[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biffcord schrieb:
Wenn ein Netzteil mit Y-Kabel bei 12 Volt daher kommt und keine Alternative zulässt, wird es zurecht bei Netzteiltest als Negativpunkt gewertet.
Das findet man häufig in der Budgetklasse, wo dann auch beim Kabelquerschnitt gespart wird.

Den Fehler muss man bei deiner gehobenen Ausstattung nicht machen. Auch wenn es schick ist, ein Kabel weniger zu verlegen. Irgendwann geht das ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Y-Kabel sind leider extrem verbreitet, auch bei teuren Netzteilen. Das RM850i war ja auch nicht billig, sondern durchaus ein Oberklasse-Modell. Mit den extrem stromhungrigen Grafikkarten um Ampere ("gib mir 400W!") und Big Navi sieht man aber jetzt eindeutig die Grenzen dieses - zugegebenermaßen steinalten - Konzepts (und nebenbei warum Multirail dann doch sicherheitsmäßig konkret im Vorteil ist), und zwar nicht nur bei Exoten wie der damaligen HD 7990.

Das war übrigens ein Grund für die Entwicklung von nvidias 12-Pin-Stecker bei den Founder Editions, der adaptiert immer über zwei 8-Pin-PCIe-Stromstecker realisiert wird, mit Ausnahme der 3060/3070. Ob man dieser proprietären Lösung folgen muss, ist die eine Sache, dass aber mittel- bzw. langfristig da was passieren muss, die andere und ist mE unstrittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Aber eigentlich sollte einem ja der Hausverstand sagen das man so eine leistungshungrige Graka nicht an ein einzelnes Kabel hängt ... egal ob Single- oder Multirail.
 
@deo @rumpel01 Okay, danke euch beiden.

Also das Netzteil an sich ist summa summarum nicht am Limit mit meiner Konstellation? Die RX 6900 XT erreicht mit maximierten Powerlimit ja schon Leistungsspitzen von knapp 360 Watt laut Computerbase.
 
Man neigt schnell dazu, sowas zu unterschätzen, und die Steckerkonfiguration legt das sogar nahe ... "Sind ja wie bei der Vega 64 oder der 5700XT auch nur zwei Stromstecker, und es ging ja bislang". Dass das mittlerweile alles auf Kante genäht ist, übersieht man ruckzuck. Fehler passieren da leicht. be quiet und auch Seasonic thematisieren das immerhin in der Dokumentation... Aber wenn das auch fehlt...
Biffcord schrieb:
Also das Netzteil an sich ist summa summarum nicht am Limit mit meiner Konstellation?
Nein. Das sollte prinzipiell kein Thema für das Gerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Ein 750 Watt 80 PLUS Platinium sollte kein Problem sein.
 
Danke erstmal für die Hilfe! Ich war mir halt nicht sicher. :)
 
Mahlzeit,

und zwar soll ein 10700k + 3070, 3080 oder 6800/XT mit einem Enermax Revolution D.F. 750W betrieben werden. Von der Wattzahl reicht das Netzteil (mit genug Puffer auch für die Stromspitzen die bei den neuen Grakagenerationen offensichtlich sehr extrem sind).
Jedoch ist mir eben aufgefallen, dass es sich nicht um ein Singlerailnetzteil sondern um eins mit insgesamt vier 12V Schienen handelt. Kann das zum Problem werden?
Und ist es eigentlich so, dass die Grafikkarte prinzipiell nur an eine 12V Schiene angeschlossen werden kann oder kann ich dies mit den Anschlüssen auf zwei oder sogar drei 12V Schienen aufteilen?

Netzteil Specs: Anschlüsse 1x 24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 4x IDE, 1x Floppy
+12V: 25A, 25A, 35A, 35A

Danke vorab
Grüße Kevin
 
Das ist wie bei be quiet Straight Power und Dark Power Pro: Stromversorgung der Grafikkarte über die starken PCIe 3+4 Anschlüsse des Netzteils.
siehe https://www.enermaxeu.com/wp-conten...lution-D.F/Downloads/revolution-df_manual.pdf

enermx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
deo schrieb:
Wenn ein Netzteil mit Y-Kabel bei 12 Volt daher kommt und keine Alternative zulässt, wird es zurecht bei Netzteiltest als Negativpunkt gewertet.

Das "Problem" betrifft aber alle Bequiet Netzteile, die sich schon per Design so ausgelegt, dass man ein Kabel verwenden soll. Deshalb ist dort ein Stecker mit 12V3 und 12V4 belegt und es liegen nur Y-Kabel bei.

Elektrisch gesehen ist das kein Problem, solange der Hersteller den Querschnitt der Kabel entsprechend dimensioniert, zum Problem wird es dann, wenn ein "schlauer" Bastler ein solches Kabel dann durch "bunte" ersetzt.

Konsequent geht hier eigentlich von allen mir bekannten Herstellern, nur Seasonic gegen den blöden Trend mit Y-Kabeln vor. Hier liegen bei den stärkeren Netzteilen immerhin 1zu1 Kabel bei.
1608130335865.png


Wenn man es (elektrisch) genauer nimmt, dann ist das ganze Modularzeug großer Mist. Zumindest das 24Pin Kabel, das immer benötigt wird, sollte bei einem Netzteil fest verdrahtet sein. Leider ist hier genauso wie bei den Gehäusen die Technik längst der Optik untergeordnet.
 
deo schrieb:
Das ist wie bei be quiet Straight Power und Dark Power Pro: Stromversorgung der Grafikkarte über die starken PCIe 3+4 Anschlüsse des Netzteils.
Danke dir. Läuft die Grafikkarte wenn man sie so wie auf dem Bild anschließt auch auf zwei Schienen oder ist das garnicht möglich?
 
@xexex - Nur weil Y Kabel dabei sind heißt das ja nicht das man auch nur 1 Kabel benutzen soll, kommt eben immer auf die Graka an die verbaut wird. Problem ist eher das die meisten Leute einfach keine Ahnung haben was für eine Technik im Netzteil steckt und wieviel Strom die verbaute Graka wirklich braucht, ins Handbuch wird leider auch zu selben ein Blick geworfen.
Ein elektrisches Problem gibt es sehr wohl wenn man eine HighEnd Karte an einem Multirail NT mit nur einem Y Kabel betreibt und damit eben die Rail überlastet, der Kabelquerschnitt ist hier eher selten das Problem.

Warum sollte der 24 PIN fest verkabelt sein ... es ist enorm praktisch wenn man sämtliche Kabel vom Gerät trennen kann.

@Kvnn. Wenn du je ein Kabel an V3 und V4 anschließt nutzt du ja 2 Schienen mit jeweils 35 A.
 
PCTüftler schrieb:
Ein elektrisches Problem gibt es sehr wohl wenn man eine HighEnd Karte an einem Multirail NT mit nur einem Y Kabel betreibt und damit eben die Rail überlastet, der Kabelquerschnitt ist hier eher selten das Problem.
Falsch! Wenn du meinen Post weiter gelesen hättest, sind die hierzulande beliebten Bequiet SP11 Netzteile ab 850W genau dafür ausgelegt.
1608134544965.png

1608134621726.png

PCTüftler schrieb:
der Kabelquerschnitt ist hier eher selten das Problem.
Der Kabelquerschnitt ist hier das einzige Problem, weil es einem durchgeschalteten AWG16 Kabel gar nichts ausmacht, sich ein ebenso PCI-SIG konformes AWG20 Kabel aber zum Glühdraht entwickelt.
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen | 2014 und 2020 | Seite 6 | igor´sLAB

Es sind ja nicht die Y-Kabel an sich das Problem, sondern die Kombination aus einem Y-Kabel, niedrigen Querschnitt und nur 6 genutzten Leitungen, wie in diesem Beispiel.
1608135925948.png


Das größte Problem sitzt aber meist vor dem Bildschirm und hat vom Kabelquerschnitt, Rails und Handbuch lesen kein Ahnung. Hauptsache ein dünnes Kabel, am besten in bunt, Optik geht doch immer vor Funktion.

PCTüftler schrieb:
Warum sollte der 24 PIN fest verkabelt sein
Weil es elektrisch unsinnig ist an einen Kabel, das sowieso zu 100% angeschlossen sein wird, einen Stecker zu verbauen. Mit jedem Stecker und Buchse entstehen Übergangswiderstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor kurzem eine Asus Strix RTX 2080 Ti OC geschossen, die ich noch einbauen muss, aber mir drängt sich die Frage auf, ob mein Netzteil überhaupt ausreicht.

Mein Netzteil: Corsair RM 650X

Meine Hardware wird nicht übertaktet (auch kein PBO etc.), ggfs. wird die 2080 Ti im Quiet Bios betrieben werden. Zur Hardware:

AMD 3950X, Asus B550-E Strix, 32GB Ram 3600 MHz CL18, Asus Strix 2080 Ti OC, Samsung 970 Evo plus, 3x Samsung 860/870 EVO SSDs. Und dann insgesamt (und inkl. NH-D15) noch 10 Lüfter (laut Noctua, je max. 1,56W, insgesamt also 16W).

Vom Durchrechnen und vom Bauchgefühl her sieht das eigentlich ausreichend aus mit dem Netzteil.
Je länger ich jedoch gelesen habe, desto mehr ließt man immer wieder von einigen Ausnahmen und Lastspitzen bei der GPU und jetzt bin ich einfach nur noch verunsichert... :confused_alt:
 
wüstenigel schrieb:
Vom Durchrechnen und vom Bauchgefühl her sieht das eigentlich ausreichend aus mit dem Netzteil.
Je länger ich jedoch gelesen habe, desto mehr ließt man immer wieder von einigen Ausnahmen und Lastspitzen bei der GPU und jetzt bin ich einfach nur noch verunsichert... :confused_alt:
Reicht easy

Ein Kumpel von mir betreibt eine MSI 2080 TI Sea Hawk (300W TDP ab Werk)
mit 3900X und n Satz SSDs und Lüfter an einem Corsair CS 550W.
Und das geht problemlos.

Da hast du reichlich Reserven und das viel bessere NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@deo @rumpel01

Tatsächlich läuft auch unter Volllast das System mit zwei seperaten PCIe-Kabeln stabil! Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, deo und rumpel01
Ich habe heute eine 3060 TI FE gekauft, die in den naechsten Tagen bei mir eintreffen sollte. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Netzteil dafuer noch reicht oder ob ich mich nach einem staerkeren umsehen sollte.

Aktuell nutze ich ein Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil.

Weitere Hardware:
Intel 6600k (Stock, nicht übertaktet)
1x Sata SSD
1x Sata Festplatte
1x Sata BlueRay Brenner
1x NVMe SSD
4x 8 GB Ram Riegel
2x Gehaeuse Luefter
1070 GTX (die ersetzt wird)

Komme ich da mit dem genannten Netzteil noch aus oder sollte ich mich nach einem besseren umsehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben