[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Ein Kumpel von mir bekommt eine RTX 2070 Strix OC und hat ein LC-Power LC6650GP3. Sein Netzteil ist ca. 3-4 Jahre alt.
Ist das Netzteil ein hohes Risiko? Die passenden Stecker hat es, ist aber nur ATX2.3.
Okay, zu Weihnachten gibt es wohl dann ein neues Netzteil. Aber in der Zwischenzeit sollte ja nicht viel passieren können, oder?

Ciao

 
Hallo Leute,

Ich bin dabei meinen PC up-zu-graden.
Alle Komponenten die ich brauche sind nun da ausser das Netzteil, als Netzteil hatte ich mir das Pure Power 11 cm 600W bestellt nur leider wurde der Liefertermin dafür jetzt auf Ende Januar nächstes Jahres verschoben.
Da ich mein PC dringen brauche (für Homescholling) würde ich meinen Bestellung jetzt stornieren und wo anders das gleiche Netzteil bestellen, nur hat ein bekannter mir gesagt das ich für meinen PC "Mindestens 800W" bräuchte.

Folgende Komponenten benutzen ich:

GPU: 1060 aus altem PC (möchte aber nächstes Jahr auf eine 3060ti upgraden)

CPU: 5 3600XT

Case: Corsair iCUE 4000x

MB: MSI MPG B550 Gaming Plus

RAM, SSD und HDD auch aus altem PC mitgenommen.

Brauch ich wirklich ein 800W und wenn ja,
was für eins um die 100€ könntet ihr mir empfehlen?

Viele Dank schonmal im voraus :D
 
@Djamal:
kann dieser bekannte das auch irgendwie begründen?

schau dir mal das Revolution D.F. 650W an, für knapp 90€ bei einigen händlern lieferbar. reicht mehr als nur locker.

wie schnell ist der RAM aus dem alten rechner? für den 3600XT hast du hoffentlich nicht die aktuell aufgerufenen ~240€ bezahlt.

edit: ach sieh mal an, das Revolution D.F. hatte ich dir ja schon mal empfohlen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Djamal:
kann dieser bekannte das auch irgendwie begründen?

schau dir mal das Revolution D.F. 650W an, für knapp 90€ bei einigen händlern lieferbar. reicht mehr als nur locker.

wie schnell ist der RAM aus dem alten rechner? für den 3600XT hast du hoffentlich nicht die aktuell aufgerufenen ~240€ bezahlt.

edit: ach sieh mal an, das Revolution D.F. hatte ich dir ja schon mal empfohlen.
Ja ich bleib dann Mal bei meinem Pure Power 11 600W und ich wollte den Prozessor gerade kaufen sind die 240€ zu viel, gibt es ne alternative?
 
@Djamal:
Deathangel008 schrieb:
:rolleyes:

das Revolution D.F. ist das deutlich bessere gerät und kostet nur nen zehner mehr.

schon wieder alles vergessen was in deinen kaufberatungen geschrieben wurde?
Deathangel008 schrieb:
der 3600XT ist für die leistung die er liefert zu teuer, da wäre ein 10400F die bessere wahl.
Deathangel008 schrieb:
MB z.b. Gigayte Z490M (hässlich) oder MSI Z490-A Pro. haben beide kein RGB, das kostet mehr.
hat dann halt kein PCIe4.0.
 
Guten Abend,

ich konnte einfach nicht warten und habe mir die Zotac 3090 Trinitity gekauft. Ob das nun Übergangsweiße ist oder nicht sei dahingestellt, da die 6900 XT wohl auch nicht viel weniger/mehr Strom verbrauchen wird.

Deswegen wird jetzt ein neues Netzteil gesucht. Dieses soll ausreichend Reserven haben, damit auch noch ein übertakteter 5900x oder 5950x versorgt werden kann.

Aktuell habe ich eine BeQuiet Straight Power E10 500W für folgende Komponenten verbaut:
  • i7 7700k @ 5.2 Ghz, gekühlt von einem Eisbaer 420
  • Asus Maximus Hero IX
  • Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme
  • G-Skill Trident Z RGB 3200 Mhz 2x16GB
  • Samsung Pro 970 M.2 1TB
  • 7 BeQuiet Lüfter (inkl die auf dem Eisbaer 420)

Dachte da an ein 850 oder 1000 Watt Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html // https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-1000w-atx-2-4-bn254-a1265098.html

Preislich gibt es da keine Grenzen. Ist ja das wichtigste Teil am Computer.

Danke!
 
Dann nimm gleich ein Dark Power Pro 12 1200W. Die neue Serie gibt es nicht mit weniger Leistung.
Ups, die DPP12 sind alle ausverkauft.
Das 850W reicht bereits aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kVn-
Hallo,
ich konnte relativ günstig ein gebrauchtes NT bekommen (AC BEL R88POWER 700W ATX12V 80PLUS SILVER). Leider gibt es zu dem NT nicht viele Infos, daher wollte ich euch nach Meinungen / Erfahrungen fragen. Gerne auch Alternativen zu dem NT, danke :)

Das System besteht aus
  • Supermicro X11SSM
  • Intel i3-7100T
  • Xilence I402 CPU Cooler
  • 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
  • Storage: 9 HDDs , 3x5TB, 6x8TB
  • Boot: 2x120GB SSD
  • MZHOU PCIe 2.0 x 1 to SATA III 4-Port- Marvell-Chipset (boot drives)
  • 4x 140mm Lüfter
Danke schonmal für eure Infos
 
Handelt es sich um dieses Teil : https://www.aliexpress.com/item/32840769360.html ?
Leistung genug für dein Setup hat es. Aber wie alt ist es ?

Wenn du dein System im Dauerbetrieb ist, ist 80Plus Silver natürlich nicht ideal.
ACBEL ist einer der OEM Netzteilhersteller, die fast nichts unter dem eigenem Namen verkaufen und kaum gestestet werden. Deswegen ist es schwierig die Qualität zu beurteilen. Als Hersteller von "Chinaböllern" ist ACBEL allerdings auch noch nicht aufgefallen.
 
Das Netzteil ist der letzte Schrott... wenn möglich nutze den Widerruf und kaufe dir ein besseres Netzteil. Am besten du nutzt die Kaufberatung vor dem Kauf hier.
 
Da hast du dir aber ein netten Chinaböller gekauft ... Wenn du die Möglichkeit hast, die Bestellung zu widerrufen, würde ich es tun. Hol dir ein Anständiges für 50 Euro mit 400-500 Watt. Einfach mal in die Kaufberatung gucken.
 
Das erinnert mich stark an einen Kunden, den ich gestern hatte, nur das bei ihm eine R9 280X betrieben werden sollte. Habe davon abgeraten, den 1x 6-Pol zu verdoppeln.
 
Leute - bitte beantwortet meine Frage :S

Ist nunmal leider das, was hier ist.
Zudem glaube ich wirklich, dass das Risiko nicht so hoch ist, wie hier meist behauptet wird.

Oder alternativ, warum ist es der letzte Schrott?
Die werden doch safe eh wieder von gleichen Herstellern produziert.
 
Wenn du hier niemanden glauben willst, verwende es doch. Der Geschädigte bist danach ja eh du.

Das Netzteil hat nicht ohne Grund nur einen 6Pin: um eben diese 520W niemals zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, xexex, Daniel D. und 2 andere
H1deAndSeek schrieb:
Leute - bitte beantwortet meine Frage :S

Ist nunmal leider das, was hier ist.
Zudem glaube ich wirklich, dass das Risiko nicht so hoch ist, wie hier meist behauptet wird.

Wenn du meinst ... Ist ja nicht so, dass hier keiner Erfahrung mit solchen Netzteilen hat.

Probiers, kostet dich ja jetzt nichts mehr.

Warum so viele von solchen Netzteilen abraten: miserable oder gar nicht vorhandenen Schutzschaltungen, schlechte Komponenten und nicht angegebene Leistungsausbeute, geschweige stabile Spannungen. Wenn du nach solchen Günstig-Netzteilen googlest wirst du interessante Dinge und Tests finden.
 
Für das Teil im Computer, welches alle Komponenten mit Strom versorgen soll, bezahlst Du nur 30,-€? Für Dinge, bei denen man auf Sicherheit angewiesen ist, bezahlt man lieber etwas mehr. Viel Glück!

P.S.: Adapter zu verwenden sollte man bei Strom sowieso nie machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben