[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar danke für euer feedback... dann wirds wohll das:

Seasonic Focus PX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 750 Watt
oder das:
Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt

PCTüftler schrieb:
Leider ist im Moment auch die Verfügbarkeit bei NTs relativ schlecht.
Wenn geizhals schon durch unfreiwilligen Galgenhumor auffällt... :D
" Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 60 Tagen "
Oder beim Corsair HX850:
" Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 85 Tagen "
Wunderbar. Es könnten auch 86 1/2 sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Naja, da hat man wenigstens genug Zeit für die Vorfreude. ;)

Schade das es eher traurig als lustig ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
xexex schrieb:
Ich nehme einfach an, du hast VSync nicht aktiviert. Dann nimmt sich die Grafikkarte gerade bei so "einfachen" Sachen wie Ladescreens viel Strom heraus und rendert diese intern mit FPS 200+. Das führt oft zum Spulenfiepen, aber natürlich auch zu einer hohen Strombelastung für das Netzteil.

Letztendlich ist sind die Symptome aber eindeutig. Gibt es sporadische Neustarts ohne eindeutige sytembedingte Abstürze, ist meist das Netzteil dran schuld, die 450W sind schlichtweg knapp bemessen.

Dein Netzteil hat aber auch vier 12v Stromschienen, als erstes solltest du natürlich sicherstellen, daß alle genutzt werden und die GPU nicht nur über ein einzelnes Y-Kabel angebunden ist.

Vorschlag welches Netzteil bzw. wieviel Watt hier sinnvoll wären?

@Leo_di_Oscar:
wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 550W; wenn später mal ne 3080 oder 6800XT rein soll 750W.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Leo_di_Oscar:
wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 550W; wenn später mal ne 3080 oder 6800 rein soll 750W.

100 Watt mehr reicht da? Ich plane jetzt keine High-End Anpassung bzgl. der Grafikkarte zukünftig, jedoch möchte ich nicht in 1-2 Jahren vor einem ähnlichen Problem sein. Macht hier 650W Sinn oder gleich auf die 750W?

@Leo_di_Oscar:
für die vorhandene hardware sind 550W auf jeden fall ausreichend. für karten vom verbrauchskaliber einer 3070/6800 auch, sofern keine sehr verfressene CPU zum einsatz kommt. mit 650W hat man aber auch keine nachteile. 750W braucht es dann bei karten mit 300W und mehr verbrauch, wobei sich auch ne 3080 grundsätzlich mit nem guten 650W-NT betreiben lässt.

@Deathangel008
Frage am Rande, wieso empfiehlst du beim Straight Power stets 80+ Platinum? Der Aufpreis liegt gerne mal bei 20-30€. Legst du soviel wert auf diese Zertifizierung oder weil der aktuelle Aufpreis von Gold zu Platinum auch mal nur bei 10€/15€ liegt je nach Marktsituation?

Frage nur, weil mich das Video von Igor bzgl. 80 Plus ein wenig stutzig gemacht hat, bin jedoch unsicher wie seriös die Information ist mit der gleichzeitigen Anpreisung einer noch eher unbekannten Zertifizerung.

[SniperWolf] schrieb:
einer noch eher unbekannten Zertifizerung.
Das ist so natürlich Unfug. Bei aller im Kern berechtigten Kritik muss man sagen, dass sich durch das Siegel 80plus im Netzteilmarkt überhaupt erst eine (rudimentäre) Vorstellung von Mindestanforderungen in Sachen Qualität und Effizienz großflächig etabliert hat, und das mittlerweile im zweiten Jahrzehnt seines Bestehens. Und das nicht nur in der Hinsicht, dass die Geräte irgendwie oder irgendwann mal 80% erreichen, sondern bei klar definierten Lastzuständen und über die gesamte Auslastung hinweg.
Seasonic sind da vorgeprescht: https://silentpcreview.com/seasonic-ss-400ht-power-supply-80-plus-version/
Was ein wenig untergeht: die Probleme sind zwar im Kern angelegt und die Kritik daran richtig, aber bei seriösen Herstellern/Anbietern kann man sich - bis auf Widerruf durch Beleg - darauf verlassen. Das ist genau der Grund, weshalb man hier nicht aussagekräftig getestete Modelle oder Geräte von Anbietern, die bisher negativ aufgefallen sind (Golden Samples in Reviews, heimliche Veränderungen der Innereien), üblicherweise nicht empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
"einer noch eher unbekannten Zertifizerung" bezieht sich auf die, wie ich geschrieben habe, von Igor im Video erwähnten noch eher unbekannten Zertrifizierung, nicht auf 80Plus.

Nachtrag:
Hier zum selber schauen

Ich habe keine Lust das deswegen jetzt hier eine Diskussion losbricht, daher betone ich nochmals meine an @Deathangel008 gerichtete Frage, mehr möchte ich nicht.

Ach so, es geht Dir in dem Punkt um Cybenetics ... die findet man übrigens auch bei den Modelleinträgen bei geizhals, wenn man genau schaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
[SniperWolf] schrieb:
Frage am Rande, wieso empfiehlst du beim Straight Power stets 80+ Platinum?
tue ich gar nicht, zumindest ist es nicht so gemeint. das Platinum steht in () weil es neben dem Gold ebenfalls grundsätzlich empfehlenswert ist. wäre das Platinum meine einzige empfehlung ließe ich die klammern weg und schriebe einfach nur Straight Power 11 Platinum.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und rumpel01
Okay danke für die Rückmeldung, kam mir so vor, da mir aufgefallen ist dass du jedes mal beim Straight Power das Platinum dabei stehen hattest. Dachte es hätte einen näheren Hintergrund deinerseits ;)

Hallo Leute, so wie ich es ans vorherigen Beiträgen herausgelesen habe, würdet ihr mich ebenfalls ein 750Watt empfehlen?
Hier mein System:
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Geforce RTX 3080
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
SSD Crucial MX500 2,5" 1TB

Danke und Grüße

Hallo miteinander!
Momentan habe ich einen Intel Core I7 4790k, werde aber bald auf einen Intel Core I9 10850k umrüsten, zusätzlich werde ich mir als Kühlung das Be quiet! Dark Rock 4 Pro anschaffen. Meine Frage ist, ob mein momentanes 500W - Netzteil dafür ausreicht oder ob ich mir ein stärkeres Netzteil beschaffen muss? GPU ist eine MSI RTX 2070 Armor.

MfG!

Reiph schrieb:
ob mein momentanes 500W - Netzteil dafür ausreicht oder ob ich mir ein stärkeres Netzteil beschaffen muss?

Mal davon ab das ich da bei einem Prozessortausch eigentlich immer kein Problem sehe: Warum wird es immer seltener das Leute das Netzteil komplett angeben? So kann man keine vernünftige Beratung machen.

Bei einem Prozessortausch ist das Netzteil aber oft egal.

Pisaro schrieb:
Mal davon ab das ich da bei einem Prozessortausch eigentlich immer kein Problem sehe: Warum wird es immer seltener das Leute das Netzteil komplett angeben? So kann man keine vernünftige Beratung machen.
Problem ist, ich habe momentan keinen Zugang zu meinem PC und weiß nur, dass es schon ein eher älteres 500W-Netzteil ist, sprich 7-9 Jahre.
Um den Prozessor mach ich mir weniger Sorgen, meine Bedenken richten sich an den CPU - Kühler, ich befürchte der könnte das Zünglein an der Waage sein oder? Momentaner Kühler ist ein Intel E97378. Das Upgrade auf den neuen CPU Kühler ist dann doch schon ein eher größer Sprung.

@Reiph - Seit wann braucht ein CPU Kühler Strom, solange es kein Peltier Element Kühler ist? Nur der Lüfter der da draufhängt braucht 1 - 2 Watt.

Und genau um die CPU würde ich mir in Sachen Stromverbrauch Sorgen machen, denn so ein Intel 10 Kerner kann schon mal 250 Watt unter Volllast schlucken.

Das du den 4790K mit diesem "Spielzeugkühler" gekühlt bekommst wundert mich auch etwas.

Reiph schrieb:
Um den Prozessor mach ich mir weniger Sorgen, meine Bedenken richten sich an den CPU - Kühler, ich befürchte der könnte das Zünglein an der Waage sein oder?
du willst dir ne CPU kaufen die gemäß specs 250W schlucken kann und machst dir wegen zwei lüftern mit zusammen vllt 5W (wenn überhaupt) sorgen?:confused_alt:

bitte die genaue bezeichnung des NTs nachreichen. bei nem alter von ~8 jahren würde ich grundsätzlich aber eher was neues empfehlen wollen. das dann gerne mit 650W aufwärts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben