[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dozen:
welchen zweck erfüllt die 960 denn dann?

CPU 140W, 960 ~120W, aktuelle highendkarte ~350W, sind 610W. dazu sollte man locker 150W für lastspitzen einrechnen* und der rest schluckt ja auch noch was. 850W wären ausreichend, 1000W aber nicht unbedingt übertrieben.

* bisher weiß man nicht wie es da bei den neuen AMD-karten aussieht.

was darf es kosten? das SP11 Gold 1000W wäre verfügbar.
 
Deathangel008 schrieb:
@Dozen:
welchen zweck erfüllt die 960 denn dann?

CPU 140W, 960 ~120W, aktuelle highendkarte ~350W, sind 610W. dazu sollte man locker 150W für lastspitzen einrechnen* und der rest schluckt ja auch noch was. 850W wären ausreichend, 1000W aber nicht unbedingt übertrieben.

* bisher weiß man nicht wie es da bei den neuen AMD-karten aussieht.

Danke für deinen Input. 2te Graka ist für virtualisierung (VFIO) da.

Deathangel008 schrieb:
was darf es kosten? das SP11 Gold 1000W wäre verfügbar.
Wenns nicht sein muss gerne deutlich unter 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin zufriedener Seasonic SSR-650FX FOCUS Plus Gold 650W Besitzer. Ich plane im Rahmen der AMD-Offensive folgendes Setup:

AMD Ryzen 5 5600X
B550 MSI Pro
32GB RAM (2x 16GB) Crucial Ballistix 3200
AMD 6800 XT
1x NVME SSD
3x 140mm Gehäuselüfter (inkl. CPU Kühler)

Die Fragestellung: Netzteil-Upgrade ja oder nein? :)
 
Ich würde es mit dem Netzteil versuchen. Auch wenn AMD 750 Watt empfielt, so ist das Netzteil kein China Böller.
 
@McQ
Die große Unbekannte in deinem Setup ist die 6800 XT , genauer deren Lastspitzen. Es wird jedenfalls knapp, aber könnte trotzdem reichen . Versuch macht klug ;)
 
Hi,
ein Kumpel von mir hat grade wieder angefangen ein bisschen zu zocken und will jetzt wissen ob sein Netzteil ein upgrade mit einer gebrauchten Grafikkarte hergibt.
Das Netzteil: Ultron UN-650s (Bild findet sich im Anhang)
Sein restliches System: Phenom II X4 965, GTS 450 (soll getauscht werden), Gigabyte GA 770, 2*2 GB + 2*4 GB DDR3 1600, 7200rpm HDD, SATA SSD, DVD-Laufwerk

Ich habe ihm gesagt dass ich das Netzteil nicht besonders vertrauenswürdig finde und ihm vermutlich keine GPU mit einem höheren Verbrauch als die GTS 450 anvertrauen würde, aber ich hab von Netzteilen auch keinen besonders großen Durchblick.

Ich hatte sowas in Richtung RX 560 oder GTX 950 im Blick oder geht da auch ne GTX 660? Die ist gebraucht ziemlich günstig zu haben und wäre von der Leistung her wohl ausreichend (in Kombination mit dem Phenom).
 

Anhänge

  • UN-650s.jpeg
    UN-650s.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 268
@L4RRYderLURCH:
diesen mülleimer würde ich nichtmal in die nähe meines alten rechners der seit jahren ungenutzt im schrank steht lassen. hier wurde die 550W-version davon getestet.

auch bei so alter hardware würde ich ne neuanschaffung empfehlen, ein System Power 9 400W für 37€ wäre schon ausreichend und qualitativ und technisch um welten besser.
 
Deathangel008 schrieb:
@L4RRYderLURCH:
diesen mülleimer würde ich nichtmal in die nähe meines alten rechners der seit jahren ungenutzt im schrank steht lassen. hier wurde die 550W-version davon getestet.

auch bei so alter hardware würde ich ne neuanschaffung empfehlen, ein System Power 9 400W für 37€ wäre schon ausreichend und qualitativ und technisch um welten besser.

Okay, das ist mal ne Ansage ^^
Hatte mir schon gedacht dass das Ding nichts taugt aber ich wollte mangels Fachwissen auch nicht auf Experten machen. Ich wollte ihm eigentlich ein Pure Power 11 ans Herz legen, aber dann werde ich wieder als Bonze abgestempelt. Wie siehts denn mit dem S12 III (500 oder 550W) von Seasonic aus? Das ist grade günstig zu haben und sieht (für meine Laien-Augen) ganz brauchbar aus.
 
@L4RRYderLURCH:
"bonze" mit nem PP11:D

was das S12III angeht:
rumpel01 schrieb:
Das S12 III ist 1. gruppenreguliert und 2. extrem billig. Von einer Empfehlung dafür würde ich Abstand nehmen. Xilence A+, Kolink Enclave oder System Power 9 wären da in dem Preisbereich sinnvoller, sofern man unbedingt preislich in dieser Kategorie fischen muss.
 
Hi,
mit der Bitte um eine Einschätzung.

ASRock x570 board
Ryzen 3700x
Palit 2080ti
32gb 3200er crucial RAM
m2 SSD
Fractal wakü mit 3 Lüftern + 3 Gehäuse Lüfter
Bequiet 550w (älteres Modell)

Bisher lief alles stabil, mit einem Ryzen 5800 vermutlich sehr eng? Was meint ihr? Würde gerne bei bequiet bleiben.

Danke und grüße
 
Mit einem Mehrverbrauch von 50 Watt muss man schon rechnen. Ich würde den PC über ein Energiekostenmessgerät laufen lassen und ihn dann einen Stresstest unterziehen.
 
Ui, das Ding ist aus 2012.
be quiet! Straight Power E9 580W

Ein stresstest ist eine gute Idee, ich glaube ich habe Steckermessgerät noch rumliegen.

danke und grüße
 
Liebe Mitglieder,

ich bin dabei meinen neuen PC zu konfigurieren und habe hier schon einige wertvolle Hilfe bekommen. Vielen Dank dafür! Ich suche ein Fanless Netzteil. Könnt Ihr mir sagen ob das ausgesuchte Seasonic PRIME Fanless PX-500 500W, PC-Netzteil genug Power hat für folgende Konfiguration?:

1x AMD Ryzen9 5900X CPU

1604647833691.png



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
atomrofler schrieb:
be quiet! Straight Power E9 580W

Das könnte man zum Anlass nehmen zu tauschen. Spätestens dann, wenn auch eine Grafikkarte ansteht, kann man das in die engere Wahl nehmen.
helli08 schrieb:
Könnt Ihr mir sagen ob das ausgesuchte Seasonic PRIME Fanless PX-500 500W, PC-Netzteil genug Power hat für folgende Konfiguration?
Ja, reicht. Allerdings halte ich Teile der Konfiguration für problematisch (SSD, Grafikkarte, ggf. auch Mainboard), daher würde ich empfehlen, die Zusammenstellung im entsprechenden Forum als Gesamtpaket diskutieren zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
helli08 schrieb:
Seasonic PRIME Fanless PX-500 500W
Die Leistung reicht auch noch mit einer 5700XT.
Wichtig ist die Temperatur im Gehäuse (Umgebungstemperatur) für eine gute Wärmeabgabe, da das Netzteil keinen Lüfter hat, der die Abluft direkt raus blasen kann.
Bei 50°C sollte das Netzteil nicht mehr als 80% belastest werden, bei 100% Belastung sollte es nicht wärmer als 40°C im Umfeld sein.
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Seasonic-Prime-Fanless-PX-500-1346786/
 
Guten Morgen Community,

welches Netzteil würdet Ihr mir raten, für folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
AiO: Arctic Liquid Freezer II 240
GPU: AMD Radeon RX 6800

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder be quiet! Pure Power 11 CM 600W

Reicht überhaupt 550W für das System?

Gruß mehmet_b_90
 
550 Watt werden schon so knapp und wenn du übertakten willst, worauf die Wakü hindeutet und später zu einem Ryzen 5800X oder größer wechselst, wird der Stromverbrauch deutlich ansteigen. Die 5600X ist ja die sparsamste der neuen CPUs.
AMD empfiehlt bei der RX6800 ein 650 Watt Netzteil und das ist auch nicht übertrieben mit den Möglichkeiten, die noch bei dem System hast.
Also nicht zu knapp beim Netzteil kaufen. Sonst kaufst du zweimal, damit es reicht.
Das Corsair RM650 sehe ich als angemessen und du bleibst damit unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
rumpel01 schrieb:
Ja, reicht. Allerdings halte ich Teile der Konfiguration für problematisch (SSD, Grafikkarte, ggf. auch Mainboard), daher würde ich empfehlen, die Zusammenstellung im entsprechenden Forum als Gesamtpaket diskutieren zu diskutieren.
In welcher Hinsicht. Funktionieren diese nicht zusammen oder was genau meinst Du ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben