[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Azhreia:
rein von der power her reicht das, ist aber ne ziemliche gurke, würde ich ersetzen. z.b. durch ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia
Deathangel008 schrieb:
@Azhreia:
rein von der power her reicht das, ist aber ne ziemliche gurke, würde ich ersetzen. z.b. durch ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

Das es leider eine ziemliche Gurke ist habe ich irgendwann nach dem Kauf auch erfahren. Aber mir war vor zwei Jahren an einem WE das Netzteil abgeraucht und das hier hatte mir der "Fachhaendler" vor Ort empfohlen :rolleyes: (und das ganze WE ohne Computer da sitzen hatte ich damals auch keine Lust drauf also gekauft und spaeter etwas geaergert)

Etwas das ich in meinem ersten Post vergessen habe:
Wenn ich es ersetzen sollte, dann sollte das neue Netzteil auch für das nächste Upgrade reichen. Ich plane in absehbarer Zeit den 6600k durch etwas im Bereich Ryzen 5600 - 5800 (oder etwas vergleichbares von Intel, wenn die Preise bei Ryzen noch lange so verrueckt bleiben) zu ersetzen.

Wären die vorgeschlagenen Netzteile da auch noch ausreichend oder sollte ich dann noch eine Stufe höher gehen ?
 
Thermaltake TR2 S 500W
Antec GX505 Midi Tower
B350 PC Mate
Ryzen 3600 & Boxed Kühler
2x 16gb Crucial Ballistix 3200mhz
1x HDD
1x SATA SSD
1x M.2 SSD

Graka ist aktuell eine 1060 6gb, ich will aber upgraden zu einer 3060ti oder einer 3070. Ich übertakte nichts an meinem System.

Reicht das Netzteil da noch? Habe schon mehrere Netzteil-Rechner benutzt und verschiedene Ergebnisse bekommen.
 
@fn123:
zumindest meine antwort bleibt die gleiche:
Deathangel008 schrieb:
das TR2 S ist ein ziemlich billiger eimer, würde ich ersetzen. z.b. durch ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.


praktisch die gleiche thematik wie direkt über dir (#4160-#4163).
 
Deathangel008 schrieb:
zumindest meine antwort bleibt die gleiche:

Heißt ich sollte es unbedingt vor dem Einbau/Kauf der neuen Graka tauschen weil der "billige eimer" auf keinen Fall mehr reicht für das System?
 
Das Experiment kann man nicht gutheißen mit dem Netzteil, weil es wohl nicht die vollständigen Schutzschaltungen hat und die, die es hat, womöglich nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
@fn123:
das teil ist technisch veraltet und qualitativ billig. ich empfehle dir den erwerb eines gescheiten geräts. auch wenn dir die kiste mit dem TR2 S nicht um die ohren fliegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Dann nutze ich auch das Thema hier mal:
Ryzen 5 3600XT
CPU Lüfter
5 x Gehäuse Lüfter
1 x SSD
2 x 8 GB Ram
Morgen kommt die MsI rtx 3070 Gaming X Trio

netzteil ist ein Pure Power 10 500 Watt CM
Sollte reichen oder ?
 
Okay danke
Ich kann die 2x 8 pin von einem Strang nutzen aufgrund des Aufbaues oder?
Läuft über die selben schiene wenn ich das richtig sehe
 
Hallo alle,
ich lese dieses Forum schon ne gute Zeit und habe mit Hilfe der Beiträge hier die letzten 3 Wochen meinen 8 Jahre alten PC up to date gebracht. Dieser Thread hat mich dazu gebracht, auch das noch funktionierende Netzteil auszuwechseln und ich wollte einfach mal Danke! sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timster, Hias_L und rumpel01
@Deathangel008 bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe...

Glaubst Du, ein be quiet Dark Power Pro 650 Watt reicht für eine RTX 3090 (nur Undervolting, kein OC) ?

Das Netzteil kann ja bis zu 720 W bewältigen und kann so ggf. die Lastspitzen abfangen, oder ?

System siehe unten.
 
Hallo an alle,

ich wollte mal fragen, ob ich ein neues Netztteil benötige oder das alte weiterbenutzen kann. Ich wollte mir eine neue

ASUS Radeon Dual RX 5700 XT O8G EVO​

kaufen.

Systemaufstellung:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor @ 3592.7 MHz
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
RAM: G-Skill 16GB DDR4
Festflatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB
Netzteil: be quiet! SystemPower 9 500 W

Beste Grüße
 
Hias_L schrieb:
Glaubst Du, ein be quiet Dark Power Pro 650 Watt reicht für eine RTX 3090 (nur Undervolting, kein OC) ?
kommt ganz darauf an welches DPP das ist.

@geron: was würde die karte kosten? aktuell ist so ziemlich jede graka (deutlich) zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben