[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Ups, im Artikel steht die Zahlen gelten für den ganzen pc. Geht sich doch auch nicht aus mit einer 3080 oder?

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-5900x-and-5950x-review,7.html

Oh oh, die nächste Wissenslücke. Was bedeutet 12v3/4? Die graka benötigt 2x das 8 Pin Kabel, mit "PCIe" beschriftet lt psu Anleitung.
 
@Ekkonox:
wie erwartet. der 5900X macht ab werk bei 142W dicht.

dir ist schon klar dass du dir ein multirail-NT gekauft hast? im handbuch steht noch mehr:
sp11 x1.png
 
Deathangel008 schrieb:
@Ekkonox:
dir ist schon klar dass du dir ein multirail-NT gekauft hast? im handbuch steht noch mehr:

herrgot wann ist pc bauen so kompliziert geworden. Alles klar, ist umgesteckt.

wer weiß was ich noch alles falsch gemacht habe. Andererseits lief bis jetzt alles stabil.

also sollte das Netzteil ausreichend sein und brauche mir (sofern sind alles richtig verbaut ist) keine Sorgen machen?
 
@Ekkonox:
ich habe mir sagen lassen dass das früher deutlich komplizierter war:p son kleines bisschen mit dem kram auseinandersetzen sollte man sich halt wenn man selber baut. aber wo du schon fragst: XMP-profil für den RAM geladen?

ja, ist ausreichend. graka sollte halt an 12V3 und 12V4 hängen. das video hast dir angeschaut?
 
Hello, suche mir nach und nach Teile für ein Upgrade zusammen und bräuchte etwas Hilfe ob das NT auch getauscht werden muss.

Folgende Komponenten sollen rein:

AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
2x Cruical MX500 1TB
1x NVME, welche steht noch offen
2x16GB Corsair Vengeance DDR4 3600Mhz 1,35V
GTX 1070 (bleibt erstmal so drin, wird aber zeitnah gegen eine Radeon 6800XT getauscht)

Netzteil ist ein Pure Power 9 700W > https://www.mindfactory.de/product_...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032109.html

Wäre natürlich nice wenn das noch ausreichen würde. :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HelloFreddy:
ist das jetzt ein Pure Power 9 (text) oder System Power 9 (link)? ich würde an keines davon ne graka mit 300W und mehr verbrauch hängen.

PCIe-SSD -> 3.0 -> 970 (Evo), SN750; 4.0 -> 980 PRO, SN850. RAM lieber Crucial Ballistix.
 
Deathangel008 schrieb:
@Ekkonox:
ich habe mir sagen lassen dass das früher deutlich komplizierter war:p son kleines bisschen mit dem kram auseinandersetzen sollte man sich halt wenn man selber baut. aber wo du schon fragst: XMP-profil für den RAM geladen?

ja, ist ausreichend. graka sollte halt an 12V3 und 12V4 hängen. das video hast dir angeschaut?

Oh glaub mir ich habe mich die letzten 2 Monate deutlich mehr mit Thema ich auseinander gesetzt als die letzten 10 Jahre wo ich mein letztes system gebaut habe :) aber es gibt einfach sooo viel zu beachten.

Ja xmp habe ich geladen. Sollte auf 3600 MHz laufen, manchmal zeigt mir cpu-z aber nur 2666 an. Wird der temporär runtergeschraubt oder haberts da auch? Habe ein Beta bios gelacht weil es da von Anfang an Probleme gab.

Video sehe ich mir morgen an, hab gerade das Kind neben mir liegen und Video ohne ton kann auch nix :)
 
@Deathangel008

Sorry habe den Link aktualisiert, ist ein Pure Power 9. Ok Danke, dann werde ich am Black Friday nach Cruical Ballistix ausschau halten. Eine SN750 war auch schon unter den Favoriten, dann wirds wohl ebenfalls diese.

Also meinst du mit der GTX 1070 passt das aktuelle NT, bei einer 6800XT wäre dann ein neues notwendig?
 
@Ekkonox:
wo genau wird dir bei CPU-Z 2666MHz angezeigt? bei "SPD" unter "Max Bandwidth"? das sagt nicht aus wie der RAM aktuell läuft, das sieht man unter "Memory". den dort bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.

einmal bei 9:15 rum reinschauen und einmal zwischen 13:35 und 17:00 reicht schon, auch ohne ton. nicht dass das video an sich nicht sehenswert wäre.

@HelloFreddy:
mit der 1070 passt das, die schluckt ja auch nur ~160W. wie gesagt, ne 6800XT würde ich damit nicht betreiben, zumal das PP9 nur gruppenreguliert ist. aber auch ein PP11 mit DC-DC würde ich für so ne karte nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Deathangel008 schrieb:
@Ekkonox:
wo genau wird dir bei CPU-Z 2666MHz angezeigt? bei "SPD" unter "Max Bandwidth"? das sagt nicht aus wie der RAM aktuell läuft, das sieht man unter "Memory". den dort bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.

Ah ok sowas in die Richtung dachte ich mir schon. Im bios wird mir 3600 angezeigt, und bei cpu z steht auch irgendwo 1800, was man ja verdoppeln muss um die MHz zu erhalten. Irgendein Begriff mit 4 Buchstaben, wieder etwas wo ich nur so ein gefährliches Halbwissen habe.

Aber ich glaube jetzt komme ich ein bisschen ins off-topic, möchte hier im psu forum nicht zu viel über ram reden. Vielleicht mach ich ja dort noch einen Post sollte es Probleme geben.

Viele Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und deine Zeit :)
 
Ich habe noch ein CorsairTX650 seit 2008 verbaut. Das Netzteil ist für mich wohl zu groß dimensioniert, ich betreibe damit folgende Hardware:
  • Xeon 1230v3 etwas undervoltet, mit Scythe Mine 2 Kühler und 2 RAM-Riegel
  • 2 SSDs und 2 HDDs
  • GTX 1080 (davor GTX 970 übertaktet)
  • 2 Gehäuselüfter und Gehäuse-LEDs

Hatte die letzten Jahre 0 Probleme, aber seit dem GPU-Upgrade letzte Woche hatte ich mit 2 Games Probleme, das kann Zufall sein oder nicht. Die 1080 ist gebraucht, aber ich gehe hier von keinem Defekt aus da Furmark + GpuMemTest ohne Probleme laufen.
  • AC Odyssey, hatte dauernd CTD, habe dann bemerkt dass ein 2PIN-Stromanschluss nicht ordentlich angesteckt war, seitdem nur noch 1x CTD (mit der alten GPU liefs immer)
  • Mafia Definite Edition, ständig Freezes und schwarze Bildschirme (haben mehrere User im Internet, vielleicht ist es ein Bug, aber vielleicht aufs Netzteil zurückzuführen) - Habe das Game mit der alten GPU nie gespielt

Sollten bei so einem alten Netzteil die Alarmglocken läuten und sind die Game-Probleme vielleicht darauf zurückzuführen? Oder kann ich es ruhig lassen solange es keine Probleme macht? Falls ich upgrade, ich möchte nächstes Jahr einen Ryzen 8Core holen und in ein paar Jahren die GPU upgraden (werde aber wohl nicht von 1080p weggehen). Was wäre die bessere Wahl, ein bequiet pure power 600W um 80€ oder ein Corsair RMx 650W um 120€? Zweiteres hat doppelt so lange Garantie, wenn ich davon ausgehe dass es doppelt so lange hält fahre ich damit wohl besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Sollten bei so einem alten Netzteil die Alarmglocken läuten und sind die Game-Probleme vielleicht darauf zurückzuführen?
Ja, die Glocken sollten läuten. Hier ist definitiv etwas Neues fällig.
korn4ever schrieb:
Was wäre die bessere Wahl, ein bequiet pure power 600W um 80€ oder ein Corsair RMx 650W um 120€?
Das RMx ist das bessere Netzteil. Die Pure Power-Serie ist die Budget-Reihe. Die sind ok, aber sofern der Schuh nicht zu arg finanziell drückt, ist der Griff in das höhere Regal schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, habe das Corsair RMx 650W schon bestellt (sollte morgen da sein). Dh ich kann das Corsair zumindest mal 10 Jahre (=Garantiezeitraum) ohne Bedenken verbaut lassen?

Ich habe bereits ca. 15 Jahre ein Termaltake Soprano DX Gehäuse inkl. der 2 Lüfter einen DVD-Brenner im Einsatz und bin zufrieden damit. Nun soll man das Netzteil ja nach einer Zeit tauschen, ich nehme an das gilt für diese Komponenten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Corsair kann man ohne Bedenken verbauen. Ob man es in 10 Jahren noch vernünftig nutzen kann, ist schwer zu sagen. Falls sich 12VO, also eine neue, von Intel geförderte ATX-Norm durchsetzt, steht man doof da bzw. muss ohnehin neu kaufen, wenn man auch entsprechende Hardware nutzen möchte.
Man hätte natürlich auch eine Nummer größer nehmen können. Das kommt aber auf die Ansprüche an. Seit Ampere haben sich diese etwas verschoben.

Ein Gehäuse tauscht man, wenn es einem auf die Nerven geht und/oder wenn man bestimmte Dinge nicht mehr verbauen kann, die man aber verbauen möchte (AiO-Wasserkühlung zB). :D

Solange der Rest seine Funktionen erfüllt, ist alles in Ordnung.
 
Das 650W ist eigentlich schon die Nummer größer dachte ich :) Werde mir nächstes Jahr einen 8Core Ryzen holen, selbst mit OC sollten dann laut BeQuiet Rechner 450W reichen (allerdings schon knapp). Mit dem Ryzen + OC und dem 650W sollte ich mit der GPU bis 2080Ti gehen können (für 3080 reichts dann nicht mehr).

Oder wird die 1080 dort unterschätzt? Habe gerade gesehen meine Version soll 270W ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
(für 3080 reichts dann nicht mehr)
Das stimmt so nicht notwendigerweise. Aber wenn Du so viel Wert darauf legst, das Netzteil lange nutzen zu wollen, dann wäre es nicht doof, etwas zu antizipieren. Im Moment geht der Stromverbrauch moderner Grafikkarten in der Oberklasse eher hoch als runter. Oder willst Du die 1080 jetzt 10 Jahre nutzen? Bei einer 3080/3090 ist eine Empfehlung in der Größenordnung von 750W eigentlich Standard, was nicht heisst, dass es mit 650W nicht auch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Stimmt, habe gerade nochmal gegoogelt und ein bisschen rumgerechnet auf https://outervision.com/power-supply-calculator.

Ich werde beim Ryzen 5800X wohl kein OC betreiben, der Takt wird ohnehin erhöht bis 4,7 Ghz und Spannung erhöhen werde ich wohl nicht, weil zu viel Arbeit mit Herumprobieren, weil ich vorhabe nur ein 100€-Board zu kaufen und kein neues Gehäuse mit guter Lüftung und weil ich vorhabe einfach einen leisen CPU-Kühler um 30-40€ zu kaufen der leise ist aber wohl für ordentliches OC zu wenig hergibt. Ich denke ich brauche die Leistung erst in ein paar Jahren und bis dahin wirds wohl vernünftiger sein ich rüste dann früher auf als jetzt 200€ mehr zu investieren um ordentlich OCen zu können. Ich rechne also mal mit max 4,5 Ghz bei Stock-Spannung 1.1V.

Dann komme ich mit der 3080TI auf 647W und mit 3090 auf 657W Netzteil-Empfehlung, und da dürfte noch ein Sicherheitsaufschlag sogar inkludiert sein, ich denke also das sollte laufen? Ich meine grundsätzlich werde ich wohl von 1080p/60hz nicht so schnell weggehen, dh High End werde ich nicht brauchen, aber kann schon vorkommen dass ich mir mal eine alte gebrauchte Highend kaufen will statt einer neuen Midrange GPU (wie zB letzte Woche die Entscheidung Geforce 1080 statt 2060).

Leider kommt das Corsair650 schon morgen, kann es aber zurückschicken. Hatte nicht gedacht so viel Watt zu brauchen, da im Kaufberatungs-Leitfaden das 550W empfohlen ist und nur für die 1.500€-Konfig ein 750/850. Vielleicht wären 200W zur Sicherheit aber ganz gut, nur leider sind gar keine 850W Netzteile die im Leitfaden empfohlen werden lagernd. Hast du eine Empfehlung für ein lagerndes 850W-Netzteil?
https://geizhals.at/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html
 
Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Was wäre die bessere Wahl, ein bequiet pure power 600W um 80€ oder ein Corsair RMx 650W um 120€?
auch wenn du bereits bestellt hast: das Revolution D.F. 650W für 90€ wäre hier mMn die bessere wahl gewesen.

Oder wird die 1080 dort unterschätzt? Habe gerade gesehen meine Version soll 270W ziehen: https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html
270W ist das PT dieser karte. das heißt nicht dass sie so viel strom schluckt. wäre allerdings auch extrem ineffizient, sinnvollerweise würde man das auf höchstens ~220W begrenzen. PT der refkarte liegt bei 180W.

NVIDIA vs. be quiet! GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 OC + Core i9-10900K OC gegen 11 Netzteile!
bei nem neukauf würde ich im hinblick auf ne 3080 (mir würde die karte viel zu viel fressen) aber auch eher 750W nehmen.
 
Hi,
rund um den Jahreswechsel/wenn irgendwann verfügbarkeit eintritt soll meine 1060 durch eine aktuelle Grafikkarte (6800/-XT/3070) ausgetauscht werden. System
3900x auf X570 Board
32gb RAM,
3xSSD 1xHDD
5x120 2x80er Lüfter, Aquastream XT
vrsl. z.B. 6800XT, aktuell 1060 - nicht übertaktet, auch beim Nachfolger nicht geplant
aktuell verrichtet ein Cooler Master Real Power 520W seinen Dienst

Ich vermute einfach mal das 520W mit den neuen Karten wirklich nicht mehr reichen, aber wieviel sollten es sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben