[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Satheno: die leistung wird ggfs minimal steigen, die effizienz dagegen wird deutlich sinken.

@FeSiAs:
beziehst du dich bei deiner "research" zufällig auf ein gewisses video von Gamers Nexus bei dem 2x8GB vs 4x8GB und damit zwei ranks gegen 4 ranks getestet wurde? nimm ein 32GB-dualkit.

die SN550 hat keinen DRAM-cache. als spiele-SSD akzeptabel.

bei dem ASUS-MB würde mich der daueraktive und schlecht platzierte chipsatzlüfter stören.
 
Deathangel008 schrieb:
@fatSquirrel:
grundsätzlich ausreichend, mittelfristig (neue graka z.b.) sollte man dann aber mal über was neues nachdenken. CB hatte im test der 550W-version u.a. die fehlende OCP und die qualität der komponenten bemängelt.

Hm, also im Test im April 2020 hatte das RM650 eigentlich gut abgeschnitten ("Sehr hohe Bauteilgüte") und ne Kaufempfehlung bekommen? https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/5/ Oder betraf die Kritik eher einen "älteren Jahrgang"?
 
@cmi777:
was tut dieser test hier zur sache? da wurde das RM650 2019 getestet, fatSquirrel hat aber das von 2013 (hatte er sogar verlinkt). hier der CB-test zur 550W-version davon.
 
haenno schrieb:
Hallo zusammen,
meint Ihr ich kann eine RTX 3070 mit dem Netzteil bedienen?
42A auf 12V

https://geizhals.de/corsair-vs-seri...-31-cp-9020097-eu-cp-9020097-uk-a1331377.html

Ansonsten drin:
-> Ryzen 3600 XT, 1 SSD, 3 Lüfter, 2 Ram Riegel und ein DVD Laufwerk.

Hallo noch mal dazu,

inzwischen habe ich die "Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge" seit einigen Tagen drin und will abschließend berichten:

Keine Probleme, alles läuft rund. Beim spielen und auch bei Test mit Furmark + prime95 keine Probleme irgendeiner Art.

Viele Grüße,
haenno
 
Hallo zusammen, könntet mir jemand verraten ob mein System ausreicht oder ob ein neues Netzteil her muss?

Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB (2x16) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200

2x SSD + 3x HDD
3x Gehäuselüfter

Seasonic Focus GX 550W
Zotac RTX 3080 Trinity OC
(bisher GTX 1070)

Weder Ram noch CPU sind übertaktet. Undervolten wäre auch machbar.

Danke im Voraus!
 
Hallo,
ich hab mir soebend eine RTX 3070 OC ( maximal Stromaufnahme/TDP: 270 W ) gekauft und brauche , denke ich , ein neues Netzteil?

Mein momentanes Thermaltake Netzteil bringt 530W

das sind die verbauten Komponenten:

Asus Prime Z370-A
I5 8600k + Scythe Mugen 5 PCGH (laut Intel 95W)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (270W)
2x SSD
2x normale Festplatten.
1x BluRay Laufwerk
530W Netzteil

Muss es zwingend ein neues Netzteil sein? Wenn ja wieviel Watt sollten es mindestens sein?
 
Welches Thermaltake 530W ? "Hamburg" oder "Smart-SE". Und wie alt ist das Teil ? Welche Grafikkarte ist bisher in dem PC ?
Mit einem relativ neuen 550 W Mittelklassenetzteil würde ich es einfach versuchen, obwohl es relativ knapp ist.
Aber das Thermaltake ist "Low End" und bis zu sieben Jahre alt. Da würde ich neu kaufen, obwohl die Verfügbarkeit von passenden Netzteilen ( 600-700 W) derzeit schlecht ist. Empfehlungen findest du im Kaufberatungsthread.
 
Hallo,
Ich erwarte morgen die Lieferung der letzten Teile für meinen neuen PC, nun wollte ich vor dem Zusammenbau mal eure Meinung, ob mein Netzteil genug Power für die Konfiguration hat.

Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 Platinum 750W
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VIII HERO X570
CPU: AMD Ryzen 9 5950x
GPU: MSI Ventus 3x RTX3090
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-4000 Quad-Kit
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter: 3x 140mm 5x120mm

Laut Netzteilrechner.com komme ich auf 639 Watt maximale Leistungsaufnahme. Das Netzteil habe ich noch von der alten Konfiguration übrig.
 
Hi, ich habe heute eine 6800 ergattern können und wollte daher meine 1070 in Rente schicken. Muss ich mein Netzteil austauschen? Das wurde 2017 durch ne RMA getauscht, ist also noch nicht so alt. Aber AMD empfiehlt ja 650 Watt Minimum, jetzt ist es zwar nur ein Midrange Seasonic, aber auch kein Chinaböller. Was tun 😅

GPU alt: Gainward GTX 1070 Phoenix GS
GPU neu: AMD Radeon RX 6800
Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

restliche Komponenten:
Mainboard: GIGABYTE X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 32 GB Corsair
Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 3x 140mm Noctua
 
zeaK schrieb:
Seasonic Focus GX 550W
Zotac RTX 3080 Trinity OC
das ist ziemlich eng. kannst es gerne versuchen, aber ich würde mich nicht über abstürze unter last wundern.

Assel18 schrieb:
Mein momentanes Thermaltake Netzteil bringt 530W
weg mit dem mist. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 650W aufwärts.

@Phrozzen: da würde ich keine probleme erwarten.

@EasyRider: auch hier würde ich keine probleme erwarten, die 6800 ist ja nicht so versoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Okay, werde es also erstmal testen - falls es Abstürze gibt, tausch ich es aus, sonst kanns noch 2-3 Jahre den Dienst verrichten - Danke für die Einschätzung!
 
Hi, ich hab gesehen, dass manche Testsysteme mit einer 3080 / 6800xt eine gesamtauslastung von 480 watt bis 510 watt haben beim gaming.

Dann müsste doch mein 580 watt gold+ netzteil ausreichen? Hab 3 Festplatten ein i7 6700k und 16 gb ram verbaut + 2 lüfter
 
@dukee - Du vergisst die massiven Lastspitzen und ein e9 ist aus technischer Sicht auch nicht mehr gerade auf höher der Zeit.

Dazu wirst du mit deinem 4 Kerne ohnehin nicht viel Freude mit so einer potenten Graka haben.
 
Ok danke. Ja überlege wie ich das anstelle. Eine 3060ti wäre wohl am sinnvollsten für dir nächsten 2 Jahre. Dann muss eh was neues her ☺️
 
RTX3060ti Custom und 6800 OC haben etwa 250 Watt Leistungsaufnahme.
Die 6800 ist auch noch schneller als eine RTX3070.
 
deo schrieb:
RTX3060ti Custom und 6800 OC haben etwa 250 Watt Leistungsaufnahme.
Die 6800 ist auch noch schneller als eine RRTX3070.
Das sollte doch passen. Jetzt muss der Preis sich mal noch einpendeln ☺️
 
Guten Morgen,

kann ich mit einem

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
eine
GeForce® GTX 1080 WINDFORCE OC 8G betreiben?
Kein OC

Ein kleiner off topic Kommentar oder ne pn ob 250 kein schlechter Deal dafür sind wär noch nett ;)

VG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiwifloo schrieb:
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
eine
GeForce® GTX 1080 WINDFORCE OC 8G betreiben?
Kein OC
Sollte ohne große Probleme gehen, insbesondere ohne OC. Allein über den PCIe-Stecker stehen bereits per 12V1 24A zur Verfügung... Zwar teilt sich die Karte noch diese 24A mit der Stromversorgung des Boards (ohne 8-Pin CPU) und den Laufwerken, das ist aber überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben