[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Tobias123:
sehr gut, das X570 Gaming Pro Carbon ist nämlich ziemlicher schrott.

beim DPP11 würde ich da keine probleme erwarten. warum bist du "skeptisch"?

Oh, ok... ich habe den X570 aufgrund der höheren Leistungsaufnahme im Idle und dem aktiven Lüfter ausgeschlossen. Das B550 fand ich aufgrund dieser Kriterien attraktiver und die Anzahl der Lanes reichen mir aus.
Aktuell habe ich noch das Z370 Gaming Pro Carbon (ohne WLAN) für den 8700K. Da ich so zufrieden mit dem Board bin, hatte ich gleich wieder an MSI und das Carbon gedacht.
Das B550 Tomahawk wäre wohl auch eine gute Wahl (hat aber kein WLAN).

Ich hatte Sorge bzgl. der Leistungsaufnahme des neuen Systems und dem 550W DPP, da ich auch in Sachen Bild-/ und Videobearbeitung aktiv bin. Da werden schon mal alle Kerne zum Rendern gleichzeitig ausgelastet und ggf. noch die GPU parallel genutzt. Sprich - der Worst Case wird in meinem Fall durchaus eintreten.
Ich werde es einfach ausprobieren und ggf. bei einem möglichen Wechsel der Grafikkarte ein größeres Netzteil in Betracht ziehen.
 
@Tobias123:
beim X570 Gaming Pro Carbon (und auch -A Pro, Gaming Plus und Gaming Edge WIFI) hat MSI leider richtig ins klo gegriffen was VRMs und deren kühlung angeht. das B550 Gaming Carbon spielt da in ner ganz anderen liga. günstiger mit WLAN wäre das B550 Gaming Edge WIFI gewesen, auch ein sehr gutes brett.

der 5950X ist ab werk unter volllast recht sparsam, das PT regelt bei knapp über 140W ab. kaum mehr als der 8700K bei maximaler auslastung mit AVX schluckt. PBO sollte man allerdings deaktiviert lassen.

grob: 145W für die CPU, ~220W für die graka, ~50W für den rest -> ~415W. bei der graka sollte man für lastspitzen noch 100W draufrechnen, aber auch dann passt es noch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hi zusammen. Habt ihr eine Idee.? Ich habe ein BeQuiet Straight Power 550 Watt. Hat jemand die Karte schon gemessen? Falls nein würde ichs am Dienstag tun.

MSI Z97 Gaming 7 rev b
Aquafusion 240 von Enermax
Core i7 4900k
Asus 3070 oc
Alienware AW3418DW (Monitor)

Meint ihr ich kann mich mit nem neuen Netzteil zb 650 Seasonic, Be quie oder whatever befassen? Falls ja welches würdet ihr zur Zeit empfehlen.??

Falls ich den Thread mies erstellt habe oder es doppelt und dreifach gefragt wurde entschuldigt meine Eile. Ihr dürft gerne haten

MfG Sweeny (busah)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt genau? Die Tests für die 3070 (und damit auch die Leistungsaufnahme) sind doch schon lange draußen...

Gutes 550W Netzteil sollte reichen. Wenn ich meine Vega 64 mit 2x 8 Pin lange Zeit mit einem RM550x betrieben habe, reicht das hier sicher auch.
 
Warum nicht einfach die Testberichte lesen?
 
Warum probierst du es nicht erst? Ich hab die 3070 FE und die zieht, oh Wunder, genau wie es in den Tests stand, 220W. Mein 500W Netzteil langweilt sich. Gesamtleistungsaufnahme beim Spielen ca. 300W. Genau wie ich vorher berechnet hatte.
 
Hallo zusammen,

ich gedenke meinen alten I5 4670 in Rente zu schicken und ihn gegen einen Ryzen 5900X.
Meine GTX 1080 Phoenix GLH soll erst nächstes Jahr ausgetauscht werden, dann muss natürlich auch ein neues Netzteil her.

Meint ihr aber, für die Kombination
1080 & 5900X.. reicht ein 500 Watt be quiet Straight Power 10 CM 80+ Gold?

Mfg
Kaisho
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne für mein System eine neue Grafikkarte holen, bin mir aber bezüglich des Netzteils nicht sicher. Mein System läuft stabil, bei Anno 1800 o.Ä. habe ich keinerlei Probleme.

MainboardMSI B450 Tomahawk Max
RAM4 * 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
CPUAMD Ryzen 5 3600x
Netzteil500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuselüfter2 * be quiet! ShadowWings 2 140mm
CPU-KühlerAlpenföhn Brocken 3
SATASamsung 830 256gb SSD
Samsung 840 EVO 250gb SSD
BluRay Brenner
GrafikkarteAktuell: Gainward GTX 970 Phantom
Geplant: Sapphire NITRO+ RX 5700 XT

Könnt ihr einschätzen ob ich das Netzteil weiterverwenden kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung kaputt.)
@Deathangel008 Dankeschön.

Ja die neuen 6800 (XT) und 6900 XT habe ich mitbekommen, allerdings wird mir die 6800 mit 579$ zu teuer. Ich versuche an ein gutes Angebot oder eine gebrauchte Nitro zu kommen. Ich habe es nicht eilig. Wenn ich was übersehe bin ich dankbar für Informationen. :)
 
@etkoe:
es wird auch ne 6700(XT) kommen, meine zuletzt was von "anfang 2021" gelesen zu haben. ansonsten ist die Nitro+ bei der 5700XT schon ne sehr gute wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: et_404
Upgrade von der 1080 auf eine 3080.

Ich bin verunsichert, welches Netzteil es sein sollte.
Newegg empfiehlt 543 Watt.
bequiet! empfiehlt 751 Watt.

Wäre man mit dem be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W BN283 save?
Der nächste Schritt wäre dann das gleiche Netzteil mit 1000W, was aber 50€ mehr kostet.
(Ja, ich könnte sicher auch von einem anderen Hersteller kaufen, aber ich bin mit meinem aktuellen bequiet super zufrieden und würde dem Hersteller quasi als Kunde treu bleiben wollen.)


Aktuelles System:
CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz mit Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
Board: ASUS Prime Z370-A
RAM: 4x16GB DDR4-3000
Speicher: 2x500 GB SSD (SATA), 2x1TB SSD (SATA)
Monitor 1: Samsung C34F791 (21:9, 3440x1440)
Monitor 2: Samsung C24FG70FQU (16:9, 1080p)
Case: Corsair Carbide Series 275R


Sorry, falls das schon vorher geklärt wurde. 189 Seiten-Thread... Da kann ich mich nicht durch alles lesen ;)
 
Ja, man ist sicher damit.
vicious mockery schrieb:
Da kann ich mich nicht durch alles lesen
Die letzten zwei bis drei Seiten reichen, weil das zeitnahe Anfragen sind, und da momentan jeder wegen Ampere nachfragt ... Lesen ginge im Zweifel schneller als hier einen Beitrag verfassen. :D
 
rumpel01 schrieb:
Ja, man ist sicher damit.

Die letzten zwei bis drei Seiten reichen, weil das zeitnahe Anfragen sind, und da momentan jeder wegen Ampere nachfragt ... Lesen ginge im Zweifel schneller als hier einen Beitrag verfassen. :D
Korrekt. Ich sehe auch gerade, dass ich beim Schreiben ein wenig den Fokus verloren habe.

Konkrete Frage war vielmehr, ob man sich an den Angaben von newegg oder be quiet orientieren sollte bzw. wie zuverlässig solche Angaben sind. NVidia hatte afaik auch 750W empfohlen. In meinem Fall sind aber bspw. relativ viele SSDs verbaut, was den Gesamtbedarf ja noch etwas erhöhen wird.
 
Die Ampere-Karten neigen, wie zuvor bei AMD Vega zu sehr deutlichen, kurzzeitigen Stromspitzen. 550W mag auf dem Papier ausreichend sein, und wenn man schon ein solches hätte, könnte man es damit versuchen. Aber ein Polster für die Karten ist empfehlenswert, wenn man ohnehin ein neues Netzteil kauft. Die 750W sind schon ganz gut dimensioniert.
Schöne Übersicht: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery
Welches netzteil? : Aerocool VX Plus 400W.

1050ti, 8gb ram , b450m-s2h,r3 3100, 500gb hdd und 120gb ssd.

Würde es reichen?
 
Absolut. Die Karte verbraucht an guten Tagen 75watt. Der Rest an Hardware etwa 100watt.

Nutze aktuell eine ähnliche Konfiguration mit einer 1650ti und die zieht aus der Steckdose 130watt (gemessen). Das 250watt Flex-Atx Netzteil wird nicht einmal handwarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efe Keskin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben