Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
die 3090ti würde ich jedenfalls nicht nehmen.-Overlord- schrieb:nVidia 3080 Ti oder 3090 TI oder 4080 16 GB
doch, das Revolution D.F. welches du auch auf deiner liste hast.Netzteile hatte ich bisher immer nur Enermax, aber da gibt es scheinbar im Moment nichts Gutes mehr.
gute und akutell günstige option mit 80Plus Gold -> XPG Core Reactor.
weil?Oggy666 schrieb:...das Teil stammt aus dem Jahr 2018 - würde ich heute nicht mehr kaufen...
Telechinese
Lt. Commander
Weil technisch veraltet...
Oh ... ein Experte ... klärst Du uns über die wesentlichen Unterschiede der 2018 und 2021 Versionen auf? Also abgesehen vom geänderten Lüfter, der wohl unter Volllast etwas lauter geworden sein soll.Oggy666 schrieb:Weil technisch veraltet...
Während ich das Revolution D.F. zwar technisch grundsätzlich gut finde und auch selbst im Einsatz habe, würde ich es aktuell niemandem mehr empfehlen. Der Hersteller bietet ja leider keinen Support an und es gab weder ein 12-Pin Kabel für die RTX3000er FE Karten noch wird es vermutlich ein 12VHPWR Kabel für die RTX4000er Serie geben. Oben drauf gibt es auch keine Unterstützung im Nachrüstmarkt, von Cablemod und Co. kriegst du zwar Kabel für diverse Netzteilhersteller gekauft, bei Enermax gehst du dort aber leer aus.Deathangel008 schrieb:doch, das Revolution D.F. welches du auch auf deiner liste hast.
Deathangel008
Grauer Jedi
was sind denn die konkreten nachteile die sich daraus im vergleich zu einem 2020 oder 2021 erschienenen NT ergeben?Oggy666 schrieb:Weil technisch veraltet...
das teil ist technisch nach wie vor auf der höhe der zeit.
aber gut zu wissen dass dann auch das mWn immer noch so ziemlich beste NT auf dem markt, das AX1600i, "technisch veraltet" ist.
-Overlord-
Lt. Commander
Fujiyama schrieb:Was hast du momentan für ein Netzteil vorhanden?
Enermax Platimax 550 Watt - das aber sicher 8 Jahre oder mehr alt
Bei den ATX 3 Netzteilen kommt somit eigentlich nur folgendes in Frage, oder:
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0 (PS-TPD-0850FNFAGE-4)
Aber macht Thermaltake gute Netzteile?
Deathangel008 schrieb:die 3090ti würde ich jedenfalls nicht nehmen.
Weil? Die 3090 Ti bekommt man fast zum selben Preis wie die 3080 Ti - und wenn die 4080 wirklich um die 1500 € sein soll (oder mehr), fällt die auch erst mal raus
Deathangel008
Grauer Jedi
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. bei Thermaltake gibts von schrott bis sehr gut alles. das ToughPower GF3 ist gut.-Overlord- schrieb:Aber macht Thermaltake gute Netzteile?
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX v3.0 PSU Review
warum keine 3090ti? 100W mehr verbrauch für ne sehr überschaubare mehrleistung gegenüber der 3090.
rumpel01
Fleet Admiral
Exakt. Die ti ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man sie auf Effizienz trimmt, d.h. untervolten und ggf. Power Limit senken. So ein bißchen wie in einem Fall zuletzt hier. Die 3090 wird geflissentlich ignoriert, aber die Karte hat ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als die 3090ti oder 3080ti... Von der 6900XT fang ich jetzt nicht an ("Ich will aber unbedingt Raytracing" ).Deathangel008 schrieb:100W mehr verbrauch für ne sehr überschaubare mehrleistung gegenüber der 3090.
Jep, immer noch in so ziemlich allen Disziplinen bis heute ungeschlagen.Deathangel008 schrieb:ziemlich beste NT auf dem markt, das AX1600i, "technisch veraltet" ist.
Zuletzt bearbeitet:
Justuz
Lt. Commander
Moin Leute,
reicht ein bequiet Pure Power 11 600Watt,
für einen Ryzen 5600, ASRock 6800xt taichi,1xhdd, 1ssd und fünf argb lüfter?
Das Netzteil hat 2 stränge für die Grafikkarte an jedem sind zwei 6+2pin dran, von welchem strang schließe ich beide 6+2pin an, vom pcie 1 oder 2?
LG
reicht ein bequiet Pure Power 11 600Watt,
für einen Ryzen 5600, ASRock 6800xt taichi,1xhdd, 1ssd und fünf argb lüfter?
Das Netzteil hat 2 stränge für die Grafikkarte an jedem sind zwei 6+2pin dran, von welchem strang schließe ich beide 6+2pin an, vom pcie 1 oder 2?
LG
Deathangel008
Grauer Jedi
Justuz
Lt. Commander
@Deathangel008 wird das Laufen oder macht das früher oder später Probleme? Läuft das Netzteil dann schon am Limit? Dann würde ich das Netzteil tauschen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Justuz:
ne garantie kann und will ich dafür nicht geben. es spricht aber nichts dagegen es auf nen versuch ankommen zu lassen.
"am limit" -> das potenzielle problem sind die lastspitzen.
ist die karte eigentlich schon vorhanden? aktuell kriegt man die 6800XT TUF für knapp 60€ weniger oder ne 6900XT für ~60€ mehr.
ne garantie kann und will ich dafür nicht geben. es spricht aber nichts dagegen es auf nen versuch ankommen zu lassen.
"am limit" -> das potenzielle problem sind die lastspitzen.
ist die karte eigentlich schon vorhanden? aktuell kriegt man die 6800XT TUF für knapp 60€ weniger oder ne 6900XT für ~60€ mehr.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Moin,
ich da ich meine SSD Ausstattung umstellen will, bedeutet auch eine Option auf eine weitere m.2 NVMe, kommt mein B450 Tomahawk Max an seine Grenzen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Prozessorwechsels.
Bei AMD hieße das: B550 Board und Ryzen 7 5800X3D.
Da mir der Intel Core i5-13600K aber auch gefällt, wäre hier meine Frage, ob mein bequiet Pure Power P11 600 Watt in Verbindung mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 ausreicht. Grafikkarte ist und bleibt die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC.
ich da ich meine SSD Ausstattung umstellen will, bedeutet auch eine Option auf eine weitere m.2 NVMe, kommt mein B450 Tomahawk Max an seine Grenzen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Prozessorwechsels.
Bei AMD hieße das: B550 Board und Ryzen 7 5800X3D.
Da mir der Intel Core i5-13600K aber auch gefällt, wäre hier meine Frage, ob mein bequiet Pure Power P11 600 Watt in Verbindung mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 ausreicht. Grafikkarte ist und bleibt die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Ltcrusher:
reicht.
wenn dir 2.0_x4 reicht könntest auch ne zweite PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot des B450 Tomahawk Max stecken.
wo ist der 5600X denn zu lahm?
reicht.
wenn dir 2.0_x4 reicht könntest auch ne zweite PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot des B450 Tomahawk Max stecken.
wo ist der 5600X denn zu lahm?
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Deathangel008 zu lahm ist er an sich nicht, aber im Bekanntenkreis hat jemand einen älteren DDR3 Rechner, der den 5600X samt Board übernehmen könnte. Nur den Ram müsste er sich selbst holen.
Würden denn rein theoretisch die von dir angesprochene Adapterkarten Lösung mit Direct Storage zusammenarbeiten können - natürlich sofern dies auch dann die genutzte Software es kann?
Würden denn rein theoretisch die von dir angesprochene Adapterkarten Lösung mit Direct Storage zusammenarbeiten können - natürlich sofern dies auch dann die genutzte Software es kann?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Ltcrusher:
mit Direct Storage habe ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt, da kann und will ich nichts zu sagen.
mit Direct Storage habe ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt, da kann und will ich nichts zu sagen.
S
stinkerr
Gast
Heyho,
also der Plan ist es mir aus dem "Der ideale Gaming PC" die "1500€+" Intel Kategorie zu bestellen. Da allerdings gerade die neuen Karten rauskommen, wollte ich erstmal meine alte 1070 einbauen und so lange warten.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Ziel wären dann eine 4080, oder eine der neuen AMD Karten.
Die einzige Frage die sich mir gestellt hat, reicht das angegebene 750W Netzteil aus, oder müsste ich mir eventuell ein 850 Watt Netzteil zulegen? Bei den AMD Karten mache ich mir weniger Sorgen, habe nur gehört dass die 4080 eventuell mehr Power benötigt, aber vielleicht habe ich da auch etwas verwechselt.
Vielen Dank!
also der Plan ist es mir aus dem "Der ideale Gaming PC" die "1500€+" Intel Kategorie zu bestellen. Da allerdings gerade die neuen Karten rauskommen, wollte ich erstmal meine alte 1070 einbauen und so lange warten.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Ziel wären dann eine 4080, oder eine der neuen AMD Karten.
Die einzige Frage die sich mir gestellt hat, reicht das angegebene 750W Netzteil aus, oder müsste ich mir eventuell ein 850 Watt Netzteil zulegen? Bei den AMD Karten mache ich mir weniger Sorgen, habe nur gehört dass die 4080 eventuell mehr Power benötigt, aber vielleicht habe ich da auch etwas verwechselt.
Vielen Dank!
Retrocloud
Lt. Commander
Kurze frage an die Elektriker hier. Hat der Ein/Aus Schalter hinten am NT noch irgendeine funktion ausser 230V ans Netzteil durchzugeben?
Kann man den Schalter (hinten am NT) auch immer auf "An" lassen und das Kabel an der Steckdose Rein-Raus stecken? Oder gibts da auf dauer Probleme? Frage nur da ich mit diesen kleinen Schaltern schon öfter Probleme hatte.
Kann man den Schalter (hinten am NT) auch immer auf "An" lassen und das Kabel an der Steckdose Rein-Raus stecken? Oder gibts da auf dauer Probleme? Frage nur da ich mit diesen kleinen Schaltern schon öfter Probleme hatte.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.