarte, Lüfter. Dann habe ich den PC an seinen neuen Platz gestellt und wollte wieder booten, diesmal mit Bildschirm und anderen USB-Steckern angeschlossen. Dann hat er nur noch geleuchtet (RGB vom Gehäuse, aber nicht mehr bei der Grafikkarte). Dann habe ich ihn zur genaueren Untersuchung wieder dorthin gestellt, wo er das erste Mal an der Steckdose war - und jetzt startet er gar nicht mehr.

Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, weiß aber nicht genau warum. Auch weil es (zusammen mit den Festplatten) das einzige ist, was ich von meinem alten System übernommen habe. Hat es zu wenig Watt für mein System? Ist es kaputt? Oder liegt es an etwas anderem? Komisch, dass es beim ersten Mal noch geklappt hat und jetzt gar nicht mehr.

Meine Hardware:

NT: Corsair CX750M ATX 2.3 (ja, ich werde bald upgraden)
Graka: EVGA RTX 3080 XC3
Prozessor: Ryzen 5 5600X
Mainboard: B550M Aorus Pro
Festplatten: 2 SSDs, 1 HDD.

Vielleicht habe ich bei den Kabeln auch Mist gebaut, aber auf den ersten Blick fällt mir nichts auf, das falsch sein könnte.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
MoritzBerlin schrieb:
also statt 1x 6+2 jetzt 2x 6+2.
Dann hast du 2 Kabel mit je 2x 6+2-Pin Stecker am Netzteil angeschlossen und davon jeweils nur einen pro Kabelende für die Grafikkarte benutzt.
Dann ist die Verkabelung korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit folgendes Upgrade und wollte mich erkundigen, ob mein aktuelles Corsair RM Series RM650 650W dazu noch ausreicht oder ich da auch was Neues brauche.

  • Ryzen 9 3900X
  • Crucial Ballistix 32GB
  • MSI B550-A Pro
  • Sapphire Pulse Vega 56 (wird übernommen)
 
@fatSquirrel:
grundsätzlich ausreichend, mittelfristig (neue graka z.b.) sollte man dann aber mal über was neues nachdenken. CB hatte im test der 550W-version u.a. die fehlende OCP und die qualität der komponenten bemängelt.
 
Hallo zusammen,

Ich plane Gerade unten folgenden Rechner und frage mich ob das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W dafür ausreichend ist.

  • AMD Ryzen 9 5900x
  • Corsair H110i RGB Platinum
  • Asus Prime X570-Pro
  • Crucial Ballistix RBG 16gb kit (zweimal)
  • WD Blue SN550 1TB
  • WD SN750 500gb
  • Radeon 6800xt
  • NZXT 710i
Bedanke mich schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeSiAs:
sofern man keine partnerkarte nimmt die 400W schluckt passt das, bitte 12V3 und 12V4 nutzen.

warum zwei 16GB-dualkits (takt?)? warum die SN750 nur mit 500GB? welchen zweck erfüllt die SN550? warum ausgerechnet dieses MB?
 
Moin, ich will nur nochmal sichergehen, dass ich kein neues Netzteil brauche. Mein System umfasst momentan folgende Komponenten:

MSI Z170 A Pro Carbon
Intel Core i7-6700K (@4,4Ghz)
BeQuiet Dark Rock 3
32Gb Corsair Vengeance (@2400Mhz; 4 Riegel)
250Gb Samsung Evo 970 Plus M.2 SSD
2TB WD Red HDD
Soundblaster Zx Soundkarte
Asus GTX 1080 STRIX AG


Die GTX 1080 soll durch eine Gigabyte RTX 3080 Aorus Xtreme ersetzt werden. Momentan habe ich ein BeQuiet Power Zone 750W Netzteil. Das sollte noch ausreichen, oder?
 
@Satheno:
sofern man das 450W-PT nicht voll ausreizt sollte es langen.

gönn der kiste doch mal ne SSD auf die auch was draufpasst.
 
@Satheno:
PT -> Power Target. das legt fest wie viel strom die gesamte karte fressen darf. bei der 3080FE ist das standardmäßig bei 320W, bei der Aorus Xtreme sind es 370W, nach oben bis 450W erweiterbar.
 
@Deathangel008:
Achso, alles klar. Das hab ich bisher noch gar nicht gewusst, dass sowas überhaupt geht. Die Karte kann aber ruhig auf den standardmäßigen 370W laufen. Wenn man das auf 450W erhöhen würde steigt sicherlich die Leistung der Karte nochmal ein wenig, oder? (vorausgesetzt man hat die nötige Leistung am Netzeil)
 
PT steht für Patrouillenboot (109) oder Power Target.
Das Power Zone 750W hat ein Single Rail 12 Volt Design und da muss man nicht darauf aufpassen, wo man die 8-Pin Anschlüsse anschließt. Man wird es also nicht so einfach überlasten können, wie ein Straight Power 650.
 
@Deathangel008

Danke schonmal!

RAM hat 3200mhz CL16 4x8gb dadurch, dass es laut meinem Research marginal besser sein soll
(+ mehr RGB = mehr fps :)
)
SN750 ist rein fürs Betriebssystem und wichtigen Programme, da reichen mir 500gb
SN550 wird mein Massenspeicher für Games und andere Daten.
Beide waren zum Zeitpunkt des Kaufs im Angebot, bei bedarf kommt noch eine SATA SSD nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben