[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bist du bereit deine Hardware drauf zu verwetten, dass es funktioniert? Ich kann die achso cleveren Kunden nicht mehr zählen, die meinten, dass ordentliche NTs Quatsch wären (weil viiiiiiieeeel zu teuer) und das Risiko gar nicht so hoch wäre. Um dann später entweder kleinlaut neue Hardware zu kaufen oder den großen Otto machen wollen, weil wir die gegrillte Hardware nicht ersetzt haben.

Bei der Qualität dieses Chinaböllers riskierst du ggf. auch deine Gesundheit. 250V am PC Gehäuse sind doof; und ja, hatten wir auch schon.

Letzter Schrott: Wie fast alle "500W" Netzteile in diesem Preisbereich sehr optimistisch gelabelt (will sagen: das Ding hat was zwischen 350 und 400 Watt, deswegen auch die wenigen Anschlüsse. Damit keiner auf die Idee kommt dem Teil 520 Watt abzuverlangen).
Und das man bei dem Preis weder funktionierende Schutzschaltungen noch eine saubere Spannungsregulierung erwarten darf, kannst du den Netzteiltests hier auf CB entnehmen.
Es stimmt, die Netzteile kommen nur von wenigen Herstellern. Aber: die produzieren genau das was der Kunde bestellt und auch bezahlt. Und bei diesem (und auch vielen anderen Netzteilen) wurde billig bestellt und wenig bezahlt...

Gruß

Jan
 
H1deAndSeek schrieb:
Oder alternativ, warum ist es der letzte Schrott?
frage dich doch mal warum ein NT mit angeblich 520W nur einen einzigen 6/8pin hat. üblicherweise gibt es ab 400W zwei 6/8pin und ab 600W 4 6/8pin.

Die werden doch safe eh wieder von gleichen Herstellern produziert.
selbst wenn: was würde das aussagen? die OEMs liefern was der kunde bestellt, und wenn der kunde billigen mist bestellt kriegt er eben billigen mist. auch wenn in der gleichen fabrik evtl highend-geräte produziert werden.

es ist nicht möglich für 30€ ein gescheites 500W-NT anzubieten. dieses geknausere beim NT ist mir eh unbegreiflich.
 
huhu,
folgende eckdaten:
3080 / 6800 XT
5900X
b550 board
32 GB 3600 Ballistix
OC Minimal wenn überhaupt
aktuell 1080p - später 1440p

kann mich nicht ganz zwischen
750 Watt Corsair Seasonic
und
850 Watt Corsair Seasonic
entscheiden.
Sind das vom jeweiligen Hersteller die richtigen und zu welchen würdet ihr mir raten? Andere Empfehlenswerte Hersteller vielleicht?

danke gruß
 
@KYTE:
750W reichen und zumindest da hat das Focus GX den vorteil lieferbar zu sein.

grundsätzlich kannst dir auch das Revolution D.F. 750W mal anschauen.

es gibt keine guten hersteller/marken, es gibt nur gute modelle.
 
wieviel Watt NT sollte ich kaufen für mein Sys aus der Signatur. VGA und CPU werden übertaktet und werde in absehbarer Zeit wohl auch die CPU upgraden evl 5900X. sollten 650W reichen oder doch gleich 750 oder mehr ?
 
Solange du nicht gleich auf zu einer RTX3090 wechselst, reichen 650 Watt.
Bei 10€ Preisunterschied, sagt aber keiner etwas, wenn es das 750 Watt Modell wird.
 
Okay Leute, ich suche schon seit 30 Minuten aber finde keine eindeutige Antwort.

Reicht mein 550W BQ (STRAIGHT POWER 11, Platinum) für mein zukünftigen PC aus?
  • RTX 3080
  • Ryzen 9 5900X
  • 2x M2 SSDs
  • 3x SATA SSDs
  • DDC Pumpe
  • 7-10 Fans
  • Bisschen RGB Kramm

BQ Rechner ist für den Ar.... da ist weder die aktuelle NVidia Serie noch die von AMD vertreten und der schlägt mir vor 1000 - 1200 Watt... das bezweifle ich doch sehr stark.

Was sagt ihr? Reicht gute Quali aus oder soll ich auf 750/850W hochgehen?
Sind andere Hersteller besser als BQ? Hatte bisher nur BQ Netzteile und bin da eigentlich sehr, sehr zufrieden...

Danke

PS: auch hier werden 850W empfohlen:
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3000-netzteile-empfehlungen/

Habe aber gelesen dass die Hersteller von China Ware ausgehen und einem i9 daher der extrem hohe Verbrauch. Ich denke 850 wären für mich zu viel oder?
 
@[ChAoZ]:
550W ist arg eng. kannst es auf nen versuch ankommen lassen, solltest dich aber nicht wundern wenn die kiste unter last ausgeht.

be quiet! stellt keine NTs her. und grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das SP11 (Platinum) ist aber (sehr) gut und du könntest die modularen kabel im system lassen wenn du da ein größeres kaufst. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

gute alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. wobei die teilweise lauter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Deathangel008 schrieb:
@[ChAoZ]:

be quiet! stellt keine NTs her. und grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das SP11 (Platinum) ist aber (sehr) gut und du könntest die modularen kabel im system lassen wenn du da ein größeres kaufst. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
Wie meinst du das? Woher kommen die Netzteile dann? Ich meine, klar im Auftrag in China irgendwo gefertigt aber das macht wohl jeder so, oder was meinst du?

Ja die 20A Leitungen sollten schon anliegen da hast du Recht. Muss ich mir merken^^
GPU 320W + CPU 105W = 425W
BQ gibt max. 12V Leistung mit 549.6W an, damit hätte ich theoretisch noch mehr als genug Leistung für den Rest über... theoretisch, daher verstehe ich nicht warum ich ein größeres NT brauche...
 
@[ChAoZ]:
die meisten NT-marken lassen bei nem OEM fertigen; das SP11 z.b. fällt bei FSP vom band. allerdings ist be quiet! deutlich stärker an der entwicklung beteiligt als diverse andere marken, die kaufen teilweise einfach bestehende plattformen ein und kleben ihr label drauf. ist aber grundsätzlich auch egal.

TDP ist nicht verbrauch, der 5900X schluckt ab werk bis zu 142W. und zu den 320W der graka (partnerkarten schlucken teils mehr) kommen noch lastspitzen, da kann man locker 100W draufrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hallo,
Reicht ein Vero L3 Bronze 500W Netzteil aus für:
-AMD Ryzen 5 3600
-Nvidia RTX 2070S (bischen übertacktet)
-Intel 660p NVMe PCIe M.2 512GB
-G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
+1x sata SSD (noch nicht eingebaut)
?
 
Deathangel008 schrieb:
TDP ist nicht verbrauch, der 5900X schluckt ab werk bis zu 142W. und zu den 320W der graka (partnerkarten schlucken teils mehr) kommen noch lastspitzen, da kann man locker 100W draufrechnen.
Okay, besser gleich investieren statt später den Wakü PC umbauen zu müssen.
850W und gut ist....
 
gamer2000 schrieb:
Reicht ein Vero L3 Bronze 500W Netzteil aus
Die Marke ist mir unbekannt, aber der Hersteller gibt ein DC/DC-Design an. Dann sollte es bei der mittleren Konfiguration nicht schlapp machen.
https://www.silentiumpc.com/en/product/vero-l3-bronze-500w/

Das Seasonic Core GC 500W hat die gleichen Leistungswerte, würde ihm aber eher vertrauen.

Hier wurde das SilentiumPC Supremo L2 Gold 550W getestet, das eine Klasse höher als das Vero L3 angesiedelt ist und das zeigt ein paar Schwächen, die man bei Seasonic nicht findet und ein schlechter Start ist. https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein aktuelles System:
  • Mainboard Gigabyte Aorus Ultra X570
  • Netzteil Corsair RM850i (850W)
  • GPU AMD Radeon RX 6900 XT (Referenz)
  • CPU AMD Ryzen 5900 X (PBO aus, gekühlt von BeQuiet Dark Rock Pro 4)
  • RAM 2 x 16 GB DDR4 (taktet mit 3600 MHZ)
  • 1 x NVME SSD, 1 x SATA SSD
  • 6 Gehäuselüfter (Silentwings von BeQuiet)
  • eine Soundbar angeschlossen via optisches Kabel
  • 4 USB-Geräte dauerhaft angeschlossen

Wenn ich das Powerlimit der GPU auf max setze (+15%) geht jedes mal nach einer Weile Zocken der PC einfach aus (RAM, Mainboard und GPU-LEDs leuchten aber noch). Nach kurzen betätigen des Startknopfes am Tower fährt er wieder hoch.
Das geschieht nicht, wenn das Powerlimit auf seine regulären 100% gesetzt ist. Die Hotspot-Temperatur ist mit maximierten Powerlimit im normaler bereich (maximal 100°).

Ist tatsächlich das Netzteil zu schwach für meine Konfiguration?
 
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Mit einem y-Kabel oder mit zwei separaten Kabelsträngen?

Wichtig ist das auch aus folgendem Grund: Das RM850i hat die Möglichkeit, per Software zwischen Single- und Multirailbetrieb umzuschalten. Wie sieht es in Corsair Link bei Dir aus?

"Incidentally, the unit’s multi-rail OCP defaults to “on.” This is a good thing if you ask me, but I will have to turn it off for load testing if I don’t want it shutting down on me due to only using one load tester and having to plug things in where I can."
Vgl. https://www.jonnyguru.com/blog/2015/08/24/corsair-rm850i-850w-power-supply/2/
 
@rumpel01 Die Grafikkarte ist mit einem Y-Kabel verbunden mit dem Netzteil.

Tatsächlich habe ich Coraus Link nie benutzt, bzw. angeschlossen am Mainboard, d.h. der Überspannungsschutz ist aktiv. Den soll ich also via Corsai Link Software deaktivieren damit er bei Spannungsspitzen nicht ausschaltet? Ist das so gesund? :D
 
Nein, nimm ein zweites Kabel. Wahrscheinlich markiert jeder PCIe-Anschluss am Netzteil selbst eine 12V-Schiene (oder man muss durchprobieren). Das ist die sichere Variante. Wie sowas sonst ausgehen kann, also ohne vernünftige OCP, sieht man dort: https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx

Du kannst natürlich auch auf Singlerail-Betrieb umschalten, aber bei der Stromaufnahme der Karte muss das nicht sein.

Leider ist die Dokumentation in Form das Handbuches in dieser Frage eher unzureichend, daher war das so in der Form nur schwer durchschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Biffcord schrieb:
Die Grafikkarte ist mit einem Y-Kabel verbunden mit dem Netzteil.
Da hast du aber Glück, dass der PC aus geht, denn sonst fängt da womöglich noch etwas am Kabel oder an den Steckern zu schmoren an.
 
deo schrieb:
Da hast du aber Glück, dass der PC aus geht, denn sonst fängt da womöglich noch etwas am Kabel oder an den Steckern zu schmoren an.
So schlimm? Ich habe das schon mit allen Grafikkarten so gehandhabt, Vega64, RX5700XT.... 🤷‍♂️

@rumpel01 Danke erst einmal dafür, ich werde es heute in Angriff nehmen und gebe noch einmal Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben