[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rickmer

Okay also schließt du eher einen Virus aus, also wäre das System neu aufzusetzen unnötig (hab dies vor einem halben Jahr das letzte mal gemacht)

Ja dacht ich mir auch schon und 700W müssten wie gesagt gerade noch reichen.
Also das Netzteil wird auch immer unwarscheinlicher.

Bleibt noch der RAM dieser ist nicht mal 1 Jahr Alt, und beim Rendern wo ich sehe der läuft auf Anschlag passiert aber Garnichts das ist das komische.
Ich bekomm eher Bluescreens im Idle bzw. beim Starten des Internet Browsers ergibt doch auch keinen Sinn oder.
Aber okay ich Versuchs mal ich werd beide einzeln Testen lassen.
Es sind halt so extrem komische Bluescreens die keinen sinn ergeben, mal hab ich einen im Desktop Idle, mal beim Starten des Browsers und 1-2mal erst unter Volllast.
 
PredatorOneX schrieb:
Okay also schließt du eher einen Virus aus, also wäre das System neu aufzusetzen unnötig (hab dies vor einem halben Jahr das letzte mal gemacht)
Ich schließe garnichts aus, ich halte es aber für unwahrscheinlich

PredatorOneX schrieb:
Bleibt noch der RAM dieser ist nicht mal 1 Jahr Alt, und beim Rendern wo ich sehe der läuft auf Anschlag passiert aber Garnichts das ist das komische.
Das hat nichts zu bedeuten

PredatorOneX schrieb:
Ich bekomm eher Bluescreens im Idle bzw. beim Starten des Internet Browsers ergibt doch auch keinen Sinn oder.
Das passt zu RAM Problemen
Passt aber auch zu anderen Problemen

Ich hatte ähnliches Verhalten mal als mein RAM ganz leicht zu hoch getaktet war. Alle paar Tage ein sporadischer Bluescreen. Den DDR3 von 1666 auf 1600 runtersetzen hatte es behoben.

Versuch sonst auch mal den System File Checker: https://support.microsoft.com/en-us...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system
Den regelmäßig durchführen kann eigentlich nie schaden.

PredatorOneX schrieb:
Aber okay ich Versuchs mal ich werd beide einzeln Testen lassen.
Gut, ich warte dann mal auf Resultate
 
@Rickmer

Vielen Dank 👍 Erstmal keine Aufrüstung geplant und habe ein halbes Jahr altes jetzt 50€ geschossen, ich denke günstiger komme gerade in der jetzigen nicht an so ein Netzteil.
 
@Rickmer
ja das ist ja das Problem beim PC kann halt fast alles für alles verantwortlich sein.
Ich hab aber eh alles auf Serien settings also nicht das XMP Profil (das übertaktet ja den ram oder) alles Serie.
Aber ja ich versuch mal den schuldigen Ram zu finden, ich bekomm aber auch in 2 Tagen meine 2 neuen Ram Riegel sonst mit den neuen mal Testen.

Und Software mässig das Falsche Treiber drauf sind, ist für mich auch unlogisch weil die Probleme einfach so aufgetaucht sind, beim öffnen eines Programmes das erste mal, und ich Ewigkeiten keine neue Software mehr installiert.
Oder lieg ich da Falsch.

Und noch eine andere Frage ist es normal das die SSD M2 oftmals auf 100% läuft (im Taskmanager gesehen) wenn ich was öffne ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich würde vorschlagen, Du eröffnest einen entsprechenden Problemthread, in dem die Dinge gesondert diskutiert werden können. 1. Schauen hier nicht so viele rein und 2. Ist die Fokussierung auf das Netzteil womöglich nicht hilfreich. 3. Zerfasert das hier... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Ich würde vorschlagen, Du eröffnest einen entsprechenden Problemthread, in dem die Dinge gesondert diskutiert werden können. 1. Schauen hier nicht so viele rein und 2. Ist die Fokussierung auf das Netzteil womöglich nicht hilfreich. 3. Zerfasert das hier... ;)

alles klar danke mach ich.
Sorry für den Spam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo zusammen,

da es im Moment viel Diskussionen gibt, ob ein Netzteil für die RTX3000er reicht, möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern.
Die RTX 3070 läuft bei mir mit einem Seasonic Focus Plus 550 ganz wunderbar. Die restliche Config meines Systems folgt unten.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Selbst in FurMark unter 3440x1440 und mit 8x MSAA gab es keinerlei Schwierigkeiten.

Hier mein restliches System:

Ryzen 7 2700 (non X)
Thermalright ARO-M140
MSI Tomahawk B450
2 x Crucial Ballistix 8GB
1 x Intenso 120GB SSD
1 x Samsung Evo 1TB
1 x WD-Green 3TB
3 x LED-Gehäuselüfter

Vielleicht helfe ich dem einen oder anderen ja, Zweifel auszuräumen.

Nichts desto trotz steht im Laufe des nächsten Jahres wohl ein neues größeres Netzteil an, denn eine neue CPU darf dann auch irgendwann mal sein ;-)

LG Buzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU
Nudeltopf schrieb:
nö 11er Serie, ca 3 jahre alt-
das ist praktisch noch die aktuelle generation, das DPP12 gibts nur mit 1200W und 1500W.

lass es auf nen versuch ankommen und schließe die karte an 12V3 und 12V4 an, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen.

NVIDIA vs. be quiet! GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 OC + Core i9-10900K OC gegen 11 Netzteile!

@Buzz Tyca:
die 3070 schluckt auch deutlich weniger strom als die 3080 oder gar 3090.

was hast denn bei der CPU vor? für nen 5900X z.b. bräuchtest du kein neues NT.
 
Deathangel008 schrieb:
was hast denn bei der CPU vor? für nen 5900X z.b. bräuchtest du kein neues NT.
Ich habe da noch nichts konkretes geplant. Aber 5900X klingt schon nicht schlecht. Vorausgesetzt das Board ist mittels BiosUpdate kompatibel.
 
Guten Abend! Ich habe eine RTX 3070 FE ergattert.... damit kann ich meine RX580 endlich in Rente schicken. Nun zum Thema das Netzteil, momentan hab ich folgendes verbaut:

Ryzen 5 1600x
RX 580 >>> RTX3070
Be quiet! Straight Power 400W
4x SSD
1xHDD
Asus Prime B350 plus
16GB RAM

Meint ihr mein Netzteil reicht dafür noch?

Grüße
 
@Buzz Tyca: wenn es noch kein Zen3-kompatibles BIOS hat kriegt es noch eins.

@Armin.:
welches Straight Power? 400W sind arg dünn, ich würde ne neuanschaffung mit mindestens 550W empfehlen. die üblichen emfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Armin.:
wie gesagt, arg dünn. inklusive lastspitzen sollte man für die 3070 FE gut 320W einkalkulieren. kannst es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, aber wirklich empfehlenswert finde ich das nicht.

meine empfehlung für das SP11 550W ziehe ich zurück, hatte gerade nicht bedacht dass der adapter bei der 3070FE nur auf einen 8pin geht und das SP11 ist auf den einzelnen 12V-rails relativ schwach. dann lieber singlerail oder multirail mit deutlich mehr dampf auf den einzelnen rails (Revolution D.F.).
 
Jo danke für deine Antwort... ich hatte sowas schon befürchtet, eine kleine Hoffnung war da aber noch 😅 Da ich eigentlich eine 3080/6800XT wollte, hatte ich mir im Vorfeld schon das Seasonic PX 750W besorgt. Dann werd ich das wohl einbauen..
einen schönen Donnerstag...

Was meint ihr wann es mal wieder Nachschub an den guten Karten gibt?

Grüße
 
@PatrickS3:
3070 locker, 3080 sollte auch noch klappen, da würde ich aber auf OC verzichten und auch nicht unbedingt ne karte nehmen die 350W aufwärts schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke dir. Findet man zuverlässig heraus, welche Karte wieviel verbraucht? Am liebsten hätte ich ja eine FE. Alternative wäre bei einer 3080er ja sonst ein 750W Seasonic der selben Serie, dann könnte ich nur das Netzteil tauschen und die Kabel drin lassen.
 
Hab jetzt das Dark Power Pro P11 750 Watt bestellt. Geplant ist ein 5900X mit einer 6800XT. Das es dafür locker reicht weiß ich, allerdings: Spätestens Mitte Januar will ich eine Grafikkarte.. Sollte bis dahin immer noch keine 6800XT lieferbar sein überlege ich einfach eine RTX 3090 zu kaufen.

Zwar denke ich das ich bis dahin eine 6800XT kriege, aber für den Fall der Fälle halt: Sollte immernoch passen, richtig?

Eine RTX 3080 fällt weg, da mir da zu wenig RAM verbaut ist.
 
PatrickS3 schrieb:
Findet man zuverlässig heraus, welche Karte wieviel verbraucht? Am liebsten hätte ich ja eine FE.
Reviews lesen

PatrickS3 schrieb:
Alternative wäre bei einer 3080er ja sonst ein 750W Seasonic der selben Serie, dann könnte ich nur das Netzteil tauschen und die Kabel drin lassen.
Vermutlich, aber frag bei Seasonic lieber vorher nochmal nach, dass die Kabel zu 100% austauschbar sind innerhalb der Serie.

Aber eigentlich sollte 650W auch für eine 3080 reichen wenn du auf starkes OC verzichtest, einfach mal ausprobieren

Pisaro schrieb:
Zwar denke ich das ich bis dahin eine 6800XT kriege, aber für den Fall der Fälle halt: Sollte immernoch passen, richtig?
Locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Pisaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben